RE: Fleischmann Diesellok Em 4/4 SBB - 931701

#1 von Bruno-und-Baby , 09.02.2018 17:25

Hallo in die Runde ...

Nachdem ich nun schon einige Zeit nur Mitleser im Forum war, hab ich nun auch mal ne Frage:
Hab mir die o.a. Lok bestellt, sie ist auch gut angekommen - doch sodann ergab sich ein klitzekleines Problem.....

die Lok ist eine einzige Katastrophe bzgl. der Fahreigenschaften. Im Grunde genommen kann man noch nicht mal davon reden, dass die Lok schlechte Fahreigenschaften hat, denn man kann von Glück reden, wenn sie überhaupt fährt. Und wenn sie denn mal fährt, dann nur extrem stockend und/oder sie entgleist auf Weichen und Kreuzungen und/oder sie bleibt andauernd stehen.
Und das alles auf einem Fleischmann Schotterbettgleis.
Jede!! meiner anderen Loks - auch die uraltesten Mühlen mit schlechten Fahreigenschaften - fahren besser auf meiner Anlage, bzw. sie fahren wenigstens, so dass man sicher sein kann, dass sie eine Runde drehen können ohne die oben erwähnten Mängel.
Ich war wirklich ein Stück weit fassungslos, wie das bei Neuware passieren kann.

Was meint ihr? Ist das nur eine 'Montagslok'? Oder ist das üblich bei diesem Modell? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?
Oder muss man sich nicht wundern, bei einem Preis von ca. 60 Euro?

Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Diesellok Em 4/4 SBB - 931701

#2 von Michael Peters ( gelöscht ) , 09.02.2018 20:04

Hallo Jörg,

wenn Du die Option hast die Lok umzutauschen, dann mach das.
Ansonsten steht Dir das ganze Reinigungs- und Überprüfungsprogramm bevor.

Grüße Michael Peters


Michael Peters

RE: Fleischmann Diesellok Em 4/4 SBB - 931701

#3 von Bruno-und-Baby , 10.02.2018 17:35

[quote="Michael Peters" post_id=1793788 time=1518203099 user_id=25611]... wenn Du die Option hast die Lok umzutauschen, dann mach das.
Ansonsten steht Dir das ganze Reinigungs- und Überprüfungsprogramm bevor.[/quote]Hallo Michael ...
Klar kann und werde ich die Lok zurück geben - es ist ja schließlich Neuware und kein Gebrauchtartikel.
Das es sich um eine fabrikneue Lok handelt, kam womöglich in meinem Beitrag nicht so richtig rüber?
Na ja, ich würde das Modell schon gern haben, daher ja meine Frage, ob andere Leute ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben mit dieser Lok. Oder ob es z.B. durchaus passieren kann, dass man so eine 'Montags-Lok' hin und wieder mal kriegt. Wenn ja, dann wäre ein Umtausch ja durchaus sinnvoll. Und wenn nicht, dann eben nicht - dann muss ich mir eben ein anderes Modell kaufen.

Ist eben seit langer Zeit mal wieder ein Neukauf meinerseits und eben kein Gebrauchtkauf. Und ausgerechnet dieser Neukauf ist eben der komplette Reinfall.


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Diesellok Em 4/4 SBB - 931701

#4 von Michael Peters ( gelöscht ) , 10.02.2018 18:05

Hallo Jörg,

wenn die Konstrukteure nicht wesentlich etwas geändert haben, ist die Lok eine Wiederauflage einer alten Roco-Lok: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/n...ow=0&MaxCount=1
Und die alten Roco-Konstruktionen waren nicht für geschmeidiges Fahrverhalten bekannt, eher rau und ruppig. Falls FleiRo einfach die uralt Modelle abverkaufen will, haben diese eben ~20 Jahre im Regal gelegen

Tausche um und hoffe ein gut laufendes Modell zu bekommen.

Grüße Michael Peters


Michael Peters

RE: Fleischmann Diesellok Em 4/4 SBB - 931701

#5 von Bruno-und-Baby , 12.02.2018 10:25

Moin Michael,
das is ja - wie soll ich sagen - 'hochinteressant', was du da schreibst.
Wenn ichs mir recht überlege, dann werde ich es wohl nicht nochmal mit dieser Lok versuchen - denn es ist ja überhaupt nicht abzusehen, wie der Mangel des ständigen Entgleisens bei einer neuen Lok vom gleichen Modell plötzlich verschwunden sein soll.
Ok, evtl. hätte eine neue Lok keine der beschriebenen Kontaktproblem, aber das entgleisen? Wohl kaum! Und weiß der Teufel, woran das liegt mit dem entgleisen.
Vielen Dank nochmal für deine Infos.
Die offenbar sehr speziellen 'Gegebenheiten' des Marktes für Modelleisenbahnen scheine ich noch nicht richtig durchblickt zu haben ...


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz