RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#101 von zwilli , 22.03.2020 21:42

Hallo Detlef,

sehr schön, ich liebe solchen Modellbau.


Gruß Willi


 
zwilli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 30.04.2015


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#102 von Zetti65 , 04.04.2020 15:24

Hallo Freunde der kleinen Spur,

je öfter ich das Gasthaus betrachtete, desto weniger gefiel es mir. Irgend etwas passte nicht. 😕
Es war die Dachgaube. 😲 Diese war viel zu groß und voluminös geraten. Ich weiß auch nicht, wieso ich das überhaupt so gebaut habe. Im Original gab es das ja schließlich auch nicht. Also kurzerhand abgerissen und das Dach neu gedeckt. In diesem Zuge sind gleich noch Schornsteine, Dachfenster sowie Dachrinne hinzugekommen.









Jetzt gefällt es mir besser...


Fortsetzung folgt.
.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#103 von Zetti65 , 05.04.2020 20:27

Hallo Freunde der kleinen Spur,

ich kann es einfach nicht lassen 😉 und habe das nächste Gebäude in Angriff genommen:

Gustav Zitzmann Mühle in Ingersleben



Quelle: Wikipedia

Eine Herausforderung, da es keine rechten Winkel am Gebäude zu geben scheint:

Google Maps

Bei Google Earth habe ich mit dem integrierten Lineal die Maße genommen und entsprechend die Abmessungen für die Wände ermittelt. Wird zwar nicht hundert prozentig exakt sein, aber für meine Zwecke reicht das völlig aus.












Mal sehen, ob das etwas wird...



Fortsetzung folgt.
.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#104 von Zetti65 , 13.04.2020 14:45

Hallo Freunde der kleinen Spur,

heute ein kleines Update zur Zitzmann-Mühle:

Das erste Gebäude wurde zusammengebaut, die obere Etage bekam eine Beleuchtung, die Lagerräume haben Paletten bekommen und es wurde begonnen, das Dach zu decken.



Auffällig: Die unsymmetrische Giebelwand


Blick auf die Mühle von der Straßenseite


Die Paletten mit Mehl im beleuchteten Lagerbereich sind zu erahnen


Hofseite 1: Vergleich mit dem Original


Hofseite 2: Die Mühle wurde ständig erweitert und ausgebaut


Es wird...



Fortsetzung folgt.
.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#105 von Zetti65 , 13.04.2020 15:37

Nachtrag:




Das Geschäft läuft derzeit so gut, dass der Fuhrpark aufgestockt werden konnte...



Fortsetzung folgt.
.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#106 von Recycle , 13.04.2020 18:12

Hallo Detlef,

jedes mal wenn ich bei Dir vorbei schaue, staune ich , wie vorbildgetreu Dir Deine Arbeiten in diesem kleinen Maßstab gelingen.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#107 von Zetti65 , 18.04.2020 13:21

Danke, Christian. 😊

Naja, nicht ganz vorbildgetreu. 😉 Die Gebäude werden schon etwas verändert, gestaucht oder gekürzt. So wurde zum Beispiel der Lokschuppen im Gegensatz zum Original um ein Fenster verlängert oder am Rittergut die Fassade um ein Fenster reduziert und das linke Dach etwas vereinfacht gebaut. Aber einiges geschieht auch unbeabsichtigt: Erst später beim Betrachten der Fotos der Mühle ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Türen verkehrt herum eingebaut habe. 😮

Wichtig für mich ist, dass der Gesamteindruck stimmt und der Wiedererkennungswert gegeben ist...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#108 von Chio , 21.04.2020 12:36

Hallo Detlev!

Das ist absolut erstaunlich, was du da zusammenbringst!

Mir kommen meine Spur N Bausätze schon fummelig vor, aber du machst Eigenbau und das noch deutlich kleiner.
Oft frage ich mich auch, wie du das machst. Die kleinen Schildchen, die könnte ich niemals so präzise machen, zuschneiden und dann aufkleben.

Eine Sache, die scheinbar trivial ist: Die exakt rechtwinkeligen Schnitte - ich meine die Stirnseiten - im Karton, die nötig sind, um das ganze ritzenfrei zusammen zu kleben. Beeindruckend, wie du das drauf hast. Ich denke, die meisten wissen gar nicht, wie schwierig das oft sein kann. (Ich weiß, wovon ich rede..). Hut ab vor deiner Präzision!

Frage:
Wie hast du so saubere Löcher in den Karton gebohrt? Bei meinen (kläglichen) Versuchen hat es den Karton zerrissen, die Teile konnte ich dann wegschmeißen.

Und die Beschriftung der LKW - ich erkenne nicht, wie du das so "selbstverständlich" da rauf bekommen hast auf die winzigen Fahrzeuge.

Grüße aus WIen
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#109 von Zetti65 , 21.04.2020 18:36

Hallo Chio,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Nun, das was ich hier zeige, sind ja immer nur die "guten" Ergebnisse. Das was schiefgeht, landet im Papiermüll. Verhältnis so 1:3. Von dem Ausschuss könnte ich drei Gebäude bauen. 😉 Die Hausnummer am Gasthof zum Beispiel habe ich bestimmt zehnmal ausgeschnitten - unter der Lupenlampe und mit Brille.

Die rechtwinkligen Schnitte sind kein Hexenwerk, wenn auch einige Übung die Sache erheblich vereinfacht. 😄 Wichtig ist, sich Zeit zu lassen und darauf zu achten, dass das Skalpell beim Schnitt wirklich senkrecht geführt wird. Notfalls hilft aber auch eine Sandfeile oder ein Glanzpolierer.

Zu den Löchern im Karton: Zuerst habe ich ein viertel-mm-Loch gebohrt und dann mit einem angespitzten 1-mm-Rundholz dieses vorsichtig geweitet. Dabei das Holz ganz schnell zwischen Daumen und Zeigefinger gedreht. Es wurde sogar ziemlich warm. So sind wahrscheinlich die kleinen Fasern/Franzen der Pappe "weggebrannt". Zum Schluss noch etwas mit verdünntem Holzleim beträufelt.



Die Beschriftung der LKW wurde mit selbstbedruckter transparenter Decalfolie von Modellparadies realisiert. Ist etwas fummelig, aber auch hier gilt: üben, üben, üben...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#110 von Zetti65 , 26.04.2020 16:31

Hallo Freunde der kleinen Spur,

das Sonntags-Update zur Gustav-Zitzmann-Mühle:










Ohne viel Worte...



Fortsetzung folgt.
.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#111 von EningerN , 26.04.2020 17:22

Hallo Detlef..

ich bin entzückt!!!

Wieviel Einzelteile hat Dein ,,Galgen",das ist ja echt ein Mordstrumm!


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#112 von Zetti65 , 28.04.2020 18:41

Hallo Jörg,

vielen Dank. 😊

Zitat

Wieviel Einzelteile hat Dein ,,Galgen",das ist ja echt ein Mordstrumm!




Mordstrumm ? Ich dachte erst, du hättest dich vertippt. Dann habe ich es gegoogelt - im österreichischem Wörterbuch 😂😂😂
Er ist wirklich riesig.


Vergleich

Also, der "Galgen" war ein Test und besteht aus sage und schreibe 6 (sechs) Teilen. 😉 Zwei Holzstäbchen, ein kleines Stück Doppel-T-Profil und drei Stückchen Draht. Ich wollte sehen, wie ich dieses Teil am einfachsten nachbilden kann - ohne Papier&Pappe.

Im direkten Vergleich vielleicht doch etwas zu mordstrumm. Wenn man das so sagen kann

Ich grübel aber weiter nach einer besseren Idee...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#113 von Zetti65 , 02.05.2020 19:38

Hallo Freunde der kleinen Spur,

ich habe mit den beiden letzten Gebäuden der historischen Zitzmann-Mühle begonnen: dem "Verwaltungsgebäude" (oder auch Wohnhaus - ich weiß es nicht genau) und dem alten Speicher. Letzterer wird nicht mehr genutzt und wurde dem hiesigen Heimatmuseum als Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt.












Der Speicher beherbergt eine kleine Kunstausstellung. Durch die kleinen Fenster ist es jedoch kaum zu erkennen.


Kunst im Speicher - Das Heimatmuseum lädt ein


Ganz schön viel Aufwand für ein Gebäude, das ziemlich weit hinten steht und noch von anderen verdeckt werden wird...



Fortsetzung folgt.
.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#114 von EningerN , 02.05.2020 20:41

Hallo Detlef,
ich bin entzückt,wirklich hervorragend was Du da wieder auf die Horizontale-Vertikale gezaubert hast!!!!!
....und dann gehen wir doch mal ins Museum! Ist das da links vielleicht die lang vermisste Calder-Skulptur?

in diesem Sinne viel Vergnügen bei Zitzmanns Mühle


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#115 von Kike , 03.05.2020 11:09

Hallo Detlef,

Was soll man dazu sagen?
Vielleicht neudeutsch : MEGA!

Im ernst, sehr schöne Nachbauten toller Vorbilder in einer absolut professionellen Qualität. Glaubt man nicht dass das Z ist. Aber die Schienen haben es dann doch verraten😂

Anerkennende Grüße, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#116 von Zetti65 , 03.05.2020 14:48

Hallo Freunde der kleinen Spur.


Finale!


So, die Zitzmann-Mühle ist fertig - zumindest der historische Teil. Die Anbauten und Erweiterungen der neueren Zeit erspare ich mir. 😉
Danke für das positive Feedback und die vielen Danksagungen.

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder:




















Ich habe auch schon eine neue Idee...



Fortsetzung folgt.
.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#117 von EningerN , 03.05.2020 17:20

Hallo Detlef,
großartig ist sie geworden

....könntest Du vielleicht noch Schornsteine nachrüsten?


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#118 von G1600BB , 03.05.2020 19:06

Ich kann mich nur anschließen: Großartig!


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#119 von Zetti65 , 03.05.2020 19:25

Hallo Jörg,

dein Einwand ist natürlich berechtigt. Laut Google Maps gibt es einen Schornstein - und zwar am vorderen Anbau. Diesen werde ich natürlich noch ergänzen. Viel schlimmer: Beim Aufräumen habe ich tatsächlich noch vorbereitete Teile gefunden. Und zwar für die Dachgauben, für eben diesen Anbau. 😕




Also, doch nicht fertig...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#120 von Zetti65 , 10.05.2020 07:23

So, Freunde der kleinen Spur,

aber jetzt! 😀




Und zur Entspannung gibt es noch ein kurzes Video:

https://youtu.be/E7dpEWfBMi0


Was aber immer noch fehlt, sind die Dachrinnen und Fallrohre einiger Gebäude. Da bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Idee. Die Umsetzung sollte möglichst einfach und leicht reproduzierbar sein...


Edit: Video-Link aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#121 von Recycle , 10.05.2020 09:22

Moin Deltef,

das ist echt richtig schön geworden. Und das in "nur" 30 Stunden. Respekt.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#122 von EningerN , 10.05.2020 09:46

Hallo Detlef,

ein dreifaches


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#123 von Zetti65 , 16.05.2020 15:25

Hallo Freunde der kleinen Spur.

Heute mal zur Abwechslung etwas anderes. Ich habe mit der Gestaltung des Bachlaufes begonnen. Meine Erfahrungen mit Modellwasser sind
begrenzt und das Ergebnis meines ersten Versuches aus heutiger Sicht eher durchschnittlich:





Ich hatte damals das Modellwasser von BUSCH benutzt. Es bildeten sich nach dem Trocknen unschöne Buckel. Es sah aus, als würden Blasen
nach oben steigen, wie wenn... ach lassen wir das. 😂 Auch strebte das Wasser an manchen Stellen nach Höherem. Es zog sich regelrecht am
Gras nach oben.


Zum Jetzt:

Ich habe das Gelände mit Pappe "vormodelliert" und anschließend die Böschung mit Gips geformt.






Alles was später "im" Wasser sein soll, wurde schon mal arrangiert.











Jetzt muß ich die Entscheidung treffen: Modellwasser oder einfacher Lack. Wenn das wieder nichts wird, kann ich das immer noch neu
machen...



Fortsetzung folgt.
.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#124 von EningerN , 16.05.2020 16:42

Hallo Detlef,

ja,das ist keine leichte Entscheidung.Das Modellwasser hat den Vorteil,daß die schon im Bachbett ausgelegten Teile von diesem eher umspült werden.
Aber diesen Vorteil erkaufst Du Dir wahrscheinlich mit dem Nachteil des Hochkriechens des selbigen.
Mein Vorschlag wäre,Du nimmst eine dünne Klarsichtfolie,welche Du in Form des Bachbettes bringst.Danach kannst Du die Folie noch mit Klarlack versehen......und die Teile die über die Wasseroberfläche ragen,könntest Du gleich mit in die Folie einarbeiten.

Nur Mut mein Bester!


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Neues aus der Papierfabrik - Gebäudebau in Z

#125 von Skriptum , 19.05.2020 06:13

Hallo Detlef,

Ich habe hier im Forum in einem Beitrag gelesen das sich der Effekt des hoch ziehen in den Gridd bekommen lässt in dem man die stellen wo dies geschehen könnte, vorab mit Tiefengrund vorbehandelt. Allerdings weiß ich nicht mehr in welchem Thread das war und wie der Kollege es genau gemacht hat.

Gruß Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


   

ist Hobbytrain was für mich
Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz