RE: Eine neue Mitfahrt

#126 von sturmi84 , 30.08.2017 22:45

Guten Abend ihr zwei.

Diesellok + passende Wagen?
Hm, jetzt macht ihr mich aber richtig neugierig auf das, was es dann zu sehen gibt...

Bin gespannt was da kommt!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#127 von RolfH , 04.10.2017 09:46

Im Moment fehlt es mir an Zeit um an der Anlage wirklich weiter zu bauen.
Gestern konnte ich ein wenig Zeit auftreiben, und habe ein zwei kleinigkeiten an der Anlage gemacht.

Ein Signal habe ich gesetzt, dabei handelt es sich um ein Einfahrtsignal in meinen zweiten Bahnhof. Anschließen und das Vorsignal setzen muss ich aber noch.

Auf der Pendelstrecke für die S-Bahnzüge habe ich einen Gleisfehler korrigiert. Durch die Schrägen des Dachbodens habe ich die Gleise mit Holzleim verklebt. Ein 110er Gleisstück hat den Umbau nicht überstanden. Somit habe ich wieder Material für die Ausgestaltung....

Dann habe ich noch ein paar Magnetkupplungen angefertigt. Schon als Vorbereitung für die nächsten Züge, die ich dann fest und kurzkuppeln werde.

Außerdem habe ich noch drei Lokomotiven getestet. Zwei 18er (die aus dem Orientexpress und die Bayrische S3/6 in grün) beide fahren eher bescheiden, trotz Tenderstromaufnahme hapert es an der Stromaufnahme. Da muss ich nochmal bei schauen, eventuell den Tender etwas beschweren.

Lediglich die 140 mit Faulhabermotor lief dann zum Schluß ganz ok.
Aber auch diese muss ich erst mal noch an den Drehgestellen reinigen. Da ist mir zu viel Öl drin. Mit Haftreifen läuft die Lok gar nicht... Ich hoffe das bekomme ich dann nach der Reinigung in den Griff.

Zur 140 habe ich gestern noch ein kurzes Video gedreht...


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#128 von sturmi84 , 04.10.2017 13:46

Moin Rolf.

Schönes Video der kleinen 140

Wie läuft die Lok Digital mit dem Faulhaber?
Macht es im Digitalbetrieb einen großen Unterschied zum 5Pol Motor?
Hab selbst keinen Vergleich.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#129 von RolfH , 04.10.2017 14:51

Moin Florian,

sie ist deutlich leiser als ein 3/5 poler.

Was man merkt, wenn sie auf eine Stelle kommt, wo sie keinen Strom mehr bekommt, dann rollt sie etwas aus, bleibt nicht so apruppt stehen wie die original Märklin Motoren.

Aber sie rollt nicht soweit, dass sie gegebenenfalls über so eine Stromlose stelle hinweg kommt. An ein fahren mit Haftreifen ist zur Zeit nicht zu denken. Da bleibt sie ständig stehen, weil die Drehgestelle noch zu versifft sind (mit öl und kniste und was weiß ich)

Die muss ich jetzt erst mal sauber machen, dann teste ich wieder.
Wenn sie vergleichbar mit den anderen ist, die ich schon habe, dann kann ich sagen wie sie im Vergleich läuft, aber erstmal fehlen noch die Haftreifen.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#130 von torsten83 , 04.10.2017 15:32

Hallo,

dann mache ich irgendwas falsch. Ich habe mittlerweile 3 Lokomotiven mit Faulhaber (216 alt, 151 und 140) - aber "leise" sind die nicht, es sind ja auch immer noch die Metall-Getriebe von Märklin verbaut. Klar, der Motor selber ist leiser... aber so leise wie eine Rokuhan-Lok ist da keine.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#131 von Intercity85 , 04.10.2017 16:10

Torsten, eine gut gebaute FH-Lok kann so leise sein, das man nur noch die Gleise hört über die sie fährt. Ich mache zu Hause ein kurzes Video von meiner 103 mit FH-Motor.
Entscheidend ist der Einbau des Motorkits, wenn der Abstand der Schnecken zum oberen Zahnrad des Drehgestells nicht optimal ist, fängt es an Geräusche zu verursachen ..... später mehr.
Ich mache auch ein Vergleich zur 181.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#132 von sturmi84 , 04.10.2017 18:34

Der Vergleich zur Rokuhan 181 interessiert mich auch sehr. Hab da ja auch eine mit VELMO-Decoder laufen.
Die Laufruhe usw ist bei ihr einfach genial

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#133 von Intercity85 , 04.10.2017 18:42

So, dann spitzt mal die Ohren, hier das kurze Video dazu.
Ich finde, dass die Rokuhan ähnlich einer Märklin-Lok sehr viele hohe Töne in der Geräuschentwicklung enthält, meine 103er mit einem Faulhabermotor ist in der Geräuschentwicklung dezenter.



Hier noch ein Video mit meiner BR 101 und FH-Motor, diese läuft äußerst ruhig.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#134 von RolfH , 05.10.2017 08:27

Ich habe eine 151 und jetzt die 140 mit Faulhabermotor.

Bei der 140 war die Ansteuerung zuerst etwas anders. Habe dann die Programmierung des Decoders verändert, jetzt ist nichts mehr zu hören von dem hohen zierpen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die 140 lauter läuft als die 151.

Andre, baust du die selber ein?


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#135 von Intercity85 , 05.10.2017 09:36

Rolf, nein ich baue die in der Regel nicht selber, über die Jahre zusammengekauft.
Allerdings wenn die Lok schlecht läuft baue ich alles wieder auseinander und bearbeite den Motorblock nach. Ich gebe dir recht, die Variante für 110/140 machen mehr Lärm als 103/151 oder 221.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#136 von Intercity85 , 05.10.2017 10:11

Da ich mich jetzt auf die Epoche VI festgelegt habe, ist die BR 101 mit FH-Motor, LED-Licht in OVP über, würde sie gerne gegen eine BR 151 mit FH-Motor in OVP tauschen, wer möchte kann sich melden (PM).


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#137 von RolfH , 05.10.2017 11:11

Danke Andre!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#138 von sturmi84 , 05.10.2017 17:23

Hallo miteinander.

Wirklich interessant mit dem Faulhaber.
Aber der Umbau ist denk ich aufwendig und teuer.oder?

Bei mir und meinen Dad müssen weiterhin noch die alten Motoren herhalten
Und mit der Uhlenbrock Fernbedienung laufen die 5Pol Motoren auch ganz ordentlich beim rangieren auf der großen Anlage.
Das nächste Problem wäre wahrscheinlich im analogen Automatikbetrieb bei meinem Dad, Faulhaber und standard Motoren zu haben.oder?


Auf jedenfall schöne 140iger Rolf und André, viel Erfolg bei der Suche nach jemanden der mit dir tauscht.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#139 von RolfH , 08.10.2017 22:03

Wie das Fahrverhalten analog ist, kann dir Andre sagen.
Ich hatte noch keine analoge mit Faulhaber.

Der wesentliche Vorteil ist eben, Wartungsarm...
Bei ner Ausstellung muss man sich nicht drum kümmern rassige vielleicht verdreckt ist.

Wie schon gesagt, so ganz begeistert bin ich von der 140 noch nicht. Muss erst mal noch bei den Drehgestellen schauen. Sollte die danach noch immer so schlecht fahren, hat die Investition sich nicht gelohnt....

Eigentlich ist der Einbau gar nicht so kompliziert. Entweder du schickst sie einen der fair umbaut oder du baust sie selber um. Etwas ausfräsen, einpassen.... gut ist

Aber alleine das ein Motorkit 80€ kostet, istvschon etwas. Wenn ich dann an meinen kleinen Fuhrpark denke.... uiuiuiuiui


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#140 von sturmi84 , 09.10.2017 11:13

Ok, danke für die kurze Info Rolf.

Das mit dem zu großen bestand an Loks für nen komplett Umbau hätte mein Vater auch, bei über 100Loks sprengt es dann doch etwas den Rahmen

Wobei seine analogen 5Pol Motoren in Verbindung mit der Uhlenbrock Fernbedienung auch echt sauber laufen! Er gönnt deshalb immer mal wieder älteren Loks nen 5Pol Motor.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#141 von RolfH , 10.10.2017 20:15

Ja das kenne ich.
Wenn ich bedenke, ca. 140 Lokomotiven, zwei schon mit FH... weniger 15 Dampflokomotiven... äh nein. Zu viel

Allerdings fahre ich lieber die 3 poler.
Satterer Sound und Robuster. Und die setzen sich nicht so schnell zu....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#142 von sturmi84 , 10.10.2017 21:08

Zitat

Allerdings fahre ich lieber die 3 poler.
Satterer Sound und Robuster. Und die setzen sich nicht so schnell zu....




Servus Rolf.
Analog hat der 5Poler doch so seine Vorteile beim Fahrverhalten usw.
Ich muss bei Gelegenheit mal bei ihm ein Video mit einer V100 beim rangieren machen.
Dort sieht man das auch analog schönes gleichmäßiges fahren möglich ist!

Bei Digital bin ich bei dir, dort ist der 3Poler nicht so anfällig auf Verschmutzung und daraus resultierenten Kurzschlüssen oder ähnliches.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#143 von RolfH , 10.10.2017 21:16

Die meisten V100 kannst du nicht zählen. Die sind außerhalb der Wertung. Die V100 fährt so gut. Kaum eine andere Lok kommt da dran....

Ich muss mal die Wiebe wieder flott machen. Da muss ich den Motor reinigen. Dann läuft die wieder 1a


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#144 von RolfH , 12.10.2017 09:18

So ein kleines Update habe ich.

Komme zwar nicht wirklich dazu etwas zu machen, aber Kleinigkeiten sind ja auch ok.

Gestern habe ich das Einfahtsignal, sowie das entsprechend Vorsignal, für den zweiten Bahnhof gesetzt. Zum Anschließen fehlte dann leider die Zeit, aber zumindest vorbereitet ist es, sodass ich in den nächsten tagen eventuell etwas Licht ins Spiel bringe.

Zuvor hatte ich eine Weiche im SBF getauscht, diese wollte nicht mehr schalten. Dazu musste ich aus der Anlage eine Weiche entnehmen, da ich keine freie Weiche it der richtigen Richtung hatte.
Einen zusätzlichen Belegtmelder habe ich zumindest Hardwaremäßig eingebaut, sprich aus einem langen Gleisstück habe ich zwei gemacht. Muss ich aber noch in RR ändern, sodass es dann auch angezeigt wird.

Morgen Abend kommt mein Bruder vorbei, dann lassen wir ein paar Züge fahren. Die Zeit muss man sich auch mal nehmen. Eventuell komme ich dann auch dazu das Signal anzuschließen....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#145 von RolfH , 30.10.2017 21:54

Viel ist es nicht, auch nicht bebildert.

Mein Tanklager hat zwei zusätzliche Lampen bekommen, auch mein Gewerbebetrieb rechts vom Hauptbahnhof hat eine weitere Lampe bekommen.

Zwei weitere Gütergleise habe ich ausgelegt, zusätzlich Abstellgleise für Elektrolokomotiven...
Ich schaue mal das ich ein paar Bilder mache...


Letzte Woche Donnerstag ist mein Bruder da gewesen. Da haben wir mal eine Stunde lang Züge fahren lassen...
http://youtu.be/ExUsUJ2gy-0


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#146 von RolfH , 06.11.2017 06:59

Gestern Abend habe ich mit der Erweiterung des Bahnhof angefangen. Es kommen zwei weitere Gleise für Güterzüge hinzu, sowie drei Gleise zur Abstellung von Elektrolokomotiven. Bis jetzt habe ich den Kork verlegt und fest geklebt. Ich hoffe in den nächsten Tagen komme ich dazu, die Gleise zu verlegen und die Elektroarbeiten zu erledigen.

Die zwei Gleise für Güterzüge werden über Belegtmelder angeschlossen, die drei Gleise für die Lokabstellung werden über Schalter stromlos schaltbar sein.

Vor der Tunneleinfahrt (der Abzweigenden Strecke) habe ich an jedes Gleis ein Signal gesetzt. Das eine wird über einen Decoder angeschlossen, das andere ist nur mit rot angeschlossen, da ich nicht in Gegenrichtung fahre. Es hat also nur optischen Zweck....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#147 von RolfH , 29.11.2017 07:11

Am vergangenen Wochenende bin ich in Bremen auf der Euromodell als Aussteller gewesen.

Wir haben vier Spur Z Anlagen ausgestellt. Drei habe ich in Bewegten Bildern für die Nachwelt festgehalten:


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Eine neue Mitfahrt

#148 von torsten83 , 29.11.2017 12:53

Hallo Rolf,

schönes Video! Die Nachstellung von "Plandampf" bei 5:43, wie er einige Jahre mal üblich war, hat durchaus seinen Reiz

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue Mitfahrt

#149 von sturmi84 , 29.11.2017 18:34

Servus Rolf.

Schade das Bremen ganz und gar nicht meine Ecke ist!
Ansonsten hätte ich der Messe und eurer Modulanlage gern mal einen Besuch abgestattet.

Vielleicht klappt es ja 2018 in Altenbecken...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eine neue Mitfahrt

#150 von RolfH , 30.11.2017 07:23

Torsten,
eigentlich war es nicht mein Plan, Plandampf nachzustellen.
In dem Fall gefiel mir nur der rot/schwarze Kontrast ganz gut. Nicht nur mir, auch meinem Bruder hat die Kombi ganz gut gefallen.
Ich kann ja auch nichts dafür das die Bahn damals ein anderes Farbschema hatte

Florian,
für Altenbeken haben wir uns beworben. Ob wir ausstellen dürfen oder nicht, sagt uns bald das Licht
Ich denke es dauert noch etwas bis wir eine Antwort bekommen, dann weiß ich mehr....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


   

TRAININI 10-2020 online
Laufprobleme an Märklin Spur Z Doppelkreuzungsweichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz