RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#1 von ojir , 28.06.2017 16:20

Hallo,

das neue TRAININI steht wieder zum Download bereit :

http://www.trainini.de/Downloads.html

Themen :
Gießen mit verlorenen Formen
Vorflutbrücke von Märklin
Auftakt zum Landschaftsbau
Museumsbesuch & Buchtipps

Viel Spaß !

Grüße

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#2 von jan99 , 28.06.2017 16:53

Moin!

zu dem Schwerpunktsthema "Landschaftsbau" mir Dirk Kuhlmann habe ich ein Posting im ZFI unter http://f.z-freunde-international.de/view...php?f=7&t=11078 eröffnet.

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#3 von gaga , 28.06.2017 17:59

Hallo Jogi,

vielen Dank für die sehr informative Berichterstattung zu Märklins neuem Produktionsverfahren am Beispiel der neuen Spur Z BR 80 die in mehreren Versionen geplant ist.

Dabei verläßt Märklin (zunächst für Spur Z) den alten Weg über Konstruktion zum Formenbau für die Metall-Druckgußtechnik und adaptiert ein Produktionsverfahren wie es aus der Schmuckherstellung schon lange bekannt ist (und in Teilen zunächst extern zugeliefert werden soll).

Die Fertigung von Urmodellen geschieht z.B. mit 3D Druck und anschließendem Vervielfältigen durch "Abformen" zum Wachsausschmelzverfahren und finalem Schleudergußprozess in Messing. Alle nötigen Schritte der Zwischenbeabeitungen lasse ich hier aus - bitte selber im neuen Trainini nachlesen.

Fehlt eigentlich nur noch das WICHTIGSTE : wer soll das bezahlen ? Hat Märklin eine neue Kundengruppe erfunden ? Bin gespannt wann die ersten Preise ausgewürfelt werden.

Ich wünsche dennoch den Märklin Leuten viel Erfolg auf dem mühsamen Weg zur Beherrschung der für Märklin neuen Produktionstechnik.

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 29.06.2017 00:18

Der Preis ist sicher nicht so hoch wie der Bau einer Druckgussform. Ein Wahnsinn überhaupt daran zu denken sowas selbst aufzubauen. Externe Firmen haben da die nötige Erfahrung um den Märklin-üblichen Test beim Kunden zu vermeiden. Wenigstens was das Chassis anbelangt. Auch die Schwindungen, einmal +-1,7% beim Silber und etwa 2% beim Messing, müssen schon beim 3D-Druck berücksichtigt werden. Ohne Zulieferer geht es nicht. Dann besser sich mit Digitalisierung intensiv auseinander zu setzen als das Rad neu zu erfinden. Lunker gibt es kaum noch da der Guss fast nur im Vakuum erfolgt. Eine Firma bei der ich schon Teile habe fertigen lassen :
http://www.horbachtechnik.de/


Cleantex

RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#5 von torsten83 , 29.06.2017 07:18

Zitat
Fehlt eigentlich nur noch das WICHTIGSTE : wer soll das bezahlen ? Hat Märklin eine neue Kundengruppe erfunden ? Bin gespannt wann die ersten Preise ausgewürfelt werden.



Hallo.

Die Lok kostet UVP mit 199,95 rund 25 € mehr als eine vergleichbare kompakte Dampflok.

Macht es mir nun unverständlicher, warum eine plumpe Kasten-Einheitslok die gleiche UVP hat.

@Jan: Dein Link führt in den geschlossenen Bereich eines anderen Forums und ist daher nicht generell einsehbar

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#6 von Schwanck , 29.06.2017 08:32

Moin,

eigentlich ist doch allgemein bekannt, dass die aufgerufenen UVPe das Ergebnis einer Mischkalkulation sind. Dieser liegt natürlich eine recht genaue Kostenbestimmung für das eizelne Produkt zu grunde, das gehört aber zu den bestens gehüteten Betriebsgeheimnissen.
Das machen doch alle Firmen so!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#7 von torsten83 , 29.06.2017 10:05

Hallo.

Zitat
Dieser liegt natürlich eine recht genaue Kostenbestimmung für das eizelne Produkt zu grunde


Von Insolvenzverwalter Pluta wissen wir, dass das zumindest früher bei Märklin ja eben nicht gegeben war. Ich kann mir vorstellen, dass es heute anders aussieht.

Ich möchte jetzt keine Preis-Philosophie-Diskussion anfangen, bei Märklin muss man wissen, was man glaubt, dass der Handel einnehmen können sollte, daher ja die UVP - wenn ich als Kunde den Gegenwert nicht sehe, warte ich auf die Reduzierung, das hat bisher auch geklappt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#8 von jan99 , 29.06.2017 12:46

Zitat

[quote]Fehlt eigentlich nur noch das WICHTIGSTE : wer soll das bezahlen ? Hat Märklin eine neue Kundengruppe erfunden ? Bin gespannt wann die ersten Preise ausgewürfelt werden.
[Quote]

@Jan: Dein Link führt in den geschlossenen Bereich eines anderen Forums und ist daher nicht generell einsehbar

Gruß,
Torsten



Hi!
ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, aber da die Hauptakteure wohl dort aktiv sind habe ich es auch dort eröffnet.

Dee Hinweis ist somit etwas für die mehrspurig lesenden.

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#9 von torsten83 , 29.06.2017 13:33

Hallo Jan,

wer mehrspurig ließt, sieht es da doch auch? So unübersichtlich habe ich das ZFI nicht in Erinnerung und wie mir berichtet wurde, steht wohl im ZFI, dass hier im Stummi ja eh nur die ganz schön verzweifelten posten würden
Wer hier als H0/N/Andere Spur-Bahner auch über den Tellerrand schauen mag, wie gaga zum Beispiel als N-Bahner, dem nutzt der Link nichts, wenn er nicht zufällig im ZFI als nicht-Zetti angemeldet ist. Aber, das ist nur meine verzweifelte Meinung.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#10 von ojir , 01.07.2017 13:05

Hallo Torsten, Hallo alle anderen,

ist doch richtig schade, wenn ein gut gemeinter Link so "verzweifelt" kommentiert wird

Wer Interesse an Z hat und dieses Interesse vertiefen möcht - hat hier ein Angebot, bei dem er sich entscheiden kann, ob er es annehmen möchte und sich dort anmelden mag. Wenn nicht - dann eben nicht.

Wer sich wundert oder es nicht verstehen kann, dass M. diese Technik selbst umsetzen möchte ... ein paar Sätze aus unserer Redaktion dazu :
>>
Märklin ist in diesem Verfahren nicht allein und eben nicht hausintern im Sinne von "Try and error" unterwegs. Sie haben sich externe Partner gesucht, mit denen sie das gemeinsam umsetzen. Hier geht es aber wohl weniger um eine externe Produktion als den beratenden / unterstützenden Aspekt, um diese Technologie zu erlernen, vielleicht weiterzuentwickeln und sie zu nutzen. Sie wird ja als eine Schlüsseltechnologie gesehen und insofern zukünftig wohl eine Kernkompetenz Märklins werden müssen. Das ist ja auch der Grund, warum der Wunsch bestand, dies in die Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Aus den von Euch angeführten Erfahrungen mit Produktionsverlagerungen ist eben die Erkenntnis entstanden, die Fertigungstiefe im eigenen Haus zu erhöhen und Zugriff auf Prozesse (und Mitarbeiter) zu behalten oder wiederzugewinnen. Ein Verweis hier auch mal auf die ISO-9001-Zertifizierung, die mal diskutiert wurde. Die macht für uns nur und erst dann Sinn, wenn ich auch als Dienstleister für Dritte auftreten möchte. Da würde diese Technologie sicher gut ins Portfolio passen. Als Kunde (und Betriebswirt) kann man das nur begrüßen.
<<

Lasst es uns offen diskutieren - deshalb auch immer der Link zu neuesten Ausgabe - und auch mal Spurweitenübergreifend Meinungen sammeln.

Letztendlich muss man abwarten, wie das Ergebnis - also die BR 80 - ihre Abkömmlinge und ggf. der Umsetzung bei weiteren Modellen in näherer Zukunft aussehen wird. Wenn M. damit Dinge zu "normalen" Preisen wirtschaftlich aus eigener Sicht umzusetzen vermag, die ansonsten eben nicht machbar gewesen wären, sollten wir uns doch alle drüber freuen. Nur eben versuchen muss man es - denn man lernt daraus, kann im Laufe der Zeit mehr als bisher mit diesem Verfahren möglich war - und stärkt damit die eigene Position - auch zu unserem Nutzen als Modellbahner ...

Grüße

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#11 von torsten83 , 01.07.2017 13:24

Hallo Jogi.

Ist das Verfahren bei der 80 eigentlich fundamental anders, als seinerzeit bei der 10 (Goldlok)? In dem Video sah man ja auch Wachsmodelle die dann zu purem Gold wurden.

Wurden die Gehäuse der Goldloks 1997 bei Märklin selber gemacht oder waren das Goldschmiedearbeiten?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#12 von ojir , 03.07.2017 09:13

Hallo Torsten,

zur "Goldlok" bin ich AdHoc überfragt ... meine aber sagen zu können, dass die Intention eine komplett andere ist bei der heutigen 80´er.

Damals bei der 10´er : Exklusivität und Extravaganz (Sorry, aber wer braucht so was ???)
Heute die 80´er : Reaktion auf sinkende Absatzmengen, Steigerung der eigen Fertigungskompetenz mit der Möglichkeit, sonst kostenintensiven Formenbau (der sich nicht (mehr) rechnen würde) durch diese Technik zu "ersetzen" und damit Details auch darstellen zu können. Wir sind ja in Z Kompromisse gewöhnt, aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben.

Ich vermute sehr stark (bin mir eigentlich sicher), dass die Gold-10´er fremdvergeben war - wie auch sonst.
Aber belegen kann ich es mit genauen Infos nicht - frag´ dich mal Holger. Der sollte es wissen oder in Erfahrung bringen können.

Grüße

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: TRAININI 6-2017 Online mit einem Bericht über das Gießen mit verlorenen Formen

#13 von torsten83 , 03.07.2017 10:06

Hallo Jogi,

das mit der grds. anderen Intention sehe ich auch so und ich finde es eine tolle Entwicklung, wenn man nun bei Märklin versucht in Z neue Wege zu gehen, um Kompromisse zu verringern. Man tut nun wirklich viel, die Z in die Neuzeit zu adaptieren. Ich hoffe, als nächstes widmet man sich zeitgemäßen Stromabnehmern. Warum die GG1 einen eigenen feinen bekam, aber Generationen deutscher E-Lokmodelle mit den beiden, aus heutiger Sicht, eher groben Stromabnehmern aus der Anfangszeit leben müssen?

Ich muss mal die alte VHS rauskramen und noch mal angucken, was da erzählt wurde zu der Lok. Aber es waren auf jeden Fall auch Wachsmodelle, die an einem "Baum" befestigt wurden, mit der dann die verlorene Form zum ausgießen bereitet wurde. Fehlgüsse wurden dann wieder eingeschmolzen kann ich mich erinnern.

Wer es braucht? Na, wo liegt letztlich der Unterschied zwischen beliebigen fiktiven Sammelmodellen und einer goldenen Lok? Von SMZ gab es zum Beispiel auch eine Milka 1044 - brachte viele hunderte Euros bei ebay und das war nur ein Gehäuse, was da mal versteigert wurde. Oder das SBB cargo Krokodil... Wem es gefällt und wer genug Geld dafür hat, soll sich kaufen können, was ihm gefällt und Märklin selber brachte gerade in H0 einen goldenen TEE, sowas scheint auch seine Fans zu haben.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz