RE: 3 Fahrkreise verdrahten

#1 von StefanM ( gelöscht ) , 17.11.2018 17:20

Hallo!
Ich habe viel gesucht und nix gefunden, kenne mich auch in Foren nicht so aus. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann mir und meinem Sohn helfen. Wir haben ne alte TT-Bahn. Analog. Soll auch analog bauen. Wollen einfach am Trafo drehen und dann solls fahren. Haben die alten Schienen abgebaut und neue montiert. Ist zu 80% fertig.
Wir kommen mit Signalschaltungen usw. klar. Aber wo wir absolut unsicher bin sind, wie verdrahtet man die 3 Fahrkreise, so dass ich 3 Züge gleichzeitig kreuz-und-quer fahren lassen kann?
Einfach an jeden Fahrkreis einen Trafo dranhängen? Oder eine Z-Schaltung? Ich habe was von Stoppweichen gehört, aber richtig tiefgehend oder beschreibend war nix.
Ich könnte Bilder und Fahrkreisübersicht usw. fertigen und bereitstellen.
Könnte uns jemand zu Seite stehen und uns anleiten?
Danke und Grüße, Stefan und Linus


StefanM

RE: 3 Fahrkreise verdrahten

#2 von Dreispur , 17.11.2018 18:45

Hallo !

Es soll nicht digital sein ? Warum weil es
am einfachsten alle Lok auf einen GLEIS - STROMKREIS zu steueren ist .
Allerdings müßten deine Lok noch eien Decoder eingebaut bekommen ca. 22,00-40,00 Euro je nach Hersteller .
Oder mindest Anforderung . notwendigen Decoder und einbauen lassen .


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...585289-249-4250

Vom Verstärker 2 Drähte ans Gleis , Die Handregler anstöpseln fertig .
Dann kanst in den Lok verbauten Decoder der eine Nummer zugeordnet bekam mit dem Handregler steuern .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...823434-249-3107

Die Handregler können später immer noch verwendet werden .

Lokdecoder
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/41-0142x

Deine Schaltungen mit Signalen kannst belassen . dürfen aber nicht mit dem digital Strom vermischt werden .

Über normale analoge Um - Sonderschaltungen das 3 Züge unabhängig fahren können brauchst 3 Trafo und eine ausgeklügelte Schaltung ......?
Bei digital nur LOK unabhängig zu fahren ist mein Vorschlag auf elegante Weise gedacht .

Weiche und sonstiges kann ja analog bleiben .

So meine Gedanken .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3 Fahrkreise verdrahten

#3 von 8erberg , 19.11.2018 16:07

Hallo,

3 Züge "Kreuz- und Querfahren" und jeweils mit einem Trafo ginge mit einer Z-Schaltung http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm

Ja, das ist nicht ganz einfach und ja, heute nimmt man eher Digital.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 3 Fahrkreise verdrahten

#4 von Domapi , 19.11.2018 19:02

Einfach die 3 Stromkreise mit Isolierschienenverbindern elektrisch voneinander trennen.
Eine Schieneseite reicht, sollte dann immer die gleiche Seite sein.

Die andere Schiene ist dann die gemeinsame Masse.

Dann an jeden Kreis einen eigenen Trafo anschließen. Damit steuert jeder Trafo eine Lok.

Beim Wechsel von einem zum andern Kreis sollte die Fahrtrichtung übereinstimmen, sonst weiß die Lok nicht vor oder zurück. flaster:


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz