Aber der innere Bogen ist immer R1, oder?
Ja da sind halt ein paar Fallen, viele raten von den neueren Weichenantreiben von Märklin ab, also dachte ich, die alten werden alle gleich sein, die Nummer machte mich dann stutzig, aber halt erst hier....
Naja.... Also unbedingt auf 2262 und 2263 achten, vielmehr auf 22....
Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...
Die alten Weichen hatten die Antriebe fest verbaut. Bei den neuen werden sie angesteckt, man muss also die Märklin-Antriebe nicht zwingend verbauen. Es gibt genug ästhetische Alternativen mit anderen Unterflur- und Schrittmotoren.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Ja stop, da geht's schon los, die alten haben nur den Festen Antrieb, die 2262/63 gibt es in beiden Ausführungen.....
Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...
Mmmh, kann leider nicht nachschauen, welche Nummer die haben. Vielleicht gibt es ja eine Übersicht im Netz.
Wenn der TE neue Gleise kaufen möchte, hat er ohnehin keine Auswahl. Möchte er jedoch gebrauchte, ältere Schienen ersteigern, dann sieht es anders aus. Ich würde dann aber versuchen, auch gebraucht nur die Vollprofil-Schienen zu kriegen. Klar gibt es kartonweise „Abfall“-Gleise zum Billigpreis - aber damit hat man gar keine Freude.
Da ich nur temporäre Anlagen hatte, kann ich natürlich auch mal schlechtere Gleise verbauen. Für eine Anlage, die fest geplant ist, würde ich grundsätzlich nur den besten und einheitlichen Gleistyp verwenden. Das geht schon damit los, dass beide K-Gleise nicht gut zusammenpassen (eben wegen des Profils), so dass immer Stöße auftreten. Nebenbei: die älteren Gleise sind schon derart alt, dass die Kunststoffschwellen sehr spröde sind. Es gibt wohl kein Hohlprofil-K-Gleiskontingent, bei dem nicht die eine oder andere Schwelle abgebrochen ist (auch bei Flexgleisen), zumal vieles aus einer Anlage herausgerissen wurde und Schotterreste und Leim dran kleben. Von den ausgeleierten und abgebrochenen Schienenverbinderzungen ganz zu schweigen...
Klar ist die Optik im Schattenbereich egal, aber statt dessen würde ich den Gleisbau nur so schnell vorantreiben, wie Guthaben für gute Gleise verfügbar ist...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Ne darum geht's nicht, jetzt wo ich es ja auch weiß, bzw es verstanden habe, werde ich darauf achten nur die Vollprofilgleise zu kaufen.
Der Antrieb sagt nur nichts über Hohl oder Vollprofil aus.
Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...
Moin Ralph,
Weichen mit ansteckbaren, bereits montiertem Antrieb oder Handweichen, die mit dem ansteckbaren Antrieb 75491 nachgerüstet werden können, haben immer Vollprofilschienen.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Die Dreiwege-Weiche 2270 hatte - so glaube ich - noch bis zuletzt einen festen, nicht abnehmbaren Antrieb (Katalog 1994). Meine zwei, die ich noch besitze, haben Hohlprofil - ich weiß also nicht, ob die 2270 später auch im Vollprofil herauskam.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat
Die Dreiwege-Weiche 2270 hatte - so glaube ich - noch bis zuletzt einen festen, nicht abnehmbaren Antrieb (Katalog 1994). Meine zwei, die ich noch besitze, haben Hohlprofil - ich weiß also nicht, ob die 2270 später auch im Vollprofil herauskam.
DWW gab natürlich mit Vollprofil.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.843 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat
Noch etwas: die Hohlprofilschienen können schneller rosten.
OKOKOK...
Meine Gleise sind bald fünfzig Jahre alt...
...und obwohl für mehr als zwanzig Jahre im Keller gelagert, noch komplett ohne Rost.
Also malnwerdanich´nTeufel an die Wand.
Wie gesagt: Kontaktproblemen kann man zuverlässig mit dem Lötkolben begegnen.
Drum hätte ich zB. keine Probleme damit, Hohlprofilgleise zu kaufen.
Beim Kauf von gebrauchten Weichen würde ich allerdings zur Vorsicht raten.
HALT!
Da fällt mir doch noch ein:
Ich hatte eine Stelle in einem Bogen (R2 mit Steigungswechsel), wo der Übergang von den Hohlprofilgleisen zum Flexgleis (naturgemäß Vollprofil) Schwierigkeiten bereitete.
Das Problem konnte allerdings dauerhaft zuverlässig mit mechanischem Abtrag (vulgo: feilen) gelöst werden.
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 07.08.2010 |
Genau. Diesen Schienenstoß hört man...
Ich hatte einige Gleise, die aber hauptsächlich an den Antrieben und Schienverbindern angerostet waren.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Anmerkung:
2105 - Gleise (Flexgleis) sind Vollprofil - auch mit 21er Nummer.
Das Flexgleis gab es nur als Vollprofil.
MfG
Christian
Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.
Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :
viewtopic.php?f=15&t=165429
Beiträge: | 195 |
Registriert am: | 05.09.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Christian,
meine ersten Flexgleise hatten den 2105 "Stempel". Ist schon über 40 Jahre her.
Zitat
Anmerkung:
2105 - Gleise (Flexgleis) sind Vollprofil - auch mit 21er Nummer.
Das Flexgleis gab es nur als Vollprofil.
MfG
Christian
mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
http://www.mist55.de
Beiträge: | 2.024 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Määnz |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Noch etwas: die Hohlprofilschienen können schneller rosten.
Diese Aussage ist nur richtig, wenn das Wörtchen "schneller" ersatzlos gestrichen wird: Das Vollprofil ist aus nichrostendem Stahl.
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.878 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Rosten tun hauptsächlich die Schienverbinder, die alten Motorgehäuse und auch der gestanzte Mittelkontaktstreifen. Ich schätze mal, da gibt es mehrere Beschichtungen. Sind die abgenudelt, ist der Kern leichter angreifbar. Wie bei Silberbesteck...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat
... die alten Motorgehäuse ...
:
Lang lebe die Autokorrektur!? Oder was willst Du uns damit sagen, Jochen?
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.878 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Diese Blechkästen, wo die Magnetspulen drin sind.
Ich habe keine Autokorrektur.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Hallo Jochen,
die nennt man meist "Weichen- oder Signal-Antrieb"
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 7.994 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |