RE: Konzept Kopfbahnhof

#26 von KONRAD Spur Z Bahner , 26.08.2017 22:10

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1719157 time=1503759650 user_id=31436]
Hallo Andre finde es super das du deine Anlage zeigst! Ich hab dir ja geschrieben das die Anlage Super aussieht. Gruß Konrad
[/quote]


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#27 von sturmi84 , 26.08.2017 22:11

Zitat


Motocross bist du gefahren ....... auch nicht ungefährlich.




Jo, GCC bzw IGE wo ich gefahren bin, ist ne gute Mischung aus Motocross und Enduro! Bin von 2003 bis 2015 zum Glück ohne große Verletzungen gefahren. Blaue Flecken und Prellungen waren schon mal dabei, krankgeschrieben war ich verletzungsbedingt zum Glück nie! Kann aber bei dem Sport immer mal passieren! Mein Motorrad ist ne "Hard"Enduro, Yamaha WR450 mit Straßenzulassung, ab und an wird sie noch standesgemäß bewegt

@Torsten + André

Dein Entwurf mit mehr blau entspricht mir auch mehr.
Nichtsdestotrotz ne schöne StammtischLok die du da gemacht hast!

Der Taurus wäre dann die" Stummi" Z Lok nachdem ja entfernungstechnisch der Stammtisch kompliziert wird...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#28 von Analogbahner , 26.08.2017 23:11

Hallo, intercity85,

habe deinen Thread durch Zufall entdeckt und war anfangs sowas von erstaunt, wie du in wenigen Tagen eine komplette Anlage fertig hinbekommst... *lol* Dann hatte ich aber schon noch mitbekommen, dass da eine längere Zeitspanne zwischen dem Video mit den aufgelegten Gleisen und der finalen Anlage liegt... Es fehlen einfach die "Bauabschnitts-Zwischenschritte". Du hattest sozusagen von 0 auf 100 deine Anlage präsentiert...

Da Kopfbahnhof auf kleinstem Raum mein Lieblingsthema ist, habe ich mir die Bilder lange angschaut. Boah, was in Z alles geht! Mutig finde ich auch deine konsequenten Änderungen, obwohl ich den Lokschuppen gar nicht so störend empfand. Aber mit dem Abriss hast du die Gebäudemasse etwas "erleichtert", was dem überbordenen Detailreichtum gutgetan hat.

Über das Kreisoval hinterm Bahnhof wurde ja schon gefachsimpelt; ja, es ist immerhin eine erlaubte Möglichkeit, das Gleis einfach zwischen Bäumen zu verstecken. Besser als ein tannenbewachsener Tunnel vor dem Empfangsgebäude ist es bestimmt und es fügt sich auch unauffällig in das Ensemble, das ist die Hauptsache.

Was mir aber am Gleisplan sofort auffiel, ist die fehlende Verbindung zwischen linkem und rechtem Bahnhofsflügel. Es sind somit eigentlich zwei Endbahnhöfe, so wie früher die einzelnen Eisenbahngesellschaften jede ihren eigenen Bahnhofsabschnitt hatten, z.B. wie in Leipzig. Dein Kopfbahnhof kann also keine Zwischenstation innerhalb einer Hauptstrecke sein, wie z.B. in Frankfurt. Deine Z-Preiserleins müssen also immer umsteigen, wenn sie von einer Magistrale auf die andere wollen. Auch lassen sich nicht mal Rangierloks oder Waggons so austauschen. Klar, kann man so machen, hätte mich jedoch persönlich nicht zufriendengestellt. Eine Y-Verbindung hätte dann den entsprechenden Mittelbahnsteig natürlich deutlich verkürzt. Dann hätte ich lieber noch ein Stück vom Bahnhofsvorplatz geopfert.

Auf jeden Fall wirkt die Anlage auf den ersten Blick sehr "unübersichtlich", was ich jetzt positiv meine. Man sieht nicht sofort, wo welches Gleis hinführt; man hat also den Eindruck eines riesigen Vorfeld-Gewirrs - und das ist dir 1A gelungen. Obwohl es doch im Prinzip ein zurückhaltender und bescheidener Gleisplan ist!

Schöne Anlage mit viel los. Ich wünschte, ich hätte wenigstens genausoviel Platz für das Thema in H0...

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#29 von Intercity85 , 27.08.2017 10:18

Zitat

Hallo, intercity85,

Was mir aber am Gleisplan sofort auffiel, ist die fehlende Verbindung zwischen linkem und rechtem Bahnhofsflügel. Es sind somit eigentlich zwei Endbahnhöfe, so wie früher die einzelnen Eisenbahngesellschaften jede ihren eigenen Bahnhofsabschnitt hatten, z.B. wie in Leipzig. Dein Kopfbahnhof kann also keine Zwischenstation innerhalb einer Hauptstrecke sein, wie z.B. in Frankfurt. Deine Z-Preiserleins müssen also immer umsteigen, wenn sie von einer Magistrale auf die andere wollen. Auch lassen sich nicht mal Rangierloks oder Waggons so austauschen. Klar, kann man so machen, hätte mich jedoch persönlich nicht zufriendengestellt. Eine Y-Verbindung hätte dann den entsprechenden Mittelbahnsteig natürlich deutlich verkürzt. Dann hätte ich lieber noch ein Stück vom Bahnhofsvorplatz geopfert.



Schön das es dir gefällt.
Du hast richtig beobachtet, es gibt keine Verbindung, dieses hat technische Gründe.
Da ich "einfach" analog fahre, würde eine Verbindung ohne Wendeschleife ein Kurzschluß bedeuten und so blieb als Gleisplan nur eine optische Verknüpfung übrig durch den Bahnsteig.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#30 von Analogbahner , 27.08.2017 17:14

Stimmt. Als Märklin-Fahrer wird einem das Problem nie bewusst! Ich habe auch nie darüber nachgedacht, wie das bei Zweileiter-Systemen überhaupt gelöst wird und gehe davon aus, dass das längst kalter Kaffee ist.
Als Analogfahrer bin ich selbst nicht zimperlich mit Funken an Stromkreistrennungsstellen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#31 von Intercity85 , 27.08.2017 17:45

Nee das geht nicht so ohne weiteres bei Z, da wäre im Märklin-Trafo die Sicherung rausgegangen.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#32 von Intercity85 , 31.08.2017 13:36

Wer meinen Beitrag aufmerksam verfolgt hat, wird gemerkt haben das die Fabrik im Laufe der Zeit verschwunden ist.
Sie wurde in ein Diorama verarbeitet und ist jetzt Bestandteil einer Brauerei:






Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#33 von sturmi84 , 31.08.2017 23:12

Hallo André.

Die Fabrik mit dem Anbau zur Brauerei macht sich sehr gut!

Aber wirklich Respekt, für den Mut, die schöne Anlage immer wieder umzugestalten...
Ich hätte an deiner stelle Angst das da was "schief" geht.

Aber irgendwie ist das ja doch das schöne, es gibt immer was zu erneuern bzw zu verbessern

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#34 von Intercity85 , 01.09.2017 09:35

Florian, man sollte es behutsam machen, mittlerweile sind viele Massenprodukte der Großserienhersteller durch Modelle von Kleinserienhersteller getauscht, dieses macht die Anlage glaubwürdiger. Es ist ein Bahnhof einer Kleinstadt mit zwei Ferngleisen und 4 Abstellgleisen in einem Kopfbahnhof. Viele Produkte von den Serienherstellern sind zu dominat und das hat mich gestört, darum der Wechsel der Gebäude.
Du darfst lachen, ein Wechsel von einen Gebäude ist noch in der Planung, so wird es wieder harmonischer im Gesamtbild.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#35 von sturmi84 , 03.09.2017 00:29

Ok André, ich bin auf deinen Bericht zum Umbau gespannt wenn es soweit ist

Schönen Sonntag wünsch ich dir.
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#36 von Intercity85 , 03.09.2017 10:07

Ok Florian, hier der Bericht .....

Hallo!

Heute gibt es wieder einmal von einem Umbau auf meiner Anlage zu berichten.
Das "kleine" Werkslager zwischen den Gleisen war mir doch zu groß, da hat man gemerkt das bei einem Großserienanbieter selbst N eher TT als Z ist.



Da ich mit den Produkten von Modellbahn-Union bislang sehr zufrieden war, das Stellwerk sowie Trafostation als auch die Abfüllstation mit Rohrbrücke sind von diesem Kleinserienanbieter, habe ich mir für den freigewordenen Platz ein Gefahrgutlager von diesem Hersteller ausgesucht.
Das Gefahrgutlager hat auch Ladegut bekommen, wie Gasflaschen, Fässer und Kisten.
Nach meinem Gefühl sieht die Szene jetzt harminischer aus als das Werkslager an dieser Stelle, es war halt zu dominant.
Viel Spaß beim Bilderschauen:






Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#37 von sturmi84 , 03.09.2017 13:24

Hallo André.
Macht sich gut! Den Umbau bzw die Umgestaltung hast du gut hingekommen!

Die Modellbahn-Union kannte ich bisher noch gar nicht! Muss ich mir mal merken wenn ich dann selbst Gebäude zur Ausgestaltung brauch.
Das Stellwerk von Ihnen, das du verbaut hast, gefällt mir auch sehr.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#38 von Intercity85 , 01.10.2017 12:55

Hallo!

Ich habe Möglichkeiten gesucht um ein Kiosk in Szene zu setzen. Einmal auf dem Bahnhofsvorplatz und einmal im Bahnsteigsbereich.

Die Variante von Modellbahn Union, besser gesagt zwei Stück, haben vor dem Bahnhof in Nähe des kleinen Baches seinen Platz gefunden. Dort gibt es neben Snack auch Zeitungen und Tabakwaren, wie die Aufsteller es vermuten lassen.






Detlev's Variante eines Büdchen hat seinen Platz im Bahnsteigsbereich gefunden. Es bildet den Übergang zur Hintergrundkulisse.




Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


Analogbahner hat sich bedankt!
 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#39 von sturmi84 , 01.10.2017 17:48

Hallo André.

Die machen sich beide richtig gut!


Auch der Bahnsteig mit dem angedeuteten Bahnhof auf der Hintergrundkulisse ist top!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#40 von Intercity85 , 01.10.2017 17:53

Danke Florian, es zeigt sich, dass man bei einem gut ausgewähltem Hintergrund viel für den Gesamteindruck der Anlage tun kann.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#41 von sturmi84 , 01.10.2017 17:58

Mit dem Hintergrund hast du recht André!
Da muss ich mir langsam auch mal Gedanken darüber machen...

Schönen Sonntag noch
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#42 von KONRAD Spur Z Bahner , 09.10.2017 20:41

Hallo Andre,
War schon lange nicht mehr auf deiner Seite. Hat sich ja mega viel getan bin begeistert und gefällt mir alles sehr sehr gut. Auch die Lok von Torsten sieht Hammer aus. Auch dein Gleisplan ist super interessante Fahrmöglichkeiten. Die Gestaltung der Anlage einfach toll! Daumen hoch! Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#43 von Intercity85 , 15.10.2017 14:26

Ende Gelände


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#44 von sturmi84 , 15.10.2017 14:49

Hallo.

Schönes Bild.
Den Weichenantrieb rechts, hast du schön unterm Schotter versteckt.

Es gibt ja immer mal Diskussion wg der Märklin Oberleitung.
Ich finde sie jetzt auch hier keinesfalls störend oder ähnliches...

Ein schönes Bild deines Betriebwerks.


Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#45 von Intercity85 , 15.10.2017 16:14

Danke Florian, für mich ist es in erster Linie wichtig, dass es ein harmonisches Gesamtbild ergibt.
Mit abgedunkelten Märklin-OL und "verstecken" der Weichenabdeckungen kann man schon viel erreichen.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#46 von Intercity85 , 16.10.2017 11:11

Kraftprotze


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#47 von sturmi84 , 16.10.2017 12:28

Mahlzeit.

Deine Rokuhan 181.2 kann sich auch mit den Märklin Stromabnehmern sehen lassen!
Bekommt sie auch den Fahrstrom von oben?

Schade das da nix mehr nachkommt von Rokuhan.
Hab ja auch ne 181 in blau/beige.
Die läuft einfach traumhaft und zieht mit ihren serienmäßigen Haftreifen top!

Naja, dieHoffnung stirbt zuletzt...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#48 von Intercity85 , 16.10.2017 13:16

Ja Florian, nach der BR181 dachte ich auch das Rokuhan richtig mit deutschen oder zumindest europäischen Modellen durchstartet, aber ist ja leider nichts weiter gekommen.

Dieses Modell hat jetzt nur den Fahrstrom aus den Gleisen, bei einer anderen 181er habe ich ja schon mal getestet das es ohne viel Aufwand geht.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#49 von Intercity85 , 02.12.2017 19:48

Hallo!

Habe den Bastelbogen "Stipp Bastelbogen Kulissen-Set 2 (3 Halbreliefgebäude)" erworben.

Nichts besonderes, Wetter schlecht also in einem Nachmittag zusammengeklebt, habe meinen Ponal Express genommen, geht gut damit. Wohin es kommt weiß ich noch nicht, aber als Hintergrundgebäude könnte es durchaus eine gute Figur machen.

Hier noch ein Bild der 3 Gebäude:


Heute hatte ich Zeit gefunden um die Hintergrundhäuser auf meiner Anlage zu platzieren, dort machen sie eine gute Figur, aber seht selber:








Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#50 von KONRAD Spur Z Bahner , 03.12.2017 13:42

Hallo Andre,
Saubere Arbeit gefällt mir sehr gut. Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   

Spur N - Auflagenhöhe und Preisniveau 2021 ??
Mini Kamera Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz