RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#1 von a-zett , 16.03.2016 11:13

Nachdem es mir immer weniger gelingt, die Dekorrahmen meiner Modelle aufzulöten - wie man hier ungut an einem MCi sehen kann - bin ich bei meinem schon vor langer Zeit gezeichneten MD4ie wieder dazu übergegangen, nur den Kern des Gehäuses zu löten und das Dekor wieder zu kleben. Das führt zwar unter der Lupe zu offenen Ecken und birgt die Gefahr, dass sich etwas wieder löst, aber es liefert doch ein viel besseres Ergebnis. Das Ganze ist in Spur Z einfach zu klein und ich lerne irgendwie nicht dazu. Ich hoffe, dass ich das nun nicht wieder beschädige, wenn das Dach aufgelötet wird.

Fehler haben sich bei der Erstmontage natürlich auch wieder gezeigt. Ich möchte aber trotzdem ein fertig lackiertes Modell zusammenbauen und mal schauen, wie das kommt. Aus 2m (tm) ...








A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 780
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#2 von torsten83 , 17.03.2016 08:19

Die beiden machen schon einen sehr guten Eindruck

Besonders um den 4-Achser wird Dir der Neid einiger gewiss sein. Der wurde schon vielfach als Modell gewünscht.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#3 von a-zett , 20.03.2016 19:29

Inzwischen habe ich das Dach aufgesetzt, das Fahrgestell montiert und provisorisch mit Muttern als Distanzhülsen zusammengefügt. So steht es noch nicht ganz gerade und auch der Batteriekasten ist wohl nicht richtig fest. Die Kupplungen sind nur mal in die Schächte gesteckt, aber der Wagen rollt.



Leider ist mir beim Einlöten der Distanzhalter für den Boden ein Fehler unterlaufen. Das Dach ist am Rand für das Kopfteil angeätzt, aber nicht so breit,dass auch noch das innen angebrachte Distanzblech davon überdeckt wird. Zudem hat sich bei einlöten die Ecke gelöst und der Wagenkasten ist an der Ecke nun geringfügig zu breit geworden. Im Ergebnis reicht die Breite des Dachs nicht und es klafft in den Ecken. Aber das tun Märklin-Dächer ja auch. Das müsste man mit mehr Sorgfalt auch korrekt montieren können.

Das Einsetzen der Fenster ist schwieriger als gedacht, weswegen sie leider nicht so exakt sitzen, wie sie müssten. Hinter die Fenster kommt dann noch eine Lage mit den Gitterstäben. Außerdem ist auf der Rückseite die Traverse im linken Feld auch vorhanden obwohl sich dort ein Fenster befindet. Je nach Vorbild haben die Wagen entweder Traversen in beiden Endfeldern oder in keinem aber von einem Wagen mit Traversen in beiden Endfeldern habe ich kein Bild mit der Seite mit dem Toilettenfenster. Jetzt, wo der Rahmen aufgeklebt ist, ist es aber kaum noch möglich, die Traverse zu entfernen ohne etwas zu beschädigen.





Alles in allem bin ich aber mit der Erstmontage schon ganz zufrieden. Jetzt fehlt noch ein schwieriger Schritt: Die Wagenübergänge mit den geschlossenen Vorbauten und den Aufstiegen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 780
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#4 von jan99 , 20.03.2016 23:15

Moin!

Was ich bei soetwas immer interessant finde ist die Antwort auf die Frage Eigenentwicklung oder wer ist Lieferant des Bausatzes?

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#5 von a-zett , 20.03.2016 23:38

Kein Bausatz. Der Anfang sah so aus



Mehr gibt es hier

http://www.zcentralstation.com/index.php...lery&Itemid=178


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 780
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#6 von a-zett , 27.03.2016 21:37

Hallo zusammen!

Inzwischen sind die geschlossenen Wagenübergänge hergestellt und angebracht und der Wagen wurde mit Weinert-Farben in Chromoxidgrün lackiert. Leider habe ich noch keine Beschriftung vorbereitet - wobei ja sowieso außer der Wagennummer und dem Keks kaum etwas draufsteht, teilweise noch nicht einmal ein Datenspiegel. Daher geht es erst einmal noch nicht weiter, denn bevor die Decals nicht angebracht, braune Patina drauf ist und Klarlack darüber können die Fenster nicht hinterlegt und die geätzten Gitter nicht dahintgeklebt werden, weil der Klarlack ja nicht auf die Fensterfolie soll.








A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 780
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#7 von jan99 , 27.03.2016 22:18

Moin!

sieht klasse aus!

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#8 von rio grande , 27.03.2016 23:05

Ganz großes Kino!
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#9 von torsten83 , 27.03.2016 23:13

Der Wagen ist richtig klasse
Nur die E40 kann wohl kaum Deinem Anspruch genügen

Bewundernde Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#10 von granadabuab , 27.03.2016 23:14

Meinen vollen Respekt

vor dieser Arbeit

Wahnsinn sich sowas anzutun... und dann dieses Ergebnis - Hut ab!

und auf der Anlage macht der Wagen echt ne gute Figur...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#11 von zscaler , 05.04.2016 19:23

Das schaut super aus! Toll!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#12 von Kuno Erdmann , 22.11.2019 20:04

Super Modell. Leider werden mir hier keine Bilder angezeigt, konnte nur bei Google ein Bild von Deinem Wagen finden.

Weiß jemand, wie lange der mit den offenen Bühnen fuhr ?

Da ich ein eingefleischter Epoche-IV-Bahner bin, glaube ich eher, dass er für "meine"
Epoche die geschlossenen Bühnen mit den Gummiwulsten haben müsste.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#13 von berndm , 24.11.2019 19:03

[quote="Kuno Erdmann" post_id=2037703 time=1574449465 user_id=25097]
...

Weiß jemand, wie lange der mit den offenen Bühnen fuhr ?

Da ich ein eingefleischter Epoche-IV-Bahner bin, glaube ich eher, dass er für "meine"
Epoche die geschlossenen Bühnen mit den Gummiwulsten haben müsste.
[/quote]
Als MDi 996 waren die Wagen auch noch mit offenen Bühnen in der Epoche IV im Einsatz.
Am 31.12.77 waren es 115 und 31.12.84 dann noch 3 Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#14 von Kuno Erdmann , 26.11.2019 19:43

Super, danke für die Info


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Behelfspersonenwagen MCi und Behelfspackwagen MD4ie

#15 von berndm , 30.11.2019 23:51

Kuno, leider muss ich mich nochmals nachkorrigieren:
Bei einem Teil der MD4i wurde dann eine Art Übergangstunnel montiert. Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht.
Die umgebaute Version war dann so:

MPw4i-50, 113 725 Hmb, Brawa 46252a


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz