RE: WinTrack - Abstand Bahnsteig-Gleis

#1 von unwissender , 06.04.2021 19:12

'n Abend...

ich hab da mal eine vermessene Frage...
Auf den ersten WinTrack-Schritten habe ich gelernt, einen Bahnsteig anzulegen. Im Dialogfenster gibt es den Punkt "Abstand zum Gleis. Leider nicht zur Gleismitte?! Welchen Wert setzt man dort bei H0 ein? Oder gibts da Abhängigkeiten, die ich nicht durchschaue? Meine bisherigen Gugeleien zum Thema haben zwar Lichraumprofile und Ähnliches zu Tage gefördert, aber ich finde bislang keine "Richtlinie" dazu. Zumal unklar ist, welchen Punkt Wintrack hier ansetzt - Gleismitte, Schienenmitte, innere Mitte

Gruß Thomas


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: WinTrack - Abstand Bahnsteig-Gleis

#2 von hks77 , 07.04.2021 08:52

Hallo Thomas,

hier hat man gegenüber älteren Wintrack Versionen m.M.n. einen Rückschritt gemacht.
Früher bezog sich der Abstand auf die Gleismitte. Das war eindeutig.
Leider wird in der Wintrack Hilfe zum Bezugspunkt keine Angabe gemacht.
Der Bezugspunkt ist die Gleisbreite. Also bei "normalen" Gleisen die Schwelle, bei Bettungsgleisen der Bettungskörper.
Ein H0 Fahrzeug hat lt. NEM eine max. Breite von 40mm. Von Sonderfahrzeugen mal abgesehen.
Ich fahre z.B. auf C-Gleisen, die eine Breite von 40mm haben, am Fuß des Schotterbettes. Hier wähle ich einen Bahnsteigabstand von 2mm. Damit komme ich auf 44mm lichte Weite zwischen 2 Bahnsteigen, die an einem Gleis liegen. Das passt dann mit der Maxbreite eines H0-Fahrzeugs von 40mm mit 2mm Sicherheitsabstand zu jeder Seite.
Willst Du das z.B. für K-Gleise machen, musst Du in Wintrack einen Abstand von 7mm eingeben, denn der Bezugspunkt ist die Schwelle. Schwellenbreite, wenn mich nicht alles täuscht, ist 30mm.
Das alles gilt aber nur für gerade Strecken. In Kurven muss in der Praxis der Abstand natürlich erweitert werden, je nach Radius.
Für die praktische Umsetzung spielt das Wintrackmaß keine Rolle, denn hier würde ich sicherheitshalber immer mit den breitesten Fahrzeugen testen obs passt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: WinTrack - Abstand Bahnsteig-Gleis

#3 von supermoee , 07.04.2021 09:41

Hallo Thomas

Wintrack hat ein eigenes Forum, da antwortet der Entwickler persönlich. Da bekommst du sicher eine Antwort auf all deine Fragen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Softwareupdate Roco/Fleischmann MultiMaus
Unterschied Primex und Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz