RE: Märklin Mobile Station 2 und Loksound

#1 von tauberspatz ( gelöscht ) , 05.02.2012 16:32

Hallo
ich habe die MS 2 und dazu eine Roco Lok Gleichstrom, die Anmeldung der Lok an die Station hat gut funktioniert, allerdings zeigt die Station "nur "F1-F3 Tasten für den Loksound an. In der Beschreibung der Lok sind allerdings mehr Sounds möglich, z.B. Bahnhofsansage..... ob man das braucht oder nicht , ist egal, aber es sollte doch möglich sein den Sound abzurufen, nur wie ? In der Beschreibung von Märklin habe ich nichts gefunde, auch nicht hier in der Suchfunktion
und dann noch eine Frage ops: peinlich ....ähmmm , muss man immer den Stecker ziehen um die Station abzuschalten, oder gibt es da eine andere Möglichkeit
(ausser zertrümmern)


tauberspatz

RE: Märklin Mobile Station 2 und Loksound

#2 von Torsten Piorr-Marx , 05.02.2012 18:15

Hallo,

leider schreibst Du nicht, welche Lok/Dekoder Du da hast. Angenommen es ist ein DCC/MM-Multiprotokolldekoder und er wurde von der MS2 als MM erkannt, dann stehen nur maximal F0 bis F4 zur Verfügung.

Es gibt mit der MS2 die Möglichkeit Loks manuell anzulegen (siehe Schritt für Schritt-Anleitung in der Bedienungsanleitung der MS2). Da dann DCC und die entsprechende Adresse (idR bei DCC 03) auswählen und die einzelnen Funktionen (F0-F15) konfigurieren.

Die MS2 wird durch Stromunterbrechen (Stecker raus) ausgeschaltet.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Mobile Station 2 und Loksound

#3 von tauberspatz ( gelöscht ) , 06.02.2012 04:55

Hallo Torsten
ja genau so ist es, ein ESU DCC/MM-Multiprotokolldekoder , jetzt verstehe ich warum nicht alle Funktionstasten angezeigt werden , wieder ein Schritt weiter, danke

es hat funktioniert ich habe sie nochmal manuell angemeldet auf DCC umgestellt und dann die Lokadresse eingegeben... Lok Adresse muss zweistellig sein genau wie du geschrieben hast 03 ,das hatte ich erst verkehrt gemacht und nur 3 eingegeben, aber nun klappt es . Ich habe 12 Funktionstasten zur Verfügung


tauberspatz

RE: Märklin Mobile Station 2 und Loksound

#4 von CR1970 , 06.02.2012 12:26

Ich würde eine andere Adresse nehmen. 03 haben die meisten Loks bzw. Dekoder bei Auslieferung. Sonst kommen die sich ggf. ins Gehege


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mobile Station 2 und Loksound

#5 von tauberspatz ( gelöscht ) , 06.02.2012 15:15

ja, ich hab jetzt die 12 genommen


tauberspatz

RE: Märklin Mobile Station 2 und Loksound

#6 von CasterTroy , 16.01.2019 09:56

Guten Morgen,

wir hängen uns hier mal an. Wir haben auch 2 Loks von Fleischmann, u.a. diese hier: https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...185-2-Ep-6.html

Beim automatischen Erkennen werden nur wenige Funktionen angezeigt, gilt hier noch die Devise manuell ist umungänglich oder hat sich diesbezüglich etwas getan?

Wir haben das Problem, dass ich die Lok zwar manuell anlegen kann und dann alle Funktionen da sind, das Biest möchte aber nicht fahren.

Bei einer Trix mit Lokkarte hat alles problemlos funktioniert, alle (12)Funktionen sind da...

Danke und Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Märklin Mobile Station 2 und Loksound

#7 von CasterTroy , 18.01.2019 06:24

Guten Morgen,

ich beantworte mir es mal selbst, vielleicht hilft es jemand anderem nochmal irgendwann.

Die MS2 kann unter automatisch erkennen nicht alles Sounds selbst auslesen, daher müssen diese zwingend manuell hinzugefügt werden.

Vorgehensweise ist: Lok erkennen, DCC auswählen, dann Namen und Adresse eingeben. Lok wurde gefunden. Dann unter den Einstellungen auf Lok ändern gehen und dort die Sounds mit den jeweiligen seitlichen Tasten erst ergänzen und dann unmittelbar die passenden Symbole hinzufügen.

Leider besitzen einige Loks (wie unsere) mehr Funktionen als die MS2 belegen kann und auch die Symbole lassen nicht viel Spielraum, aber es funktioniert. Wenn man jetzt noch die Funktionen verschieben könnte wäre es noch komfortabler, das haben wir aber bisher noch nicht herausgefunden.

Viele Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz