RE: ein paar N Fragen

#1 von Gleisschotter , 24.03.2021 22:10

Hallo zusammen

Ich melde mich mal wieder mit ein paar Fragen zum Thema N.

Ich besitze ein paar Schienen in Spur N. Ich meine es sind Rocco. Aber dies nur am Rande. Folgende Frage, ich überlege mir eine etwas grössere Anlage zu bauen. Das ganze Digital. Nun stellt sich mir folgende Frage, wenn ich mir ein Trix Digital Starterpaket kaufe, kann ich später Hersteller bei den Fahrzeugen sowie den Schienen mixen?
Oder ist es besser, bei einer Marke zu bleiben?
Die central station von trix spricht mich eben an darum denke ich mir eine solche packung zu sichern.

Danke für eure Antworten und Inputs.

cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#2 von d3lirium , 24.03.2021 22:32

Hallo Marco,

rein technisch kannst du Schienen verschiedener Hersteller und natürlich auch die Fahrzeuge verschiedener Hersteller mischen und zusammen betreiben. Aber...

Ausnahme bei den Schienen: Arnold N Schienen haben ein anderes Profil und anders gestaltete Schienenstöße - hier ist ein Übergangsgleis nötig oder man dremelt da schnell was zusammen... daneben gibt es noch andere Hersteller mit mehr vorbildlichen Schienenprofilen (google mal nach Code 40) ...

Ausnahme bei der Kupplung: es gibt neben der Standardkupplung noch die Fleischmann Profikupplung welche eine gewisse Verbreitung hat - die beiden passen nicht zusammen - bei neuen Fahrzeugen kann man die aber dank NEM Schacht und Steckverbindung schnell tauschen...

(kleine) Ausnahme bei den Fahrzeugen: Wagen von Fleischmann liegen "höher" als die anderer Hersteller - das sieht im Zugverband manchmal nicht so schön aus...

Es gibt auch verschiedene Digitalsysteme - die Wahl für eines hängt von deinen Anforderungen ab. Eine Übersicht findest du bspw. hier. Wichtig 1: die einzelnen Systeme können nicht miteinander. (Ich fahre analog, bei der Frage können dir die Digitalos sicher besser helfen) Wichtig 2: die Wahl des jeweiligen Systems hat für manche was von einer Religion

Du kannst später auch keine analoge Lok auf den mit Digitalspannung betriebenen Gleisen fahren lassen. Die Loks müssen dann alle digitalisiert sein und das gleiche Protokoll nutzen.

Gruß und viel Spaß mit N

Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: ein paar N Fragen

#3 von Gleisschotter , 24.03.2021 23:08

hallo sascha.

vielen dank für deine inputs und den link.
werd ich mich mal schlau machen.

gruss marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#4 von Gleisschotter , 25.03.2021 12:22

Hallo zusammen

Über Nacht sind mir nochmals ein paar Fragen in den Sinn gekommen. zum einen habe ich gesehn, das ich FLEISCHMANN Gleise habe. Mich jedoch Digital technisch wohl eben für das system von trix entscheide. Frage werden die elektrischen weichen auch über diese Station verwaltet? oder braucht es dafür ein eigenes System?


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#5 von d3lirium , 25.03.2021 19:03

Hello again,

du kannst digital fahren und analog schalten oder digital schalten. Dann brauchst du auch für die Weichenantriebe Digitaldecoder. Wenn diese das Protokoll der Zentrale verstehen, dann passt das.

Schau mal hier und hier für grundlegende Infos.

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: ein paar N Fragen

#6 von 8erberg , 26.03.2021 12:07

Hallo,

man muss bei Fleischmann schon unterscheiden: mit Schotterbett (das klassische Piccolo-Gleis) oder ohne (das alte Roco-Gleis).
Dieses passt sehr gut mit dem Minitrix-Gleissystem zusammen, da die Geometrie (Weichenlänge, Winkel, Radien, Gleislängen) übereinstimmen.

Bei Digitalsystemen kommt es letztlich auf die Lokdecoder an: DCC-Lokdecoder lassen sich mit allen modernen Zentralen fahren

Schalten/Melden : es gibt unterschiedliche Bussysteme und daher sollte man sich überlegen auf welches System man hier setzt

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#7 von Gleisschotter , 31.03.2021 18:30

hallo peter

vielen dank für deine antwort.
ja ich werde wohl ohne schotterbett bauen. bin mich das gewöhnt und es gefällt mir overall auch einfach besser.

betreffend digital werde ich wohl DCC wählen. hab mir überlegt die mobile station 2? von trix zu holen, mit dem starterpak. dazu eine schweizer lok und dann mal etwas rum testen und mich vertraut machen. während ich die anlage plane.

cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#8 von Atlanta , 03.04.2021 23:15

Moin Marco,

Auch bei der 9 mm N Spur gibt es Unterschiede in der Schienenprofilhöhe angegeben entweder im gerundeten Wert in mm oder in den Codenummern, deren Bezugsgrößen von Code 100 = 2,54 mm ausgehen.

2,54 mm : 100 x Code Nr. = Schienenprofilhöhe in mm

Von einigen Herstellern werden auch Übergangsschienenverbinder angeboten, um die unterschiedlichen Höhendifferenzen auszugleichen.

Je niedriger die Code Nr. desto niedriger ist auch die Schienenprofilhöhe.

Nicht alle sehr niedrigen Schienenprofile lassen sich auch mit allen Radsätzen der N Fahrzeuge befahren, wenn beim Fahren ein ratterndes Geräusch entsteht, liegt das an den zu hohen Spurkränzen älterer Fahrzeuge, diese laufen dann möglicherweise and den Kleineisenimmitationen und/oder den Schwellen auf.

Hier helfen dann entweder höhere Schienenprofile zu verwenden oder eine Umrüstung der Fahrzeuge auf niedrigere Spurkränze.

Tauschradsätze gibt es für fast alle Fahrzeuge, bei Antriebsradsätzen kann das aber problematisch werden.
Da könnten dann unter Unständen auch sehr hohe Kosten entstehen, wenn die Spurkränze abgedreht werden sollen.

Auch können die unterschiedlichen Radsatzinnenmaße bei Weichen und Kreuzungen an Herzstücken und Radlenkern für weitere Probleme sorgen.

Ich verwende in der nächst höheren Baugröße H0 die 9 mm Schmalspur aber mehrere Schmalspurmodelle haben Spur N Fahrwerke, was dann zu den weiter oben genannten Problemen führen kann.

Hier heißt es einfach mal ausprobieren was geht oder eben nicht geht. Jeder Gleishersteller oder auch Fahrzeughersteller hat geringfügige Abweichungen, die zu unterschiedlich gelagerten Problemen führen können, zu dem scheint auch das Produktionsjahr eine entscheidende Rolle zu spielen?

Alt und Neu harmonisiert nicht ganz so, wie es eigentlich sollte.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ein paar N Fragen

#9 von Gleisschotter , 06.04.2021 13:21

hallo ingo

vielen dank für die ausführliche antwort.
nun heisst es wohl ausprobieren. atm habe ich zwei gleis hersteller bei mir. zum einen trix sowie fleischmann/rocco, alles ohne bettung.

gruss marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#10 von Remo Suriani , 06.04.2021 15:39

Hallo,

noch eine Ergänzung: Das von Ingo Gesagte ist vollkommen richtig, aber mein Rat wäre, wenn Du Dir als Einsteiger darüber einfach keine Gedanken machst.

Als N-Einstiger wirst Du nur auf Systeme stoßen, die Du, abgesehen vielleicht an den Gleisübergängen, frei mir allen Fahrzeugen kombinieren kannst. Denn Fleischmann, Roco (heute Fleischmann ohne Bettung), Minitrix, Kato und Arnold fahren alle mit Code 80 auf einem recht hohen Gleis. Daneben hat in Deutschland/in der Schweiz Peco noch eine gute Marktposition, die haben zwar niedrigere Schienen (Code 55 statt 80) aber abgesehen von ein paar Extrem alten Arnold-Sachen fährt da auch alles Problemlos drauf (und alles was die NEM einhält sowieso). Schienen die Dir Probleme machen sind eigentlich entweder Selbstbau oder nach Amerikanschen Vorbild und findet man auch nicht an jeder Ecke. Die werden Dir, wenn Du nicht bewusst danach suchst, vermutlich nie begegnen.

Nicht ganz so prickelnd in N sind Kreuzungsweichen, wirklich Betriebstauglich sind eigentlich nur die von Peco, aber das das Gleis keine Stückgleise hat und für Unterflurantriebe gedacht ist würde ich damit nicht den Neueinstieg beginnen. Also wenn Du ohne auskommst, wäre das am Besten


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: ein paar N Fragen

#11 von 8erberg , 08.04.2021 09:40

Hallo,

naja, Trix und ehem. Roco-Gleis haben gleiche Geometrie.

Eigentlich sind wenn es diese sein sollen aber an Weichen nur die Trix-Weichen mit polarisiertem Herzstück (R4 und als Bogenweichen lieferbar) empfehlenswert. Die Plastikherzstücke in den Roco-Weichen bzw. in den Trix ohne leitfähiges Herzstück verhindern langsames vorbildgerechtes Rangieren. Wir wollen doch keine rasende Würmchenbahn!

Betriebssicherer wirds durch Verzicht auf DKWs und kleine Radien unter ca. 250 mm.

Aber Freund von den Trix-Weichen werd ich persönlich nicht mehr.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#12 von Gleisschotter , 12.04.2021 11:38

danke euch zwei für die inputs.

da ich in der planung nach wie vor frei und offen bin, kann auch über die gleise noch diskutiert werden. aktuell habe ich einfach etwa 6m rocco/fleischman gleise zur verfügung. denke aber auch das mit peco gearbeitet werden kann, habe nur gutes über peco gehört bisher, gerade auch was das optische angeht.

DKW habe ich eine, aber die muss nicht zwingend verbaut werden. gerade das thema elektrifizierung mit diesen herzstücken hab ich noch nicht ganz verstanden und werde mich da noch vertiefen müssen.

grüsse Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#13 von 8erberg , 12.04.2021 14:18


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#14 von d3lirium , 17.04.2021 01:15

Moin Marco!

Wahrscheinlich wird es deine Entscheidung bzgl. des Gleissystems nicht sonderlich beeinflussen, aber ich habe lange Jahre ohne Probleme Arnoldgleise genutzt - die Weichen sind natürlich weniger vorbildgetreu aber auch kleinste Loks (Arnold T3 neu) fuhren da im Schritttempo drüber...kein Stocken, kein Stehenbleiben...

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: ein paar N Fragen

#15 von Dreispur , 17.04.2021 07:15

Hallo !

Bau dir einen kleinen Bahnhof mit Picolo Gleis und Weichen . Genügt Haltepunkt mit Überholgleis und Abstellgleis für Lagerschuppen . An diese dann dein vorhandenes Gleis . Einmal kleine Radien probieren R 19 eingleisig / R28 , R32 doppelgleisig usw..

Es geht darum das DEIN Fuhrpark durchgetestet wird .
Picolo Weichen haben den Vorteil das der gleiche W-Antrieb umgedreht als Unterflur Antrieb genutzt werden kann .
Auf der Strecke kannst nach gutdünken Gleis o. Bettung schottern bis zum Nimmerleinstag.

1. Jedenfals mach mal Erfahrung Gleis mit und ohne Bettung . Weichen mögen nicht immer geschottert werden . Die Gefahr von Körner im Weichenzungenbereich ist groß .
Überlege gut Weichenantriebe mit Servo , ist billiger jedoch aufwendiger im Aufbau .

2. Sofern noch Analoge Lok zur verfügng stehen ausreichend Probeanlage testen .
Lange Lok bzw. Wagon in Radien sowie Weicheüberfahrten , soll schieben und ziehen gleichermasen sehr gut gehen .
3, Bahnsteige - Einfahrtsweichen nach möglichkeit ca. 4 -7 cm gerades Gleis von Weiche zu Weicheabzweig .

Einfach einmal mit und ohne testen . wirst O Wunder erleben .


Sind jetzt einige Erfahrungen gesammelt steht einen digitalisieren nichts im Wege .

Es ist richtig das digital das DCC Protokoll für 2 Leiter speziell Spur N verwendet wird .

Dem digitalen System ist das Gleis egal und wenn x beliebig viele verschiedene Hersteller sind .
Es dürfen keine Anschlußschienen oder Schienenanschlußclips mit Entstörkondensator die für analog sind genommen werden .
Das schlisst das digitalsystem kurz und schaltet die Centrale bzw. Gleisbox ab . immer Draht direkt ans Gleis ... löten .
Alles was DCC hat kannst an Decoder verwenden . Lokdecoder oder Schaltdecoder , Signaldecoder , Wagonbeleuchtung Funktionsdecoder . usw.

Möchtest mit PC , brauchst eine Centrale mit Schnittstell zum PC oder W-Lan .
Programm nach gutdünken und bereitschaft billig oder teuer .

Wie groß soll es einmal werden , bzw. ist deine Bauzeit geplant ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ein paar N Fragen

#16 von 8erberg , 17.04.2021 22:45

Hallo,

naja, die Arnold-Weichen hatten schon immer ein polarisiertes Herzstück, aber das Gleis wird nicht mehr gefertigt.

Die Fleischmann Gleise sind nicht besonders dolle. Die brauchbaren Weichen sind viel zu teuer.
Muss jeder wissen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#17 von Gleisschotter , 21.04.2021 16:25

hallo ihr zwei

danke euch für eure inputs. ich habe einen thread im anlage planungsforum erstellt. link findet ihr in meiner signatur.
betreffend fuhrpark bin ich noch ziemlich offen. habe bisher eine dcc lok und zwei ältere arnold analog loks, die ich gerne digitalisieren würde. da mach ich mich die tage mal schlau.

betreffend grösse des projekts siehe planungsthread. ich werd mir neben her aber ein test diorama bauen wo ich all die verschiedenen schritte vom landschaftsbau bis elektrifizieren der weichen beibringen und testen möchte. dafür gibt es dann wohl einen eigenen kurzen thread.

cheers marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: ein paar N Fragen

#18 von Kettwiger , 02.08.2021 12:41

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #10
Hallo,

Nicht ganz so prickelnd in N sind Kreuzungsweichen, wirklich Betriebstauglich sind eigentlich nur die von Peco, aber das das Gleis keine Stückgleise hat und für Unterflurantriebe gedacht ist würde ich damit nicht den Neueinstieg beginnen. Also wenn Du ohne auskommst, wäre das am Besten


Das stimmt! Kreuzungsweichen sowie auch Dreiwegweichen sind nicht ganz unproblematisch! Auch die "große Bahn" vermeidet solche Sonderbauarten! Kato-Unitrack hat überhaupt keine DKW im Lieferprogramm weil die Hauptabnehmer in den USA sind und die Nachfrage nach DKW´s dort sehr gering ist!
DKW´s scheinen nur in Europa und Deutschland beliebt zu sein.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: ein paar N Fragen

#19 von Atlanta , 01.09.2021 08:14

Moin Kollege,

Zitat von Kettwiger im Beitrag #18
...weil die Hauptabnehmer in den USA sind und die Nachfrage nach DKW´s dort sehr gering ist!
DKW´s scheinen nur in Europa und Deutschland beliebt zu sein.


In den USA sind EKW als Single Slip Turnout und DKW als Double Slip Turnouts bekannt, nur weil Kato sie nicht im Programm hat, würde ich nicht darauf schließen wollen, daß man diese Weichenbauformen dort nicht verwendet.

Single oder Double Slip Crossover sind mehrfach verbaute EKWs bzw. DKWs in Kombination mit einer einfachen Gleiskreuzung, wie bei einem "Hosenträger" (Double Crossover), auch solche Weichenkonstruktionen sind in den USA bekannt.

US Amerikanische Modellbahner legen mehr Wert auf Fahrstrecke und Landschaft, als auf große Bahnhofsanlagen mit vielen Bahnhofsgleisen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Vorstellung eines kostenlosen Bastelbogens im Maßstab 1:120 - Fachwerkhaus "Schlinkengasse 7", Bensheim an der Bergstraße
Vorstellung eines kostenlosen Bastelbogens im Maßstab 1:120 - Fachwerkhaus "Mespelbrunner Hof", Bensheim an der Bergstraße, 1905

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz