RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#1 von mobafan_xyz , 06.04.2021 10:45

Hallo, meine Diesellok 29755 macht Probleme, sie läuft nimmer, kein Licht geht mehr.., aber programmieren lässt sie sich offenbar noch ( Lichter blinken beim Programmieren ) . Jetzt wollte ich mal nach dem Motor sehen und ihn öffnen. Es ist da jetzt jedoch leider das Blinklicht ( Originaleinbau von Märklin ) mit seiner Leiterplatte im Wege, das müßte ich ausbauen, traue mich aber nicht, weil ich nicht erkenne wie/wo diese Leiterplatte befestigt ist.

Weiß das jemand, wie man diese Blinklicht mit Leiterplatte ausbaut ?? ??


Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#2 von Railstefan , 06.04.2021 16:51

Hallo Arno,

wenn Märklin die Gehäusebefestigung gegenüber der alten V100 / 212 nicht deutlich verändert hat, so löst die Schraube im Dach den kompletten Aufbau und nicht nur das Dach des Führerstandes.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#3 von lokopa66 , 06.04.2021 18:38

Hallo,

Vielleicht stellst Du kurz zwei, drei Bilder über abload.de ein, dann wird's einfacher. Ist kein Account notwendig.

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#4 von mobafan_xyz , 07.04.2021 10:09

Zitat


wenn Märklin die Gehäusebefestigung gegenüber der alten V100 / 212 nicht deutlich verändert hat, so löst die Schraube im Dach den kompletten Aufbau und nicht nur das Dach des Führerstandes.



Hallo Stefan,

das ist korrekt so was Du schreibst, aber das beantwortet ja meine Frage nicht. Denn das Blinklicht mit Platine gehört ja nicht zum Gehäuse, wenn ich das Gehäuse abziehe ist Blinklicht/Platine ja immer noch am Fahrgestellt befestigt.

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#5 von mobafan_xyz , 07.04.2021 10:26

Zitat

Vielleicht stellst Du kurz zwei, drei Bilder über abload.de ein, dann wird's einfacher. Ist kein Account notwendig.



Hallo Rainer, hier die Bilder dazu .

Gruß Arno


https://abload.de/image.php?img=20210407_095741_1c5kt0.jpg
https://abload.de/image.php?img=20210407_095753_106k7j.jpg
https://abload.de/image.php?img=20210407_095804_17vjzg.jpg




Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#6 von lokopa66 , 07.04.2021 13:44

Hallo,


leider sind Deine Bilder an den entscheidenden Stellen sehr dunkel, dass ich auch mit Belichtungskorrekturen nicht wirklich etwas sehen kann.

Ich habe mir erlaubt, eines Deiner Bilder etwas zu bearbeiten:


Weiterhin habe ich mir meine Wiebe V100 angesehen (hat kein Blinklicht). Zwischen Permanentmagnet und Metallguß Gewinde zur Befestigung des Gehäuses ist gerade Platz für eine Platine. Wenn ich mir im Vergleich Dein Bild ansehe: kann es sein, dass das Blinkplatinchen nur von einem Klebeband (einseitig / doppelseitig) gehalten ist, also quasi gesteckt / geklemmt ist? Der von mir als "Klebeband" bezeichnete Teil scheint eine Art Gewebestruktur zu haben ...


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#7 von Railstefan , 07.04.2021 13:47

Hallo Arno,

das ist doch ein ganz normaler Gleichstrom-Motor wie er nach einem Umbau auf HAMO-Magnet und ggfs einen 5-poligen Anker entsteht.
Da werden die beiden Anschlüsse mit den Drosseln vom Dekoder angesteuert (blau und grün, wenn ich mich nicht täusche) und der Motor sollte drehen.
Kommt da etwas am Motor an? Hast du mal gemessen?
Haben beide Schleifkohlen genügend Andruck?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#8 von lokopa66 , 07.04.2021 15:25

Hallo Stefan,


Arno möchte halt gerne den Motor öffnen und er meint, ihm säße die Platine im Wege, daher meine Ausführungen. Technisch nehme ich an, dass entweder der Motor fest ist oder keinen Strom bekommt. Die Motorendstufen auf dem Decoder sehen nicht verkohlt aus (Papieraufkleber).

Der Federanpressdruck könnte bei seiner Lok ein Problem sein, wenn die vorbeigeführten Kabel zu dicht anliegen und den Federweg blockieren:



Bei seiner Lok:



Man könnte auch zum Testen die Drosseln vom Motor ablöten und den Motor mit einem 9V Block testen, dann müßte man aber löten können.

Ob der Motor frei dreht lässt sich auch mit dem Fingernagel an dem Zahnrad testen, das links aus dem Motorblock kommt. Bei meinen V100 lässt sich der Anker über dieses Zahnrad ohne groben Kraftaufwand im eingebauten Zustand frei drehen.


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#9 von mobafan_xyz , 08.04.2021 13:43

Hallo,

zusammenfassend :

- Zahnräder lassen sich mit dem Daumennagel drehen
- Drossel abgelötet und mit altem Adapter getestet : Motor dreht einwandfrei
- zuguterletzt : Platine ist mit einem doppelseitigen Klebeband am Permanentmagnet befestigt, mit etwas mehr Mut und Kraft konnte ich es lösen

Weiss jetzt aber immer noch nicht an was es liegt, wahrscheinlich doch der Decoder denke ich mal

Danke für die Mithilfe von Euch

Mfg Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#10 von Railstefan , 08.04.2021 15:01

Hallo Arno,

hast du noch einen Dekoder oder eine andere Lok bzw einen Gleichstrom-Motor um herauszufinden, wer denn da jetzt nicht mehr mitmachen mag?
Wenn du noch einen anderen Motor hast, den einfach mal an den Dekoder anschließen und testen - alternativ könnte es auch mit einer Glühbirne eines Beleuchtungssockels klappen.

Falls du einen anderen Dekoder hast, diesen einfach nur mal mit dem Motor verbinden und testen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#11 von lokopa66 , 08.04.2021 15:11

Hallo Arno,


Mit MS2, WDP und CCx kenne ich mich nicht aus. Ich würde auch mal bei Gleisformat und Adresse weiterschauen. Hast Du vielleicht Motorola deaktiviert oder die Adresse getauscht, die in WDP für die Lok steht?

Mit der 6021 sind 80 Adressen, mit moderneren Geräten auch 255 Adressen unter Motorola möglich.

Programmieren lässt sich nach der Anleitung des 60760.

Danke für die Rückmeldung,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#12 von lokopa66 , 08.04.2021 16:21

Hi,

ich nochmal. In der Anleitung zum 60760 Decoder steht leider gar nicht, wie man das Teil mit der MS2 programmiert, die ist noch auf Stand MS1.
Aber mit diesem Link kommt man vielleicht weiter:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=86820

Das könnte auch noch im Bezug auf die MS2 interessant sein (Position der MM2-Lok in der Lok-Liste bei MS2):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=164418#p1905992


Du könntest, sofern Du noch einen weißen Märklin Trafo "analog" hast (z.B. 6647(1)), die Lok mal mit Wechselstrom testen. Dann müßte sie fahren, sofern es sich um eine Verstellung bzgl. Motorola-Format und/oder Adresse handelt. Analog-Modus erkennt der Decoder automatisch.

Mit alten blauen Trafos kann es passieren, dass Du den Decoder mit dem Richtungswechsel zerstörst (Spg. des Umschaltimpulses kann zu hoch sein).


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#13 von mobafan_xyz , 09.04.2021 08:04

Hallo Railstefan , das hab ich jetzt nicht ganz verstanden was/wie ich das mit dem Beleuchtungssockel prüfen soll ???


Hallo Stefan, ich hatte doch geschrieben das die Lok beim programmieren blinkt, es werden also Daten übertragen und doch reagiert die Lok danach nicht. Hat auch nix mit WDP zu tun , die Lok teste ich auf einem sep. Testgleis mit einem Anschluss an die MS2 und da programmiere ich auch alle anderen Loks damit. Ein Fehler beim programmieren kann man ausschließen, ich mache das schon jahrelang so und klappt immer.



Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#14 von MaMä , 09.04.2021 08:56

Das Blinklicht ist nur mit einem Doppelklebeband auf den Anker draufgeklebt.

Habe meine Feuerwehrlok auch gerade aufgepeppt (rotweißer Lichtwechsel, Digitalkupplungen, Führerstandsbeleuchtung soll auch noch rein), ist aber noch nicht fertig.
Fährt, aber im Moment noch mit "Loch" im Dach ...


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#15 von Railstefan , 09.04.2021 14:01

Hallo Arno,

den Motor der Lok hast du ja elektrisch getestet, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn du nun alternativ statt des Motors einen Beleuchtungssockel an den Motorausgang des Dekoders klemmst, so solltest du die Helligkeit mit der Geschwindigkeit verändern können. So könntest du releativ einfach testen, ob der Dekoder überhaupt noch etwas liefert am Motorausgang.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#16 von lokopa66 , 09.04.2021 16:49

Hallo Arno,


Zitat
ich hatte doch geschrieben das die Lok beim programmieren blinkt, es werden also Daten übertragen und doch reagiert die Lok danach nicht




Ja, auf was ist das nun genau die Antwort?
Da sind wir wieder bei meinem ersten verlinkten Artikel, Post 3:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=86820#p929319

dessen Lösung im Posts 4+5, aber auch im Post 21 des zweiten verlinkten Artikels stecken kann:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=164418#p1905992

Ist das bei Deiner MS2 auch so konfiguriert?

Zitat
die Lok teste ich auf einem sep. Testgleis mit einem Anschluss an die MS2


Danke für die Info, damit scheiden also WDP und CCx aus.

Natürlich kann es sein, dass der Decoder Schaden genommen hat; ich persönlich hatte genau einen 60760 von vielen, an dem die Perifer-Elektronik komplett in Ordnung war (Gleichrichter, Treiber usw), jedoch die CPU einen Schaden hatte (habe ich letztlich durch Tausch der CPU von einem anderen 60760 verifiziert, da es mich dringend interessierte, ob ich vielleicht etwas während meiner Fehlereingrenzung übersehen hatte. Das war die letzte Möglichkeit, die ursächlich blieb. Den Decoder hatte ich bereits mit dieser Fehlermeldung erstanden, um auf die Fehlersuche zu gehen.) . Dieser Fehler ist aber aus meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich.

Aber da sind wir ja noch nicht. Hast Du den Analogbetrieb mit Wechselstromtrafo ausprobiert? Läuft die Lok AC analog ?


Zitat
ich mache das schon jahrelang so und klappt immer



Gerade unter Routinierung schleichen sich gerne Fehler ein, manchmal ändern sich unbemerkt Rahmenbedingungen. Aber ok.


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#17 von volkerS , 09.04.2021 22:14

Hallo,
ihr habt im Bild von Beitrag #8 gesehen, dass es zwischen der linken Motorkohle und Lokchassis einen Kondensator gibt. Undeutlich sieht man oberhalb dem Kondensator zwischen den Motorkohlen auch noch einen dritten. Dies ist eine Märklin Konstruktion die mit bestimmten Decodern, denen die orginal seitens Märklin eingebaut sind, funktioniert. Sobald man den Decoder aber austauscht müssen bis auf den Kondensator zwischen den Motorkohlen die beiden anderen entfernt werden, andernfalls kann ein neuer Decoder direkt zerstört werden (Motorendstufe).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#18 von mobafan_xyz , 10.04.2021 09:06

Hallo Railstefan,

ich komme erst gegen Abend dazu das zu testen, melde mich dann mit dem Ergebnis


Hallo Volker, interessante Info. Ich habe mich gleich an TAMS gewendet ( alle meine über 50 Loks sind mit TAMS ausgestattet ) und lasse prüfen ob diese Aussage auch für TAMS Decoder bei dieser Konstellation gilt. Bisher hatte ich nur Varianten mit 2 von diesen netten kleinen Teilen


Danke für die Infos

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#19 von mobafan_xyz , 10.04.2021 11:37

Hallo Railstefan,

hat doch früher geklappt, habs probiert, da leuchtet nix wenn ich das mit dem Beleuchtungssockel teste, da kommt kein Strom an, denke der Decoder ist das Problem .


Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29755, Blinklichtbefestigung

#20 von mobafan_xyz , 12.04.2021 12:00

Hallo Volker,

dein Hinweis auf die drei Kondensatoren trifft auch auf meine verwendeten TAMS Decoder zu. Ich hatte bei TAMS ja nachgefragt und die Antwort lautet:
Ja grundsätzlich ist die Aussage richtig, die Kondensatoren die an Masse angeschlossen sind, sollten abgelötet werden.

Das sind dann in meinem Fall hier 2 Stck.

Danke für den wichtigen Hinweis, werde nämlich einen TAMS einbauen.

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Bocksprungweite
Welcher Kleber für Polystyrol ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz