RE: Abzweigschaltung Strom bzw Signalschaltung

#1 von stjos , 07.04.2021 20:17

Hallo!

Ich will über ein Schaltgleis ein Signal und eine Weiche stellen. So weit so klar. Aber ich will verhindern das wenn ich das Signal stelle die Weiche sich auch mit Stellt. Also am besten eine Klemme die einen Eingang hat und zwei getrennte ausgange die aber gleichzeitig geschaltet werden.
Gibt es sowas wie heißen die?

Liebe Grüße
Stjos


stjos  
stjos
Beiträge: 7
Registriert am: 04.03.2021


RE: Abzweigschaltung Strom bzw Signalschaltung

#2 von 8erberg , 08.04.2021 19:02

Hallo,

was für ein Schaltgleis, Weichenantrieb und Signal ist es?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Abzweigschaltung Strom bzw Signalschaltung

#3 von histor , 08.04.2021 21:17

Zitat

So weit so klar.



Moin Stjos,
nichts ist klar. Welche Abhänhgigkeiten und Bedingungen sollen bestehen? Ein paar Worte mehr wären schon nützlich.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Abzweigschaltung Strom bzw Signalschaltung

#4 von Irgendjemand , 08.04.2021 21:38

Wenn es so ist wie ich es auffasse:
Eine Weiche und ein Signal sollen sowohl über ein Kontaktgleis als auch manuell analog geschalten werden .
Lösung:
Taster f. Weiche_______________Weiche
I××××××××××××××××|
|×××××××××××××××× A (Diode in Pfeilrichtung)
Kontaktgleis-------------|
|×××××××××××××××× V (Diode in Pfeilrichtung)
×××××××××××××××××|
Taster f. Signal_____|_____________Signal

So verhinderst du, dass das Signal mit der Weiche und umgekeht geschaltet wird. Eine Diode lässt Strom nur in eine Richtung durch.
Beachte: Ein Kontaktgleis gibt ein langes Signal ab, deshalb müssen sowohl Signal als auch Weiche eine Endabschaltung haben.
Edit: Beim Absenden wurde die Abbildung verschoben. Die Kreuze bitte wegdenken, da das Forum Abstände am Anfang der Zeile löscht.


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abzweigschaltung Strom bzw Signalschaltung

#5 von stjos , 17.04.2021 18:38

Ja genau sowas brauche ich! Tut mir leid hätte mein Problem klare beschreiben können.

Was brauche ich genau für Dioden faür also wenn ich zu Conrad gehe. Märklin analog Anlage.

Liebe Grüße und schon einmal Danke für die Antworten!


stjos  
stjos
Beiträge: 7
Registriert am: 04.03.2021


   

Lock meldet sich an MS nicht an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz