RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#1 von Bastelvolker , 29.03.2021 21:11

Hi, hatte letzte Wo Märklin angerufen und Ergebnis niederschmetternd.
Alles MFX ist ja schön füt Teppichbahn mit 1 Weiche und 1 Lok.
Aber es soll mehr werden.
Meine Frage war eigentlich nur ob ich jeder Weiche (Signal) mal eine eigigenständige feste Adresse geben kann damit ich irgendeinen Magnet auch mit irgendeiner Bedienung sicher wiederfinde. !!! Und Zwar an gleichen Platz.!!! Egal wie oft das neu bootet.

Antwort immer NEINSONSTHABENSIENURMOTOROLA ~~~ endlos. Traurig.

Wozu sind denn die Mäuseklaviere gut?
Wieso hat dann die CS3 einen Programmierausgang für eigenes Gleis?
Warum haben alle modernen Lok- oder Anhängerdecoder auch noch reichlich Register zum umprogrammieren?

Ich dachte eigentlich schaltbares ab 300 - 400 und davor Loks nach Baureihe sortieren, dann sollte ja eigentlich alles planbar sein.
Wenn mein Plan dann DCC heißt ist mir Wurscht; Führerstandgimmicks brauch und will ich nicht. Alles andere wird wohl funktionieren.

Gebt mir bitte einen hint oder ich verschrotte alles

Letzte Frage noch: 18V für Weichen ist klar. Spätesdens für handgeschaltete im BW ind Abstelle.
Wieviel für Entkupplungsgleise? Wieviel für Decoder, Schalter usw. ?
Dank Euch jetzt schon
Volker


Bastelvolker  
Bastelvolker
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Berlin, ex OH
Gleise M + C - Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#2 von supermoee , 29.03.2021 21:45

Zitat

Hi, hatte letzte Wo Märklin angerufen und Ergebnis niederschmetternd.
Alles MFX ist ja schön füt Teppichbahn mit 1 Weiche und 1 Lok.
Aber es soll mehr werden.
Meine Frage war eigentlich nur ob ich jeder Weiche (Signal) mal eine eigigenständige feste Adresse geben kann damit ich irgendeinen Magnet auch mit irgendeiner Bedienung sicher wiederfinde. !!! Und Zwar an gleichen Platz.!!! Egal wie oft das neu bootet.

Antwort immer NEINSONSTHABENSIENURMOTOROLA ~~~ endlos. Traurig.



Hallo Volker

Sprachlich ist dein Beitrag eher schwer zu verstehen. Hoffe es richtig interpretiert zu haben.
Was du oben schreibst ist Mumpitz. Du bist als Kunde völlig frei das dir so einzurichten, wie du magst.

Abgesehen davon, ein Neubooten führt nicht zur Neuadressierung der Magnetartikel. Das ist genauso Mumpitz. Einmal eingestellt, egal ob manuell oder mfx, bleibt sie gleich. Um sie zu verändern muss man sie explizit umprogrammieren.

Zitat

Wozu sind denn die Mäuseklaviere gut?


Um die Adresse und die Betriebsart einzustellen.

Zitat

Wieso hat dann die CS3 einen Programmierausgang für eigenes Gleis?



Um Dekoder zu programmieren

Zitat

Warum haben alle modernen Lok- oder Anhängerdecoder auch noch reichlich Register zum umprogrammieren?


Um eben Einstellungen vorzunehmen.

Zitat

Ich dachte eigentlich schaltbares ab 300 - 400 und davor Loks nach Baureihe sortieren, dann sollte ja eigentlich alles planbar sein.


Lok- und Magnetartikeladressen haben nichts untereinander zu tun. Es sind 2 PaarSchuhe.

Zitat

Letzte Frage noch: 18V für Weichen ist klar. Spätesdens für handgeschaltete im BW ind Abstelle.
Wieviel für Entkupplungsgleise? Wieviel für Decoder, Schalter usw. ?
Dank Euch jetzt schon



hä, geht's auch auf Deutsch? Wozu brauchen handgeschaltete Weichen Spannung? Damit du nen Stromschlag bekommst, wenn du mit der Hand anlangst?

Es hat alles die gleiche Spannung. Was bringt es, da zu unterscheiden? Entkupplungsgleise sind genauso Magnetartikel wie Weichen oder Signale.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#3 von Bastelvolker , 29.03.2021 23:12

Stephan, wenn Du mich jetzt niedermachst ist ja ok.
Aber dann erklär mir bitte :" Merkt sich ein Weichendecoder die erstmals zugewiesene Adr.? Sonst würde das ja alles keinen Sinn machen.
Welche ist das dann aber? Man sieht es ihr nicht an und von Teppichbahn bis feste Anlage vergeht noch Zeit.

Weichen tauschen? Was passiert dann? Chaos? Was ist mit Prog auf CS? Wohl noch mehr Chaos denke ich.
18 V Weichenspannung kommt auch über Deoder. Wer Rangierbetrieb (Loks, Weichen, Entkupplung, Ablaufberg, Drehscheibe, Scheunentore)
alles vollautomatisch von der CS3 machen lässt hat den Programmierorden verdient, so viel weiß ich schon.
Wer lässt Entkupplungsgleise von CS steuern ???
Deshalb plane ich eigentlich dieses weichenmäßig von CS zu trennen. Simple Taster für alles auf Schema reichen wohl vollkommen.
Nur Frage nicht beantwortet: Wieviel Volt für was.
Hintergrund: Wenn man der CS den Fahrspaß lässt (was wohl irgendwann schwierig wird) hat man wenigstens Spaß mit Rangieren von Hand.
Hab noch jede Menge verschiedene Trafos und sonstige Teile aus Bastelprojekten für alles mögliche nicht verwendet; hier könnte es Sinn machen.
Man ist von keinem Gesetzgeber verpflichtet optischen Müll für k€ in ein wenig Bastelkram zu stecken.

Aber wenn Du sagst :"/ Weichen u. Signale bitte feste Adr zum wiederfinden, Loks so lassen bis auf Köf fährt nicht 180/":
Dann krieg ich wieder Hoffnung und kann beruhigt beim Einschlafen weiterplanen.


Bastelvolker  
Bastelvolker
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Berlin, ex OH
Gleise M + C - Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#4 von Bastelvolker , 29.03.2021 23:54

Nachtrag zum schmunzeln
Ich bin da wirklich Neuanfänger in der Märklin-Plilosophie. Ist nicht immer ganz leicht eingänglich.
Kontaktgleis habe ich z.B. im Prinzip begriffen. Aber für welche Lok gerade mit welcher Weiche? usw
Volker


Bastelvolker  
Bastelvolker
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Berlin, ex OH
Gleise M + C - Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#5 von Murrrphy , 29.03.2021 23:57

Zitat

Stephan, wenn Du mich jetzt niedermachst ist ja ok.


Hier wird niemand niedergemacht, vielleicht solltest Du auch Deinen eigene Tonart kritisch hinterfragen.

Zitat

Aber dann erklär mir bitte :" Merkt sich ein Weichendecoder die erstmals zugewiesene Adr.? Sonst würde das ja alles keinen Sinn machen.
Welche ist das dann aber? Man sieht es ihr nicht an und von Teppichbahn bis feste Anlage vergeht noch Zeit.


Ein mfx-Weichendecoder (auch der Signaldecoder) merkt sich natürlich die einmal mit der Zentrale bei der Anmeldung ausgehandelte Adresse (genau so, wie die Zentrale). Der Decoder bekommt eine andere Adresse, wenn er mit einer anderen mfx Zentrale verbunden wird und mit dieser neu eine Adresse aushandelt. Selbe Zentrale, selbe Adresse.

Welche Adresse das ist, ist doch völlig Wurscht, Du vergibst doch eh bei der Anmeldung dem Magnetartikel einen Namen oder eine Bezeichnung. Dann kleb dir halt einen Aufkleber unten unter die Weiche mit der Bezeichnung, mit der Du die Weiche in der Zentrale angelegt hat, damit du sie beim Teppichbahnaufbau wieder zuordnen kannst. Das ist doch wie eine Adresse, nur dass es eben keine anzumerken ist.

Selbes Spiel mit den mfx Loks, deren mfx Adresse kennst Du auch nicht (und kannst sie nicht manuell vergebenen), und wählst sie nur über die Bezeichnung aus. Welche Adresse die Lok hat, kann dir Wurscht sein, und ja, natürlich behält auch die alle an derselben Zentrale dieselbe Adresse.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#6 von Atlanta , 30.03.2021 04:05

Moin Volker,

hinterfrage mal bitte selber, für welche Kunden die Märklin/Trix Digitalzentralen eigentlich gedacht sind?

Wenn ich das aus den Bedienungsanleitungen richtig interpretiere denkt man werkseitig an einen stationären, festen Aufbau und zieht den prozentual geringeren Anteil der Modul-, Segment- oder Teppichbahner eher weniger in Betracht.

Im Falle eines stationären Aufbaus ist es eher unwahrscheinlich, eine Weiche in ihrer verlegten Position zu verändern, wenn diese womöglich noch eingeschottert ist.

Und sollte mal eine Weiche ausgebaut und woanders neu verlegt werden, möglicherweise einen neuen Dekoder bekommen, dann besteht ja eben die Möglichkeit am Mäuseklavier eine neue Weichenadresse zu vergeben.

Beim Anlegen der Weiche in der Zentral also beim Programmieren, soll ja Dipschalter 10 unten sein, damit über MM die Weiche erkannt wird. Nach dem Programmieren kannst du sie ja in der Betriebsart DCC also Dipschalter 10 nach oben geschoben, betreiben, dass soll deine Zentrale vermutlich dann auch erkennen.

Vermutlich schaltet deine Digitalzentrale bei Fstr = Fahrstraßen die betreffenden Weichen zeitlich versetzt nacheinander also nicht zur selben Zeit, so daß du nicht das Problem haben wirst an die Leistungsgrenze deiner Digitalzentrale heranzukommen.

Würden alle benötigten Weichen einer Fstr zur selben Zeit schalten, würdest du ein eigenes Kraftwerk benötigen.

Ganz anders sieht es aber mit den Loks aus die zur selben Zeit in einem Zentral- oder Boosterabschnitt unterwegs sind. Da ist die Anzahl auf ein paar Loks begrenzt, besonders dann wenn Züge noch beleuchtet werden sollen.

Aber mal ehrlich, wieviel Loks traust du dir zu, unfallfrei über Anlage zu schicken, Helfermaschinen in Mehrfachtraktionen mal ausgenommen?

Die von der Zentrale abgegebene Leistung ist dann entscheiden, erscheint dir diese als zu gering, dann wäre eine Digitalzentrale eines anderen Herstellers von Nöten die mehr "Wums" in Ampere liefert.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#7 von moppe , 30.03.2021 06:15

Zitat

hinterfrage mal bitte selber, für welche Kunden die Märklin/Trix Digitalzentralen eigentlich gedacht sind?

Wenn ich das aus den Bedienungsanleitungen richtig interpretiere denkt man werkseitig an einen stationären, festen Aufbau und zieht den prozentual geringeren Anteil der Modul-, Segment- oder Teppichbahner eher weniger in Betracht.



Woher ist der Unterschied zwischen ein CS und ein ECoS?
Oder Mobilstation und multiMAUS?

Se sind gleich, wenn es kommt zu Modul-, Segment- oder Teppichbahner.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#8 von volkerS , 30.03.2021 08:08

Hallo Namensvetter,
Weichen werden bei Digital immer seriell (also hintereinander) geschaltet. Die Zentrale muss ja die Weichenadressen hintereinander übertragen.
Bei mfx ist die Adresse des Decoders zwischen Decoder und Zentrale ausgehandelt, die dir eigentlich egal sein kann. Du musst nur ihren Platz im Gleisplan kennen. Anders bei DCC, da vergibst du bewusst selbst die Adresse unter der der Decoder der Weiche angesprochen wird. Dabei kannst du durchaus mehreren Decodern die gleiche Adresse zuweisen. Dann schalten alle Weichen unter der gleichen Adresse gleichzeitig und das verlangt dann ausreichend Leistung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.978
Registriert am: 14.10.2014


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#9 von H0lok , 30.03.2021 12:50

Zitat

Beim Anlegen der Weiche in der Zentral also beim Programmieren, soll ja Dipschalter 10 unten sein, damit über MM die Weiche erkannt wird. Nach dem Programmieren kannst du sie ja in der Betriebsart DCC also Dipschalter 10 nach oben geschoben, betreiben, dass soll deine Zentrale vermutlich dann auch erkennen.



Auf gar keinen Fall darf man meiner Erfahrung nach bei den Märklin-Weichendecodern nach der Anmeldung per mfx an der Zentrale (CS2/3) nochmal das Protokoll per DIP-Schalter am Decoder ändern! Die Weiche wird dann nämlich von der Zentrale mit dem falschen Protokoll angesprochen (dem von der Anmeldung). Ob man vor der Anmeldung auf Motorola oder auf DCC gestellt hat ist der Zentrale egal, sie liest die Schalterstellung einmalig bei der Anmeldung aus.
Meine Daumenregel:
Märklin-Weichendecoder per mfx angemeldet -> Finger von den Dip-Schaltern und alles über die CS konfigurieren.
Mit dieser Vorgehensweise hatte ich persönlich bisher am wenigsten Probleme.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 11.07.2014


RE: Echte Dusselfrage zu MFX, DCC und MM

#10 von Bastelvolker , 31.03.2021 21:07

Danke, das waren doch hilfreich Antworten
Gruß Volker


Bastelvolker  
Bastelvolker
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Berlin, ex OH
Gleise M + C - Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Der Start mit Bemo
Verkabelung Drehscheibe 7286

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz