RE: Stirbt Spur N aus ?

#1 von speedy2008 ( gelöscht ) , 13.03.2017 20:12

Hallo

Kann es sein das Spur N ausstirbt? Denn egal wo man schaut, Faller, Vollmer, Fleischmann, Minitrix usw ist alles als Auslaufmodell gekennzeichnet.


LG


speedy2008

RE: Stirbt Spur N aus ?

#2 von Marty ( gelöscht ) , 13.03.2017 21:05

Hallo,

wo genau hast du gesehen dass tatsächlich alles als Auslaufmodell gekennzeichnet ist?


Marty

RE: Stirbt Spur N aus ?

#3 von speedy2008 ( gelöscht ) , 13.03.2017 21:11

Also wenn ich auf der Webseite von Faller, Vollmer und Fleischmann schaue ist es für mich eindeutig das beiweitem nicht mehr soviel wie früher angeboten wird, das mit den "Auslaufmodellen" ist eigentlich nur auf der Minitrixseite zu sehen.

lg


speedy2008

RE: Stirbt Spur N aus ?

#4 von Meteor , 13.03.2017 22:11

Hallo speedy,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn morgen in N nichts mehr produziert wird, reichen die auf dem Gebrauchtmarkt vorhandenen Mengen für unsere Generation noch dicke...

Der 2. Post klingt ja auch schon wesentlich weniger besorgniserregend. Verkleinerte Sortimente sind eben eine Reaktion auf langfristig schwindende Märkte. Zumal mit TT in den letzten 20 Jahren ein starker Wettbewerber aufgetreten ist, der Käufer einerseits und andererseits Kapital und Produktionskapazitäten bindet.

Auch in H0 wird seit einigen Jahren der Markt schnellebiger. Schon bei der Ankündigung sind Neuheiten quasi schon Auslafmodelle, ein Standardsortiment gibt es fast nicht mehr. Dafür im Laufe der Zeit immer wieder neue Versionen, die man als Neuheit bewerben kann. Da heißt es dann schnell sein und zuschlagen, wenn die passende Variante kommt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Stirbt Spur N aus ?

#5 von 8erberg , 14.03.2017 08:58

Hallo,

noch nie hat es in N ein so großes Angebot gegeben, in den letzten Jahren sind mehrere Anbieter dazugekommen und moderne Technik (Lasercut, 3D-Druckverfahren) sorgen auch dafür das Uralt-Modelle aus "niedlicher Würmchenbahnzeiten" endlich aus dem Programm geworfen werden.

Von Viessmann gibt es nach wie vor die gebräuchlichsten Signale, Fleischmann nimmt diese zusätzlich in den Vertrieb auf.

Minitrix macht es Märklin nach und die meisten Produkte werden "einmalig" produziert, aber das macht auch nix, es gibt genug Modelle auch dank Ebay usw...

Das Geschwafel von "Ende der Spur N" hör ich seit über 30 Jahren, meist von Händlern die in dieser Zeit das Handtuch geworfen haben...

Die meisten Händler haben fast nix in N da und müssen alles bestellen, spätestens nach dem 3. mal kauft man dann eh im Internet, wo es eine Riesenauswahl direkt lieferbar gibt, ich denke da z.B. an DM-Toys.

Als Spur-N-ler musst man schon in den 70er sehen das man die Sachen zusammenbekommt, heute ist es dank Internet und Spezialhändler die sehr viel in N haben viel einfacher.

Was stimmt ist das viele Händler meinen sie könnten die Uralt-Gleissysteme von Minitrix und Fleischmann noch heute verhökern.
Es gibt für "feste Gleise" Kato und Tomix und für feinen Gleisbau auf festen Anlagen Peco Code 55. Wenn der Händler da mit den Schultern zuckt - tja...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stirbt Spur N aus ?

#6 von Klaus3 , 14.03.2017 09:11

Zitat


Bei Viessmann bekommt man ja nicht einmal mehr normale Signale?




Wo steht das? Auf der Homepage von Viessmann jedenfalls nicht. Einige Artikel sind dort als vorübergehend nicht verfügbar gekennzeichnet, von abgekündigt steht da nichts. Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, denn das ist eine nicht zutreffende Aussage zu einem Hersteller. Wenn der sich entsprechend "betroffen" fühlt, könnte so etwas auch mal gebührenpflichtig abgemahnt werden.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Stirbt Spur N aus ?

#7 von Elchrich Elch , 14.03.2017 09:57

Kurz gesagt: Nö
Ich habe alleine acht Lokomotiven vorbestellt und bin immer wieder begeistert wieviele kleine Hersteller mit einem Lasercutter, oder z.B. auf Shapeways so gibt. Es ist wohl nur ein temporärer Eindruck.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Stirbt Spur N aus ?

#8 von Y-Weiche , 14.03.2017 10:08

Tach,

ich sehe das auch so: generell werden die Sortimente "flexibler", kurzfristiger, nicht auf Jahre hinaus in Stein gemeißelt. Und mit Lasercut, Ätztechnik und 3D-Druck lassen sich inzwischen auch Nischen zu durchaus vernünftigen Preisen bedienen. Nichts stirbt, alles wandelt sich. Man muss nur Augen und Ohren offenhalten.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Stirbt Spur N aus ?

#9 von Brownie ( gelöscht ) , 14.03.2017 12:06

Die Idee ist mir auch noch nicht gekommen. Und ich habe nach runden 30 Jahren Pause erst wieder angefangen. Ok, "früher" gab es ein festes Portfolio, welches jeder Hersteller über viele Jahre genau so hielt. Da gab es keine angekündigten Abverkäufe, das eine oder andere gab es eben einfach nicht mehr. Dafür gab es aber auch recht selten Neues.

Heute wird vieles, besonders beim Rollmaterial, eben von Anfang an in begrenzter Stückzahl geplant. Dafür gibt es heute, jedenfalls für mein Empfinden, jedes Jahr recht viele Neuerscheinungen. Das Gesamtangebot in Spur N sehe ich heutzutage deutlich üppiger als vor 30 Jahren. Ich habe nur lernen müssen, dass man heute entscheidungsfreudiger sein muss, wenn man etwas wirklich gerne haben möchte. Nach dem Motto "werde ich mir im Herbst oder nächstes Jahr holen", kann daneben gehen. Wenn ich heute ein "must have" sehe, kaufe ich es und lege es eventuell für ein Jahr in den Schrank, bis ich es wirklich brauche.


Brownie

RE: Stirbt Spur N aus ?

#10 von speedy2008 ( gelöscht ) , 14.03.2017 17:37

Zitat

Zitat


Bei Viessmann bekommt man ja nicht einmal mehr normale Signale?




Wo steht das? Auf der Homepage von Viessmann jedenfalls nicht. Einige Artikel sind dort als vorübergehend nicht verfügbar gekennzeichnet, von abgekündigt steht da nichts. Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, denn das ist eine nicht zutreffende Aussage zu einem Hersteller. Wenn der sich entsprechend "betroffen" fühlt, könnte so etwas auch mal gebührenpflichtig abgemahnt werden.

Gruß
Klaus




Dann möchte ich das richtig stellen, habe gemeint das sie vorübergehend nicht verfügbar sind


speedy2008

RE: Stirbt Spur N aus ?

#11 von Lokmaster , 14.03.2017 19:55

Hallo
Als Reparateur für einen Händler sehe ich genau das gegenteil,soviel wie ich zur Zeit in Spur N Umbaue und Repariere das habe ich in den letzten 15 jahre so nicht erlebt,ich behaupte das zurzeit sehr viele N Bahner da zugekommen sind.
Neueinsteiger und wieder Einsteiger.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Stirbt Spur N aus ?

#12 von TheK , 15.03.2017 00:15

Grundsätzlich kennt ein Modell in der modernen Modellbahn-Branche nur noch zwei Zustände: "Noch nicht ausgeliefert" und "beim Hersteller nicht mehr verfügbar". Insofern ist die Bezeichnung "Auslaufmodell" die moderne Fassung von "lieferbar"

Spur N wird im Grunde seit ihrer Einführung immer mal wieder für tot erklärt – und doch gibt es so gut wie keinen Hersteller, der auf diese Größe verzichtet. Genug haben erst kürzlich damit angefangen, etwa Liliput oder ACME.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Stirbt Spur N aus ?

#13 von 8erberg , 15.03.2017 08:47

Hallo,

wobei man sagen muss: in den USA und Japan war es immer so. Ankündigung, Vorverkauf, Abverkauf.
Ist auch verständlich, denn was soll man große Serien auf Lager liegen, die über Jahre lagern und die man nur noch verschleudern kann wenn der Wettbewerb mit einem aktuellen neuen Modell der gleichen Baureihe auf den Markt kommt.

Vor Jahren wurde nach der Übernahme von Fleischmann das Lager verramscht, ein Händler verkaufte Schlepptenderdampfloks für 60 Euro/Modell, bei Abnahme von 4 Modellen auf einmal zu 50 Euro.

Fleischmann hatte nämlich immer dafür gesorgt, dass "Standardbaureihen" immer ab Lager lieferbar sind. Das kann man machen wenn man ein Eigenkapital ala Bill Gates hat, aber nicht als mittelständischer Unternehmer vor allen Dingen seitdem die Banken trotz niedriger Zinsen die Kohle kaum rausrücken...
Daher wird heute ein Modell angekündigt, wenn die Vorbestellungen nicht ausreichen auch wieder abgekündigt - und erst dann gebaut wenn genug Bestellungen vorliegen. Betriebswirtschaftlich sinnvoll, aber für den verwöhnten Modellbahner manchmal ärgerlich.

Aber das ist inzwischen bei allen Spurweiten so, von Gartenbahn bis Z.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stirbt Spur N aus ?

#14 von TheK , 17.03.2017 21:57

Zitat

wobei man sagen muss: in den USA und Japan war es immer so. Ankündigung, Vorverkauf, Abverkauf.
Ist auch verständlich, denn was soll man große Serien auf Lager liegen, die über Jahre lagern und die man nur noch verschleudern kann wenn der Wettbewerb mit einem aktuellen neuen Modell der gleichen Baureihe auf den Markt kommt.



Wobei sich da die Händler dann bevorraten, weil sich alle darauf eingestellt haben. Da kommen dann sehr viele Varianten des gleichen Grundmodells zeitgleich und die nächste Auflage wird oftmals einige Jahre dauern, während der dann eben diese Bauart allgemein nicht zu bekommen ist. Sieht man übrigens auch in Frankreich schon – wenn man da was haben will, dann bitte gleich, sonst isses auf viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ausverkauft.

Wenn man sich darauf eingestellt hat, finde ich dieses Vorgehen deutlich angenehmer, weil man weiß, was kommt und mit etwas Planung sehr viel mehr Varianten zugleich zur Wahl hat – bei den großen Herstellern (vor allem Märklin/Trix) muss man oft Varianten kaufen, die "so ungefähr" passen, weil man nie weiß, wann oder ob überhaupt die eigentlich gewünschte Version kommt – oder in irgendeinem Set…

Zitat

Vor Jahren wurde nach der Übernahme von Fleischmann das Lager verramscht, ein Händler verkaufte Schlepptenderdampfloks für 60 Euro/Modell, bei Abnahme von 4 Modellen auf einmal zu 50 Euro.



Ich fand vor allem erschreckend, was für unglaublich alte Fossile dabei noch auf der Versenkung gekommen sind – selbst einige 1:82-Modelle waren da ja in H0 bei oder in N noch Abteilwagen der SNCF ohne KK… Letzterer war 1980 erschienen; offenbar hatte man bei Fleischmann früher für Jahrzehnte (!) auf Vorrat produziert!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Stirbt Spur N aus ?

#15 von torsten83 , 18.03.2017 10:05

Morgen.

Und was nun das Endergebnis? N fit wie eh und je

Vom Totenglöckchen ist man so weit entfernt, dass es darum eine Diskussion gibt ist mir unverständlich

Wenn Lenz (0), Tillig (TT) oder Märklin (Z) als dominante Hersteller ihre Sparte aufgeben würden, wäre der Schaden in den Fangemeinden der Spuren jedenfalls weitaus größer als in N. Wenn hier einer von Minitrix oder Arnold oder Fleischmann verschwinden würde, blieben immer noch 2 starke Anbieter über, bei den anderen bleibt nur "das Salz in der Suppe" ohne Suppe.

Also locker bleiben, ich sehe in N in den letzten Jahren immer bessere Modelle, von denen man vor 10 Jahren nicht wagte zu träumen und zudem eine enorme Fülle an Angebot

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Stirbt Spur N aus ?

#16 von Throge , 18.03.2017 11:19

Hallo,
der Modellbahnmarkt schrumpft ganz allgemein aber N steigt anteilmäßig sogar in der Bedeutung an. Die meisten Kunden die wegsterben oder das Hobby aufgeben sind im HO unterwegs.Gerade dieses Jahr gibt es auch wieder neue Hersteller im N Markt.
Was es aber immer weniger gibt,sind Modelle die über mehrere Jahre angeboten werden.Früher gab es von den Herstellern ein Grundprogramm das über mehrere Jahre angeboten wurde und heute wird ein Modell auf den Markt gebracht und abverkauft. Verkauft wird auch fast nur was als Neuheit auf den Markt kommt.Was nach 2-3 Jahren noch nicht verkauft wurde bleibt oft ewig im Regal oder Lager liegen und ist totes Kapital für die Händler.
Vor 20 Jahren verkauften noch alle Hersteller fast alles was sie auf den Markt geworfen haben.Gerade bei Märkin H0 gab es Kunden die das Neuheitprospekt fast komplett herunter-bestellt haben.Die SBB 460 mit verschiedenen Werbeausführungen verkaufte sich damals fast von alleine.Diese Kunden sterben aber wortwörtlich langsam aus und die Erben überschwemmen dann den Gebrauchtwarenmarkt mit diesen Modellen.Auflagen von mehreren Tausend Modellen waren üblich und heute verkaufen Sie oft nur noch 300-800 Modelle pro Auflage.Die Auswahl ist für den Kunden auch viel größer geworden.Wenn Märklin früher 30 Modelle angeboten hat sind dies heute mit Sicherheit wesentlich mehr und das bei allen Herstellern.Schon deshalb verkauft ein Hersteller von einen bestimmten Modell viel weniger Modelle.
Weniger Kunden,Mehr Hersteller,Größeres Angebot von Modellen und neue Techniken wie Lasercut und 3-D Druck verändern den Markt.
In Japan ist N übrigens die Nummer 1 weit vor HO.
N stirbt übrigens gewiss nicht..auch wenn seit 20 Jahren einige dies behaupten.Heute gibt es ja auch viel mehr Konkurrenzprodukte auf den Freizeitmarkt. Computer,Smartphone,Fernsehen 24 Stundenprogramme,Facebook,...
Der Markt wird kleiner und N darin anteilsmäßig wichtiger.Nach HO der wichtigste Markt für die Hersteller.(ca 20-30% Marktanteil am Gesamtmarkt). Der Anteil der anderen Spurweiten wie: TT,Z,O,1,2m ist jeweils wesentlich geringer und spielt bei den meisten Herstellern nur einen sehr geringen Anteil am Umsatz.

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Stirbt Spur N aus ?

#17 von krokodilsbb , 18.03.2017 21:25

Nabend.

das die Spur N ausstirbt kann ich mit nicht aktuell nicht vorstellen. Veranstaltungen wie in Stuttgart sind recht gut besucht und ich habe 2015 auch von H0 auf N gewechselt, weil es einem bei guter Qualität einfach mehr Möglichkeiten vom räumlichen her gibt, vor allem in Epoche V und VI.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Stirbt Spur N aus ?

#18 von LaNgsambahNer , 19.03.2017 17:45

Zitat

Betriebswirtschaftlich sinnvoll, aber für den verwöhnten Modellbahner manchmal ärgerlich.

Aber das ist inzwischen bei allen Spurweiten so, von Gartenbahn bis Z.

Peter



Moin,

im Prinzip macht das doch jede Branche so, nur der Modellbahner jammert wenn er ein "lebenswichtiges" Modell nicht bekommt.
Zynismus aus


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Stirbt Spur N aus ?

#19 von TheK , 22.03.2017 02:04

Zitat

Diese Kunden sterben aber wortwörtlich langsam aus und die Erben überschwemmen dann den Gebrauchtwarenmarkt mit diesen Modellen.



Als Kunden SIND sie schon ausgestorben – Komplettsammler gibt es heute keine mehr. Märklin verkauft zwar immer noch weitaus größere Auflagen als jeder andere Hersteller (ja, auch als Roco oder Piko), aber was bei Märklin heute eine "große Auflage" ist, war vor 20 Jahren bei Brawa ein "das lohnt sich nicht". Vor diesem Hintergrund muss man auch das Aufkommen von "Nebensortimenten" für TT, Spur 0 oder noch weitere Exoten sehen – zu Spur 0 las ich neulich, dass man dort Varianten mit 50 (!!!) Exemplaren als "Großserie" plant. Das ist bei vorsichtiger Schätzung eine Tagesproduktion von Märklins "3000" in früheren Zeiten.

Zitat

Der Markt wird kleiner und N darin anteilsmäßig wichtiger.Nach HO der wichtigste Markt für die Hersteller.(ca 20-30% Marktanteil am Gesamtmarkt). Der Anteil der anderen Spurweiten wie: TT,Z,O,1,2m ist jeweils wesentlich geringer und spielt bei den meisten Herstellern nur einen sehr geringen Anteil am Umsatz.



Ich gehe davon aus, dass Spur N deutlich mehr Nutzer hat als die "sonstigen" zusammen – und wie hier schon geschrieben wurde: Jede andere Spur hat einen dominanten Hersteller, der die Basis der ganzen Größe stellt und übrigens auch ihre Normen definiert (was freilich dazu führt, dass 0 und TT heute eine serienmäßige Kurzkupplung haben). Andersherum macht zwar so gut wie jeder Hersteller H0 und N, aber mehr als einen "Exoten" leistet sich kaum jemand.

Allerdings, manchmal wünsche ich mir schon die 1970er zurück, als Spur N in rasender Geschwindigkeit wuchs, während H0 noch in Hausnormen und vorsätzlicher Inkompatibilität festsaß. Hier und da ein Schubs mehr hätte das ganze vielleicht sogar zu 50:50 herabwachsen lassen können


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Stirbt Spur N aus ?

#20 von 8erberg , 22.03.2017 08:00

Hallo

Wenn Märklin nach GFN in N eingestiegen wäre...
Als Mä allerdings lieber Z machte war klar, das N der "König der Zwerge" bleibt.
Die mangelnde Kapitaldecke bei Trix und Arnold sorgte dann auch dafür das man mit 1/4 des Marktes zufrieden sein müsste.
Klarer Fall von "Hätte, hätte Fahrradkette".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stirbt Spur N aus ?

#21 von Throge , 22.03.2017 11:16

Hallo,
Märklin hatte ja schon eine fertige Spur N entwickelt!
Diese ist dann aber nie auf den Markt gekommen und wieder im Panzerschrank verschwunden.,Dafür wurde die Spur Z als damals kleinste Bahn der Welt auf den Markt gebracht.
Märklin dachte damals wohl das die Konkurrenz im N Markt zu groß ist aber Z würde ganz neue Kunden erschließen und es gäbe keine Konkurrenzangebot in Z und damit wäre man praktisch Monopolist..
Märklin meinte: der Kunde würde einen zu geringen Unterschied zwischen HO und N sehen aber Z die wäre natürlich wesentlich kleiner als HO und würde so manchen zum Kauf einer 2 Anlage in dieser Spurweite animieren...
Später kaufte man dann bei Märklin die Firma Trix dazu und hatte so dann auch noch die Spur N im Angebot und konnte auch mit den zweit wichtigsten Markt Geld verdienen
Mit Spur1,Z und Trix Express ist aber kaum Geld im Hause Märklin verdient.HO-Dreileiter und N füllen die Kassen bei Märklin.

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Stirbt Spur N aus ?

#22 von 8erberg , 22.03.2017 14:10

Hallo,

womit bei Märklin Geld verdient wird - keine Ahnung, dafür fehlen mir einfach die entsprechenden Zahlen und auch der Überblick. Bei Spur 1 weiß ich wohl das die ganzen Werkzeuge vom Hübner für nicht viel Geld übernommen worden sind und so Märklin einiges an Konstruktionsaufwand gespart hat (die Hübner-Modelle wie auch das Gleissystem sind fast schon die Grundlage des Spur-1-Programms bei Mä).

Richtig ist allerdings das viele Formen für 08/15-Modelle in N und auch Z wohl noch immer in Asien lagern. So können bzw. konnten viele Modelle nicht gefertigt werden und dann kommt eben der Wettbewerb.

Bestes Beispiel war der Minitrix Schienenbus wo mir ein Händler sagte, dass er ruck-zuck seinen ganzen Bestand verkauft hatte und weitere Kunden mit Aufträgen "drohten", aber es kam nix mehr, damals war gerade die Pleite vom Lieferanten in China (Sandakan) und da Kader (der Sandakan übernommen hat) ein direkter Konkorrent mit seinen Marken Lilput und Bachmann ist...

Als lachender Dritte kam Fa. Piko und baute ebenfalls einen sehenswerten Schienenbus und füllt die Lücke - wie auch so manche andere.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stirbt Spur N aus ?

#23 von TheK , 22.03.2017 14:30

Zitat

Die mangelnde Kapitaldecke bei Trix und Arnold sorgte dann auch dafür das man mit 1/4 des Marktes zufrieden sein müsste.



Und trotzdem hat Arnold recht gut verkauft – selbst deren fast durchweg grottige Güterwagen (da gab es schon Ende der 1960er böse Kritik in der Fachpresse). Dagegen haben Rivarossi und Roco in N für die damalige Zeit hervorragende Modelle gemacht, wurden dafür aber kaum gewürdigt. Auch sonst gab es schon in der Frühzeit der Spur N viele Perlen, die erst jetzt eine Würdigung erfahren…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Stirbt Spur N aus ?

#24 von 8erberg , 23.03.2017 21:23

Hallo,

die Jungs (wie ich auch Anf. der 70er) haben das so genau garnicht gesehen. Für uns war ein Güterwagen ein Güterwagen und die Arnolds waren mir lieber weil sie im Vergleich zu den Trixen erheblich leichter liefen.
Ich hab nur beim Händler immer gesehen, dass er mannshohe Stapel an Startpackungen von Märklin H0 ab Ende November im Laden stehen hatte und höchstens 8 - 10 Kartons von Arnold.
Ebenso wenn darum ging ein Gebäude zu kaufen: wieviel gab es von VoKiFa für die H0-Fraktion, wie lächerlich wenig hatte der Händler in N da... und damals war ich zu klein und auch zu arm (es gab ja kein Internet) um zu wissen was es alles von wem gab.

Sowieso war ich mit Spur N der Exot bei uns: meine Freunde hatten alle H0, meist Märklin, Fleischmann hatte im Heimatkaff kein Händler, Trix hatte ein Klassenkamerad und einer unserer Nachbarn. Roco hab ich erst ein paar Jahre später kennengelernt, denn Geld für die Miba hatte ich nicht, da gab es ja schon fast nen Güterwagen für...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.288
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stirbt Spur N aus ?

#25 von andreas_herzog , 29.03.2017 18:22

Hallo zusammen,
ich kann auch nur sagen, dass ich genau das Gegenteil zum Aussterben in N sehe. Bei Faller kann es schon sein... es gibt so viele Kleinserienhersteller mittlerweile, die auch schönere Modelle haben.
Was die Modellvielfalt bei den Loks und Wagen angeht... hier ist ein regelrechter Boom!
@ speedy2008: da Du Österreicher bist, könnten dich die Jägerndorfer Modelle interessieren. Ich glaube Jägerndorfer hat in den letzten 3 Jahren mehr ÖBB-Modelle auf den Markt gebracht und angekündigt, als bisher überhaupt produziert wurden. Es gibt sogar einen eigenen Spur N Katalog!

Keine Angst also... es ist Aufbruchstimmung! Ich glaube dass dies auch dem Trend zu verdanken ist, dass die Immobilienpreise immer weiter steigen. Wer kann sich heute noch einen eigenen Raum für die MOBA leisten. Eine kleine aber schicke N-Anlage kann jeder in einer Wohnung unterbringen... und wenn sie auch am Kleiderkasten gelagert werden muss.... wer will, der kann! Lieber eine Kleine als Keine!

LG
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz