RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#1 von garti62 , 26.11.2017 16:04

Hallo Stummis,

heute mal eine kleine Bastelei in Spur N, ein Bahnübergang für ein Streckenmodul. Ausgangspunkt ist der Ätzbausatz von FKS, leider ohne den Behang, da dieser starr ist und damit nicht für eine bewegliche Schranke geeignet. Angetrieben werden die Schranken mit zwei kleinen Schrittmotoren. Der Antrieb entspricht in der Konstruktion dem von Franz-Peter (MicroBahner) in seinem Thread gezeigten Schrankenantrieb, allerdings nicht mit Arduino und "Mobatools" sondern mit Attiny2313 und programmiert in Basic. Ergänzt wird das Ganze noch mit einem kleinen MP3-Soundmodul JQ6500 aus Fernost, das die mechanischen Läutewerke ersetzt.
Alles ist auf passenden Leiterplatten aufgebaut und dann zu einem kompakten Modul zusammengebaut, das dann von unten an das Trassenbrett gesetzt wird.



Damit Ihr seht, daß es auch funktioniert noch ein kurzes Video:



Schönen Sonntag noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#2 von floete100 , 26.11.2017 16:14

Klasse gemacht, Ulli!

Sogar das Nachfedern am Ende der Schließbewegung sieht "echt" aus.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#3 von garti62 , 02.12.2017 19:35

Hallo Rainer,

Danke! Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Trick für das "geschmeidige" Nachwippen ist eine Feder, die das Umkehrspiel des Schrittmotorgetriebes minimiert.




Ohne diese bekommt man nur ein abgehacktes Ruckeln, das mit der Realität wenig zu tun hat.
Die Idee dazu stammt von Franz-Peter, siehe link im ersten Beitrag.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#4 von hunter1235 , 28.10.2018 08:23

Ganz toll - was du da gebaut hast Ulli.
Allen Respekt - schaut aus wie echt.
mfg
Dieter


hunter1235  
hunter1235
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#5 von Kuno Erdmann , 07.11.2018 21:34

Klasse Arbeit, Respekt auch von mir.

Gab / gibt es denn die Kombi aus Schranke und Blinklicht im Original ?

Ich meine, mal gehört zu haben, entweder oder .........


Das soll aber nicht die Anerkennung Deiner Arbeit schmälern !!


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#6 von volkerS , 08.11.2018 10:50

Hallo Ulli,
die bislang schönste Bewegung einer Bahnschranke die ich gesehen habe.

Die Idee muss ich mir merken.
@ Kuno,
ich kenne die Kombination Blinklicht und Halbschranke bzw. Ampel (gelb/rot) und Doppelschranke.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#7 von garti62 , 08.11.2018 12:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob, freut mich, wenn es gefällt. Aber auch wenn ich mich wiederhole, die Idee mit der Feder zum Vorspannen des Getriebes ist nicht von mir, sondern von Franz-Peter (MicroBahner). Ich bin nur ein Trittbrettfahrer .
Die Kombination klassische, mechanisch angetriebene Schranke mit mechanischem Läutewerk und blinkendem Andreaskreuz gab es sicherlich so nicht. Ich würde sagen, das kam erst mit den elektrisch angetriebenen Schranken. Aber ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen, ist einfach zu schön mit der Blinkerei. Man möge mir verzeihen.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#8 von 8erberg , 08.11.2018 15:06

Hallo,

Vollschranke mit Gelb/Rotlicht (nicht blinkend) kenn ich hier aus Borken (Bü "Dülmener Weg").

Wird wohl mit Aufschaltung auf das EStw Coesfeld Geschichte werden.



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#9 von Ingolf , 09.11.2018 17:05

Hallo zusammen,

ganz toll gemacht !

Kann man die MP3-Datei irgendwo herunterladen ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#10 von garti62 , 09.11.2018 20:12

Hallo Ingo,

vielen Dank! Wo ich die Sound-Datei ursprünglich abgekupfert habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Man findet jede Menge Eisenbahn-Geräusche im Netz. Die ursprüngliche Datei habe ich aber noch und mal hier für alle Interessierten zum Herunterladen eingestellt. Meine zurechtgeschnittene und etwas bearbeitete Datei findet man hier.

Schöne Grüß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Spur N Schranke mit Antrieb und Glocke

#11 von Ingolf , 10.11.2018 07:47

Guten Morgen Ulli,

vielen Dank für die Datei.

Schönes Wochenende
Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz