RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#26 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2020 07:43

moin,

noch ne blöde Frage vom alten Wolf :

kann man Gleise von minitrix beliebig mit anderen (KATO,PECO usw.) zusammenstecken ?

Würde gerne im "Hauptbahnhof" ( 3-5 Gleise) PECO verwenden, sonst (Überlandstrecke und Überholbereiche)
aber minitrix.



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#27 von 8erberg , 13.08.2020 13:33

Hallo,

es funktioniert mit den MTX-Gleisverbindern. Die Höhe muss evtl. minimal angepasst werden. Das Peco-Gleis hat zwar ein optisch niedrigeres Schienenprofil (Code 55) dafür ist es jedoch im Schwellenband "eingegossen", somit funzt es.

Für Kato-Gleise gibt es ein Übergangsstück, jedoch kann man es auch ganz einfach machen: Höhe angleichen, den Unijoiner rausziehen und die Gleise stumpf voreinander "enden" lassen sodass die Schienenoberkante in einer Flucht liegen. Funzt.

Warum Du ausgerechnet auf den Vorteil des Peco-Gleise auf gerader Strecke (weicher Verlauf dank Flexgleis statt starrer Radien) verzichten möchtest?


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#28 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2020 13:43

danke Peter,

minitrix hat doch auch n Flexgleis .. wirklich längere gerade Strecken wird es auf der geplanten Anlage auch nicht geben,
eher sanfte Wellenform, wie auf den meisten eingleisigen Strecken von RhB bzw. SBB..

Für den Anfang, wo man sehr viel Gleismaterial braucht,
bin ich mit minitrix aus der Bucht doch wesentlich günstiger dran als mit teurem Neumaterial.

aber mal sehn was ich kriege..meine bisheriger H0-Händler hat sich endlich gemeldet..hat also auch Spur N..schaun
und probiern wir mal



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#29 von tstening , 13.08.2020 14:43

Zitat

aber mal sehn was ich kriege..meine bisheriger H0-Händler hat sich endlich gemeldet..hat also auch Spur N..schaun
und probiern wir mal



Off Topic:

Meinst Du den ehemaligen Modellbahn Glebe? Herr Glebe hat den Laden aus Altersgründen an einen Nachfolger abgegeben, was mich recht traurig gestimmt hatte. Mein Vater, mein Neffe und ich haben 30 Jahre lang fast alles bei ihm gekauft. Wenns nicht da war, haben wir es im Laden bestellt. Mein Spur-0-Ausflug begann auch dort. Wenn ich samstags ins Geschäft kam, konnte ich sicher sein, dass ich mit irgendwas - meist teurem - wieder rausgegangen bin. Nicht selten rief mich Herr Glebe an und berichtete von seinen Neuzugängen. Das war ein super Service.

Seit der Neueröffnung habe ich jedoch keinen Cent mehr im Laden gelassen. Am Tag der Neueröffnung war das Geschäft sehr spärlich mit Produkten befüllt. Klar, alles erstrahlte in neuem Glanz, aber die Auswahl war flöten gegangen. Kaum Material, das meiste auch noch von Märklin. Dabei wollte ich wieder mal richtig Geld ausgeben und meinem Neffen eine Freude bereiten.

Vielleicht sollte ich aber dort doch mal wieder vorbeischauen und den ein oder anderen Euro in der Kasse lassen. Scheint mir ja so, dass Herr Bohn nicht nur Märklin im Angebot hat. Wobei: Die Roco-Angebote auf der Webseite sind alles Gebrauchtmodelle. *hmmm*

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#30 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2020 19:44

ja, tobi,

das isser !

Auf seiner Webseite "modellbahn-glebe.com" sehe ich nur H0, deswegen
hatte ich erst mal per Mail nachgefragt wegen Spur N; nach jetzt 5 Tagen
hat er sich gemeldet , daß auch Spur N verfügbar sei..

Daß er nicht so ein großes Angebot hat : denke, Existenznöte !
Moba-Shops sind heutzutage auch bedrohte Arten : bedroht vom Internethandel in mehreren Aspekten :
Diversität, Preise, Lieferperformance !

Und jetzt in der Coronazeit fallen ja auch viele Messen usw. weg mangels Platz ,
also entfallen Repräsentationen und Kontakte !

Aber genau diese Leute helfen, wenn mal was kaputt geht oder man braucht mal n schnell n Ausgleichsstück;
da waren er bzw. seine Leute schon sehr hilfreich, OHNE groß was zu verlangen !

Wenns nicht mehr so heiß ist, fahr ich gerne mal wieder hin !

noch zu meiner Herstellerwahl :
minitrix : viel aus der Bucht und preisgünstig, wegen etlicher Tunnels ist der Trassenbau visuell auch nicht sooo kritisch
PECO : Hosenträger usw. schon mal schön für voll sichtbaren Bahnhofsbetrieb, macht Betonschwelle sogar n guten Eindruck,
ist im Vorbild auch oft so..



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#31 von ChristianR , 14.08.2020 13:17

Kato ist schon genial, ich habe beim Wiedereinstieg nach einigen kleinern FLM Veruschen gleich auf Kato umgestellt. Speziell für´s Teppichbahniung super. Die Amis nehmen es, farblich behandelt, auch für Anlagenbau, sieht super aus.

Allerdings fehlen einfach Bogenweichen und DKWs. Dass die europäischen Importeure da keinen Druck machen ist absolut unverständlich.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#32 von Atlanta , 24.08.2020 16:19

Moin Christian,

Zitat

Kato ist schon genial, ich habe beim Wiedereinstieg nach einigen kleinern FLM Veruschen gleich auf Kato umgestellt. Speziell für´s Teppichbahniung super. Die Amis nehmen es, farblich behandelt, auch für Anlagenbau, sieht super aus.

Allerdings fehlen einfach Bogenweichen und DKWs. Dass die europäischen Importeure da keinen Druck machen ist absolut unverständlich.



Vergiß bitte nicht, daß Kato ursprünglich ein japanischer Hersteller ist, der sich auf den US Markt spezialisiert hat.

Die hierzulande üblichen Weichenbauformen sind in den USA und auch in Japan nicht unbekannt, werden aber seitens Kato wohl nicht angeboten, vermutlich wegen der insgesamt zu geringen Nachfrage.

Bogen- und/oder Kreuzungsweichen gibt es aber in Spur N auch von Atlas (USA), Shinohara (Japan), Peco (GB), Walthers (USA, Gleise von Shinohara, Japan), ME = Micro Engineering (USA), um mal einige andere Gleishersteller mit zu erwähnen.

Haindlaidtrack aus Kanada bietet Jigs, also Gleisbauschablonen an, um Weichen oder Gleise einfach und kostengünstig selbst bauen zu können, sieht man von den hohen Erstinvestionskosten ab, um sich Jigs und Spezialwerkzeuge zuzulegen.
Dafür hat man dann aber selbst gebaute Gleise.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#33 von 8erberg , 25.08.2020 07:43

Hallo,

Kato ist noch immer ein japanischer Hersteller. Auch Kato jun. verlagert nicht die Produktion. Wenigstens einer.
Wenn man sich den Ärger anschaut die die kleinen Bogenweichen oder missratenen Dkw-konstuktionen im alltäglichen Betrieb machen fällt einen der Verzicht darauf recht leicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#34 von ChristianR , 25.08.2020 15:15

Danke euch beiden. Mein Gedankengang dahinter nochmal ausführlicher erläutert:

1. Es müsste einer Firma wie Kato doch möglich sein mit heutigen Fertigungstechniken funktionssichere Bogenweichen, geren mit grösserem Radius, und DKWs herzustellen.
2. Die Importeure müssten das doch nur anregen oder einforderen. Gut, und wahrscheinlich in finanzielle Vorleistung gehen.

Es war doch immerhin auch möglich dass Kato die BR86 und andere Loks für den deutschen Markt herausbrachte. Woanders werden die sich nicht grossartig verkauft haben. Ich denke die Entwicklungskosten sins ähnlich wie die von Weichen? Da sollten, Willen und engagement vorausgesetzt, auch Weichen möglich sein. Und der Vaerkauf der weichen würde sich dann nicht nur auf den deutschen Markt beschränken.

Das sind so meine Gednaken dazu, daher ist mein Unverständniss darüber das diese Weichen bis heute fehlen sehr hoch.

@ Altlanta: Danke für dir Tips, ich hätte halt gerne einfach Plug + Play Kato Bogenweichen und DKWs.
@ 8erberg: Atlanta schrieb -spezilalisiert- auf den amerikanischen Markt.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#35 von 8erberg , 25.08.2020 16:34

Hallo,

das Problem werden wohl die hohen Kosten sein (bei Märklin wurde erzählt, dass die Werkzeugkosten für eine DKW im 6-stelligen Bereich lagen, und wir reden nicht über Yen...)

Und ganz ehrlich: die DB baut wo es nur geht die auch in 1:1 nicht unproblematischen DKWs raus - hat wohl seinen Grund. Man kann auch ohne leben, verlängert den Bahnhof etwas aber zum Ausgleich gibt es ja den platzsparenden Hosenträger und die kompakten Gleiswechsel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#36 von ChristianR , 25.08.2020 17:07

Ja aber aber...
Und die Kosten für die BR 86 waren vierstellig? Für eine mehr oder weniger kurzlebige Serie? DKWs und Bogeweichen verkaufen sich immer, die nächsten 30, 40, 50 Jahre...
Und das Problem ist halt, dass die meisten "unserer" Gleispläne Bogenweichen drin haben, dass ergibt dann halt ein Platzproblem.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#37 von 8erberg , 25.08.2020 19:05

Hallo,

Kato macht inzwischen europäische Modelle die auch in Nippon gekauft werden. Nach Angaben eines Händlers in Japan wo ich schon häufiger gekauft habe laufen TGV wie auch der ICE4 sehr gut in Japan. Man setzt sie wohl zusammen mit den Shinkansen-Zügen ein...

Andere europäische Modelle: da Kato in Japan (wie D mit hohem Lohnniveau) fertigt sind technische Mindestmengen nötig um automatisierte Fertigung zu ermöglichen. Das macht es aber schwer, selbst solche 08/15-Modelle wie die ETA 150 waren bei Lemke-Hobbytrain doch einige Jahre im Programm um die Mengen loszuwerden.

Ich glaube kaum das Kato Bogenweichen fertigen wird, vor allen Dingen für welche Radien? Sie haben ja etliche im Programm, nicht nur 4 wie Fleischmann oder 8 wie Minitrix.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

TRAININI 8-2020 Online
"Warmlaufproblem" bei Automatik-Pendel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz