RE: Gibt es Tauschbehälter für den Lgjs 598?

#1 von G1600BB , 11.08.2017 08:52

Moin Moin,
via Gebrauchtmarkt sind mir zwei weitere Tragwagen mit Mittelcontainern zugegangen. Ein klein wenig enttäuscht bin ich von den Containern des 82363; mir war nicht bewußt, daß auch diese als Bierbehälter (nämlich quer zur Fahrzeugachse) bedruckt sind. Aus der Literatur kenne ich z.B. die Entladung eines solchen mit Zucker. Auch gab es ja viel mehr Mittelcontainer-Typen als die Bierbehälter, z.B. Eskrt / Eokrt (offen) , Ddzkr (Kugelförmig mit Druckluftentladung; Beladebeispiel mit Microtalkum), Ekrt (geschlossen, kastenförmig). Gibt es einen Hersteller, der sich mit solchen Typen beschäftigt? Von Märklin kenne ich den offenen Typ z.B. aus dem Set 82370; kann man die als Ersatzteil beziehen?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Gibt es Tauschbehälter für den Lgjs 598?

#2 von torsten83 , 11.08.2017 09:18

Hallo Jörg,

Ersatzteile für Wagenmodelle gibt es teilweise.
In der Regel musst Du erstmal bei der Service-Hotline von Märklin nach der Teilenummer fragen, um diese bestellen zu können, weil für Wagenmodelle sind die Teilenummern nur höchst selten und auch dann nur rudimentär im Online-Shop gepflegt. Wenn Du telefonisch nachfragst und die Teile verfügbar sind, konnte man zumindest in der Vergangenheit dann auch direkt telefonisch bestellen. Ist halt recht teuer, zum Ersatzteil (zur UVP) kommt dann auch Porto hinzu, egal ob Insider oder nicht. Aber ist ja auch für Märklin ein hoher Aufwand.

"Gibt es einen Hersteller, der sich mit solchen Typen beschäftigt?" Hersteller klingt so riesig, wenn könnte es einen Kleinserienanbieter geben. Ich kenne keinen, der sich darum bemüht hat oder wo man es aktuell bestellen könnte.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz