RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#1 von E17 , 07.04.2017 20:20

Hallo ,
war heute auf der Messe, Sonderwagen ausverkauft und das bekam man als Antwort:

..... Sonnderwagen Z schon nach 2 Tagen ausverkauft ist und die Messe dauert dann noch 3 Tage.
Mitarbeiter auf der Messe sagen keiner übernimmt die Verantwortung und wenn Sonntags welche übrig sind bin ich meinen Job los,
somit werden nur 100 produziert und nach 2 Tagen Ausverkauft und habe
meine Job behalten da ich Sonntags keine Bestände mehr habe.

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#2 von Jab ( gelöscht ) , 07.04.2017 23:54

Hallo Hans-Georg,

hab mich auch schon aufgeregt, ist mir jetzt schon das zweite mal passiert.

Gruß Manfred


Jab

RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#3 von sturmi84 , 08.04.2017 12:36

Hallo, kann euren Ärger verstehen das es so wenig Spur Z Messewagen gegeben hat.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Märklin Messemitarbeiter angibt wieviel Wagen produziert werden und vorallem das er seinen Job verliert wenn welche über bleiben!

Vielleicht gab es ja einige Sammler die sich beschwerten, das die letzten Jahre viele Händler den Messewagen im Angebot hatten?
Evtl ist er deshalb strenger limitiert?
Oder sind die Wagen einfach Restbestände vom Set 82422, das bei den MärklinTagen günstig in großer Menge zu haben war!
Evtl. waren nicht mehr Wagen da zum umlackieren - überlackieren?


Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#4 von E17 , 08.04.2017 15:10

so hat der MA darüber gesprochen, bevor man so ein Fiasko erlebt auf einer Messe
sollte man entweder Zuhause bleiben oder genügend Wagen im Vorrat haben vor allem
wenn man den Anspruch auf die Führungsrolle erhebt,aber man ist ja nichts anderes
gewohnt,man kennt das ja ich werde diese Firma
im Neukauf meiden.

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#5 von torsten83 , 09.04.2017 10:17

Hallo.

Zitat
Oder sind die Wagen einfach Restbestände vom Set 82422, das bei den MärklinTagen günstig in großer Menge zu haben war!
Evtl. waren nicht mehr Wagen da zum umlackieren - überlackieren?



Könnte man meinen und die beiden Rungenwagen sind im Neuheitenpropekt als 82423 und 82424 leicht verschmutzt zu finden (?), zudem hier als sofort lieferbare Neuheit, was in Z ja eher selten vorkommt. Das sieht in Summe nach Recycling aus... zudem beim Messewagen ja auch die Betriebsnummer auf beiden Seiten überdruckt ist. Jedoch gibt es bei Märklin immer mal wieder neue Auflagen mit alten Betriebsnummern, man sieht den Wagen ja nicht an, ob sie umgepackt und verschmutzt wurden oder neu verschmutzt produziert wurden unter Beibehaltung vorhandener Druckklischees.

Neben dem schnell ausverkauften Wagen von diesem Jahr gab es jedoch immer noch Restanten aus den Vorjahren. Die Mengenplanung oder das Gefühl, was am Markt gut ankommt, scheint man bei Märklin ein wenig aus den Augen verloren zu haben. Vom roten Teleskophaubenwagen hatte man eindeutig zu viele gebaut, jetzt deutlich zu wenig. Da hat man wohl das Ohr an der falschen Leitung... ich wollte mir gestern eigentlich noch einen zweiten Graffiti Wagen kaufen. Zum Glück hatte mein Papa mir Mittwoch schon einen besorgt, durch die Gestaltung hätte man gut 2 einsetzen können. Vielleicht ist man aber auch sehr vorsichtig ran gegangen, weil die letzten Wagen nicht so gut liefen? Letztlich bleibt es undeutlich, warum man es vergeigt hat, nur das man es vergeigt hat mit der Mengenplanung ist klar.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#6 von E17 , 09.04.2017 13:30

mir hat der Wagen einfach gut gefallen,es ist schon ein Armutszeugnis wenn man zur Messe mit
abgezählten Wagen und dann nach 2 Tagen ausverkauft ist.
wenn man der Marktführer sein will dann sollte man professioneller den Messeauftritt planen,aber
den Kunden ist es auch egal da sieht man nur den Schriftzug.

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#7 von schyby , 09.04.2017 18:21

Zitat

Vielleicht gab es ja einige Sammler die sich beschwerten, das die letzten Jahre viele Händler den Messewagen im Angebot hatten?
Evtl ist er deshalb strenger limitiert?


Nun, bis vor einigen Jahren war es gang und gebe das die Modellbahnhändler aus dem Ruhrgebiet
den Intermodellbau Wagen dort und online verkaufen durften. Dann kam eine Wende und letztes Jahr
gab es den Wagen wohl nur noch am Märklin Stand (zusammen mit der Museumswagen in Z / N / H0 usw.).
Dieses Jahr sollten doch eigentlich wieder die Händler den Wagen mit verkaufen dürfen, so zumindest habe
ich es irgendwo gelesen.

Ich habe acht Wagen online bestellt, ein Händler aus Dortmund hatte die im Shop, allerdings schon vor
Start der Intermodellbau.

Das soll einer die Verkaufspraktiken von Märklin verstehen. Ich jedenfalls würde das Geschäft
meinen Fachhandelspartnern überlassen, das zumindest empfände ich als fairen Umgang miteinander!

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#8 von torsten83 , 09.04.2017 18:37

Christian, widersprichst Dir nicht selber, wenn Du schreibst, dass Du bei einem Online-Händler 8 Wagen bestellen konntest und gleichzeitig schreibst, dass es diesen nicht bei Händlern gab?

Es gab (und gibt) die Wagen der letzten Jahre übrigens allesamt bei den Händlern in der Region. Dieses Mal wurde einfach zu wenig produziert... Märklin sollte nachlegen!

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 09.04.2017 20:14

Hallo,

bei Märklin-Tagen habe ich früher auch schon erlebt, dass die Sonderwagen ausverkauft waren. Dann konnte man die Adresse hinterlassen und es wurde nachproduziert. Schade, dass diese Möglichkeit nicht mehr genutzt wird.

Holger

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk


Holgi

RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#10 von Jab ( gelöscht ) , 09.04.2017 21:25

Hallo,

wenn ich mittwochs merke, auch in Göppingen ein ganz normaler Arbeitstag mitten in der Woche, dass meine
Wagen maximal bis Donnerstag reichen und sie bei den vier Händlern die ich in Dortmund nur beliefere schon
ausverkauft sind, dann informiere ich meinen Vorgesetzen und wir finden eine Lösung.

Am Donnerstagnachmittag keine Wagen und keine Lösung zu haben ist mindestens so arrogant wie die Kommentare
am Stand, die ich leider live erleben durfte.

Nein!! ich war höflich, freundlich, nett ein ganz lieber Insider.

Interessant fand ich folgendes, nach der Abfuhr beim Kaufversuch bin ich zum Insiderstand um mich mit dem Maßband
zu trösten, beim weggehen kam von mir der Hinweis auf den nicht mehr vorhandenen Messewagen in Z und die Antwort
war ganz normal "Es ist doch erst Freitagvormittag"

Gruß Manfred


Jab

RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#11 von E17 , 09.04.2017 22:38

Hallo,
M-Messemitarbeiter hatten heute ein Glücksgefühl,Sie können morgen der
Obrigkeit den kompletten Verkauf der Messewagen vermelden und dann
ist das Ziel erreicht worden und man kann wieder zur Tagesordnung gehen,oder
wenn man nicht mehr weiter weiß bildet man einen Arbeitkreis,obs hilft?

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#12 von schyby , 11.04.2017 22:27

Zitat

Christian, widersprichst Dir nicht selber, wenn Du schreibst, dass Du bei einem Online-Händler 8 Wagen bestellen konntest und gleichzeitig schreibst, dass es diesen nicht bei Händlern gab?

Torsten


... letztes Jahr gab es den Wagen nicht bei Händlern, nur am Märklin Messestand wenn ich mich
recht entsinne. Das meine ich.
.


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#13 von torsten83 , 12.04.2017 07:16

Hallo Christian.

Da kann ich berichten, den Wagen bei Toynedo und Dortmunder Lokschuppen vor Ort gekauft zu haben. Allerdings erst nach der Messe, ob schon während der Messe Wagen bei den Händlern waren weiß ich dann wiederum nicht...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Z-Sonderwagen Intermodellbau Dortmund 2017

#14 von E17 , 12.04.2017 18:27

eine Standardantwort aus dem Hause:

Sehr geehrter Herr Kunz,

bei der Festlegung der Auflagenhöhe solcher sonderwagen orientieren wir uns an den verkaufszahlen früherer vergleichbarer Produkte. Es ist natürlich sehr erfreulich für uns, dass der diesjährige Wagen auf so eine große positive Resonanz gestoßen ist. Wir bitten aber zu entschuldigen, dass wir damit nicht gerechnet haben und daher dieses Modell sehr schnell ausverkauft war. Wir können nur für die Zukunft daraus lernen und hier die Auflage etwas großzügiger einplanen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater

Gruß Hans-Georg

sollte jemand einen Wagen übrig haben ,PN


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz