RE: Märklin K-Gleise

#26 von Analogbahner , 14.07.2020 16:49

Aber der innere Bogen ist immer R1, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin K-Gleise

#27 von motte , 14.07.2020 16:50

Ja da sind halt ein paar Fallen, viele raten von den neueren Weichenantreiben von Märklin ab, also dachte ich, die alten werden alle gleich sein, die Nummer machte mich dann stutzig, aber halt erst hier....

Naja.... Also unbedingt auf 2262 und 2263 achten, vielmehr auf 22....


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleise

#28 von Analogbahner , 14.07.2020 16:53

Die alten Weichen hatten die Antriebe fest verbaut. Bei den neuen werden sie angesteckt, man muss also die Märklin-Antriebe nicht zwingend verbauen. Es gibt genug ästhetische Alternativen mit anderen Unterflur- und Schrittmotoren.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin K-Gleise

#29 von motte , 14.07.2020 17:54

Ja stop, da geht's schon los, die alten haben nur den Festen Antrieb, die 2262/63 gibt es in beiden Ausführungen.....


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleise

#30 von Analogbahner , 14.07.2020 19:16

Mmmh, kann leider nicht nachschauen, welche Nummer die haben. Vielleicht gibt es ja eine Übersicht im Netz.

Wenn der TE neue Gleise kaufen möchte, hat er ohnehin keine Auswahl. Möchte er jedoch gebrauchte, ältere Schienen ersteigern, dann sieht es anders aus. Ich würde dann aber versuchen, auch gebraucht nur die Vollprofil-Schienen zu kriegen. Klar gibt es kartonweise „Abfall“-Gleise zum Billigpreis - aber damit hat man gar keine Freude.

Da ich nur temporäre Anlagen hatte, kann ich natürlich auch mal schlechtere Gleise verbauen. Für eine Anlage, die fest geplant ist, würde ich grundsätzlich nur den besten und einheitlichen Gleistyp verwenden. Das geht schon damit los, dass beide K-Gleise nicht gut zusammenpassen (eben wegen des Profils), so dass immer Stöße auftreten. Nebenbei: die älteren Gleise sind schon derart alt, dass die Kunststoffschwellen sehr spröde sind. Es gibt wohl kein Hohlprofil-K-Gleiskontingent, bei dem nicht die eine oder andere Schwelle abgebrochen ist (auch bei Flexgleisen), zumal vieles aus einer Anlage herausgerissen wurde und Schotterreste und Leim dran kleben. Von den ausgeleierten und abgebrochenen Schienenverbinderzungen ganz zu schweigen...
Klar ist die Optik im Schattenbereich egal, aber statt dessen würde ich den Gleisbau nur so schnell vorantreiben, wie Guthaben für gute Gleise verfügbar ist...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin K-Gleise

#31 von motte , 14.07.2020 19:25

Ne darum geht's nicht, jetzt wo ich es ja auch weiß, bzw es verstanden habe, werde ich darauf achten nur die Vollprofilgleise zu kaufen.

Der Antrieb sagt nur nichts über Hohl oder Vollprofil aus.


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleise

#32 von Schwanck , 14.07.2020 19:58

Moin Ralph,

Weichen mit ansteckbaren, bereits montiertem Antrieb oder Handweichen, die mit dem ansteckbaren Antrieb 75491 nachgerüstet werden können, haben immer Vollprofilschienen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleise

#33 von Analogbahner , 14.07.2020 20:48

Die Dreiwege-Weiche 2270 hatte - so glaube ich - noch bis zuletzt einen festen, nicht abnehmbaren Antrieb (Katalog 1994). Meine zwei, die ich noch besitze, haben Hohlprofil - ich weiß also nicht, ob die 2270 später auch im Vollprofil herauskam.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin K-Gleise

#34 von X2000 , 14.07.2020 21:11

Zitat

Die Dreiwege-Weiche 2270 hatte - so glaube ich - noch bis zuletzt einen festen, nicht abnehmbaren Antrieb (Katalog 1994). Meine zwei, die ich noch besitze, haben Hohlprofil - ich weiß also nicht, ob die 2270 später auch im Vollprofil herauskam.



DWW gab natürlich mit Vollprofil.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleise

#35 von Shoogar , 14.07.2020 21:49

Zitat

Noch etwas: die Hohlprofilschienen können schneller rosten.




OKOKOK...


Meine Gleise sind bald fünfzig Jahre alt...
...und obwohl für mehr als zwanzig Jahre im Keller gelagert, noch komplett ohne Rost.

Also malnwerdanich´nTeufel an die Wand.

Wie gesagt: Kontaktproblemen kann man zuverlässig mit dem Lötkolben begegnen.
Drum hätte ich zB. keine Probleme damit, Hohlprofilgleise zu kaufen.

Beim Kauf von gebrauchten Weichen würde ich allerdings zur Vorsicht raten.

HALT!

Da fällt mir doch noch ein:

Ich hatte eine Stelle in einem Bogen (R2 mit Steigungswechsel), wo der Übergang von den Hohlprofilgleisen zum Flexgleis (naturgemäß Vollprofil) Schwierigkeiten bereitete.
Das Problem konnte allerdings dauerhaft zuverlässig mit mechanischem Abtrag (vulgo: feilen) gelöst werden.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin K-Gleise

#36 von Analogbahner , 15.07.2020 14:44

Genau. Diesen Schienenstoß hört man...
Ich hatte einige Gleise, die aber hauptsächlich an den Antrieben und Schienverbindern angerostet waren.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin K-Gleise

#37 von ChristianKaiser , 17.07.2020 13:39

Anmerkung:

2105 - Gleise (Flexgleis) sind Vollprofil - auch mit 21er Nummer.
Das Flexgleis gab es nur als Vollprofil.


MfG
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleise

#38 von Stephan Tuerk , 17.07.2020 15:18

Hallo Christian,

meine ersten Flexgleise hatten den 2105 "Stempel". Ist schon über 40 Jahre her.



Zitat

Anmerkung:

2105 - Gleise (Flexgleis) sind Vollprofil - auch mit 21er Nummer.
Das Flexgleis gab es nur als Vollprofil.


MfG
Christian


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleise

#39 von floete100 , 17.07.2020 17:05

Zitat

Noch etwas: die Hohlprofilschienen können schneller rosten.


Diese Aussage ist nur richtig, wenn das Wörtchen "schneller" ersatzlos gestrichen wird: Das Vollprofil ist aus nichrostendem Stahl.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleise

#40 von Analogbahner , 17.07.2020 18:09

Rosten tun hauptsächlich die Schienverbinder, die alten Motorgehäuse und auch der gestanzte Mittelkontaktstreifen. Ich schätze mal, da gibt es mehrere Beschichtungen. Sind die abgenudelt, ist der Kern leichter angreifbar. Wie bei Silberbesteck...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin K-Gleise

#41 von floete100 , 17.07.2020 18:13

Zitat

... die alten Motorgehäuse ...


:
Lang lebe die Autokorrektur!? Oder was willst Du uns damit sagen, Jochen?


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleise

#42 von Analogbahner , 17.07.2020 19:01

Diese Blechkästen, wo die Magnetspulen drin sind.

Ich habe keine Autokorrektur.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin K-Gleise

#43 von Railstefan , 20.07.2020 16:31

Hallo Jochen,

die nennt man meist "Weichen- oder Signal-Antrieb"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz