RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#1 von TheGOModelrailway ( gelöscht ) , 25.12.2011 14:53

Hallo,
ich habe zu weihnachten 2x das digitales weichenantriebs-set bekommen...
Aber ich verstehe nicht wie ich die Weichenlaterne einbauen soll.
Weil einbauen geht aber wie anschließen? Brauche ich da noch einen Transformator?
Hoffe um schnelle Antwort!

Art.Nr. vom Weichenantribeset: 74445
Art.Nr. vom Weichenantrieb: 74490
Art.Nr. vom Digital-Decoder: 74460
Die Art.Nr. von der Weichenlaterne habe ich nihct gefunden

Ich habe Märklin Mobile Station 2 und C-Gleise und ich fahre wechselstrom und H0.


TheGOModelrailway

RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#2 von Running.Wolf , 25.12.2011 17:10

Hallo
schau mal auf märlin.de
Weichenlaternen-Satz.

Weichenlaternen-Satz
Spur H0 - Art.Nr. 74470
Weichenlaternensatz
Spur H0 - Art.Nr. 7547

Zum Nachrüsten von 2 C-Gleis-Weichen. Passend für rechte und linke oder eine Dreiwegweiche. Verwendbar mit Handschalthebel und/oder mit Elektroantrieb 74490 Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden.

Weichenlaternen mit LED-Beleuchtung. Alle C-Gleis-Weichen, mit Handschalthebel oder Elektroantrieb, konventionell oder digital gesteuert, können mit beleuchteten Weichenlaternen ausgerüstet werden. Der Einbau ist einfach, der Beleuchtungseinsatz passt auch zu der festen Laterne der doppelten Kreuzungsweiche. Wartungsfreie Miniatur-Leuchtdioden ermöglichen die maßstäbliche Größe der Laternen. Hinweis: Bei der doppelten Kreuzungsweiche 24624 ist eine feste Laterne mit vorbildgerechter Beleuchtung bereits eingebaut.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#3 von TheGOModelrailway ( gelöscht ) , 25.12.2011 17:16

was bringt das mir jetzt? das ist einfach eine beschreibung und keine antwort auf meine frage wo ich das anschließe


TheGOModelrailway

RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#4 von LDG , 25.12.2011 17:24

Hallo Arved,

wenn Du nur wenige Weichen hast, dann kannst Du die auch mit "digitalem" Bahnstrom versorgen.
Das braune Kabel an 0 und das gelbe Kabel an B (direkt in/unter der Weiche) anschliessen, so wie auch die braunen und roten Kabel der Weichendecoder des Sets.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#5 von Majestix , 25.12.2011 18:09

Zitat von LDG
Hallo Arved,

wenn Du nur wenige Weichen hast, dann kannst Du die auch mit "digitalem" Bahnstrom versorgen.
Das braune Kabel an 0 und das gelbe Kabel an B (direkt in/unter der Weiche) anschliessen, so wie auch die braunen und roten Kabel der Weichendecoder des Sets.

Gruß,
Lothar


Hi,
und wenn es später mal mehr Fahrzeuge und elektrische Weichen werden dann die Beleuchtungen an einen separaten Trafo, das spart digitalen Fahrstrom.
Beides möglich.
Grüße


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#6 von Peter BR44 , 25.12.2011 18:21


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.12.2011 22:16

Zitat von TheGOModelrailway
Weil einbauen geht aber wie anschließen?

Hi,
ich habe alle* meine Weichenlaternen direkt zwischen die beiden Pole der digitalen Stromversorgung (bei Märklin: rot und braun, oder 0 und B) angeschlossen. Es gibt auch die Philosophie, mit einem (ggf. nicht unbeträchtlichen) Mehraufwand "teuren" Digitalstrom zu "sparen" und alles, was sich nicht bewegt, mit einer extra-Stromversorgung zu versehen. Kann man machen. Die Idee der digitalen Mehrzugsteuerung ist aber, dass Versorgungsspannung und Steuersignale auf denselben Adern, und zwar auf zweien, übertragen werden, und die darf man auch für Weichenlaternen nutzen. Finde ich.
Gruß
Martin

P.S.: * außer denen, die über den im Gleisbett integrierten Decoder ein- und ausgeschaltet werden können. Ein Gimmick, das ich nicht brauche, aber, da der Decoder, denich benutze (Weichei) es halt eingebaut hatte, auch so verkabelt habe. Aber das nur als Fußnote.


Nichteisenbahner

RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#8 von Brummmi , 04.04.2021 19:10

Hallo zusammen hätte da auch eine Frage,
wenn ich die Laternen an einem extra Trafo anschließe welchen Querschnitt sollte man für so ne Art Ringleitung nehmen?

Wünsche allen schöne Ostern.

LG Rolf


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#9 von Schwanck , 04.04.2021 19:33

Moin Rolf,

da kannst du sicher sein, dass du so viele Laternen gar nicht anschließen wirst, um mehr als 0,25 mm² Drahtstärke zu brauchen. Eine Weichenlaterne zieht kaum 5 mA Strom.
Übrigens kannst du die Weichenlaternen 74470 tatsächlich auch an einen Trafo mit 16 V ~ (Wechselspannung) anschließen, weil die Laternen 2 LEDs antiparallelgeschaltet und den notwendigen Vorwiderstand eingebaut haben; daher kostet ja auch eine schon 8,75 € bzw 9,. € bei warmweiß im Set 74471!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenlaterne einbauen?? wie?

#10 von Brummmi , 05.04.2021 13:29

Moin Schwank danke dir für die schnelle Hilfe. Wünsche dir und allen einen schönen Ostermontag.

LG Rolf


Brummmi  
Brummmi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2021
Ort: Raum Dortmund


   

sound decoder alternative zu märklin
Frage zu Signal Märklin 76494

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz