RE: Viessmann 52292 Decoder

#1 von dora-lina12 ( gelöscht ) , 23.06.2013 09:53

mir gelingt es nicht, die Signalbrücke mit Ausfahrsignalen an den Decoder 52292 anzuschließen. Die Beschreibung ist widersprüchlich und für einen wenig Begabten unverständlich. Wer kann mir helfen?


dora-lina12

RE: Viessmann 52292 Decoder

#2 von basiszug , 23.06.2013 21:29

Der eine Stecker muss an den Anschluss Signal 1, der andere an Signal 2. Die Markierung am Stecker muss mit den Markierungsstrichen am Decoder übereinstimmen. Danach folgt das Programmieren der Signale mittels Taster und Stellbefehl durch die Zentrale.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Viessmann 52292 Decoder

#3 von dora-lina12 ( gelöscht ) , 24.06.2013 08:29

vielen Dank. Bis hier habe ich alles genau so gemacht. Aber dann beginnt das Problem. Es sollen alle Signale einzeln programmiert werden. Welche DIP -Schalter nun eingeschaltet werden müssen oder nicht ist in der Anleitung widersprüchlich dargestellt. Da keine Bestätigung bei den einzelnen Eingaben sichtbar wird, weiss ich nicht wo ich mich mit der Eingabe befinde. Zum Schluss lassen sich die Signale dann auch nicht mit den vorgesehenen Adressen schalten. Sie leuchten rot, Punkt. Ich müsste den Decoder vielleicht auf Werkeinstellung zurücksetzen. Auch das lässt sich nicht überprüfen. In der Anleitung steht, was man alles kann, aber wie es geht steht nirgends.


dora-lina12

RE: Viessmann 52292 Decoder

#4 von basiszug , 24.06.2013 21:52

Ja die Bedienungsanleitung ist insofern widersprüchlich, als die Positionen der DIP-Schalter in einer Sprache vertauscht sind. Die englische Bezeichnung dürfte falsch sein, richte dich also nach der deutschen Angabe. Im Grunde musst du erstmal nur wissen ob die Signale automatisch aufeinanderfolgend programmiert werden sollen (DIP Schalter 6 auf ON) oder einzeln auf selbst gewählte Adressen (DIP-Schalter 6 auf OFF). Die anderen DIP Schalter sind erstmal unwichtig.
Danach roten Taster gedrückt halten bis die rote LED angeht, nochmal drücken bis es blinkt und dann sollte das erste Signal blinken. Du musst die beiden Signale in deiner Zentrale bereits angelegt haben mit Adressen. Wenn das erste Signal blinkt, gibts du für das Signal einen Stellbefehl. Danach sollte das zweite Signal blinken und dann gibst du auch für dieses einen Stellbefehl.
Wenns nicht klappt, nochmal melden. Habe auch erst 2 Doppelmultiplexer im Einsatz und bin damit noch nicht so vertraut, dafür aber etliche Einfach-Multiplexer.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Viessmann 52292 Decoder

#5 von Theovest , 10.08.2013 02:01

Hallo dora-lina,
die Dippschalter sind in der Tat nach der deutschen Version "aus" und "ein" zu setzen.

Freute mich schon, international mit "on / off" auf Grund meiner Englischkenntnisse programmieren zu können und schon war alles falsch, da bei Viessmann keiner Englisch kann oder in China keiner Deutsch!

Auch die Anweisungen zum Blinken der LED sind sehr fraglich, bei mir blinkt es meist schnell und nicht wie in der Beschreibung. Mal blinkte es langsam, mal schnell, dann ging es. Die Signale holten sich nach und nach, wie es die Betriebsanleitung vage erahnen ließ ihrte Adressen.

Aber der 2. Ausgang flackert meist, was Viessmanns mittlerweile auch wissen. Sie forschen weiter.

Jedenfalls wenn du unabhängige Hauptsignale mit Vorsignalen am Mast haben willst, gibst du dem ersten Signal z.B. Weichenadresse 45, dem Vorsignal dann 47, dem 2. Hauptsignal Weichenadresse 49 und dem 2. Vorsignal 51. Dann lasssen sich alle Signalbilder herstellen, bei Lichtsignalen! Diese Signale legts du so in deiner Zentrale an. Die eigentliche zugehörige Dekoderadresse, in meinem Beispiel gehört zur Weichenadresse die Dekoderadresse 12 (dafür gibt es ja offizielle Listen), die holt sich der Viessmann-Multiplexer beim Programmieren des ersten Signals selbst. Ich glaube der kann Englisch!

Die holt sich der Dekoder, wenn du ihn natürlich prgrammierst.

Viel Spaß und Grüße von Theovest! Trotzdem nervta das Flackern!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann 52292 Decoder

#6 von dora-lina12 ( gelöscht ) , 10.08.2013 20:56

Fa Viessmann hat mir das Programmieren abgenommen. Das war sehr freundlich. Jetzt funktioniert das Signal nach meinem Wunsch mit den von mir vorgegebenen Adressen. Das macht richtig Freude. Nur wie es geht weiß ich nun immer noch nicht. Deshalb traue ich mich zur Zeit nicht, die Umstellung auf digitale Steuerung fortzusetzen.


dora-lina12

RE: Viessmann 52292 Decoder

#7 von UP4001 , 10.08.2013 21:45

Hallo Andreas,
hallo Horst

Zitat von basiszug
Ja die Bedienungsanleitung ist insofern widersprüchlich, als die Positionen der DIP-Schalter in einer Sprache vertauscht sind. Die englische Bezeichnung dürfte falsch sein, richte dich also nach der deutschen Angabe.

...Richtig, die englischen Begriffe "ON" / "OFF" sind vertauscht.

Meine DIP (Bild in DIP-Lese-Position):


1 [x] = Weiches überblenden der Signalbilder
2 [_] = ungekoppeltes Signal 1 (HP0/HP1/HP2)
3 [_] = ungekoppeltes Signal 2 (HP0/HP1/HP2)
4 [X] = Vorssignal 1 unabhängig programmierbar
5 [X] = Vorssignal 2 unabhängig programmierbar
6 [_] = Jedes Signal mit eigener Basisadresse
7 [?] = egal; benutze kein Bremsmodul
8 [_] = Bahnhoflogik, da ich selbst schalte

[X] steht PIN bei ON

Viermal Adresse eingeben und in der Software eine ganze Menge Logik einbauen

Das lange warten auf die Signalbrücke hat sich gelohnt!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann 52292 Decoder

#8 von UP4001 , 10.08.2013 21:56

Zitat von dora-lina12
Fa Viessmann hat mir das Programmieren abgenommen. Das war sehr freundlich. Jetzt funktioniert das Signal nach meinem Wunsch mit den von mir vorgegebenen Adressen. Das macht richtig Freude. Nur wie es geht weiß ich nun immer noch nicht. Deshalb traue ich mich zur Zeit nicht, die Umstellung auf digitale Steuerung fortzusetzen.


Naja, eigentlich ja ganz einfach:
Dip-Schalter gemäß Seite 9 setzen (Deutsche Bezeichnung )
Roten Knopf drücken bis es blinkt, loslassen
Signale blinken alle LED nacheinander durch, danach blinkt nur eines der 4 Signale "grün" (2 HP & 2 VR)
Die Adresse des blinkenden Signals einstellen
Das nächste Signal blinkt
Die Adresse des blinkenden Signals einstellen
letzten beide Schritte ggf. wiederholen, wenn 4 unabhängige Adressen definiert wurden
Beide Signale zeigen ein korrektes Signalbild, nachdem die letzte Adresse vergeben wurde.

Ich habe vorhin auch 'ne Stunde rumgemacht, bis es klappte.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann 52292 Decoder

#9 von Christian112 , 13.05.2017 08:53

Guten Morgen,

ich habe gestern meine Signale bekommen und bin nicht zufrieden.

ich habe mir zwei Signale 4726 und den Baustein 52292 gekauft.

Leider komme ich mi der Programmierung nicht zur recht.

Alles im Motorola.
Das Signal soll Langsamfahrt und Vorsignal anzeigen.

Ich möchte dem Signal die Nr. 65 geben (das klappt), das Vorsignal (des nächsten Blocks hat die Adresse 12)
Zusätzlich sollte das Rangiersignal mit der Adresse 66 schaltbar sein.

Das Vorsignal lässt sich auf die Adresse 12 programmieren, aber dann schaltet es nur auf Langsamfahrt.

DIP
1 = 1 geht
2 = 1 geht
3 = 0
4 = 1 hier stellt das Vorsignal immer nur eine LED auf gelb / grün, obwohl das nächste Signal nur rot / grün kann
5 = 0
6 = 0
7 = 0
8 = 0

Was mache ich bei der Programmierung falsch?
Ich kann das Sperrsignal gar nicht ansteuern, bzw. eine Adresse vergeben.

Das Signal 2 soll die Gleichen Adressen bekommen nur mit der rot / grün Adresse 68

Je Moderner das Signal ist, umso mehr klappt es mit der Logik nicht.

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz