RE: Spitzenbeleuchtung Märklin 88184

#1 von Haubentaucher , 14.10.2017 17:48

Hallo Mobafreunde, ich habe seit kurzem die Br 18 Art.Nr. 88184 von Märklin und eine Frage zu der Stirnbeleuchtung. Ich bin Neuling im Z Bereich und habe eine uralte 120 mit konventioneller Glühlampenbeleuchtung d.h. Licht quasi erst bei Fullspeed. Bei meinen 2 Modellen mit LED dagegen schon bei kleinster Fahrspannung fast volles Licht. Die Br 18 verhält sich trotz LED Beleuchtung noch schlimmer als die alte Glühlmpenbeleuchtung, bei Tageslicht ist keine Beleuchtung erkennbar, im Dunkeln sieht man es es. Ist das NORMAL bei dieser Lok??? Vielen Dank für eure Hilfe


MIST3
Märklin Insiderstammtisch Braunschweig und Umgebung


 
Haubentaucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Braunschweig
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spitzenbeleuchtung Märklin 88184

#2 von sturmi84 , 14.10.2017 18:47

Hallo.

Ich habe selbst keine aktuelle BR18, nur die alte Variante ohne Detailsteuerung und ohne led Beleuchtung.
Bei ihr sieht man aber auch das Licht kaum!
Ich hab die Lok digitalisiert, also hat die Lampe immer ca 10Volt.
Das liegt bei der BR18 an der Bauform denke ich.
Der Weg der Lichtleiter von der led bis zum eigentlichen Licht ist lang...

Für deine alt 120 gibt es z.B. Led Beleuchtung zum einfachen tausch!
Die werden nur gegen die Originale getauscht!

https://www.1zu220-shop.de/High-Tech-Mod...ung-w::665.html

Hoffe ich konnte etwas helfen?
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spitzenbeleuchtung Märklin 88184

#3 von Haubentaucher , 15.10.2017 07:25

Hallo Florian,
vielen Dank für deine Antwort. In der Ex Zeichnung sieht man auch, daß die LED Einheit nicht in den Stirnlampen direkt sitzt sonder per LWL dahin geführt wird.
Gruß Wolfgang


MIST3
Märklin Insiderstammtisch Braunschweig und Umgebung


 
Haubentaucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Braunschweig
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz