RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#1 von scootman , 27.11.2011 01:05

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich drei Gleiskreisen, Analog auf dem Industriekreis & Normalkreis und Digital mit Control Unit auf dem Parallelkreis. Auch ist mein grösster Tal am Fuhrpark analog und 2, 3 Loks digital.
Doch merke ich dass ich an dem ganzen Zusatzmöglichkeiten vom Digital (was ich jetzt schon weiss, und das ist nicht viel ) spass habe.

Nun kommt bei mir die Frage auf, wie soll ich in Zukunft weiter fahren?

-Soll ich mir nebst meiner Control Unit noch ein Keyboard, Cotrol 80F, etc. dazu kaufe?
-Oder wäre es sinnvoller, dass ich eher mal eine Central Station 2 kaufe?
-Macht es überhaupt schon Sinn wenn ich mir darüber Gedanken mache, wenn ich div. analog Loks und "nur" 2 delta sowie 3 digitale Loks habe?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Cheers
Michael

Die Edit meint, der Titel wurde leicht angepasst


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#2 von Peter Müller , 27.11.2011 01:30

Ich würde jetzt kein Geld mehr in die 6021 bzw. Zusatzgeräte mehr investieren. Ich würde jetzt auf eine "moderne" Zentrale mit den drei gängigen Protokollen MM/Mfx/DCC wechseln. Das kann die CentralStation II sein, das kann aber auch eine etwas günstigere Lösung sein. Erste Priorität hätte für mich aber die Digitalisierung der verbliebenen analogen Triebfahrzeuge.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#3 von scootman , 27.11.2011 17:44

Danke Peter für Deine Antwort
Mein Problem ist zur Zeit auch, dass ich alles auf einmal haben möchte
Und so ist dieser Tipp mir sehr wertvoll und hilfreich, Danke

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#4 von Peter Müller , 27.11.2011 19:36

Da gibt es natürlich unterschiedliche Vorgehensweisen. Und ich sage gleich dazu, dass meine Variante sehr umstritten ist: ich wollte das analoge Fahrgerät so schnell als möglich gegen eine digitale Fahrzentrale ausgetauscht haben, deshalb habe ich die günstigsten Decoder ohne Motorumbau verwendet. Damals für knapp 10.- Euro einfach den Fahrtrichtungsschalter durch einen Decoder für Allstrom-Motoren ersetzt und gut war. Heutzutage würdest Du dafür zwischen 15.- und 20.- Euro pro Lok rechnen müssen. Später kann man dann immer noch eine umfassendere Digitalisierung vornehmen und die Billigdecoder für etwas anderes verwenden. Steuerwagen sind gute Orte, wo sie noch sinnvoll eingesetzt werden können. Oder einfach als Reserve in der Bastelkiste, falls Sohnemann eine analoge Lok von irgendwo bekommt und natürlich sofort damit losfahren möchte.

Bei Dir ist es aber etwas anderes, da Du ja schon auf dem Außenkreis digital fährst. Du musst keine allerersten Erfahrungen sammeln.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#5 von scootman , 28.11.2011 09:50

Sali Peter,

nochmals Danke, so werde ich wohl mich nun darauf konzentrieren erst einpaar Loks zu digitalisieren. Muss mich da noch etwas schlau machen, dass ich das digitalisieren meiner Loks selber durführen muss. Bin diesbezüglich noch etwas zurück haltend, doch dies vom Fachhandel duch führen zu lassen übersteigt mein Budget.
So wie ich bis jetzt mitbekommen habe gibt es ja eine grosse auswahl an Digitaldecodern etc.

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#6 von dedivo , 28.11.2011 22:45

Guten Abend,

also - eine CS1R oder CS2 sehe ich bei der Anlage als ein wenig "Overkill" an - für den Anfang.
Gleichzeitig schließe ich mich meinen Vorrednern an - in "alte" Technik würde ich ebenfallls nicht mehr nennenswert inverstieren!

Denk Doch mal über eine MS2 nach!
Vorteile:
- Relativ günstig (unter 100€ ind DE - wenn amn die von Trix nimmt)
- Aktuelle Technik - an einer CS2 später weiter verwendbar
- Weichen können geschaltet werden (wenn auch umständlich)

Eventuell findest Du aber auch in der Bucht ein Arnold Keybord - die sind Märklin kompatibel und oftmal etwas günstger.

Wenn Du weichen und Fahrstrom trennst - wäre das vielleicht auch eine Alternative?

Oder das CAN Digitalbahnprojekt?

Beim Digitalisieren Deines rollenden Materials - nun, manche Leute machen da lieber viele kleine Schritte - andere gleich große.
(Bei Modellen, die schwer zu Öffnen sind - oder viel gefahren werden - oder an denen ich hänge neige ich zu einem großem Schritt)
Bei den anderen, darf es gerne langsamer und stückchenweise gehen.

(und zum "Üben" sind einfache Modell und günstihge Dekoder besser - wenns mal "raucht" ist der Verlust nicht so hoch)

Viel Spass und Erfolg beim Hochrüsten wünscht Dir

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#7 von Peter Müller , 28.11.2011 23:27

Zitat von scootman
nochmals Danke, so werde ich wohl mich nun darauf konzentrieren erst einpaar Loks zu digitalisieren ...


Wenn Du die CentralStation II dazu benötigst, Dich zu motivieren ... sozusagen aus medizinischen Gründen ... und Du sie Dir leisten kannst und gegenüber niemandem die Ausgaben rechtfertigen musst - ja dann hol' Dir eine . Ich denke bei so etwas immer an meine Verhältnisse, und da hätte die teure Zentrale den Kauf vieler anderer schöner Dinge für die elektrische Eisenbahn um Monate oder Jahre verschoben. Für den, der sparen will, gibt es günstigere Alternativen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#8 von scootman , 30.11.2011 20:13

Sali Christian & Peter,

danke für Eure Antwortn!
Die Mobile Station 2 wäre tatsächlich noch eine Alternative. Da ich als Familienvater auch nicht Geld wie Heu hab
Wie sieht es den aus, wenn ich mir so eine Mobile Station 2 von Trix oder Märklin kaufen würde, kann ich dann die Control Unit parallel weiter Verwenden?
Oder würde anstelle der CU die MS2 sein? (was ich dann doch auch etwas schade finden würde)
Und wie ist es, wenn ich mal eine Lok digitalisiert habe, kann man die Lok damit auch Einstellen / Konfigurieren oder ist dass so zu sagen Plug n Play?

Das Arnold Keybord wäre dann wieder auf "Basis" der CU bzw. für die CU. Oder?

Das CAN Digitalbahnprojekt ist mir glaub im Momment noch zu viel ...

Und bei meinen Loks (Märklin / Hag / Roco / Lima ) da schwanke ich zur Zeit auch noch, welche ich zu erst machen möchte.
Gestern habe ich mir mal die Homepage der ESU-LokPiloten angeschaut, doch da müsste ich dann doch auch den Motor bei den analog Loks aufrüsten, oder?
Zwar gibt es ein LokPilotset wo ein Permanentmagnet dabei ist, aber was ist dan mit dem Rotor (3-Stern auf 5-Stern) ?
Doch ob ich nun ein Decoter mit 8 Poligem stecker oder 21MTC Schnittstelle brauche ist mir jetzt auch noch nicht klar.
Oder ist es sinnvoller für die Märklin Loks das Märklin Set Art.Nr.60760 zu verwenden?

Tja irgend wie hab ich da all mehr fragen

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#9 von dedivo , 30.11.2011 21:18

Hallo Michael,

Jepp, jede menge Fragen - mal schauen, ob ich sie alle "einfange"

Also, die MS2 würde die 6021 ersetzen, ein Parallelbetrieb ist so ohne weiteres nicht möglich!
(Nur mit SAUBER getrennten Stromkreisen - also so getrennt, dass auch ein Schleifer beim Überfahren keine Verbindung macht - das gibt dann "Endstufe - gegrillt - tot" ).

Zur MS2 - also, als Fahrgerät finde ich sie klasse - als Weichenschalter eher schlecht (es ist möglich, aber umständlich).
Mit der MS kannst Du auch die gänigsten Parameter (Vmin / Vmax / Acc / Dec / Loknamen / Symbol recht gut "graphisch" einstellen) - es sind bis zu 16 Funktionen schaltbar.
Ich finde das graphische Display chic - Lokname und Funktionen sprechend.
6021 schafft nur 9 - F0 - F4 auf der ersten Adresse, F1 - F4 auf der zweiten (so das denn so eingestellt ist)
Und man hat halt "nur" die Adresse.

Dafür fand ich die Haptik (den alten 6021 Drehregler) angenehmer - aber OK, Geschmackssache.

Zum (Arnold) Keyboard - ja - hast recht - wird an 6021 angesteckt.

Zum Umbau:
Auch richtig bemerkt, die meisten neuen Dekoder wollen reine Gleichstrommotore -> Spule raus, Permanentmagnet rein.
Den Rotor kannst Du aber erstmal drinlassen - mit einem Permanetmagnetern laufen die auch ganz OK (ich finde, deutlich besser als mit der Spule - aber da scheiden sich die Geister)
Aufrüsten auf 5pol kann man später immer noch.
Welche Schnittstelle (8pol / 21pol / keine) Du nimmst, ist Geschmackssache - ich habe meine alten Dekoder (Märklin 6080 / 6090) alle durch den lopi 3 und die "große" Halteplatte ersetzt - die anschlüsse sind gleich - der Dekoder sitzt fest an der selben Stelle.

Hier denke ich, das beste wäre, Du suchst dir jemanden mit Umbauerfahrung - der mit dir mal ein, zwei Maschinen macht.
Das hilft viel mehr als graue Theorie....

So - und jetzt wollen wir mal überlegen, was dir wichtig ist:
* Du willst günstig digital fahren: -> 6021 behalten und Loks mit "Einstiegsdekodern" umbauen (vielleicht sogar welche für Alltrommotoren, z.B. Tams - ca 15€)
* Du willst digital fahren (und ab und zu die Weichen schalten): MS2 besorgen (100€), Loks mit z.B. Lopi (35€ und Magnet(10€ umbauen (Umbau auf 5pol optional - sind dann 30€ statt 10€ für den Magneten). Esu Lokprogrammer (130€ als zusätliche Programmierhilfe in Erwägung ziehen - muß nicht sofort sein - später sehr hilfreich.
* Du willst digital schalten (und ein bißchen fahren) - 6021 behalten, versuchen, auf dem Gebrachtmarkt günstig keyboard(s) zu bekommen.
Du willst fahren und schalten:
Mit der MS2 fahren - Fahrstrom und Schaltstrom trennen und mit 6021 + Keyboard schalten.

Du siehst, die Optionen überlappen sich - sind teilweise unabhängig und - WICHTIG - das ist MEINE Meinung.

Es gibt sicher noch andere vernünftige Alternativen - aber das so auf die schnelle darzustellen ist schwer.
Zumal ich ja nicht weiß, was ist Dir wichtiger (jetzt / später) - wie klein ist Dein Budget.
(Familie geht vor - klar)

Am besten wäre, mit Leuten "vor ort" zu reden - und Dinge auszuprobieren - damit Du herausfindest, was Dir wichtig ist

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#10 von California Zephyr , 30.11.2011 21:30

Hallo Michael,

komm doch mal beim nächsten Helis vorbei,
da werden sie geholfen


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#11 von scootman , 30.11.2011 21:49

Sali Christian,

super Infos die Du mir da gibst!
Tja ich muss mich mit der Sache noch etwas auseinandersetzen und Deine Infos wohl noch 2-3 Mal durchlesen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mir die MS 2 gefallen könnte.

Kann man den M-Gleis Weichen auch digitalschalten wie das C-Gleis?

Zitat von Thomas Müller
Hallo Michael,

komm doch mal beim nächsten Helis vorbei,
da werden sie geholfen


Sali Thomas,
ja ich werde am 11.02.12 wieder dabei sein war am 12.11.11 zum ersten Mal da.
Dort hole ich mir auch wieder Infos, Danke!

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#12 von Peter Müller , 30.11.2011 22:29

Zitat von scootman
Kann man den M-Gleis Weichen auch digitalschalten wie das C-Gleis?


Ja.

Es gab da sogar mal einen Einzeldecoder im Gleisbett für. Ansonsten über 4er-Decoder oder von anderen Herstellern für ins Gleisbett. Zu bedenken ist eigentlich nur die Strom-Kapazität. Die MobileStation II ist wahrscheinlich nur eine Etappe auf dem Weg zu einer Zentrale mit möglichen weiteren Boostern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#13 von dedivo , 01.12.2011 21:11

Guten Abend,

für M-Weichen gibt (gab) es:
märklin 6073
(man bekommt den sogar noch NEU - wenn man denn will - der preis ist dann schon schmerzhaft)

Wer eher basteln will, kann sich auch hier Anregungen holen

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/weichdek.htm

Damitt habe ich alle meine M-Weichen digitalisiert.
Wobei ich heute eher auf einen Microcontroller setzen würde - aber das ist für einen Anfänger doch etwas hoch

Und ich kann Dir nur raten, die MS2 einfach mal auszuprobieren.
Grau ist alle Theorie - ob und wie Du damit klar kommst, mußt Du selber probieren.

Es ist auch die Frage - willst Du in Richtung Elektronikbastelein gehen?
Dann kann man auch aus dem altem Kram noch einiges rauskitzeln

Dauert natürlich etwas - ich vermute mal, deine Zeit ist dafür zu kostbar - du wirst eher Bahnbetrieb machen wollen.

Schade, dass Du so weit weg wohnst

Viele Grüße in die Schweiz

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#14 von Peter Müller , 01.12.2011 21:19

Der hier müsste auch ins Gleisbett der M-Gleis-Weichen passen: Weichendecoder einfach mit schaltbarer Laterne.

*Bedienungsanleitung*


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#15 von scootman , 16.02.2012 21:55

Hallo zusammen,

so kann Euch ein kleines Update bekannt geben

Im Januar habe ich meine erste Lok, eine BR 89 005, digitalisiert mit einem LoPi V4 Multi.
Zugleich habe ich mir einen LokProgrammer ersteigert, damit ich die Lok einstellen kann.
Leider musste ich kurze Zeit danach feststellen dass mein PC mit Windows 2000 zu alt ist,
für die neuste Generation des LokPiloten
Beim letzten Helis Treffen wurden bei meiner digitalisierten Lok noch die Adresse noch
geändert.

Am vergangenen Montag konnte ich mir günstig eine MS 2 mit Trafo & Anschlussbox ersteigern.
Und gestern dann hab ich die CV bei der BR 89 eingestellt

Vielen Dank für Eure Tipps, die MS 2 mach echt spass
Viele Grüsse
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#16 von scootman , 09.08.2012 19:54

Hallo zusammen

so nun habe ich die MS2 schon einpaar Monate im Betrieb und bin damit auch ganz Glücklich. Doch im aktuellen Märklin Magazin (04/12) ab Seite 22 lese ich, dass man die mSD & mLD mit der MS2 nur beschränkt einstellen kann Und habe ich diesen Artikel richtig verstanden, dass man an den Decodern mit der CU 6021 mehr Einstellen und Programmieren kann als mit der MS2 !?!
Weshalb machen man sowas und wieso kann man mit der MS2 die einzelnen CV's nicht ändern?

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man mit gleichen Hersteller Produkt (MS2 & mLD/mSD) mehr machen kann bzw. mehr Möglichkeiten hat als mit zwei Produkt verschiedener Hersteller (MS2 & ESU LoPi)

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#17 von Torsten Piorr-Marx , 09.08.2012 22:14

Zitat von scootman
... Doch im aktuellen Märklin Magazin (04/12) ab Seite 22 lese ich, dass man die mSD & mLD mit der MS2 nur beschränkt einstellen kann Und habe ich diesen Artikel richtig verstanden, dass man an den Decodern mit der CU 6021 mehr Einstellen und Programmieren kann als mit der MS2 !?!
Weshalb machen man sowas und wieso kann man mit der MS2 die einzelnen CV's nicht ändern? ...


Hallo Michael,

jein...
mit der 6021 kann man noch diverse Register programmieren, an die man mit der MS2 nicht so einfach drankommt: http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...e_FX%20(MM).pdf

wenn man in der MS2 jedoch das mfx-Protokoll abschaltet, kann man den vollen (DCC-)CV-Satz des Dekoders programmieren: http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...V-Liste_DCC.pdf

Nach der DCC-Programmierung das mfx wieder einschalten und alles ist gut.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mehr für die CU, eine MS 2 oder die CS 2? Fragen über Fragen

#18 von scootman , 10.08.2012 22:05

Sali Toesten,

danke für Deine ausführliche Antwort und den Links das ist ja super wenn man dies so lösen kann respektive dass man mfx an der MS2 abschalten kann und so an die CV's (Register) kommt
Schade nur dass die das nicht im Bericht darauf hinweisen können.

Danke & Grüsse
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz