RE: Adressierung/Bedienung von Weichendecodern

#1 von unwissender , 06.04.2021 09:20

Guten Morgen,

zwei Fragen zur "Adressierung von Weichendecodern" und deren Bedienung hätt' ich da mal:

1. Ich verwende eine LVZ200 (bzw. hab sie erworben, wirklich genutzt wird sie erst in ferner Zukunft, bin noch am Anfang der Planung) und habe testweise einen LVS150 hier stehen. Dass eine Weiche eine Adresse bekommt, ist klar.
Unklar bleibt oder in der Anleitung überlesen/nicht begriffen: Braucht der Decoder nicht selbst auch eine Adresse, um mit der Zentrale zu kommunizieren, insbesondere bei mehreren Decodern? Ich habe keine Infos gefunden, wie Zentrale und Decoder "zueinander finden".

2. Gibt es ein Tool, mit dessen Hilfe man am PC Magnetartikel & Co. testweise schalten kann, also ohne den Lenz-Handregler zu nutzen bzw. mit WinDigipet & Co.-Kanonen auf noch nicht ausgebrütete Spatzen zu schießen?

Danke & Gruß Thomas


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Adressierung/Bedienung von Weichendecodern

#2 von 8erberg , 06.04.2021 09:36

Hallo,

die "Weichenadresse" ist im Decoder. Der Weichenantrieb wird vom Decoder aus geschaltet, also ist der "dumm" und wird vom Decoder aus geschaltet.

Der LS 150 hat Anschlüsse für 6 weichen/2-begriffige Signale o.ä., nutzt also 6 Adressen.

Ist der PC mit der Zentrale denn verbunden (über Interface)? Denn ohne Verbindung nix schalten.

Es gibt von einigen Softwarepaketen kostenlose Testpakete, diese können zum Checken verwendet werden.
Informationen und Download auf den jeweiligen Seiten, ob Win-Digipet das anbietet weiß ich nicht.

Freiwald, iTrain und viele andere bieten es an.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Adressierung/Bedienung von Weichendecodern

#3 von unwissender , 06.04.2021 10:32

Hallo Peter,

dass der Decoder einen Adressraum für n Weichenadressen hat, ist klar. Aber müsste die Zentrale nicht auch einen Adressraum für die Magnetartikeldecoder (und alles, was da sonst noch so im Netz hängt) haben?
Die Frage war also - finden sich der bzw. die (Nicht-Lok-)Decoder und die Zentrale selbst oder muss das zugewiesen werden?

Thomas


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Adressierung/Bedienung von Weichendecodern

#4 von bernd46 , 06.04.2021 10:49

Hallo Thomas!
Als Ergänzung zu Peter:Um eine Weiche nit Deiner Digitalstation schalten zu können, brauchst Du auf jeden Fall eine Bedieneinrichtung, mit der Du Dein Modem L 150 eine Adresse geben kannst. Mit einigen Aufwand geht das (möglicherweise?)auch mit dem Pc, für den Du aber ein Programm - wie erwähnt - brauchst, aber auch die entsprechenden Schnittststellenkabel. Der eine Weg wäre:
Weiche > LVS 150 > LVZ200 > LHS101.
im Vergleich:
Weiche > LVS 150 > LVZ200 > PC. Wobei in diesen Fall (auch) die entsprechenden Schnittstellen-Verbindungen da sein müssen. Eine Verbindung zwischen LVS150 und LVZ200 hst Du ja?
Einen Handregler zu haben, ist ja auch später, wenn alles über PC läuft, nicht vekehrt. Und am Anfang sehr hilfreich und einfacher. Obwohl ich selbst viel mit Traincontroller(PC) fahre, nutze ich ich den Handregler - in meinem Fall Roco Multimaus - mindenstens so gerne. Aber das ist Geschmackssache!
Alles Gute Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Adressierung/Bedienung von Weichendecodern

#5 von 8erberg , 06.04.2021 11:49

Zitat

Hallo Peter,

dass der Decoder einen Adressraum für n Weichenadressen hat, ist klar. Aber müsste die Zentrale nicht auch einen Adressraum für die Magnetartikeldecoder (und alles, was da sonst noch so im Netz hängt) haben?
Die Frage war also - finden sich der bzw. die (Nicht-Lok-)Decoder und die Zentrale selbst oder muss das zugewiesen werden?

Thomas



Den Adressenbereich weist Du dem Decoder einmal zu (programmieren) und fäddisch. Z.B. der genannte Weichendecoder setzt Du auf den Adressenbereich 1 - 6, den zweiten auf 7 - 12 etc. Andere Decoder haben einen Adressbereich von 4 oder 8 (...16) Adressen,

Bei älteren Decodern ging das per DIP-Schalter, modernere werden einmal programmiert.

Näheres siehe Anleitung Decoder bzw. Zentrale.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Adressierung/Bedienung von Weichendecodern

#6 von bernd46 , 06.04.2021 22:54

Hallo!
Ich glaube, Thomas versteht nicht, warum nicht die Zentrale die Adresse hinterlegt hat .Das habe ich am Anfang auch nicht verstanden.Ich verwende eine Z21, die im Prinzip der Lenz-Zentrale ähnlich ist. Bei der Beschreibung der Z21 steht nämlich, das die Lok - und Weichennummern(Adressen) nur in der Multimaus (oder bei Bedienung mit App im Smartphon) hinterlegt sind.
Ich versuch das jetzt, ganz dumm und einfach zu "erklären".
Also folgende Situation: Herr Y - das bist du, Thomas - will, das Herr X(das Modem LZ150) in B-dorf seine Weiche geradeaus schalten soll. Er schickt also einen Brief (mit seinen PC oder der Handsteuerung 101) an die Zentrale, in dem innen steht: Weiche gerade aus. Auf den Kuvert steht nur eines: "1" In der Zentral gibt es 99 nummerierte Löcher. Die Zentrale wirft den Brief ins Loch 1. Dieses führt NUR zu Modem1. Herr X nimmt das Kuvert und drückt an seinem Schaltpult "geradeaus". Hurra, es ist geschafft.
Lieber Thomas, nicht böse sein. Auf Grund meiner sehr einfachen Gehirnstruktur konnte ich es nicht besser erklären
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   

Unterschied Primex und Märklin
Digitale Loks auf Anlage werden von MS2 nicht erkannt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz