RE: Zeigt eure Oldtimer-Modelle im Einsatz!

#1 von mat619 , 08.01.2018 12:51

Hallo zusammen,

bin seit vielen Jahren stiller Mitleser dieses tollen Forums und bin aus einem erfreulichen Anlass auf ein Thema gekommen, zu dem mich eure Beiträge interessieren würden... daher habe ich mich nun mal registriert und diesen Thread erstellt. (Bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Forumsbereich dafür ist - falls nicht bitte verschieben, ggf. Danke vorab an die Moderatoren!)

Jener erfreuliche Anlass ist, dass ich über eine Freundin meiner Mutter unerwartet in den Besitz einer beachtlichen Menge deutschem Spur N Equipments kam, das aus den 1960ern bis frühen 2000ern stammt. Beim munteren Durchsehen, Instandsetzen und Ausprobieren habe ich erstaunt festgestellt, wie überraschend gut manche alten Modelle in puncto Fahreigenschaften und z. T. auch richtig ansehnlich (mit gewissen Abstrichen natürlich, dem Alter entsprechend) in puncto Detailgrad sind! Aufgrund dessen und ihres speziellen, eigenen Charmes habe ich diese Oldtimer in meiner neuen Sammlung, wie z. B. diverse Arnold Rapido Modelle aus der Mitte der 60er oder frühe MiniTrix Modelle, lieb gewonnen und ertappe mich dabei, diese am häufigsten ihre Runden drehen zu lassen. Irgendwie hat es auch seinen Reiz, einen hochdetaillierten Zug aus zeitgemäßen Modellen mit einer Lok zu bespannen, deren Modell aus derselben Epoche stammt wie ihr Vorbild und das der angehängten Wagons.

Daher frage ich mich: Geht euch das auch so?

Falls ja, zeigt doch mal die Oldtimer unter euren Spur N Modellen im Einsatz auf euren Anlagen, egal ob im Originalzustand, restauriert oder auf ein moderneres Niveau verbessert, und ggf. auch gern die individuelle Geschichte dahinter - bin einfach neugierig darauf, was an älteren Modellen so "da draußen" nicht in einer Vitrine schlummert, sondern tatsächlich fleißig Runden dreht... und genauso Freude bereitet wie damals, als es neu war.
Würde mich freuen!

Viele Grüße
Matthias


mat619  
mat619
Beiträge: 9
Registriert am: 07.01.2018


RE: Zeigt eure Oldtimer-Modelle im Einsatz!

#2 von wph ( gelöscht ) , 14.06.2018 13:07

Hallo Matthias

das geht mir genauso.
ich bin N Bahner seit 1968 und habe in letzter Zeit vieles gebraucht kaufen koennen aus dieser Zeit.
uA Arnold - Rapido Dampfkran 2 x und Bi34 Wagen Gruen und Rot-Elfenbein und Ueberland Strassenbahn
und KPEV 2 und 3 achser-und G10 Gueterwagen und Bauzugwagen.Die detaillierung damals war schon prima,
die fahr eigenschaften genauso

mfrgr
willem aus Rotterdam


wph

RE: Zeigt eure Oldtimer-Modelle im Einsatz!

#3 von TecnoWorld , 23.06.2018 10:52

Ich habe nur TT, kein N, aber mir geht es genauso.
Du hast es richtig gut beschrieben.

Und wenn man die alten Schätzchen noch etwas aufmöbelt, korrektes Licht einbaut, digitalisiert, neuen Motor... dann bleiben es die alten Schätzchen aus der Kindheit und es hat was besonderes, eigenes, wenn man damit fährt.

Mit einem neuen Modell aus dem Laden kann jeder fahren


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Zeigt eure Oldtimer-Modelle im Einsatz!

#4 von EningerN , 23.06.2018 21:57

Hallo an alle die diesen Trött mitlesen,ich möchte mich hiermit ausdrücklich aktiv daran beteiligen.Mein angefangenes Projekt mit der Arnold BR74,welches schon ein wenig länger ruht als gedacht soll zeigen das selbst der originale 3polige Motor mit einer angepassten Untersetzung und einer verbesserten Stromabnahme durchaus noch in der Lage ist auch heute noch mitzumischen. .Soviel erstmal für heute.Mit modellbahnerischem Gruß an Matthias,Willem und TecnoWorld von Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Zeigt eure Oldtimer-Modelle im Einsatz!

#5 von EningerN , 24.06.2018 11:11

Hallo nochmal,ihr könnt ja mal einen Blick auf die folgenden Bilder werfen......


















oder was meint Ihr?

Beste Grüsse

Jörg
Nach oben
][/url]


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Zeigt eure Oldtimer-Modelle im Einsatz!

#6 von Shorty_GSI , 24.06.2018 18:44

Oldtimer haben ihre Berechtigung, auch auf dem Anlageneinsatz - viele von uns verbinden da Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen mit.
Das Problem mit der deutlich zu hohen Geschwindigkeit ist bei älteren Modellen auch ehr die Regel als die Ausnahme. Eine Änderung der Übersetzung trägt in den meisten Fällen auch zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, genauso wie das nachrüsten einer Schwungmasse (das ist aber leider bei vielen Modellen nur mit extremen Umbauaufwand zu realisieren).
Ich habe noch viele Modelle von Piko. Die Technik in den Dingern ist ja auch noch aus den Kinderschuhen der Spur N (viele Modelle sind in meinem Thread zu sehen).


Hier noch ein Beispielbild aus meiner Sammlung


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz