RE: Konzept Kopfbahnhof

#101 von torsten83 , 06.03.2019 20:19

Sieht gut aus André.

Welchen Lack hast du genommen und wie haftet er auf den Griffstangen? Hast das blau direkt überlackiert? Die Lüfter hattest du vorher abgeklebt oder dann auch neu lackiert?

So viele Fragen...

Ich warte wohl auf eine fertige von Märklin... Mir ist noch keine billig genug über den Weg gelaufen... und eigentlich möchte ich auch nur eine mit Klatte-Lüftern.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#102 von Intercity85 , 06.03.2019 20:59

Danke Torsten, zu deinen Fragen, ich habe Revellfarben verwendet.
Vorher etwas angeschmirgelt, dann in grün lackiert bzw. gepinselt, alles per Hand, die Lüfter waren nicht abgeklebt. Die Griffstangen sind blank geblieben, die Farbe haftet gut, der Mittelteil wurde dann noch mit Alterungsflecken in grün vom Andreas als Decals überzogen, wie auch DB-Keks und weitere Anschriften.
Ja, es ist nicht leicht eine neue Lok so stark zu verändern, aber da es ein Insidermodell ist, habe ich so ein Bauchgefühl da werden erst einmal keine weiteren Varianten kommen.
Und wie schon geschrieben ist der Knallfrosch für mich grün, da wurden so viele in dieser Variante eingesetzt, eigentlich unverständlich warum zuerst eine blaue Variante kam, weil diese Einsatzzeit doch recht kurz war.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#103 von Analogbahner , 06.03.2019 21:29

Zitat

(...) die Lackierung ist grün und selbstverständlich in zweierlei grün, der Mittelteil im dunkelgrün und die Lokköpfe in hellerem grün.


Boah. Das ist mir nie, nie, nie aufgefallen!!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#104 von KONRAD Spur Z Bahner , 07.03.2019 10:12

Hallo Andre,

Sieht super aus gefällt mir! 👍

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#105 von Intercity85 , 07.03.2019 11:03

Danke Konrad. rost:


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#106 von Jan565 , 07.03.2019 19:26

Hätte echt nicht gedacht das man so viel auf so wenig Raum bekommt! Viel Rollendes Material und auch noch drum herum sehr viel.

Für mein Empfinden, etwas zu viel auf zu wenig. Ein bisschen mehr Platz wäre glaube ich besser gewesen. Aber nun denn, jeder wie er es mag! Auf jeden Fall schöne Anlage, gut durchdacht und viele Details hervor gehoben!


Jan565  
Jan565
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.01.2019


RE: Konzept Kopfbahnhof

#107 von Intercity85 , 01.05.2019 16:41

Hallo,

heute gibt es ein paar Fotos mit meinem neuen Hintergrund, aus den Bergen ist "weites Land" geworden. Einige Bauten wurden auch erneuert, aber seht selber.











Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#108 von Analogbahner , 01.05.2019 17:00

Jetzt muss man nur noch die Schatten der Bäume auf dem Hintergrund wegbekommen, dann ist es perfekt!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#109 von KONRAD Spur Z Bahner , 01.05.2019 17:03

Hallo Andre,

Sieht super aus gefällt mir 👍

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#110 von df2tb , 01.05.2019 22:25

Halo Andre,

irgendwie passt der Hintergrund nicht zum Bahnhof.

Meine Meinung
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Konzept Kopfbahnhof

#111 von Zetti65 , 05.05.2019 10:43

Zitat

Jetzt muss man nur noch die Schatten der Bäume auf dem Hintergrund wegbekommen, dann ist es perfekt!





Dazu müsste der Hintergrund einiges von der Anlagenkante entfernt werden.

@André Der Hintergrund gefällt mir. Ist der gekauft? Und wenn ja, wo.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#112 von Intercity85 , 05.05.2019 13:41

Ja, ist gekauft ..... war günstig zu bekommen, letzter Posten von Faller für H0 ist 2,7 Meter zu 1Meter etwas ..... ich habe das Verhältnis 2/3 zu 1/3 von Landschaft zu Himmel gewählt. Gebraucht habe 1,5 Meter zu 20 cm.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#113 von Intercity85 , 02.06.2019 20:41

Hallo,

so zum Abschluss der Aktion wurden einige Gebäude noch auf meiner Anlage platziert.

Zunächst der Schrankenposten, ein Kartonmodell von Modellbahn Union, an dem Bauarbeiten stattfinden:




Im kleinen Bw wurde eine Baracke neben der Dieseltanke gestellt und ein kleiner Kohlebunker steht noch von der Dampferzeit dort, alles von Artitec:


Die Bahnunterhaltung hat jetzt auch ein Haus als Werkstatt und Unterkunft, Bastelbogen hier zum Download: https://littlehousecards.wordpress.com/2...tein-1120-1220/




Das wars, Sonntag ist vorbei. rost:


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#114 von KONRAD Spur Z Bahner , 03.06.2019 07:49

Hallo Andre,
Sieht super aus gefällt mir 👍👍
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#115 von Intercity85 , 02.09.2019 17:44

Hallo,

mal was Neues von meiner Anlage, da das Thema der Modellanlage "Wipphausen" und im Bergischen Land angesiedelt ist, vll. auch noch einwenig Märkisches Land, sind ein Großteil der Gebäude runtergeflogen und wurden durch Gebäude aus der Region ersetzt. Die Gebäude sind allesamt aus Papier/Karton, entweder komplett von mir gestaltet oder gekaufte Bastelbögen, die aber umgestaltet wurden.

So sieht es jetzt aus:








Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#116 von Anton_Zett , 02.09.2019 19:34

Zitat




Hast du eigentlich schon mal daran gedacht die "Stahlträger"-Fahrdrähte zu entfernen und nur die Masten und Quertragwerke stehen zu lassen?
Würde etwas weniger "zugedrahtet" aussehen.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Konzept Kopfbahnhof

#117 von Intercity85 , 02.09.2019 20:05

Anton, bislang bin ich mit funktionierender Oberleitung gefahren, da aber immer mehr neue Loks rauskommen, die keinen OB-Betrieb unterstützen, könnte ich mir vorstellen, vll. eine feinere Oberleitung sprich Fahrdraht zu verwenden, aber ganz möchte ich nicht drauf verzichten, weil auch der Drahtverhau gehört zur Bahn.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#118 von KONRAD Spur Z Bahner , 05.09.2019 07:53

Hallo Andre,
Sauber gemacht, gefällt mir sehr gut. 👍👍👍

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#119 von Analogbahner , 05.09.2019 16:13

Der Drahtverhau ist in diesem Maßstab nicht viel schlimmer als in H0. Ich finde, er passt. Hängt natürlich auch vom Fotografen ab.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#120 von Analogbahner , 05.09.2019 16:18

Zitat

Zitat

Jetzt muss man nur noch die Schatten der Bäume auf dem Hintergrund wegbekommen, dann ist es perfekt!





Dazu müsste der Hintergrund einiges von der Anlagenkante entfernt werden.




Fällt sicher "in natura" nicht so sehr auf wie auf einem Foto. Schon mal probiert, den Hintergrund von hinten zu beleuchten - dann könnten die Schatten eventuell neutralisiert werden?
Ich habe bei meinen Motiven "Lichtmalerei" verwendet, dadurch ist die ganze Anlage sehr gleichmäßig ausgeleuchtet (es ist quasi ein verhangener Tag...), auch der Hintergrund hat somit keine Schatten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#121 von Kuno Erdmann , 05.09.2019 19:17

Hallo,

Deine Anlage gefällt mir echt gut. Tolle Eisenbahnatmosphäre
und viele Details.

Gruß Kuno


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#122 von Zetti65 , 05.09.2019 19:39

Hallo André,

diese Gebäude passen sehr gut zu deiner Anlage.
Schön, dass du auch zum Karton gefunden hast... 😉


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#123 von Intercity85 , 06.09.2019 12:38

Zitat

Hallo André,

diese Gebäude passen sehr gut zu deiner Anlage.
Schön, dass du auch zum Karton gefunden hast... 😉



Ja du bist schuld das ich damit angefangen habe.
Was mich erfreut ist der Spaß den man beim selbstgestalten hat und das individuelle Ergebnis.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#124 von Zetti65 , 08.09.2019 07:34

Hallo André,

so soll es ja auch sein... 😀


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#125 von UKR , 24.11.2019 20:19

Moin Andrè,

also wirklich was heute so in Z geht und auch der Wandel deiner Anlage mit ihren Gebäuden nun ins bergische Fachwerk . Auch wenn ich von der Spurweite etwas größer bin, setz ich mal den Fuß in die Tür, ist doch spannend hier.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Spur N - Auflagenhöhe und Preisniveau 2021 ??
Mini Kamera Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz