RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#1 von torsten83 , 14.01.2018 21:11

Hallo,

bei ebay entdeckte ich Ende September "TEE PANORAMA" Wagen des reisebüro mittelthurgau als Selbstbau. Der Anbieter hatte direkt 2 im Angebot und bietet auch sonst etliche besondere Modelle an. Was mich erst zögern ließ war ein Hinweis des Anbieters selber: "Wer die Perfektion der Märklin Originalmodelle erwatet, ist hier leider falsch" - hmm, bei über 3.000 Bewertungen und 100% positiv konnte es ja so schlecht gar nicht sein... also bestellte ich erstmal einen Wagen, da hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen.

Kaum hatte ich den Wagen in der Post, zückte ich mein Smartphone um zu schauen, ob der zweite Wagen noch verfügbar war... ein Glück, er war noch da Zum Jahresende waren dann noch mal zwei Auktionen drin, ich hatte mittlerweile das Internet durchforstet und festgestellt, dass es insgesamt 5 Wagen beim reisebüro mittelthurgau gab. Ich konnte diese beiden Wagen auch noch ersteigern und so wird nun ein Projekt draus...

Klar, der Hinweis des Verkäufers stimmt natürlich. Der Wagen hat die falsche Rahmenfarbe, diese müsste rot sein, er hat auch noch DB Logos, die sollten nicht da sein. Die Kanzeln sind falsch (weil zu hoch), das wäre bei Märklin nicht besser zu erwarten. Die Inneneinrichtung entspricht noch der Reihenbestuhlung, hier wären wohl Sitzgruppen mit Tischen korrekter.

Mit den 4 Wagen möchte ich nun einen Sonderzug nachstellen, da die meisten dieser Wagen nur für 160 km/h zugelassen waren, reicht eine BR 111 vollkommen aus zur Bespannung, die relativ aktuelle 88421 wird diesen Dienst übernehmen. Zu einem Sonderzug gehört ein Restaurant, wie ich gesehen habe, gab es einen "Rheingold Salonwagen" auf Basis des Buckelspeisewagen, da ich einen rot/beigen auf einer Börse günstig erwerben konnte, überlege ich da eine passende Umbeschriftung.

So sieht sie denn nun aus, die Ausgangslage:


Folgendes möchte ich noch ändern/verbessern:
+ alle Wagen bekommen eine Inneneinrichtung, in den Kanzeln neue mit Tischen
+ die PANORAMA Wagen verlieren ihre DB Kekse
+ die Wagenübergänge werden farblich behandelt
+ der TEE Speisewagen wird zum Rheingold Salonwagen

Leider gibt es relativ wenige Vorbildaufnahmen von Sonderfahrten der TEE PANORAMA Wagen, so weiß ich nicht, ob zum Beispiel der "Rheingold Salonwagen" überhaupt jemals mit den Panorama-Wagen zusammen als Sonderzug verkehrte, aber erlaubt sollte ja sein, was gefällt und ein Sonderzug bildet ja ohnehin nie einen typischen Zugverband nach. Zeitlich fallen allerdings diese Wagen in die gleiche Periode in den 1980er Jahren.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#2 von RolfH , 15.01.2018 09:38

Sehr schön Torsten,
Da bin ich gespannt wie es weiter geht!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#3 von Intercity85 , 15.01.2018 10:58

Ich bin überrascht, ich dachte bislang das in einem Zugverband ein Kanzelwagen von Mittelthurgau mitgefahren ist, das es einen kompletten Zug in dieser Art gab war für mich neu.
Bin auf deine Umsetzung gespannt Torsten.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#4 von torsten83 , 15.01.2018 11:36

Hallo.

Die Beschreibung der Einsätze ist sehr unterschiedlich. Es soll zu "Rhein in Flammen" zum Beispiel einen Sonderzug mit mehreren Dome-Car gegeben haben, sie wurden aber auch einzeln oder zu mehreren an normale Züge angehangen.

Heute würde es an Fotos davon wohl nur so wimmeln im Internet, seinerzeit wurden die Fotos analog gemacht - aber wie soll man die aufstöbern?
In alten Zeitschriften finden sich auch oft nur Beschreibungen in Textform, das hilft dann nicht wirklich um zu wissen, wie da typischerweise der Einsatz war... daher habe ich mich entschieden, diesen möglichen Sonderzug nachzustellen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#5 von Intercity85 , 15.01.2018 11:57

Ich glaub es nicht, du hattest recht.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#6 von sturmi84 , 15.01.2018 12:59

Geniales Bild das sicherlich Seltenheitswert hat André.

Wie es aussieht war auch der Standpunkt des Fotografen gewagt! Aber für einen besonderen Zug muss man auch mal was riskieren

Torsten, auf deine Umsetzung bin ich gespannt.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#7 von torsten83 , 15.01.2018 14:31

Danke für das Foto André!

Als Speisewagen scheint einer der beiden von der DB übernommenen ehemaligen SNACK-BAR Wagen eingereiht zu sein. Dieser wurde passend, wie wohl auch andere Wagen des Reisebüros, in rot/beige lackiert. Aber einen solchen Basiswagen gibt es in Z ja auch nicht.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#8 von tourbillon , 15.01.2018 15:03

Zitat

Geniales Bild das sicherlich Seltenheitswert hat André.

Wie es aussieht war auch der Standpunkt des Fotografen gewagt! Aber für einen besonderen Zug muss man auch mal was riskieren

Torsten, auf deine Umsetzung bin ich gespannt.

Gruß Florian



Keine Angst Florian! Das besagte Gleis ist das Gütergleis in Neuhausen!

Super Projekt Torsten! Bin schon gespannt wie's weitergeht!
Gruß
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#9 von torsten83 , 17.01.2018 08:43

Guten Morgen

Weiter geht's mit dem Zug durch farbliche Überarbeitung.

Das habe ich gemacht:
1. Fensterband - hier habe ich zunächst ein etwas helleres Beige angemischt, passend zum Märklin-Farbton, zumindest im feuchten Zustand sah das noch passend aus. Es reicht aber nach meinem Geschmack auch jetzt noch. Mit der Farbe habe ich alle Fehlstellen gestrichen, denn an den Türen und einigen Fenstern blitzte rot hervor. Die Wagenköpfe sind nun auch zweifarbig. Außerdem sind die 1. Klassezeichen unter der Farbe verschwunden
2. untere Seitenwand - hier konnte ich direkt auf RAL 3003 Rubinrot zurückgreifen, denn das eigentlich zum Farbschema gehörende RAL 3004 Purpurrot hat Märklin bei diesen Wagen nicht genutzt und wohl die Farben insgesamt aufgehellt. Damit habe ich die Zuglaufschilder und DB Logos überlackiert. Die Wagennummer-Anschriften habe ich stehen gelassen, denn am Wagenrahmen selber findet sich keine im grau-schwarzen Bereich
3. Dachkanzel - hier habe ich den Mittelsteg, der im Vorbild nicht aus Glas besteht, silbern lackiert
4. Gummiwülste - diese hatte als erstes geschwärzt, hätte ich aber als letztes machen sollen und muss ich noch mal ausbessern, bei einigen Wagen ist die Gummiwulst nun etwas beige geworden
5. Türen - hier habe ich mit einem Fineliner die Gummilippe hervorgehoben und mit etwas silberner Farbe die Türgriffe sowie Handläufe in beige

Ich finde die angemischten Farben recht harmonisch zu den Original-Farben, die Farbübergänge springen einen nicht direkt an:


Aktuell "hohle Vögel" - eine neue gedruckte Inneneinrichtung ist in Arbeit...



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#10 von Intercity85 , 17.01.2018 11:15

Sieht klasse aus Torsten, es bringt für die Optik viel wenn die Köpfe auch farblich behandelt werden.
Welche Farbtöne hast du gemischt, damit du das Märlkin-beige bekommst?


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#11 von torsten83 , 17.01.2018 12:43

Danke André.

Ich habe von elita Life Colors in etwa 3/4 beige zu 1/4 elfenbein gemischt. Aber es passt nicht bei allen 4 Wagen gleich gut, weil die Farbmischung sich bei Märklin wohl im Laufe der langen Produktionszeit auch mal etwas geändert hat. Hinzu kommen dann vielleicht auch noch Umwelteinflüsse, die den Lack unterschiedlich altern lassen?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#12 von Intercity85 , 17.01.2018 16:06

Danke für die Info Torsten, weil ich auch noch die ideale Märklin-Farbe suche um die Abplatzer zu bedecken, zumal der rote Kunststoff als Basis sofort ins Auge fällt.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#13 von RolfH , 18.01.2018 10:31

Sehr schön Torsten!

Kannst die Wagen gerne mitbringen, wenn du mal auf einen Fahrtag vorbei kommst


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#14 von torsten83 , 18.01.2018 11:36

Wird gemacht Rolf

Zunächst kommt jedoch der Innenausbau dran und da bekommt jeder Wagen eine andere Verteilung der Reisenden:


In der Küche des Buckelspeisewagen wird gearbeitet, davon sieht man von außen wenig:

Die hat ein Freund auf Basis meiner Inneneinrichtung für den 8713 gemacht und es mit den Details etwas übertrieben. Ich weiß nicht, was am unnützesten ist: die Griffe an den Schränken oder der Herd mit Herdplatten oder die Nachbildung der beiden Aufzüge zwischen Bar und Küche aber da hat er wirklich enorm viel Liebe zum Detail walten lassen und zu wissen, dass es da ist, ist ja auch cool

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#15 von torsten83 , 26.01.2018 12:59

Hallo,

die Inneneinrichtungen sind geliefert wurden



Passt perfekt:


Nach dem Wochenende dann mit Farbe

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#16 von torsten83 , 28.01.2018 17:47

Hallo,

heute der (vorerst) letzte Teil denn nun ist Leben im PANORAMA Express

Zuerst wurden alle Teile in beige grundiert:


Und danach Details farblich hervorgehoben. Zu viel Liebe ans Detail muss man in Z nicht legen, ist der Deckel drauf, sieht man ohnehin fast nix:


Detailbild der Kanzel, wo man immerhin das meiste der neuen Inneneinrichtung sieht:


Detailbild Speisewagen - extra ohne Deckel aufgenommen:


Speisewagen von oben, noch sieht man in der Spühlküche die fleißigen Hände...


Ein Aussichtswagen von oben:


Das Zugset nach der Überarbeitung:

Kurz vor dem Zusammenbau habe ich mich dann noch entschieden die Michglasfenster von hinten weiß anzumalen, die waren vorher klar.

EDIT:
Ein Freund meinte, ich sollte doch auch Fotos von dem Zug machen:




Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#17 von Intercity85 , 28.01.2018 19:18

Klasse Zug, mal etwas was nicht jeder hat und die Inneneinrichtung bringt viel.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#18 von sturmi84 , 28.01.2018 21:10

Der Zug macht sich wirklich gut


Die Inneinrichtung ist natürlich noch das gewisse Etwas bei dem besonderen Zug und in den Aussichtswagen fallen die Reisenden besonders schön ins Auge.

Auch die Neuauflage der 111 macht eine gute Figur vor dem Zug.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#19 von torsten83 , 28.01.2018 22:48

Danke für eure Kommentare


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#20 von torsten83 , 17.02.2018 22:12

Hallo,

heute bekam mein Sonderzug noch einen alternativen Speisewagen Wieder dient ein Wagen von ebay-Händler jurdu als Basis, dieses Mal: SBB TEE RESTAURANT

Den Wagen wollte ich optisch noch etwas verfeinern, die Inneneinrichtung ist aus dem Bestand:


Wie bei den Panorama-Wagen, habe ich die Oberkannte und Wagenköpfe mit der um elfenbein aufgehellten beigen Farbe an den roten Stellen nachbearbeitet:

Die Türen wurden ebenfalls nach gepinselt in gold und haben zum Abschluss einen schwarzen Strich zur Nachstellung der Gummilippe erhalten.

Im Inneren habe ich die nicht benötigte Vorbereitung der Innenbeleuchtung entfernt:


Vor dem Zusammenbau habe ich die Decals mit Weichmacher nachbehandelt, damit diese etwas besser anliegen.

Nach dem Zusammenbau präsentiert sich der TEE RESTAURANT Wagen der SBB und wartet auf seine Einreihung in den Zug:


In diesen alten Inneneinrichtungen waren noch keine Reisenden mitgedruckt. Die Reisenden wären dann also gerade alle in den Aussichtswagen und im Restaurant laufen nur Vorbereitungen auf das anstehende Dinner

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#21 von sturmi84 , 18.02.2018 09:34

Moin.

Sieht gut aus der Wagen.

Die kleinen Details wie die goldenen Türen mit der Nachbildung der Gummilippe usw sehen top aus.

Falls du doch noch Leute zum essen schicken willst, es gibt ja die "China-Preiserlein" für kleines Geld.
Die sind auch immer auffällig bemalt, damit sie im Wagen schön auffallen

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#22 von torsten83 , 18.02.2018 15:02

Danke, die meisten Lorbeeren verdient jurdu Schöne Grundlagen bietet er hin und wieder bei ebay an (nicht alles trifft meinen Geschmack ) Ich habe auch einen vorbildlosen IC-Fahrradwagen. War zu hübsch, ihn nicht zu haben

Die China-Preiserlein sind in der Tat eine Möglichkeit. Das habe ich früher schon mal probiert. Ich muss diese aber stark bearbeiten, dass die rein passen. Vielleicht bekommt der Wagen auch eine neue Inneneinrichtung später mal spendiert mit Reisenden. Die jetzt verbaute wölbt sich ohnehin immer unschön nach oben

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#23 von KONRAD Spur Z Bahner , 18.02.2018 15:13

Hallo Torsten,

Sieht super aus, wo hast du den IC Fahradwagen her ?
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#24 von torsten83 , 18.02.2018 16:07

Hallo Konrad.

Auch von ebay/jurdu: https://www.ebay.de/itm/IC-Gepaeckwagen-...=p2047675.l2557

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Sonderzug TEE PANORAMA reisebüro mittelthurgau

#25 von G1600BB , 18.02.2018 17:22

Hallo Torsten,

großartige Sachen fabrizierst du da; gefallen mir sehr!

Der SBB-Speisewagen erinnert mich an einen Wunschzug nach einer Aufnahme aus einem TEE-Buch; Zugbildung des TEE Bavaria am 15.05.1971 (Ersatzgestellung des Ram nach dem Unglück von Aitrang) : DB 210 008, DB Apmz, SBB WR (hier allerdings in rot) DB Avmz (wenn ich die Wagen richtig identifiziert habe). Nachdem Märklin die 210 in H0 herausbrachte, hatte ich auch eine in Z erwartet. Die Garnitur wäre ideal für eine Zugpackung. Fehlt nur noch ein passender SBB-WR im Sortiment.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz