RE: Brawa Bahnschranke Antriebsprobleme

#1 von HolgiB , 16.02.2018 17:59

Hallo, ich habe eine Modellbahn in Spur N geerbt. Mit dabei war die Bahnschranke von Brawa (1143), dürfte so etwa 30 Jahre alt sein und hat früher vor etwa 20 Jahren funktioniert. Leider funktioniert der Antrieb nicht mehr richtig. Der Motor läuft entweder gar nicht an oder er bleibt hängen, nachdem man ihn etwas angedreht hat. Ausgebaut läuft der Motor sehr gut. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich habe schon gedacht, dass man vielleicht die Lager der Zahnräder etwas schmieren muss. Mit was schmiert man Kunststoff auf Kunststoff denn am besten?


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Brawa Bahnschranke Antriebsprobleme

#2 von 8erberg , 17.02.2018 12:05

Hallo,

am Besten mit technischer Vaseline.

Unbedingt checken, dass die Zahnräder auch wirklich sauber eingreifen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Brawa Bahnschranke Antriebsprobleme

#3 von HolgiB , 25.02.2018 18:03

Hallo Peter, danke für den Tipp. Ich konnte nirgends technische Vaseline finden. Nichtmal der Spezialbaumarkt für Profis hatte das. Ich habe dort eine Tube Silikonfett erstanden. Mit dem sind die Zahnräder gelaufen wie eine eins. Dafür hat sich die Steuerelektronik nach drei Mal hoch und runter verabschiedet. Es gibt ständig Kurzschlüsse. Ich dreh noch durch mit dem Ding.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Brawa Bahnschranke Antriebsprobleme

#4 von HolgiB , 28.02.2018 18:11

Im Relais ist ein Gleichrichter B325 durchgebrannt. Auf jeden Fall haben seine Wechselspannungseingänge untereinander Kontakt. Kennt jemand den Typ oder heißt der noch anders? Ich finde den nämlich nicht bei den üblichen Händlern.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Brawa Bahnschranke Antriebsprobleme

#5 von K.Wagner , 28.02.2018 19:36

Hallo Holger,
Conrad 1263141 - 62
den kannst Du auf jeden Fall verwenden,
Link

Hatte den BÜ selber mal in H0 noch ohne Umlenkhebel - habe bereits damals den Antrieb auf Seilzug umgebaut, weil ich ihn unterflur einbauen wollte...jetzt gibt es auf der neuen Anlage nur noch die Schrankenbäume incl. deren Lager....Antrieb ein Getriebemotor mit - Seilzug....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Brawa Bahnschranke Antriebsprobleme

#6 von HolgiB , 28.02.2018 22:51

Danke Klaus. Einen vergleichbaren Gleichrichter sollte ich noch im Hause haben. Ich habe inzwischen auch mal noch nach der zweiten Bezeichnung, die aufgedruckt war (PL 40), gesucht. Das waren Gleichrichter von Robotron aus der DDR und dort war die Typenbezeichnung offensichtlich anders.
Am Wochenende werde ich das mal tauschen und dann funktioniert hoffentlich wieder alles. Das mit dem Seilzug lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen. Die umgelenkten Drähte sehen nicht schön aus und für die Umlenkhaken braucht man riesige Löcher.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Brawa Bahnschranke Antriebsprobleme

#7 von K.Wagner , 02.03.2018 12:25

...und ich hatte noch die allererste Ausführung ohne Umlenkhebel.
Noch was zum Seilzug: Meine erste Ausführung habe ich ja mit dem Originalantrieb gemacht. dazu habe ich an den halter / Aufnahme für den Stellhebel eine Verlängerung angebracht (so ca. 5 cm aus der Erinnerung heraus). Hier habe ch dann den Faden (feine Nähseide) festgemacht. Der Faden ging dann über einen Bügel mit Seitenanschlag aus möglichst glattem Draht (ich hatte 1mm "Silberstahl") umgelenkt nach oben und in die Bohrung des Schrankenbaums. Zur Führung hatte ich (und habe ich noch immer) ein MS-Röhrchen mit 2mm Außen / 1mm Innendurchmesser - die Enden mittels Bohrer angesenkt und mittels Feile / Polierpapier schon geglättet (polieren möchte ich nicht sagen). So wird der Faden "geschont". Das Fundament der Schranke muss natürlich auch eine Bohrung erhalten - möglichst kurz hinter der Öse für die Betätigung im angehobenen Zustand der Schranke. Damit sich Schranke sauber senkt, habe ich in die Spitze des Baumes etwas Eisendraht eingesteckt und der Schrankenbaum geht nur ca. 85-88° auf. Denn wenn der Seilzug nachläßt, dann muss die erste Bewegung durch das Eigengewicht der Schranke ausgelöst werden.

Inzwischen habe ich eine echte Seilrolle mit Faulhaber und Kurvenscheibe als Mechanik - die Kurvenscheibe steuert über Endschalter die Endpositionen des Motors. Die Ansteuerung erledigt analoge Elektronik - incl. Läutewerksteuerung und Ablauf - Vorläuten 10 sec - Absenken 10 sec - Anheben 10 sec ohne Läuten. Einige NE555 sind verbaut - Ablösung durch mein erstes Arduino-Projekt geplant.....immerhin habe ich das Entwicklungskit seit Advent 2017....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz