Hallo,
nein, meine Frage blieb unbeantwortet. Ich fragte, ob Jemand bestätigen kann dass es normal ist, dass Licht und Magnet nur in Vorwärtsdrehrichtung funktionieren, im Rückwärtslauf jedoch nicht.
Weil ich davon ausging dass es so normal ist, weil ich das auch von C80 Dekodern her so kenne.
Wenn mir nun Jemand bestätigt dass im Digitalbetrieb mit dem 7652 Dekoderumrüstsatz in beiden Richtungen Licht und Magnet funktionieren, dann ist bei mir etwas nicht in Ordnung. Ist es aber bei allen Leuten so die diesen Dekoder nutzen, dann ist bei mir ja alles wie es sein soll und es ist nichts kaputt.
Änderungen muss ich dann anders angehen wie schon geschrieben.
Da ich nur einen Kran habe der digitalisiert wurde, möchte ich also zuerst wissen ...siehe unbeantwortete Frage.
Das mit dem Schleifring müsste ich mir mal genauer ansehen. Ich kann zunächst nicht verstehen warum der Schleifring vorwärts guten Kontakt haben soll, rückwärts aber nicht, es ist doch nur eine Kontaktfeder, und die hat wie mir scheint hervorragenden Kontakt zum Schleifring. Die Richtung scheint mir zunächst unwichtig, es sei denn, Jemand kann erklären warum das nicht so ist.
Ich werde jetzt mal das Kabel einfach vom Dekoder ablöten und an Dauerstrom geben, mal sehen was passiert. Denn wenn es der Federkontakt und der Schleifring sind die das Problem machen, dann wird es auch unter Dauerstrom das Problem geben und dann muss ich diese Sache mal angehen. Geht aber alles mit Dauerstrom vom Gleis, dann kann es nicht der Schleifring sein....Ich melde mich dann nochmals.
So, habe ich jetzt gemacht. Graues Kabel zusammen mit dem roten Kabel verbunden das vom Gleis kommt, jetzt hat Licht und Magnet Dauerstrom, und es geht in beiden Richtungen. Also kein Problem des Schleifrings. Eher ein Problem des Dekoders, falls es überhaupt ein Problem und kein Feature ist.
Das lass ich jetzt so. Obwohl das Problem auch als Feature gesehen werden kann. Wenn eben nur in einer Richtung Licht brennt, weiss man in welcher Richtung man sich befindet, also in Vorwärtsfahrt (ist schon bei der Lok so beim C80). Wenn ich mich entschließen sollte doch noch einen Magnet anzuschließen, lege ich die beiden Kabel für den Magneten direkt am Kran außen vorbei unter die Platte, und von da zu einem Schalter. Das Kabel für den Magnet schalte den dann per Umschalter ein und aus, das muss nicht unbedingt ein Dekoder machen.
Wollte nur wissen, falls es Jemand beantworten kann, ob das bei Allen so ist die den alten "Lenz" Dekoder 7652 eingesetzt haben.