RE: Softwareupdate Roco/Fleischmann MultiMaus

#1 von Hansi , 06.04.2021 18:44

Hallo, liebes Forum!

Für meine N-Bahn hatte ich vor etwa 7 - 8 Jahren die Fleischmann/Roco MultiMaus mit Gleisbox und Netzteil als Set gekauft. Und danach nochmals ein Weiteres.

Ich möchte gerne wissen, wie ich ein Softwareupdate dafür bekomme, denn ich denke, dass es sicher bereits neuere Versionen als damals gibt. Ich habe noch die Allererste vom damaligen Kauf. Es läuft aber noch alles einwandfrei. Ist ein Update dann überhaupt nötig und sinnvoll?

Auf der Fleischmann- oder Roco-Homepage ist mir das nicht klar geworden. Muss ich damit zu einem Händler?

Danke für Eure Hinweise bereits im Voraus!


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Softwareupdate Roco/Fleischmann MultiMaus

#2 von moppe , 06.04.2021 19:03

Du muss bis ein gehen wer ein Z21 oder z21start haben.
Mit Z21 ist es möglich der Maus ein Update zu geben mittels „Maintenance Tool“ Software.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Softwareupdate Roco/Fleischmann MultiMaus

#3 von Hansi , 07.04.2021 10:36

Danke Klaus!

In meiner Verwandtschaft hat, glaube ich, jemand die z21 start aus einem Startset. Den kann ich ja mal fragen.


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Softwareupdate Roco/Fleischmann MultiMaus

#4 von BR180 , 07.04.2021 17:02

Hallo Hansi,
Ab version 4 (aktuell 5) kann man auch CV´s über 255 bis 1024 bearbeiten, brauchst Du das, falls nein, brauchts Du ein Update :
Weil ich es eventuell "brauchen möchte" hab ich mir eine neuere Multimaus mit mindestens version 4 gekauft, gibt es oft bei Ebay aus geplünderten Startpackungen. Roco Neupreis ca 104,90€, also muß es bei Ebay deutlich drunter liegen.
Mit Gleisbox meinst Du wahrscheinlig den schwarzen Kasten 10761 oder 10764 :


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Softwareupdate Roco/Fleischmann MultiMaus

#5 von moppe , 07.04.2021 18:27

Zitat

Ab version 4 (aktuell 5) kann man auch CV´s über 255 bis 1024 bearbeiten



Ab version 1.03.....(september 2013)

Version 1.04 kam 13.02.2014 mit Z21 Maintenance tool V1.06
multiMaus FW V1.04
• POM Lesen bei Betrieb an Z21 und RailCom-fähigen Decoder


Version 1.05 kam 12.04.2018 mit Z21 Maintenance tool V1.13
multiMAUS FW V1.05
• X-BUS: Lokfunktionen F0 bis F28 schaltbar


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Softwareupdate Roco/Fleischmann MultiMaus

#6 von Hansi , 08.04.2021 11:36

Vielen Dank an Maurice und Klaus!

Ich habe nur einige Spur-N-Loks, in die einmal nachträglich DH-Decoder eingebaut wurden. Mir reicht es, wenn ich deren Lichtfunktion bedienen kann und der digitale Mehrzubetrieb. Ich glaub, dann brauche ich kein neueres Update....Denn mehr Funktionen sind in diese Fahrzeuge eh´nicht eingebaut.


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lok Einmessen mit TC
WinTrack - Abstand Bahnsteig-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz