RE: Mini "InduSi"

#1 von Volker-Z , 17.02.2018 23:43

Servus und Frage in die Runde,

hat schon wer mit einer punktförmigen Zugbeeinflussung gearbeitet, um die Verwendung der nicht so ansehnlichen Schaltgleise zu umgehen ?

Mir schwebt sowas vor:

    Mini Nd-Magnete mittig unter die Loks bzw. unter spezielle Wagen.

    Kleine Hall-Sensoren mittig im Gleisbett.

    Ggfls. auch zwei hintereinander, um durch die Auswerteelektronik zusätzlich die Fahrtrichtung erkennen zu können.


Falls noch Keiner an diesem Thema arbeitet, mach' ich mich ans Werk .

Grüße

Volker


Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).


Volker-Z  
Volker-Z
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.12.2017


RE: Mini "InduSi"

#2 von sturmi84 , 18.02.2018 12:55

Hallo Volker.

Bei mir werden die Wendezüge und kurzen Personenzüge mit einem Magnet unter einen Wagen ausgerüstet. Der Magnet schaltet an den Bahnsteiggleisen (etwa in der Mitte) ein Relais über einen Reedkontakt und schaltet dann den ganzen Gleisbereich am Bahnsteig auf Halt.
Damit ist vorallem analog aber auch bei mir Digital das Problem gelöst, das bei geschobenen Wendezug die Lok bis vor zum roten Signal fährt.
Auch kürzere Züge halten so schon früher am Bahnsteig und fahren nicht vor bis zum Signal...

Ähnlich werde ich es auch bei mir auf freier Strecke lösen, so bleiben auch geschobenen Züge passend vorm roten Blocksignal stehen.

Das ganze läuft top und zuverlässig ohne Probleme.
Zwar nicht ganz genau was du vor hast, aber von der Funktion ähnlich. Oder?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz