Was soll man zu einem Patent sagen, dessen beschriebenen Inhalt einige User schon "ewig" nutzen und das in Foren dokumentiert haben? Ich lasse mich überraschen, was Märklin da sensationelles bringt und ob da überhaupt was kommt. 1989 wurde Z-digital schon mal offiziell angekündigt und abgeblasen. Ich glaube etwa 1997 hat mir ein Vertreter auf einem Digital-Infotag gesagt: mini-club Digital kommt in etwa 2-3 Jahren, es ist noch nicht ganz fertig... 2011/2012 kündigte Jürgen Faulhaber es in einem Interview mit einer US-Zeitung an. Auch Märklin TV kündigte sehr schwammig formuliert um 2012 sowas an und ich sehe Jahre später nichts. Wie auch schon davor...
Nach der Beschreibung im Trainini sehe ich nur recht keine Schaffungshöhe seitens Märklin? Wo ist da auch die Abgrenzung zu alan? Warten wir der Dinge ab, die da womöglich kommen. Vielleicht ist es genial, vielleicht kommt es in den Handel und ganz vielleicht ist es auch für Z gedacht Ich mache mir da absolut keinen Kopf drum, bis zur tatsächlichen Auslieferung berührt es mich nur peripher.
Nach der Beschreibung im Trainini sehe ich nur recht keine Schaffungshöhe seitens Märklin? Wo ist da auch die Abgrenzung zu alan? Warten wir der Dinge ab, die da womöglich kommen. Vielleicht ist es genial, vielleicht kommt es in den Handel und ganz vielleicht ist es auch für Z gedacht Ich mache mir da absolut keinen Kopf drum, bis zur tatsächlichen Auslieferung berührt es mich nur peripher.
Gruß, Torsten
Ich weiss aus Gesprächen mit Herrn Faulhaber, dass er wohl nicht so der Fan von Decodern am Gleis ist. Er möchte gerne auch Licht- und andere Funktionen in der Lok schalten können, was "Decoder am Gleis"-Lösungen nicht können. Das Patent deutet an, dass das mit der Märklin-Lösung möglich ist, erklärt aber nicht explizit wie. Bei schon ausgelieferten Loks könnte man höchsten durch geschickte Modulation erreichen, dass das Licht leuchtet selbst wenn die Lok noch nicht fährt. Zu mehr fehlt mir die Fantasie.
Ansonsten liest sich das so, dass man eben den Druck zum Nachrüsten der alten Loks nehmen möchte, indem man einen definierten Abschnitt der Anlage mit diesem Blockdecoder ausstattet, der auch gleich ein paar Ein- und Ausgänge für Weichen und Gleiskontakte hat.
"Neu" ist dann wohl nur eine Box, die den Lok-Decoder und einige Funktionsde- und entcoder und einen Lautsprecher für Lokgeräusche enthält, die man leicht an die bestehende Zentrale anschliessen kann. Was nicht beschrieben wird, ist der Betrieb mit mehreren dieser Boxen. Der Übergang von einem Abschnitt zum anderen ist nämlich nicht trivial, wenn die Deocderimpulse nicht synchronisiert sind und Lastregelung geht dabei auch nicht, was für Spur Z aber empfehlenswert wäre. Deswegen haben MpC und Alan auch keine Lastregelung.
Blockdecoder mit Lastregelung kannst Du auf meiner Anlage sehen. Bis auf die Lokfunktionen habe ich jetzt alle Vorteile der Digitalisierung ohne dass auch nur eine meiner Loks einen Decoder hat. Einige Sounds gehen bei mir auch über Lautsprecher in der Anlage.
ZitatBlockdecoder mit Lastregelung kannst Du auf meiner Anlage sehen.
Das ist ja mein Eingangssatz, dass ich bisher keine Sensation sehe, dass Märklin ein Patent auf etwas einreicht, das schon durch "normale" Anwender in Gebrauch ist. Und eine Diskussion bleibt müssig, bis ich als normaler Kunde sehe, was man mir anbieten möchte - noch hat Märklin nichts angekündigt, nichts im Katalog und noch weiter davon entfernt: etwas beim Händler im Regal stehen.
ZitatBlockdecoder mit Lastregelung kannst Du auf meiner Anlage sehen.
Das ist ja mein Eingangssatz, dass ich bisher keine Sensation sehe, dass Märklin ein Patent auf etwas einreicht, das schon durch "normale" Anwender in Gebrauch ist. Und eine Diskussion bleibt müssig, bis ich als normaler Kunde sehe, was man mir anbieten möchte - noch hat Märklin nichts angekündigt, nichts im Katalog und noch weiter davon entfernt: etwas beim Händler im Regal stehen.
Gruß, Torsten
Ist auf jeden Fall ein Grund, meine Diskussion mit Herrn Faulhaber bezüglich Blockdecoder bei nächster Gelegenheit fortzuführen