RE: Moba 2.0 ??? / Sven's Anlage im Knechtzimmer

#101 von jan99 , 10.03.2019 10:25

Hallo Sven,

grübeln tut man immer. Aber hier einige Gedanken.

Zulange Züge brauchen in der Regel immer Haftreifen schon wegen der Kurven Durchfahrten.

Was die Höhe betrifft, da bedenke immer, dass Du mit zunehmender Höhe schwerer in die hinteren Bereiche gelangst.

Alternative
Die seitlichen Anschlüsse für Erweiterung vorsehen.

Vielleicht eine zweite Ebene im Hintergrund für die langen Züge die dann seitlich einen eigenen Bahnhof bekommen.

Hängt natürlich von der späteren Landschaft etwas ab.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Moba 2.0 ??? / Sven's Anlage im Knechtzimmer

#102 von Svens_Modellbahn , 11.03.2019 17:06

Hallo Jan,
Ja da hast du vollkommen recht. Ich muss mir das alles erst mal gewaltig durch den Kopf gehen lassen.
Hab dank.
Gruß
Sven


Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCeL2uZH...JDRkfboA/videos
Meine Facebock Seite: https://www.facebook.com/DasMiWuBa/


Svens_Modellbahn  
Svens_Modellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 13.09.2011
Spurweite H0, Z


RE: Moba 2.0 ??? / Sven's Anlage im Knechtzimmer

#103 von Jan565 , 12.03.2019 17:24

Hallo Sven,

wie ich auch schon unter dein Video schrieb, denke drüber nach wie du was am Besten ändern willst. Und baue auf jeden Fall um. Es bringt nichts etwas fertig zu machen wenn man am Ende damit unzufrieden ist. Die Anlage ist etwas, woran du noch viele Jahre Spaß haben willst und nicht etwas, wo du immer daran denken musst, dass du es hättest anders machen können.

Eine Zweite ebene hinter und über deiner aktuellen wäre auch noch eine Lösung, dass man eben mehr Tiefe bekommt damit.

Ich habe die Höhe meiner kleinen Anlage mal gemessen, meine Züge fahren auf 1,22m und das ist schon okay so. Man blickt etwa im 45° Winkel drauf und das finde ich ist schon gut so. Noch höher ist eben für kleine Leute blöd und zu tief, schaut man nur wie ein Vogel die Landschaft sieht.

Halte uns weiter auf dem Laufenden, bin sehr gespannt wie es weiter geht!


Jan565  
Jan565
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.01.2019


RE: Moba 2.0 ??? / Sven's Anlage im Knechtzimmer

#104 von DiRo , 15.03.2019 21:10

Zitat

Zulange Züge brauchen in der Regel immer Haftreifen schon wegen der Kurven Durchfahrten.


Wenn Du schon neu planst versuche Steigungen zu vermeiden.
Da die Loks jetzt zunehmend mit dem Glockenankermotoren ausgestattet werden, sollte eine Überlastung vermieden werden.
Haftreifen verleiten dazu, immer noch ein Wägelchen mehr anzuhängen.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz