In dem schaltplan ist der 2. Traffo, als Gerät, nicht eingezeichnet, aber vom Schaltrelai (7244) geht der gelbe, und vom Schalter 72720 der braune Draht ins "leere" hier müsstest du eine 16V Spannungsquelle anschließen, den 2. Traffo. Wenn ich es richtig gesehen habe ist es sogar egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Die 16V werden nur benötigt um die magnetspulen im 7244 zu schalten, es darf auf keinen Fall eine Verbindung zu den Gleisen geben sonst gibt es den kurzen.
jetzt hab' ich's kapiert, also die Anleitung von Märklin richtig zu verstehen ... DANKE!
@Peter a) Meinst Du mit Relais den UFS(Universalfernschalter)? b) Ja, eine Lok fährt, auch mit hoher Geschwindigkeit
zu a) Falls ja, dann ist die Nutzung der von Dir verlinkten TRIX-Schalter natürlich eine gute Alternative zu b) Ich hab' eben mal alles Zubehör von Trafo getrennt, so daß lediglich Fahrstrom genutzt wird. Das merkwürdige Verhalten, also das Verlangsamen der fahrenden Lok bei der Nutzung einer zweiten, hat sich allerdings nicht verändert ...
wenn bei einer 2. Lok auf dem Gleis beide langsamer werden bricht die Spannung ein. Speise den Strom an einer 2. Stelle zusätzlich ein, nehmen auch dickere Strippen (ca. 0,5 qmm)
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Nachdem ich mich seit Ende 2017 - mal mehr, mal weniger - mit Theorie und Praxis beschäftigt habe, wird's jetzt ernst, soll heißen: Ich hole mir jetzt die zugeschnittene Platte und beginne mit dem Aufbau meiner Anlage. Mit den neuen neuen Erkenntnissen sollte es mir gelingen - hoffe ich -, eine halbwegs funktionierende Strecke incl. Bahnbetrieb zu basteln ... Wer mag, darf mich sehr gerne dabei unterstützen - auch ungefragt. Ich habe zwar sehr viel gelesen, aber die Wissenslücke ist doch noch erheblich ...
Bahntechnisch gesehen: Das Signal steht auf grün, ich heb' mal die Kelle und los geht's - mit dem Auto - zum Baumarkt.