RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#26 von DenBe , 08.12.2017 12:21

Hallo bluesmash, sehr interessant dein Projekt, verfolge so den gleichen Gedanken…meine Sommer-Anlage ist ein ähnliches Format.

Find ja deine Einbindung von Arduino toll. Arbeite derzeit mit 4 Nano’s, (Lichtsteuerung / Kleine Szenen mit Bewegung (Kran/Car-System/Feuerwehr… wobei noch 3 dazu kommen sollen, die die gesamte Gleis-/Signal und Zugsteuerung übernehmen sollen. Wie machst du es mit dem Fahrregler?

Werde wohl diesen nachbauen:

http://www.1-zu-220.de/reglera.htm#pwm

Wobei ich ein I2C-OLED-Dispaly anstelle der LED’s benutzen möchte und noch einen Eingang für Abbrems- /Anfahr-Vorgänge integriere werde.

Hier mal was kleines für den Winter von mir:

viewtopic.php?f=64&t=154292&p=1759302#p1759302

Gruß DenBe


DenBe  
DenBe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.11.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#27 von bluesmash , 09.12.2017 13:38

Vielen Dank an Alle, mitlerweile habe ich mich an die Fahrgeräusche gewöhnt und finde sie auch nicht mehr so störend, vielleicht wird es mit dem Schottern noch ein wenig besser. Dann sind die Schienen mehr mit dem Kork verbunden als mit der Platte... mal schauen...

@DenBe:
Die Arduino Steuerung ist alles noch in der provisorischen Testphase, ich komme leider nicht so schnell voran wie ich gerne hätte... es soll aber ja auch ein Projekt sein, welches lange spass macht...
Momentan habe ich das Problem, dass mir ständig das Touchdisplay abstürzt, aber nur wenn die kleine Diesel-Rangierlok unterwegs ist... irgendwo fange ich mir da Störungen ein...

Ich möchte alles mit einem Arduino Mega Board steuern.
Dazu zählen:
- 8 Gleissegmente (Ein- und Ausschalten)
- 14 Gleisbesetzt Melder
- 7 Weichen
- PWM-Regler
- Eventuell Beleuchtungen
- ...

Im Manuellen Betrieb können einfach über das Touchdisplay die Fahrspuren gewählt werden (die Weichen werden dann automatisch geschaltet) und über ein Poti wird die Geschwindigkeit des PWM-Reglers eingestellt.
Automatisch sollen dann die Züge abwechslungsweise fahren. Ich habe es so vorgesehen, das immer nur ein Zug gleichzeitig fahren kann.

Als Motorregler setze ich das folgende Modul ein:
https://www.diy-shop.ch/de/motorsteuerun...iber-modul.html

Um die Gleissegmente zu schalten, die folgenden SSR Relais:
https://www.diy-shop.ch/de/relais/156-2-...lais-modul.html

Hast du eine gute Lösung für einen Gleisbesetzt Melder? Ich werde warscheinlich den IS471f Sensor einsetzen
Zuerst habe ich versucht den Sensor unter den Gleisen zu verstecken, da erkennt er aber den Zug nicht, da die Unterseite leider schwarz ist und der Sensor dies nicht "sieht". Jetzt plaziere ich sie neben den Gleisen und versuche sie als Gebüsch zu tarnen...


Übrigens, deine Winteranlage sieht wirklich super aus! Ein Video würde mich sehr interessieren...

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#28 von DenBe , 11.12.2017 09:41

Ich mache die GBM über 8 Lichtschranken, im Moment mache ich dieses alles ohne Arduino, nur mit Relais.

Relais sind zwar für den Zweck schnell genug aber das ganze Geklackere ist natürlich nervig, da würde ich mir überlegen ob du besser alles mit Halbleitern machst, hast ja schon gemerkt, dass so eine Anlage doch etwas laut ist…

...die ganzen Sachen mit den Gleisen, Kork…bringen da auch leider nur etwas Abhilfe. Ist immer alles ein akustisches Problem…das Design der Anlage (Festes Holzbrett, Selbsttragender Rahmen) bis hin zum PWM-Fahrregler, nerviges Singen der Motoren im MHz-Bereich…laut sind die Anlagen immer…aber wie du schon schreibst, das sind ja Projekte, die etwas Zeit brauchen und haben dürfen. Ist ja halt Hobby

Aber toller Ansatz mit den Fahrstraßen und der Freigabe…man kann sich ja hier mal regelmäßig austauschen, was in Sachen Arduino bei jedem geht…so können die anderen Forenmitglieder ja sowas auch umsetzen…gibt ja vielleicht für den einen oder anderen den Anlass, sich mal damit auseinander zu setzen…wenn man Arduino mal verstanden hat und sich die Clone besorgt, macht man ja denn selbst eine Wechselblinkersteuerung für einen Bahnübergang mit einer Arduino, weil‘s sogar günstiger ist.


DenBe  
DenBe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.11.2017
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#29 von bluesmash , 09.01.2018 00:09

Hallo Zusammen

Hier mal ein kleines Update von mir.

@DenBe: Ich verwende keine normalen Relais, sondern SSR-Relais, diese sind elektronisch. Eigentlich sind sie nur für Wechselspannung geeignet, da sie nur beim Nulldurchgang der Wechselspannugn ausschalten. Da ich aber eine PWM-Spannung für den Fahrregler verwende, schalten sie zuverlässig bei der 0V Pause der PWM ab. Bei einer normalen DC-Spannung würden sie nie wieder ausschalten. Mit den Arduinos hast du recht, bei den Preisen für die Clones kann man für praktisch alles ein Arduino einsetzen .
Dein selbstgebautes CAR-System hat mich schwer beeindruckt. Bin mir am überlegen, selbst etwas ähnliches zu bauen... von links hinten/unten Quer über die Platte und rechts in einem Tunnel verschwinden lassen...


An der Anlage hat sich optisch nicht viel getan, dafür habe ich mich ein wenig der Elektronik gewidmet.
Ich habe alle Gleise befestigt, die Trennstellen mit dem Dremel gemacht, alle Gleissegmente und Weichen angeschlossen.
Aktuell bin ich noch am testen für die GBM, dazu möchte ich die IS471F Reflexschranken einsetzen.
Ausserdem habe ich sehr viel hier im Forum gelesen und die vielen schönen Anlagen bestaunt.
Da sind wirklich sehr viele schöne Exemplare dabei und viele neue Anregungen.


Unter der Anlage habe ich den Arduino Mega, die SSR-Relais und einige FET's für die Weichen-ansteuerung verbaut.



Für die Steuerzentrale (Display und Poti) habe ich einen kleinen "Schlitten" gebaut welcher in die Anlage integiert ist und bei nichtgebrauch eingeschoben werden kann.



Kaum hat man das Gefühl man hat einen Bauabschnitt fertig, kommen schon die ersten Änderungswünsche .
Z.B. würde ich gerne das Abstellgleis welches ich momentan im Tunnel (Rot eingerahmt) vorgesehen habe, nach vorne in den sichtbaren Bereich verlegen.
Dies würde wahrscheinlich mehr Sinn ergeben, als versteckt im Tunnel (ich wollte es als kleines Schattengleis für einen kurzen Zug verwenden).
Dies könnte eine Güteranbindung für ein Gewerbe oder einen Steinbruch genutzt werden, letzeres würde mich schon reizen, aber den Felsen am Tunnel abzubauen wäre wohl auch nicht die beste Idee


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#30 von bluesmash , 09.02.2018 16:49

Hallo Zusammen

In (ganz) kleinen Schritten geht es voran...

Ich habe mir noch ein paar 2-Achsige Güterwagen gekauft.
Doch mit diesen habe ich dauernd das Problem, dass sie aus den Schienen springen, besonders bei den Weichen.
Es sind immer unterschiedliche Wagen und bei ca. 3-4 Weichen tritt das Problem auf.
Mit den Güterwagen mit Drehgestellen und den Personenwagen habe ich nur ganz selten Probleme.

Sind einfach meine Weichen doch zu alt und "verbraucht" oder ist das ein generelles Problem bei den 2-Achsern? ich habe auch schon gelesen, dass einige die Märklin Kupplungen gegen andere Kupplungen getauscht haben, wäre das wirklich die Lösung?

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#31 von Intercity85 , 09.02.2018 19:42

Wie sehen die Kontaktbleche an dem Herzstück der Weiche aus? Sind sie verdreckt oder biegen sich nach oben? Nimm einen 2 achsigen Güterwagen und schiebe ihn per Hand über die besagte Weiche, läuft er leicht drüber oder ist es eher holperig? Spur Z ist klein und dort muß alles ganz sauber und genau funktionieren.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#32 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 09.02.2018 22:18

Hi,

Ich bin Grad per Zufall auf die Planung deiner Neueinsteiger Anlage aufmerksam geworden.
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, mach weiter so.
Du wirst sicherlich noch mehr kleinere Probleme mit der Spur Z bekommen. Das soll dich keineswegs entmutigen. Ich bin auch Neueinsteiger und musste für Spur Z einiges lernen. Spur Z ist schon bissel empfindlich und dennoch meine ideale spurgroesse wenn man auf ihre Bedürfnisse eingeht. Weitere. Viel Erfolg beim Bau deiner Anlage.

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#33 von bluesmash , 09.02.2018 23:13

Hallo

Also die Kontaktbleche sind eigentlich bei allen Weichen leicht nach oben gebogen.
Bei einer Weiche ist ein Blech recht stark gebogen, da entleist der Wagen schon wenn ich ihne per Hand drüber schiebe...
Das Blech wieder nach unten zu biegen geht ja fast nicht. Soll ich die Bleche mit Sekundenkleber nach unten kleben oder gibt es bessere Varianen?


@Ronny:
Ja, Spur Z ist schon sehr klein, aber genau darin sehe ich auch den Reiz. Auf kleiner Fläche kann man schon eine sehr schöne Anlage bauen. Leider fehlt halt immer ein wenig die Zeit...

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#34 von sturmi84 , 09.02.2018 23:19

Zitat

Hallo

Also die Kontaktbleche sind eigentlich bei allen Weichen leicht nach oben gebogen.
Bei einer Weiche ist ein Blech recht stark gebogen, da entleist der Wagen schon wenn ich ihne per Hand drüber schiebe...
Das Blech wieder nach unten zu biegen geht ja fast nicht. Soll ich die Bleche mit Sekundenkleber nach unten kleben oder gibt es bessere Varianen?



Hallo.

Hab bei mir auch schon das ein oder andere Kontaktblech mit Sekundenkleber fixiert bzw nach unten geklebt.
Einfach mit einem Zahnstocher einen kleinen Punkt unter das Kontaktblech geben und mit einem kleinen Schraubenzieher das Blech runter drücken bis der Kleber fest ist.
Falls etwas vom Kleber nach oben läuft, vorsichtig mit dem Schraubenzieher oder Messer abkratzen.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#35 von bluesmash , 10.02.2018 18:07

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps, ich habe nun bei zwei Weichen die Bleche angeklebt.
Nun drehen auch die 2-Achsigen Wagen problemlos ihre Runden.
So macht das weiterbasteln wieder spass wenn man weiss, dass die Anlage einigermassen Betriebssicher ist.

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#36 von sturmi84 , 10.02.2018 18:20

Freut mich zu hören das die Weichen wieder problemlos laufen und wir helfen konnten

Berichte bitte weiterhin von deinen Fortschritten, bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#37 von bluesmash , 12.02.2018 00:21

Hallo Zusammen

Ich habe mal mit Styrodur ein wenig die Landschaft gestaltet und die Häuser die ich bis jetzt gebastelt habe probeweise aufgestellt.
Etwa so möchte ich den hinteren und rechten Berg gestalten. Für die Bahnsteige habe ich mal ein paar Holleisten probegelegt.
Für die Strassenbauer wird es aber noch eine grosse Herausforderung die Häuser auf dem Berg zu erschliessen, mal schauen wie ich das machen werde...

Hier noch ein paar Bilder:







Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#38 von bluesmash , 13.02.2018 17:56

Hallo Zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass es ja auch die Möglichkeit von Kartonmodellen gibt.
Ich habe gestern mal eines gebastelt und finde das Ergebniss schon recht gut. Ich finde, es sieht bei kleinen Gebäuden fast realistischer aus, als die Plastikmodelle.
Wie ist eure Erfahrung mit Kartonmodellen?
Ich habe einige Modelle zum Download gefunden, dabei fällt mir aber auf, dass bei vielen gar keine Klebeflächen vorhanden sind. Muss man diese selber "Anschneiden" oder klebt man solche Modelle wirklich stumpf aufeinander? Wie macht ihr das?

Hier ein Beispiel was ich meine:
http://www.atelier-manf.ch/filemanager/7080_download.pdf

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#39 von G1600BB , 13.02.2018 19:17

Moin,

wowohl meine eigenen Entwürfe als auch gekaufte Modelle (Gleimo, leider nicht mehr aktiv) haben Klebelaschen. Sehr gute Dokumentationen findest du z.B. hier:

http://www.forstberg.de/Bauberichte.html

Gruß
Jörg


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#40 von AlexanderJesse , 13.02.2018 20:34

Sind zwar auf Spur N getrimmt, aber mit Scaling vermutlich auch auf Z verwendbar: http://reseau-st-michel.tumblr.com/telechargements
Den Lokschuppen habe ich für mein Wichteldiorama (2017) verwendet.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#41 von bluesmash , 14.02.2018 00:13

Danke für eure Links. Da hat es ein paar sehr interessante Bausätze dabei.

Ich habe jetzt mal probeweise 2 Bausätze gebaut. Sie sind noch nicht perfekt... aber Übung macht ja bekanntlich...

Hier 2 Bilder davon:





Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#42 von KONRAD Spur Z Bahner , 14.02.2018 08:20

Hallo,

Sieht doch super aus, gefällt mir sehr gut. Weiter so!

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#43 von bluesmash , 24.02.2018 21:45

Hallo Zusammen

In kleinen Schritten geht es voran...
Ich habe noch ein paar Häuser für mein Städtchen aus Papier gebaut. Die Papierhäuser gefallen mir immer besser.
Aus dem Modellbahnshop habe ich mir noch Kopfsteinplatten besorgt und mit den Häusern probegelegt (die Ausrichtung der Platten stimmt noch nicht, und sieht komisch aus). Ist zwar Spur N aber ich finde es passt ganz gut.
Aus einer dünnen Styrodurplatte habe ich noch versucht, eine Bordsteinkannte für die Stadthäuser zu basteln.
Für die Unterhaltung ist im hintersten Gebäude nun auch gesorgt

Hier noch zwei Bilder davon:





Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#44 von sturmi84 , 25.02.2018 15:40

Servus Roman.

Du verwendest die Kopsteinpflaster von FALLER die auf einen dünnen Karton gedruckten sind.oder?
Mach ich auch so und sieht gut aus finde ich.

Auch die selbstgebauten Gebäude aus Karton machen sich gut auf deiner Anlage!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#45 von bluesmash , 25.02.2018 19:16

Hallo,

Die Platten sind von Noch, ist aber auch eine art dünner Karton und sieht ähnlich aus.
Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Gebäude, welches imposant aussieht und vorne zwischen die Häuser passt.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Abstellgleis ein wenig weiter nach links verschieben soll, damit ich mehr Platz für das Städtchen erhalte.
Ich weiss auch noch nicht so recht, welche Funktion das Abstellgleis erhalten soll, eventuell eine kleine Dieseltankstelle, oder ein Schrottplatz würde mir gefallen. Auch die Weichen auf der linken Seite möchte ich irgendwie noch verstecken, aber ein Berg mit Tunnel finde ich irgendwie zu gross für das kurze Stück. Es soll auch nicht zu weit in die Anlage hereinragen...

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#46 von bluesmash , 04.03.2018 09:49

Hallo Zusammen

Ich habe ein weiters Papiergebäude gebaut, dieses Mal ist es eine kleine Burg.
Dazu habe ich einen kleinen Felsen gestaltet, welcher dann später auf dem Berg im Hintergrund aufgesetzt werden soll.

Hier ein paar Bilder davon, Kritik und Anregungen erwünscht











Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#47 von sturmi84 , 04.03.2018 20:53



Die Gebäude aus Pappe machen sich gut und der Streifenweg ist dir auch gelungen. Nicht schlecht!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#48 von bluesmash , 24.03.2018 22:56

Hallo Zusammen

Wieder mal ein kleines Update von mir.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar neue Gebäude aus Pappe gebastelt.
Nun soll in der Mitte links ein kleines Städtchen entstehen.
Ausserdem habe ich mal einen Versuch gestartet, einen Bahnsteig zu bauen. Diesen habe ich aus einer Holzleiste gebastelt.
Die Leiste habe ich mit einem Ausdruck von Pflastersteinen beklebt. Die Treppe, das Geländer und die Gestaltungs-Elemente habe ich von einem fertig-Bahnsteig genommen und angepasst. Das Dach habe ich zuerst versucht auch aus dem Wellblech-Dach des fertig Bahnsteig zu basteln. Dies hat mir aber nicht gefallen. Daher habe ich ein Flachdach gebaut, welches mit Kiesel und ein wenig Moos bedeckt ist.

Hier ein paar Bilder dazu, aber ich finde es sieht in Echt noch besser aus...







Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#49 von Intercity85 , 25.03.2018 10:24

Schöne Häuser, hast du die Vorlage selbst erstellt?


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#50 von bluesmash , 25.03.2018 10:44

Hallo André

Nein die habe ich nicht selbst gmacht, die habe ich von hier:

http://www.shop-027.de/shop9-s5h1-Stadth...9414f85a9433843

Die Bastelbögen sind für N. Ich konnte sie aber als PDF kaufen und selber in Grösse Z ausdrucken. Es hat da auch ein paar gratis Bastelbögen.

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz