RE: Weichen schalten in N

#1 von Schwabendampf , 16.01.2017 17:37

Hallo,
ich bin Anfänger in N und wollte mir mit peco streamline Gleisen eine Anlage gestalten. Nun hab ich gehört, dass die Hoffmann-Antriebe ganz gut sein sollen. Ich will (erstmal) analog fahren. Was nutzt Ihr denn für Stellpulte für eure analogen N- Anlagen? Als ehemaliger Märklin-Bahner kenne ich die blauen Stellpulte mit den jeweils 2 Knöpfen in grün und rot....
Aber für N find ich auch bei Trix und Fleischmann nix was für das analoge schalten von Weichen dienen kann....

Habt Ihr mir Tipps für gute Stellpulte und evtl. auch noch Vorschläge für Weichenantriebe für Peco N code 55?

Vielen Dank für alle Hilfe und viele Grüße!

Schwabendampf


Schwabendampf  
Schwabendampf
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.09.2013


RE: Weichen schalten in N

#2 von BR 182 - 2015 , 16.01.2017 17:50

Hallo,
du kannst auch einfache Mini Drucktaster ( gibst in Verschiedene Farben ) verwenden , muss nur dann dort die 2 Kabeln anlöten.
Den Lötkolben nicht zulange dran halten, gut wer die Kabeln vorher zu Lötzinn versehen und an den
Taster mit Löt Fett etwas eintauen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Weichen schalten in N

#3 von 8erberg , 16.01.2017 18:23

Hallo,

da kannst Du die alten Trix (Art. 66595 bzw. als 4-fach 66596) oder auch Fleischmann-Weichenschalter verwenden, Dioden für den Einbau liegen beim Hoffmann-Antrieb bei. Die Trix-Schalter findest bei Ebay recht günstig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen schalten in N

#4 von RolandH , 17.01.2017 08:05

Hallo,

Zitat
gut wer die Kabeln vorher zu Lötzinn versehen und an den Taster mit Löt Fett etwas eintauen



ein ganz dummer Vorschlag. Lötfett hat an der Elektrik nichts zu suchen. Werden die Reste nicht vollständig entfernt, kommt es zu Korrosion.

Lötzinn mit Kolophoniumseele ist das Mittel der Wahl. Und Falls das mal nicht reicht, es gibt auch Kolophoniumpaste zur Unterstützung.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen schalten in N

#5 von Noby22 , 04.03.2017 19:58

Hallo zusammen,

Mein Name ist Norbert, plane eine Anlage in Spur N.

Habe auch eine Frage zur Weichenschaltung analog, die Kreuzungsweichen von Fleischmann haben zwei Magnete also 6 Kabel wie schließt man diese an, wollte von Arnold so Kreuzungsweichenschalter nehmen, dieser hat aber auch nur drei Anschlüsse.

Gruß Noby22


Noby22  
Noby22
Beiträge: 2
Registriert am: 14.01.2017


RE: Weichen schalten in N

#6 von BR 182 - 2015 , 04.03.2017 20:55

Hallo,
der die 2 Schwarzen / die 2 Dunkelbraunen und die 2 Hellbraunen je als Paar zusammen zusammen anschließen.
Der Schwarze geht zum Trafo , so wie aber weis hat die Kreuzung Weiche nur einen Antrieb mit 3 Kabeln.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Weichen schalten in N

#7 von Michael Peters ( gelöscht ) , 04.03.2017 21:23

Zitat


Habe auch eine Frage zur Weichenschaltung analog, die Kreuzungsweichen von Fleischmann haben zwei Magnete also 6 Kabel

Gruß Noby22



Hallo,

zwei Spulenantriebe hat beim gfn Bettungsgleis nur die Dreiwegeweiche, sollte es sich um eine Kreuzungsweiche ohne Bettungsgleis handeln (=Fleiro neu), dann die beiden schwarzen Litzen zusammen, bei den roten und grünen mußt Du ausprobieren, welche zusammen gehören, damit die Weichenstellung richtig ist.

Grüße Michael Peters


Michael Peters

RE: Weichen schalten in N

#8 von Noby22 , 05.03.2017 18:52

Hallo Michael Peters,
habe die Fleischmann ohne Bettung vormals Roco Gleis, also man kann die Weiche dann mit einem Schalter bedienen (Arnold).

Vielen Dank


Gruß Noby22


Noby22  
Noby22
Beiträge: 2
Registriert am: 14.01.2017


RE: Weichen schalten in N

#9 von 8erberg , 08.03.2017 17:02

Hallo,

nehm aber einen ordentlichen Trafo, der min. 1 Ampere bei 16 Volt liefert und: bei den Roco-Antrieben ist die Endabschaltung unzuverlässig - besser die Schalter nicht mit Birnchen versehen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz