RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#1 von Blulie ( gelöscht ) , 15.02.2013 23:49

Guten Abend,kann mir vieleicht jemand helfen, habe meinen Kran wie beschrieben abgelötet und neu verdrahtet. Die Dekoder Platine war bei Märklin zur Überprüfung - alles Ok.
Nach dem Anschließen liegt am Motor zwar Spannung an (Überprüft mit LED) aber der Motor funktioniert nicht. Masse liegt an, wenn man Plus (rot) überbrückt funktioniert Licht und Magnet nicht aber mit Adresse 30. Habe den Kran bei WinDigital eingerichtet und verschiedene Motorola Einstellungen probiert leider ohne Erfolg.
Waran kann es liegen?
MfG
Helmut


Blulie

RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#2 von Peter BR44 , 16.02.2013 07:58

Moin Helmut,

an welcher Zentrale ist der Kran angeschlossen?
Solltest Du den Kran an der IB betreiben,
dann kommt es schon mal vor, dass er mal Aussetzer hat.
Dann hilft nur den Kran wieder neu anlegen.
Der Decoder arbeitet mit dem Protokoll MM1.

http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...trieb_07652.pdf


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#3 von Blulie ( gelöscht ) , 16.02.2013 08:45

Guten Morgen, meine Zentale ist TAms und ich habe schon zwei mal neu angelegt.
Gruß
Helmut


Blulie

RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#4 von Peter BR44 , 16.02.2013 09:09

Hallo Helmut,

unter was hast Du angelegt MM1 oder MM2?
Versuche auch mal unter einer anderen Adresse den Kran anzulegen.
Es könnte sein, dass die Dip-Schalter Kontaktprobleme haben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#5 von Blulie ( gelöscht ) , 16.02.2013 09:34

Hallo, habe unter mm1 und auch mm2 versucht und mit einer anderen Adresse. Die Adresse 30 war nach der Märklin Rücksendung eingestellt und laut Märklin überprüft.
Gruß
Helmut


Blulie

RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#6 von Peter BR44 , 16.02.2013 09:43

Hallo Helmut,

hast Du den Decoder denn schon komplett am Kran verkabelt?
sind alle Kabel so wie sollen richtig angeschlossen?
funktionieren die Motoren analog denn ohne Probleme?
sind die beiden Motoren mal generalüberholt worden?
Kohlebürsten mal erneuert?
hast Du die UKW-Drosseln und Kondensatoren alle dran gelassen?
sämtliche Lager, Zahnräder und Gestänge kontrolliert worden?
sämtliche Lager, Zahnräder und Gestänge gereinigt und geölt?
Kabel mal alle durch gemessen, ob irgendwo ein Bruch ist?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#7 von Blulie ( gelöscht ) , 16.02.2013 19:10

Hallo,
hast Du den Decoder denn schon komplett am Kran verkabelt?
Alles nach Beschreibung verkabelt
sind alle Kabel so wie sollen richtig angeschlossen?
Habe alles überprüft, denke soviel kann man nicht falsch machen oder gibt's ein Beschreibungsproblem.
funktionieren die Motoren analog denn ohne Probleme?
Funktionieren.
sind die beiden Motoren mal generalüberholt worden?
Ja.
Kohlebürsten mal erneuert?
Ja.
hast Du die UKW-Drosseln und Kondensatoren alle dran gelassen?
Drossel sind noch dran, es wurden die Kondensatoren die beilagen angelötet.
sämtliche Lager, Zahnräder und Gestänge kontrolliert worden?
Funktionieren.
sämtliche Lager, Zahnräder und Gestänge gereinigt und geölt?
Alles vor Zusammenbau gereinigt.
Kabel mal alle durch gemessen, ob irgendwo ein Bruch ist?
Kein Bruch.
Wenn ich überbrücke funktioniert es - denke das der Strom nicht weitergeleitet wird - Märklin sagt alles überprüft.
Am Kran kommt Strom an aber es tut sich nicht. Es kommt nichts durch den Decoder.
Was kann man noch machen?
Gruß
Helmut


Blulie

RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#8 von Blulie ( gelöscht ) , 17.02.2013 16:51

Hallo, habe alles probiert und das ganze zu Märklin geschickt. Denke der Decoder funktioniert nicht.
Gruß Helmut


Blulie

RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#9 von Peter BR44 , 17.02.2013 17:17

Hallo Helmut,

habe gerade mal einer meiner digi-Kräne zerlegt.
Die Verkabelung sollte wie auf der Skizze ausgeführt sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#10 von Blulie ( gelöscht ) , 17.02.2013 22:40

Auch hier:
Hallo Peter, danke für Deine Mühe!!!
Habe alles so verdrahtet wie auf Deiner Zeichnung aber nichts funktioniert.
Mal sehen was Märklin sagt die habe ja den Decoder kontrolliert.
Danke
Helmut


Blulie

RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#11 von 3047 , 14.05.2013 11:33

[quote="Peter BR44"]Hallo Helmut,

habe gerade mal einer meiner digi-Kräne zerlegt......

Hallo an Alle

hatte gleiches Problem, kran funktionierte nicht. Entpuppte sich als mechanisches Problem. Nach etlichen Jahren Ruhe saßen die Anker fest und man hörte nur ein leises Brummen. Motoren auseinandergenommen, gereinigt, gängig gemacht, Getriebe gereinigt, geölt, zusammengebaut und nun schnurren diese wunderbar.

Einziges Problem: Die Lichtfunktion, an dem auch der Magnet seinen Strom bezieht, funktionert nur in einer Richtung, also rechtsdrehend. Sobald ich auf den Fahrtrichtungsschalter betätige um den Kran linksherum drehen zu lassen, oder das Seil herabzulassen, geht das Licht aus und lässt sich auch über den entsprechenden Funktionsschalter nicht einschalten. Es ist schlichtweg kein Strom da.

Nur rechtsdrehend, oder anders gesagt, der Motor vorwärtslaufend lässt sich auch das Licht und der Magnet schalten, aus oder ein.

Jetzt frage ich mich, ist das ein Defekt des Dekoders, oder ist das "Made by Design" und somit ein Feature?.

Hat Jemand gleiche Erfahrung und kann das bestätigen, oder funktionert bei Euch das Licht in beiden Richtungen und der Magnet ebengfalls in beiden Richtungen des Motorlaufes?

Grüße
Gustav


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#12 von Peter BR44 , 14.05.2013 20:51

Hallo Gustav,

wenn oder falls der Decoder 100% in Ordnung ist, würde ich sagen,
dass Du mal die Schleifer auf dem Drehkranz kontrollieren solltest.
Eventuell hilft hier etwas mehr Spannung bzw. Druck den Federn zu geben.

Schau mal hier.
Dort hat unser Moba-Kollege Karlheinz,
eine komplette Kran-Revisionsanleitung-Anleitung geschrieben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#13 von 3047 , 14.05.2013 23:27

Zitat von Peter BR44
Hallo Gustav,

wenn oder falls der Decoder 100% in Ordnung ist, würde ich sagen,
dass Du mal die Schleifer auf dem Drehkranz kontrollieren solltest.
Eventuell hilft hier etwas mehr Spannung bzw. Druck den Federn zu geben.

Schau mal hier.
Dort hat unser Moba-Kollege Karlheinz,
eine komplette Kran-Revisionsanleitung-Anleitung geschrieben.



Hallo,

danke für den Link, habe ich mir mal heruntergeladen und als XPS gespeichert.

Ob nun der Dekoder dafür verantwortlich ist dass das Licht und der Magnet nur mit Strom versorgt wird während der Vorwärtsfahrt des Motors bleibt damit aber immer noch fraglich. Ich bin bisher davon ausgegangen dass dies ein Feature des Dekoders ist, da die alten C80 Dekoder ja genau so funktionieren, also nur im Vorwärtslauf Licht schalten, im Rückwärtslauf einer C80 maschine schaltet sie ja das Licht druch den Umschaltimpuls aus.

Der Krank funktioniert also mit diesem Dekoder nach meiner Einschätzung genau so wie eine Lok die mit einem C80 Dekoder ausgerüstet ist.

Das führt aber zu dem unkomfortablen Benehmen dass beim Umschalten das Teil das mit dem magneten gehalten wird herunterfällt.

Ich werde das Problem anders lösen. Ich werde das graue kabel das Licht und Magnet versorgt aus dem Kran herausführen und per Taster oder Umschalter analog bezw. manuell schalten und nicht über den Dekoder schalten lassen.

Nur die Motoren werden dann noch über den Dekoder geschaltet. Licht ist dann immer eingeschaltet wenn es mit einem extra Schalter eingeschaltet wird, und dann wird auch der Magnet mit Dauerstrom versorgt. Ein Taster unterbricht dann den Strom für kurze Zeit um die Abladung eines Teils zu ermöglichen.

über einen zweiten Schalter könnte man auch das Kabel des Magneten extra herausführen und diesen extra schalten, damit er nicht dauern eingeschaltet ist, sondern nur bei Bedarf geschaltet werden kann, unabhängig vom Licht.

An Kabel und Niedrigstromschaltern soll es nicht mangeln, die finden sich ja zu Hauf in der Bastelkiste vom Ausschlachten anderer Teile.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#14 von Peter BR44 , 15.05.2013 18:26

Hallo Gustav,

Zitat von 3047
Am Liebsten wäre mir aber die Beantwortung meiner Frage die ich zum Licht und Magneten habe. ..........


eine möglich Lösung hatte ich über dem Link schon geschrieben, oder?

Zitat von Peter BR44
Hallo Gustav,
wenn oder falls der Decoder 100% in Ordnung ist, würde ich sagen,
dass Du mal die Schleifer auf dem Drehkranz kontrollieren solltest.
Eventuell hilft hier etwas mehr Spannung bzw. Druck den Federn zu geben.



Schau dir mal das Bild und das hier an.
Auf dem ersten ist der Drehkranz mit dem Schleifring zu erkennen
und auf dem zweiten der Schleifer der für den Magnet und Licht verantwortlich ist.
Dieses sollst Du mal kontrollieren, ob die Feder für beide Drehrichtungen genug
Anpressdruck hat und sauber auf dem Ring schleifen kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#15 von 3047 , 16.05.2013 10:38

Hallo,

nein, meine Frage blieb unbeantwortet. Ich fragte, ob Jemand bestätigen kann dass es normal ist, dass Licht und Magnet nur in Vorwärtsdrehrichtung funktionieren, im Rückwärtslauf jedoch nicht.

Weil ich davon ausging dass es so normal ist, weil ich das auch von C80 Dekodern her so kenne.

Wenn mir nun Jemand bestätigt dass im Digitalbetrieb mit dem 7652 Dekoderumrüstsatz in beiden Richtungen Licht und Magnet funktionieren, dann ist bei mir etwas nicht in Ordnung. Ist es aber bei allen Leuten so die diesen Dekoder nutzen, dann ist bei mir ja alles wie es sein soll und es ist nichts kaputt.

Änderungen muss ich dann anders angehen wie schon geschrieben.

Da ich nur einen Kran habe der digitalisiert wurde, möchte ich also zuerst wissen ...siehe unbeantwortete Frage.

Das mit dem Schleifring müsste ich mir mal genauer ansehen. Ich kann zunächst nicht verstehen warum der Schleifring vorwärts guten Kontakt haben soll, rückwärts aber nicht, es ist doch nur eine Kontaktfeder, und die hat wie mir scheint hervorragenden Kontakt zum Schleifring. Die Richtung scheint mir zunächst unwichtig, es sei denn, Jemand kann erklären warum das nicht so ist.

Ich werde jetzt mal das Kabel einfach vom Dekoder ablöten und an Dauerstrom geben, mal sehen was passiert. Denn wenn es der Federkontakt und der Schleifring sind die das Problem machen, dann wird es auch unter Dauerstrom das Problem geben und dann muss ich diese Sache mal angehen. Geht aber alles mit Dauerstrom vom Gleis, dann kann es nicht der Schleifring sein....Ich melde mich dann nochmals.

So, habe ich jetzt gemacht. Graues Kabel zusammen mit dem roten Kabel verbunden das vom Gleis kommt, jetzt hat Licht und Magnet Dauerstrom, und es geht in beiden Richtungen. Also kein Problem des Schleifrings. Eher ein Problem des Dekoders, falls es überhaupt ein Problem und kein Feature ist.

Das lass ich jetzt so. Obwohl das Problem auch als Feature gesehen werden kann. Wenn eben nur in einer Richtung Licht brennt, weiss man in welcher Richtung man sich befindet, also in Vorwärtsfahrt (ist schon bei der Lok so beim C80). Wenn ich mich entschließen sollte doch noch einen Magnet anzuschließen, lege ich die beiden Kabel für den Magneten direkt am Kran außen vorbei unter die Platte, und von da zu einem Schalter. Das Kabel für den Magnet schalte den dann per Umschalter ein und aus, das muss nicht unbedingt ein Dekoder machen.

Wollte nur wissen, falls es Jemand beantworten kann, ob das bei Allen so ist die den alten "Lenz" Dekoder 7652 eingesetzt haben.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#16 von Peter BR44 , 16.05.2013 19:37

Hallo Gustav,

entschuldige das Mistverständnis .
Nein das ist nicht normal, sondern anormal.

Habe selber zwei Kräne 7651, wo dieses Problem
bis dato nicht aufgetaucht ist.
Mein ehemaliger alter Drehkran 7051,
hatte dieses Problem auch nie gehabt.

EDITH:

gehe davon aus, dass alles so wie auf dem Bild oben, verkabelt ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#17 von 3047 , 22.05.2013 09:47

Zitat von Peter BR44
Hallo Gustav,

entschuldige das Mistverständnis .
Nein das ist nicht normal, sondern anormal.

Habe selber zwei Kräne 7651, wo dieses Problem
bis dato nicht aufgetaucht ist.
Mein ehemaliger alter Drehkran 7051,
hatte dieses Problem auch nie gehabt.

EDITH:

gehe davon aus, dass alles so wie auf dem Bild oben, verkabelt ist.



Hallo Peter,

Danke Dir für diese Antwort, das ist sehr hilfreich.

Die Verkabelung stammt noch aus einer Zeit als ich noch nicht so firm mit den Sachen war, so um 2000, da hab ich das Set wohl erworben und umgebaut.

Nachdem ich beim prüfen der Verkabelung auf keinen Fehler gestoßen bin, kann es also nur am Dekoder liegen. Vielleicht nehm ich beim nächsten Lokumbau einen Deltadekoder um einen Motor und die Zusatzfunktion (Licht, Magnet) zu steuern.

Nochmals Dank für deine Hilfe.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#18 von Peter BR44 , 22.05.2013 18:31

Hallo Gustav,

das Problem von Helmut, haben wir jetzt erst lösen können.
Fehlerursache war die Verkabelung des Kranes.
Nach ablöten und neu Verlötung der Kabel, funktioniert der Kran
nun, ohne zu Mucken und Macken.

Guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#19 von hapebo , 01.01.2021 12:59

Hallo zusammen in die Runde,
zunächst wünsche ich Euch allen ein gesundes, friedvolles und gesegnetes Neues Jahr.
Ich habe die Bericht hier aufmerksam verfolgt, doch zu der Anschlussskizze habe ich eine Frage.

Dort sind noch die Original-Motoren mit Elektromagnet verdrahtet, oder?
Was ist, wenn ich diese gegen Dauermagneten ausgetauscht habe?
Wie muss ich dann die Verdrahtung vornehmen.

Herzlichen Dank für die Hilfe,
Gruß vom Niederrhein, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#20 von Peter BR44 , 01.01.2021 13:34

Hallo Peter,

ja es sind die original Motoren im Kran verbaut.
Wenn Du mit Hamo-Magnet umrüsten möchtest,
benötigst eine Ansteuerung für Gleichstrommotoren.
Sprich einen Decoder von ESU, Märklin, etc.
Nur wird der Verkabelungsaufwand etwas höher und mit Relais.

Frag mal unseren Forumskollegen Bernd.
Er hat dies schon bewerkstelligt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#21 von bbornemann , 02.01.2021 09:59

Hallo zusammen,
habe von diesem Thread erfahren, daher meine Erkenntnisse durch aktuell vorhandene Kräne:
2x #451
3x #7051
1#7651 inkl. #7652

Die unterschiedlichen Antriebskonzepte können in meinem Thread der Kransammlung angesehen werden.


Der Decoder #7652 verbaut im Kran #6751 ist ein C80 Decoder wo der Decoderanschluss am Magneten stattfindet und der Motor über UKW-Drossel sowie einem 3. Anschluss vom Feldmagneten das Drehfeld erzeugt.
Dieser nach dem C80 Prinzip vorhandene Decoder #7652 ist nur für das Motorkonzept mit Feldmagnet geeignet.
Also muss auch Dein Kran funktionieren, dann kann es ausschließlich am mechanischen- oder Verdrahtungsfehler liegen.
Frage:
Sitzen Kohle/Bürste und kommt dort Spannung an, oder hast Du die Spannung zwischen grün/blau gemessen?

Folgende Anschlüsse müssen je Motor vorhanden sein:
2x grün/blau am Feldmagneten (rechts/links) jeweils oben
1x violett inkl. UKW Drossel am 1. Motorschild (Kohle) rechts
1x schwarz inkl. UKW Drossel am 2. Motorschild (Kohle) rechts
Das jeweilige Kabel welches aus dem Feldmagneten kommt dann inkl. 3. und 4. UKW Drossel am Motorschild (Bürste) links
Weitergehend natürlich an einem Motor Masse braun und das graue Kabel für Magnet/Licht.

Weitergehend:
Um einen solchen Motor neu zu digitalisieren Bedarf es 2 Möglichkeiten, von denen bisher von Peter #hapebo, keine Umgesetzt wurde.

Möglichkeit 1:
Motorkonzept mit Feldmagnet belassen und neuen Märklin Allstromdecoder #60906 verbauen, parallel noch mindestens 2 Relais welche über AUX12 geschaltet werden rein um die beiden Motoren anzusteuern. Licht/Magnet auf beide Anschlüsse F0.

Möglichkeit 2:
Motorkonzept umbauen auf Dauermagnet, dann muss ein neuer Deocder rein welcher den Motor direkt ansteuert, Anschluss grün/blau dann ohne UKW Drossel mit "normaler" Motordrossel am Motorschild.
Schwarz und violett entfernen. Umrüstung mit DigitalDecoder z.B. ESU LokPiolt:


Alternativ auch für fortgeschrittene Kranbenutzung die komplexe Bedienung:



Nach diesem Aufbau kann die Umschaltung der Drehrichtung jedes Motors über Drehregler oder Funktionstaste erfolgen, zusätzlich sind noch Features genutzt wie Rangiergang und ABV. Details gerne später.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Problem beim Umbau Märklin Kran mit 7652

#22 von hapebo , 13.01.2021 12:28

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe das Problem nun anders gelöst. Ich habe einfach zwei 2xUm-Schalter verbaut, mit denen ich die Gleichstrommotoren des Krans ohne Probleme ansteuern kann.

Eine Anleitung dazu gibt es bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=p6tZnrkeBGI

Wenn alles fertig ist (ich warte gerade noch auf eine neue Ankerspule), stelle ich alles hier rein.

Lieber Gruß und ... bitte gesund bleiben,

Peter vom Niederrhein


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz