RE: Maßstab: Landschaft <-> Spurweite

#1 von rayblue1 ( gelöscht ) , 10.10.2017 06:07

Hallo zusammen,
nach 30 Jahres Modellbahn-Abstinenz möchte ich nun wieder ins Geschehen
eintauchen.
Es hat sich unglaublich viel getan und eure Forenbeiträge haben mich die
letzten Monate hervorragend begleitet sowie aufgeklärt.
Damalsals Kind war der Maßstab nebensächlich und es mußte sich einfach nur
irgend etwas bewegen.
Heute sehe ich dies - wie so viele Hobby-Modellbahner - anders.

Eines verstehe ichdaher noch immer nicht.
Die Spurweite Z 1:220 würde ja bei einer 1m*1m Anlage gerade einmal auf
220m*220m originalgetreue/realitätsnahe Schienenlänge kommen.
Man erhält Bäume, Giguren, Häuser und natürlich Züge sowie Gleise in 1:220.
Aber wie sieht es mit der Landschaft aus?
Auf echten/realen 220m passiert niemals so viel Action, wie z.B. NOCH auf
seine Platten packt.
Wenn ich an die 1:60 Anlage "Bergün" mit der Alpennachbildung denke, müßten
die 2000er Gipfel bei 12,5 Modellbahnmeter enden - natürlich sinnfrei!!!

Meine Frage an euch Profis lautet nun, wie ihr das mit der
Landschaftsgestaltung macht?
Ich habe bisher gelesen, dass die Landschaft als Fauzstregel nochmals um
4:1 kleiner als die Spurweite sein soll.
Was ist an dieser Aussage dran?

Gruß + Dank im Voraus


rayblue1

RE: Maßstab: Landschaft <-> Spurweite

#2 von hubedi , 08.11.2017 21:41

Hallo,

Zitat
... Die Spurweite Z 1:220 würde ja bei einer 1m*1m Anlage gerade einmal auf 220m*220m originalgetreue/realitätsnahe Schienenlänge kommen. ...
Aber wie sieht es mit der Landschaft aus? Auf echten/realen 220m passiert niemals so viel Action, wie z.B. NOCH auf
seine Platten packt. ...



Nun, Deine Frage ist schon eine Weile her ... und ich sehe mich auch nicht als "Profi" ... dennoch ein paar Gedanken dazu. Trotz kleiner Maßstäbe werden wir es im Rahmen eines typischen Modellbahnzimmers wohl nicht schaffen, die Realität auch nur ansatzweise nachzubilden. Und das gilt nicht nur für die Fläche, sondern - wie von Dir angedeutet - auch für die Höhe. Ein mittelprächtiger Hügel würde in 1zu220 ebenfalls so um die 1m Höhe brauchen. Eine realitätsnahe Nachbildung der Alpen ... öhh ...

Darauf kommt es aber wohl nicht an. Ich denke, die Kunst besteht darin, trotz der Beschränkungen ein paar typische Merkmale der gewählten Landschaft herauszugreifen, anzupassen und nachzubilden. Das richtige Maß liegt in der Entscheidung des Erbauers und seiner Präferenzen. So soll es auch Modellbauer geben, denen eine Fertiganlage "Bergün" gefällt ... was soll's.

Baue das, was Dir gefällt und genieße den Spaß an der Freude ... Hauptsache, Du machst es

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Maßstab: Landschaft <-> Spurweite

#3 von KONRAD Spur Z Bahner , 08.11.2017 23:10

Hallo Hubert,
Da muss ich dir voll recht geben!! Wenn ich von vornherein mit Maße anfange muss ich fragen was soll das?? Ich baue mal meine Gleise auf und schaue wie das passt und lasseeinen Zug fahren! Danach kann ich dann weiter planen mit mehr Gleisen und so weiter! Gruß Konrad kann man gerne bei mir anschauen.


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz