RE: 2x Spur Z "Spur Z ganz groß"

#1 von sturmi84 , 26.03.2016 21:19

Hallo, ich selbst hab ja eine kleinere 2x1m Z Anlage die ich Digital betreibe.

Heute aber hab ich mit meinem Vater ein Video seiner Analogen Spur Z Anlage gedreht.

Die 2 gleisige Hauptstrecke mit Schattenbahnhof läuft automatisch mit Blockstellenbetrieb. Im eingleisigen Bereich wird überwiegend mit einer Uhlenbrock Handfernbedienung gefahren!

Viel Spaß beim anschauen des etwas längeren Youtube-Video.

Ist ja mit 5x3m auch eine etwas größere Anlage :)



Viele Grüße Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#2 von granadabuab , 26.03.2016 22:01

Cooles Video,

nur mit "der" Musik echt ne Geschmackssache,mußte den Ton auf Null drehen um dieses Video zu genießen -
aber ansonsten echt tolle Filmaufnahme von dieser Anlage.

Is`ne wirklich gutgemachte Z-Anlage,und mit 5 mal 3 Metern hat sie auch noch ne stattliche Größe - außerordentlich.

Gerne mehr davon...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#3 von sturmi84 , 27.03.2016 13:25

Zitat von granadabuab


nur mit "der" Musik echt ne Geschmackssache,mußte den Ton auf Null drehen um dieses Video zu genießen -
aber ansonsten echt tolle Filmaufnahme von dieser Anlage.

Gerne mehr davon...



Hallo Franko, danke für dein Feedback!

Das mit der evtl. störenden Musik merk ich mir für das nächste Video.

Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#4 von sturmi84 , 27.03.2016 13:32

Hab noch kurz ein Video von meiner kleinen Digitalen Z Anlage.
Bei Interesse kann ich gern von weiteren Baufortschritten auf beiden Anlagen berichten.




Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#5 von granadabuab , 27.03.2016 14:29

Na das ist doch

mal ne wahre Musikbegleitung

Florian,wie ich sehe hast du es ja genauso drauf wie dein Vater,was das Modellbahnerische angeht - RESPEKT !!!
Natürlich darfst du gerne mehr Info´s über die hier gezeigten Anlagen einstellen

Also ich freu mich drauf...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#6 von sturmi84 , 01.08.2016 17:20

Hallo, ein klein wenig neues gibt es trotz "Sommerpause" an meiner Anlage.

Der Umzug ins Haus bzw. den "Eisenbahnkeller" hat die Anlage unbeschadet überstanden

Da mir für den linken Bereich schon länger eine Erweiterung mit Drehscheibe usw. durch den Kopf geht, wollte ich die Möglichkeit testen-nutzen die CS2 mit dem Smartphone zu Steuern!
Vorteil ist, wenn die Anlage langsam immer weiter wächst, ohne Kabelsalat die Loks von jeder Seite und Bereich der Anlage zu steuern.
Hier ein kurzes Video



Da die CS2 leider nicht über WLAN verfügt, hab ich eine alte FritzBox verwendet um das Lan Signal in WLAN "umzuwandeln"...

Jetzt kann der Herbst und Winter kommen, in dem ich hoffentlich genug Zeit und Lust habe, mich um den Anbau mit Drehscheibe zu kümmern.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#7 von Zheobitt , 04.08.2016 23:16

Moin
Florian würdest du uns bitte erklären wie du die CS 2 an die Z Spur angeschlossen hast. Von wem stammt Dieser Spannungswandler?

Ich hab Interesse an einer Digitalisierung meiner Z Spur. Die Weichen in deinem Video werden wie angesteuert und wo sitzen die Antriebe?

Mfg Herbert


Sent from my iPhone using Tapatalk


Zheobitt  
Zheobitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.09.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#8 von sturmi84 , 05.08.2016 08:22

Hallo,
den Digitalen Spannungsregler gibt es z.B. bei Jörg im Shop

http://www.1zu220-shop.de/AMW:::1000075.html

Der Spannungsregler wird einfach zwischen Digitalzentrale und Anlage geklemmt und über einen kleinen Drehregler wird die gewünschte Ausgangsspannung eingestellt.

Zum Thema Weichen Digital schalten kann ich dir leider nicht helfen.
Ich schalte meine Weichen ganz normal Analog über die Märklin Stellpulte.
Aktuell ist auch nichts andres geplant als die Weichen Analog zu steuern und die Loks Digital zu fahren!

Der Umbau der Weichen usw. auf Digital ist mir momentan zu viel Aufwand zwecks Weichendecoder usw.

Du hast mich noch gefragt wg Weichenantriebe, meine Weichen sind ganz normale Märklin Weichen, lediglich dort wo ich schon dazu gekommen bin, hab ich den Antriebskasten eingeschottert um ihn zu kaschieren.


Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#9 von KlausZ , 05.08.2016 08:51

Hallo Florian und Herbert,

wenn ich diesen Beitrag lese: http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...?id=394013#aw12 ist bei der CS2 die Ausgangsspannung von der Eingangsspannung abhängig. Also einfach ein 10V oder 12V Netzteil verwenden, dann braucht man die Reduzierung der Ausgangsspannung nicht mehr.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#10 von 8erberg , 05.08.2016 12:19

Hallo,

Weichen digital ansteuern: wenn die (ähm) "Antriebskästen" bleiben gehts mit ganz normalen Schaltdecodern für Magnetantriebe, diese sollten das entsprechende Digitalsignal "verstehen" können.

Baut man den Kasten ab (siehe z.B. http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...l=212&start=207 )
ist man frei bei der Wahl der Antriebe, es bieten sich Servos an und die werden mit entsprechenden Decodern angesteuert.
Bei Rokuhan-Weichen mit unterflur verbautem Antrieb nimmt man Decoder für motorische Weichen (wichtig: einstellbare Schaltzeit).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#11 von sturmi84 , 05.08.2016 12:37

Zitat von KlausZ
Hallo Florian und Herbert,

wenn ich diesen Beitrag lese: http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...?id=394013#aw12 ist bei der CS2 die Ausgangsspannung von der Eingangsspannung abhängig. Also einfach ein 10V oder 12V Netzteil verwenden, dann braucht man die Reduzierung der Ausgangsspannung nicht mehr.

Klaus



Hallo, ich habe leider kein passendes Netzteil mit 12Volt für die CS2 gefunden, da sie nicht wie z.B. die Mobilstation 2 über die runde Anschlussbuchse verfügt die auch die neuen Z Trafos haben!

Sondern einen eckigen Anschluss (weiß leider nicht wie man den nennt) für die Spannungsversorgung hat...

Deshalb meine Lösung mit dem Spannungsreduzierer...
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#12 von sturmi84 , 05.08.2016 12:58

Zitat von 8erberg


Bei Rokuhan-Weichen mit unterflur verbautem Antrieb nimmt man Decoder für motorische Weichen (wichtig: einstellbare Schaltzeit).

Peter



Hallo Peter,
hast du evtl. schon erfahrung mit den Rokuhan Weichen und Digital?

Wenn mein Drehscheiben Anbau und die Anlage etwas weiter ist, denk in 2-3Jahren, will ich nen weiteren Teil bzw ne Verbindungsstrecke zu einer Hauptstrecke machen wo lange Züge fahren können...
Wollte auf diesen Teil Rokuhan Gleise verwenden!
Weil mir die Weichen ohne den Kasten natürlich auch besser gefallen!

Im ZFI Forum gab es aber folgende Info bzw Problem
das die Kontaktfedern bei Analogen Märklin Loks und Märklin Trafo in den Weichen kaputt gegangen sind da die Spannung zu hoch war...

Z Digital wird so 0,5 bis 0,6 A haben, ähnlich den Analog Trafos.

Hier kurz aus dem anderen Forum :

Problem :

" auf meiner analogen Testanlage mit Rokuhan Material habe ich nach einiger Zeit festgestellt, dass die Lokomotiven in den Abschnitten nach Weichen langsamer fuhren als davor"

Antwort :

"Rokuhan Weichen sind für 10V / 0,3A und den Betrieb mit einem Rokuhan Fahrgerät RC01 oder RC03 dimensioniert. Rokuhan wird stärkere Federn dem Distributor NOCH zur Verfügung stellen, er möge sich mit dem dort verantwortlichen Mitarbeiter in Verbindung setzen."


Hast du dazu Erfahrungen Infos?
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#13 von KlausZ , 05.08.2016 14:57

Hallo Florian,

im Zweifel nach der Weiche nochmal die Spannung einspeisen, dann sollte es keine Probleme geben.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#14 von sturmi84 , 07.08.2016 22:50

Zitat von KlausZ
Hallo Florian,

im Zweifel nach der Weiche nochmal die Spannung einspeisen, dann sollte es keine Probleme geben.

Klaus



Hallo Klaus, da hast du recht!

Nur leider ist dann die Stoppweichenfunktion hinfällig/nicht mehr möglich.
Wäre bei Digital nicht ganz so schlimm.

Aber bei Analog + Märklin Loks sicherlich nicht so toll...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#15 von sturmi84 , 24.09.2016 11:55

Hallo,
heute gibt es Neuigkeiten von meiner kleinen Anlage.
Die kleinen Loks wie die SBB RE4/4 II und die E40 ziehen jetzt auch lange Güterzüge über die Anlage!

Bis jetzt war das Zugkrafttechnisch nur den 6Achsern und längeren(schwereren) 4Achsern wie z.B. dem Taurus vorbehalten!
Aber Dank Haftreifen von Jörger sind die kleinen 4Achser jetzt die Zugstärksten.

Hier kurz ein Video der kleinen Schweizerin mit einem KLV-Zug.



Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#16 von sturmi84 , 01.11.2016 17:43

Hallo, hab mal versucht einem Pferd das "laufen" beizubringen

Pferd usw ist noch nicht final, will noch versuchen den Draht bzw Strick am Hals fest zu bekommen...

Hier ein Video der ersten Tests.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#17 von sturmi84 , 05.11.2016 09:52

Hallo, es ging wieder etwas weiter auf der Anlage.
Rund um den Reiterhof wird es langsam grün und erste Bäume wurden "geplanzt"






und aus einem Lütcke Bausatz für einen großen Misthaufen wurden zwei kleine...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#18 von torsten83 , 06.11.2016 23:13

Hallo Florian,

das ist eine schöne neue Ecke auf Deiner Anlage.

Statt der starren Metallstange in der Mitte: was hältst von einer durch gebogenen "Leine" die zum Maul führt? Daran könntest Du das Pferd auch befestigen und scheinbar wird es dann so geführt... ich meine sowas: https://www.wege-zum-pferd.de/wp-content...lisaundpien.jpg

Wenn man das Pferd mit magnetischen Hufeisen ausstattet und unter der Anlage ein paar Magneten anbringt und die Leine ein leicht federnder Draht wäre, könntest sogar noch etwas Trabbewegung nachstellen (?) - mal ins Unreine gedacht...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#19 von Cleantex ( gelöscht ) , 06.11.2016 23:54

Zitat von torsten83
Hallo Florian,

das ist eine schöne neue Ecke auf Deiner Anlage.

Statt der starren Metallstange in der Mitte: was hältst von einer durch gebogenen "Leine" die zum Maul führt? Daran könntest Du das Pferd auch befestigen und scheinbar wird es dann so geführt... ich meine sowas: https://www.wege-zum-pferd.de/wp-content...lisaundpien.jpg

Wenn man das Pferd mit magnetischen Hufeisen ausstattet und unter der Anlage ein paar Magneten anbringt und die Leine ein leicht federnder Draht wäre, könntest sogar noch etwas Trabbewegung nachstellen (?) - mal ins Unreine gedacht...

Grüße,
Torsten



Viiieeel zu kompliziert,

ich hätte da eine andere Lösung für bewegliche Beine, und komplett stromlos.


Cleantex

RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#20 von sturmi84 , 07.11.2016 07:53

Moin Torsten, das mit der Leine-Longe hab ich noch vor!

Muss nur mal schauen ob ich dem Pferd auch am Hals ein kleines Loch reinbohren kann, damit der Draht besser hält. Den neuen Draht werde ich dann auch versuchen, etwas gebogen-durchhängent wie ne Longe zum Pferd zu bringen.

Das mit Magneten wäre auch interessant, fahren ja auch schon Z Autos so, nur ich komme nicht mehr direkt unter den Reitplatz zum Einbau, ich denke aber oben genannte Variante sollte reichen.

P.s. Hab mit meiner Freundin ja ne Reiterin daheim, wo ich mir das notfalls nochmal anschauen kann

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#21 von RolfH , 07.11.2016 08:02

Moin Florian,


schaut gut aus!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#22 von torsten83 , 07.11.2016 08:07

Hallo Florian.

So wie die Autos habe ich das nicht gemeint... Den Antrieb würde ich schon so lassen, außer Umstellung auf Befestigung am Maul, statt Bauch.
Für die Trabbewegung würde ich in dem Kreis an 9 Punkten einen Magneten unter der Platte anbringen, in einer Umdrehung würde das Pferd dann 9x Richtung Platte gezogen. Zwischen den Magneten wippt der Draht das Pferd wieder nach oben. Es muss ja nicht viel auf und ab Bewegung sein, sonst würde es ja hüpfen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#23 von sturmi84 , 07.11.2016 09:11

Moin Rolf, Danke

Ok Torsten, jetzt komm ich mit.
War für nen Urlaubstag vorhin noch recht früh am Morgen

Hört sich interessant an, nur komm ich wahrscheinlich nicht mehr dort ran um Magnete zu verbauen!
Der Reiterhof liegt ja ein Stück höher wie die obere große Platte mit Bahnhof und ist komplett zu bzw verbaut...

Aber den Draht selber und das Pferd will ich auf jedenfall nochmal überarbeiten.

Jetzt hol ich aber erstmal Papier und Bleistift raus und mach mir mal Gedanken wg der Verlängerung der Anlage!
Drehscheibe und mehr Fahrstrecke muss her

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#24 von sturmi84 , 07.11.2016 19:44

Hallo, hab mir heute mal gedanken über den Anbau gemacht.

Der vordere Bereich mit der Brücke in der Mitte wird komplett verschwinden!



Dafür wächst die Fahrstrecke und auch die zu-abfahrt zur Drehscheibe und in den neuen Rangierbereich wird größer bzw ich bin flexibler.

Im Sichtbarenbereich muss ich noch die Radien entschärfen und mit Flexgleisen arbeiten.
Der Tunnel oben links versteckt dort die enge Kurve.
Der Anbau wird 100cm auf 120cm haben.
Die Anlage wächst somit auf 3x1.2m an

Hier eine erste Skizze.



Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#25 von torsten83 , 07.11.2016 20:50

Hallo Florian,

die Kurven sehen recht hart aus. Vom Platz scheint doch gut was mit Flexgleis oder dem 8591 machbar zu sein, was es deutlich leichter machen würde.

Links würde ich an Deiner Stelle nicht die ganze Strecke parallel zur Platte bauen, dafür die Kurve um das BW großzügig führen. Die Idee mit den Doppelbrücken durch den Berg gefällt mir, würde ich in einem sanfterem Bogen anlegen.

Skizze auf Deiner Basis:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Uhlenbrock IB2neo
Suche Anleitung für Märklin 8947 (Polwender)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz