RE: Märklin Stellpulte für Weichen

#1 von ike1962 , 07.04.2021 12:21

Liebe Stummis,

für meine analoge Märklin-M-Gleis-Anlage (im Aufbau befindlich) nutze ich zur Weichensteuerung die "alten" blauen Stellpulte 7072. Mit den bekannten Problemen: die Pulte verziehen sich, die Taster klemmen usw.
Sind die weißen Stellpulte 7272 oder aktuell 72720 eine brauchbare Alternative? Im Internet gibt es davon ein großes Angebot. Ist der Einsatz von gebrauchten Elementen sinnvoll?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


ike1962


ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Stellpulte für Weichen

#2 von volkerS , 07.04.2021 12:42

Hallo Ike,
ich kannte die von dir beschriebenen Probleme eigentlich nur wenn das Pult mit den diagonal angeordneten langen Schrauben befestigt wurde. Etwas zu fest angezogen und es klemmt. Ob das neue Stellpult 7272 besser ist, keine Ahnung nutze sie nicht mehr. Das 72720 ist für die neuen "Märklin" Stecker (bei Märklin vorübergehend nicht lieferbar).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Stellpulte für Weichen

#3 von Bimmer , 07.04.2021 13:27

Ja, die weißen Pulte sind in der Regel prima. Die für die alten Stecker sowie auch die für die neuen Stecker. Die blauen sind wohl inzwichen alle krumm. Hab bei den blauen auch krumme, die unbenutzt in der Originalschachtel sich verzogen haben.
mfg


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Stellpulte für Weichen

#4 von diebo , 07.04.2021 14:16

Hallo Ike,

ich benutze als Stellpult: Viessmann 5547 und bin damit zufrieden.



Sie haben für mich den Vorteil, flacher zu sein, da ich die ganze Zeile als Schublade einschieben kann.

Die gelben Drücker gab's bei Viessmann als Zubehör (guter Service).

Sie gibt es auch mit Rückmeldung Viessmann 5549 (hätte ich noch gebraucht).

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin Stellpulte für Weichen

#5 von Stephan Tuerk , 09.04.2021 21:03

Hallo ike1962,

unter 70729 gab/gibt's die auch in blau.

Was für Nostalgiker.

Bei Märklin im 5-er Pack. Die Händler dann auch einzeln verkauft.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Sound Lautstärke und Smart Controller Light
Weichenansteuerung - wohl totales Anfängerproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz