RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#1 von Fendi21 ( gelöscht ) , 12.12.2018 20:44

Hallo zusammen

Ich habe mir auf ebay eine SSB Ae 6/6 ersteigert und mich echt gefreut auf die schöne Lok. Nach Entharzung und Zusammenbau stellte ich fest, dass das Gehäuse nicht ganz auf das Fahrgestell passt bzw. immer nur auf einer Seite voll aufsitzt.

Ich habe alles versucht, u.a. die Lampen weggelassen aber ich bekomme das Gehäuse nicht auf die Lok. Das Fahrgestell ist meiner Meinung nach das richtige und entspricht dem der BR 151.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße von Fendi


Fendi21

RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#2 von KONRAD Spur Z Bahner , 12.12.2018 22:55

Hallo,

Du hast richtig erkannt das das Unterteil von der 151 ist. Das Gehäuse geht nicht ganz drauf. Du musst vorsichtig das Gehäuse drauf stecken das es an beiden Seiten gleichmäßig sitzt. Bei dieser Lok ist die Drehgestell Abdeckung am Gehäuse.
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#3 von Kuno Erdmann , 12.12.2018 23:45

Oft liegt es auch an der Umschaltschraube Oberleitung / Unterleitung.
Wenn die nicht ganz unter dem Loch liegt, muss man etwas jonglieren.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#4 von Fendi21 ( gelöscht ) , 13.12.2018 10:12

Hallo und vielen Dank!

Ich schaffe es nicht das Gehäuse mittig einrasten zu lassen. Es rastet entweder links ein oder rechts. Auf der jeweils anderen Seite schauen dann die kleinen erhabenen Punkte unten zwischen den Drehgestellen heraus (eine Seite 1 Punkt, andere Seite 2 Punkte), die bei der BR 151 ebenfalls eine Funktion für die Stabilisierung des Gehäuses haben, da dieses hier einrastet. Bei der 151 sind auch im Gehäuse die entsprechenden Vertiefungen vorgesehen, bei der 6/6 ist dies nicht der Fall.

Ist die Lok ein fauler Kompromiss seitens Märklin oder handelt es sich um einen Produktionsfehler? Ich habe schon viele Z-Loks komplett zerlegt und wieder erfolgreich zusammengebaut. Deshalb verstehe ich nicht ganz, weshalb Märklin dies so gelöst oder eben nicht richtig gelöst hat und quasi ein nicht perekt passendes Fahgestell für die 6/6 von der BR 151 übernommen hat. Macht leider keine Freude, wenn das Gehäuse nicht perfekt sitzt und deshalb immer etwas schief steht.

Viele Grüße von Fendi


Fendi21

RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#5 von hurailer , 13.12.2018 18:36

Hallo Fendi,

schau mal: Bei diesem Bild sieht man gut, wie tief das Gehäuse sitzen muss. Diese kleine Rastnase oberhalb des Lufttanks muss sichtbar bleiben. https://i.ebayimg.com/images/g/X9wAAOSwTEJaNAS8/s-l640.jpg

Gruß
Andi



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#6 von Fendi21 ( gelöscht ) , 13.12.2018 21:41

Hallo Andi

Vielen Dank...

Wenn ich das Gehäuse so einstelle dann sind alle 4 großen Rastnasen (jeweils 2 vorne und hinten) nicht in den dafür vorgesehenen Vertiefungen des Gehäuses eingerastet. Man kann dann auch erkennen, dass sich beide Gehäusewände leicht konvex nach außen wölben und unter Spannung stehen, weil das Fahrgesell nicht tief genug im Gehäuse sitzt.

Ich verstehe das Problem nicht, obwohl ich wie gesagt schon sehr viele Loks zerlegt habe, u.a. insg. 4 x BR 151, die ja dasselbe Fahrgestell haben.

Viele Grüße Fendi


Fendi21

RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#7 von Intercity85 , 14.12.2018 15:31

Liegt die Platine bündig auf? Nicht das die Schrauben zu stark angezogen sind und die Platinenenden hochstehen.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#8 von Fendi21 ( gelöscht ) , 15.12.2018 07:59

Hallo Andre

Der Gedanke ist gut. Die Leiterplatte (Platine) ist wie bei allen meinen Z-Loks etwas konkav und zwar unabhängig vom Anzug der Schrauben. Sie Sitzt aber korrekt innerhalb der 4 Rastpunkte der Isolierung.

Spannend ist, dass wenn ich die Leiterplatte weglasse, Grundgestell und Isolierung problemlos reinpassen. Die Nasen des Grundgestells rasten dann auch perfekt in die dafür vorgesehenen Aussparungen des Gehäuses ein. So soll und muss es sein.

Es scheint also an der Leiterplatte zu liegen oder daran, dass alle Bauteile zusammen dann doch zu hoch sind, um ein korrekte Passung zwischen Fahrgestell und Gehäuse zu ermöglichen.

Ich "forsche" weiter aber es ist nicht einfach auf die Ursache zu kommen. Ich habe jetzt mal nur die Leiterplatte in das gehäuse gelegt um herauszufinden, an welchen Stellen diese als erstes anliegt. Schwer zu beurteilen.

Vielen Dank und Grüße von Fendi


Fendi21

RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#9 von Intercity85 , 15.12.2018 10:17

Unter den Enden der Platine, links und rechts, sind die Kontakte der Isolierung, kann es sein, das die zuviel Vorspannung haben und dadurch die gesamte Platine hochdrücken?

Setzt mal ein Foto hier über ein Upload-Server rein, dann kann man sich ein besseres Bild von der Sache machen.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#10 von KONRAD Spur Z Bahner , 15.12.2018 20:34

Hallo

Es muss bei den alten Loks die Schraube für Oberleitungs Betrieb durch das Loch des Gehäuses nach ausen geführt werden. Außerdem kann es sein das die Kontakt Bleche der Pantografen zuweit nach innen gebogen sind. Wenn man diese flacher biegt geht das Gehäuse auch tiefer.
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#11 von Fendi21 ( gelöscht ) , 16.12.2018 14:22

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Fotos einzustellen wird nichts bringen, weil man definitiv keine Auffälligkeiten erkennen kann.

Ich habe alles noch mal ganz genau untersucht, sowohl das Gehäuse, als auch das Fahrgestell. Es ist alles so wie es sein muss. Keine überstehenden Kunststoffteile, keine zu stark gebogenen Kontate etc.

Ich gehe davon aus, dass die Lok ein Kompromiss war von Märklin, da das Gestell der höheren BR 151 genommen wurde. Das Gehäuse der 6/6 scheint einfach nicht hoch genug zu sein, damit alle 4 Nasen korrekt in das Gehäuse einrasten, ohne Leiterplatte geht es. Andi hatte ja auch ein Bild von einer grünen 6/6 verlinkt, auf der die unteren Nasen sichtbar sind und eben nicht unter dem Gehäuse verschwinden, wie es bei der 151 der Fall ist und wie es auch bei der 6/6 sein müsste, wenn das Gehäuse korrekt sitzen würde.

Ich muss es wohl so akzeptieren. Wäre natürlich interessant, ob es jemanden gibt, der dieselbe Lok hat. Das wäre dann eine Bestätigung oder eben auch nicht.

Viele Grüße Fendi


Fendi21

RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#12 von bluesmash , 17.12.2018 21:58

Hallo

Ich habe die Lok auch, und ich finde bei meiner passt das Gehäuse perfekt.
die unteren 3 Rastnasen (welche keine Vertiefungen im Gehäuse haben) werden gerade so knapp vom Gehäuse verdeckt...

Hier ein paar Bilder:







Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#13 von Fendi21 ( gelöscht ) , 18.12.2018 08:42

Hallo Roman

Vielen Dank und sehr interessant.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du noch ein Foto von der Leiterplatte und von der Gehäuseinnenseite einstellen würdest. Ich versuche heute auch mal Fotos einzustellen. Bei meiner Lok passt es unverändert nicht.

Ich habe dann mal im Netz verschiedene Fotos der Lok angeschaut und festgestellt, dass bei vielen dieser Fotos die unteren Nasen nicht unter dem Gehäuse verschwinden, sprich sichtbar sind.

Viele Grüße von Fendi


Fendi21

RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#14 von Intercity85 , 18.12.2018 10:35

Hallo,

was mir noch so durch den Kopf gehen, sind die richtigen Abschirmbleche montiert?
Sollten diese sein:


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin Z SSB Ae 6/6 Gehäuse passt nicht

#15 von bluesmash , 18.12.2018 20:58

Hallo,

Hier noch ein paar Fotos, ich hoffe die helfen dir weiter.









Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz