RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#1 von ojir , 21.08.2017 14:59

Hallo,

und schon wieder sind 4 Wochen rum - das neue TRAININI steht zum Download bereit !

http://www.trainini.de/Downloads.html

Themen :
- Gr 20 "Kassel" neu von FR
- Landschaftsbau (Teil 4)
- Starlight Express - nicht nur in Z
- Buchempfehlungen

Viel Spaß !

Grüße

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#2 von gaga , 23.08.2017 17:26

Hallo Jogi,

vielen Dank für den Lesestoff!

... und noch keine Diskussion über ein "neues Patent aus Göppingen" ?

Na, dann mal bis ganz runter scrollen ...:

>>> Die Erfindung wird als "elektrische Modellbahnanlage sowie Verfahren zu deren Betreiben und Vorrichtung zur Spielbeeinflussung" bezeichnet.<<<

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#3 von torsten83 , 24.08.2017 18:06

Hallo gaga.

Was soll man zu einem Patent sagen, dessen beschriebenen Inhalt einige User schon "ewig" nutzen und das in Foren dokumentiert haben?
Ich lasse mich überraschen, was Märklin da sensationelles bringt und ob da überhaupt was kommt. 1989 wurde Z-digital schon mal offiziell angekündigt und abgeblasen. Ich glaube etwa 1997 hat mir ein Vertreter auf einem Digital-Infotag gesagt: mini-club Digital kommt in etwa 2-3 Jahren, es ist noch nicht ganz fertig... 2011/2012 kündigte Jürgen Faulhaber es in einem Interview mit einer US-Zeitung an. Auch Märklin TV kündigte sehr schwammig formuliert um 2012 sowas an und ich sehe Jahre später nichts. Wie auch schon davor...

Nach der Beschreibung im Trainini sehe ich nur recht keine Schaffungshöhe seitens Märklin? Wo ist da auch die Abgrenzung zu alan? Warten wir der Dinge ab, die da womöglich kommen. Vielleicht ist es genial, vielleicht kommt es in den Handel und ganz vielleicht ist es auch für Z gedacht
Ich mache mir da absolut keinen Kopf drum, bis zur tatsächlichen Auslieferung berührt es mich nur peripher.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#4 von graetz , 26.08.2017 05:04

Zitat



Nach der Beschreibung im Trainini sehe ich nur recht keine Schaffungshöhe seitens Märklin? Wo ist da auch die Abgrenzung zu alan? Warten wir der Dinge ab, die da womöglich kommen. Vielleicht ist es genial, vielleicht kommt es in den Handel und ganz vielleicht ist es auch für Z gedacht
Ich mache mir da absolut keinen Kopf drum, bis zur tatsächlichen Auslieferung berührt es mich nur peripher.

Gruß,
Torsten



Ich weiss aus Gesprächen mit Herrn Faulhaber, dass er wohl nicht so der Fan von Decodern am Gleis ist. Er möchte gerne auch Licht- und andere Funktionen in der Lok schalten können, was "Decoder am Gleis"-Lösungen nicht können. Das Patent deutet an, dass das mit der Märklin-Lösung möglich ist, erklärt aber nicht explizit wie. Bei schon ausgelieferten Loks könnte man höchsten durch geschickte Modulation erreichen, dass das Licht leuchtet selbst wenn die Lok noch nicht fährt. Zu mehr fehlt mir die Fantasie.

Ansonsten liest sich das so, dass man eben den Druck zum Nachrüsten der alten Loks nehmen möchte, indem man einen definierten Abschnitt der Anlage mit diesem Blockdecoder ausstattet, der auch gleich ein paar Ein- und Ausgänge für Weichen und Gleiskontakte hat.

"Neu" ist dann wohl nur eine Box, die den Lok-Decoder und einige Funktionsde- und entcoder und einen Lautsprecher für Lokgeräusche enthält, die man leicht an die bestehende Zentrale anschliessen kann.
Was nicht beschrieben wird, ist der Betrieb mit mehreren dieser Boxen. Der Übergang von einem Abschnitt zum anderen ist nämlich nicht trivial, wenn die Deocderimpulse nicht synchronisiert sind und Lastregelung geht dabei auch nicht, was für Spur Z aber empfehlenswert wäre. Deswegen haben MpC und Alan auch keine Lastregelung.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#5 von torsten83 , 26.08.2017 23:14

Danke Andreas für Deine weitergehenden Beschreibungen. Klingt gut

Warten wir der Dinge, die da kommen...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#6 von graetz , 27.08.2017 03:08

Zitat


Warten wir der Dinge, die da kommen...

Gruß,
Torsten



Blockdecoder mit Lastregelung kannst Du auf meiner Anlage sehen. Bis auf die Lokfunktionen habe ich jetzt alle Vorteile der Digitalisierung ohne dass auch nur eine meiner Loks einen Decoder hat. Einige Sounds gehen bei mir auch über Lautsprecher in der Anlage.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#7 von torsten83 , 29.08.2017 11:28

Zitat
Blockdecoder mit Lastregelung kannst Du auf meiner Anlage sehen.



Das ist ja mein Eingangssatz, dass ich bisher keine Sensation sehe, dass Märklin ein Patent auf etwas einreicht, das schon durch "normale" Anwender in Gebrauch ist. Und eine Diskussion bleibt müssig, bis ich als normaler Kunde sehe, was man mir anbieten möchte - noch hat Märklin nichts angekündigt, nichts im Katalog und noch weiter davon entfernt: etwas beim Händler im Regal stehen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#8 von graetz , 29.08.2017 12:02

Zitat

Zitat
Blockdecoder mit Lastregelung kannst Du auf meiner Anlage sehen.



Das ist ja mein Eingangssatz, dass ich bisher keine Sensation sehe, dass Märklin ein Patent auf etwas einreicht, das schon durch "normale" Anwender in Gebrauch ist. Und eine Diskussion bleibt müssig, bis ich als normaler Kunde sehe, was man mir anbieten möchte - noch hat Märklin nichts angekündigt, nichts im Katalog und noch weiter davon entfernt: etwas beim Händler im Regal stehen.

Gruß,
Torsten




Ist auf jeden Fall ein Grund, meine Diskussion mit Herrn Faulhaber bezüglich Blockdecoder bei nächster Gelegenheit fortzuführen


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: TRAININI 8-2017 Online mit Bericht zum GR 20 "Kassel"

#9 von torsten83 , 29.08.2017 13:23

Auf jeden Fall. Auf der IMA dürfte sich bestimmt eine Gelegenheit bieten

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz