RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#1 von Hansi , 27.03.2021 18:54

Moin Moin!

Ich bin Märklinist. Nun habe ich aber bei Piko Loks entdeckt mit einem Smart-Decoder 4.1 mit Sound. Der soll lt. Beschreibung mfx-fähig sein. Z.B. bei der V60, # 52829 ist der eingebaut.

Meine Frage ist: Heißt bei Piko "mfx-fähig", dass sich die Lok genauso wie eine Märklin-mfx-Lok an der Mobile Station 2 von selbst anmeldet mit allen ihren Funktionen? Oder muß man da etwas beachten /welche Arbeitsschritte müßte man tun, damit es klappt? Ich denke, die steht ja nicht in der MS2-Lokliste. Ist die Zusage "mfx-fähig" bei Piko uneingeschränkt glaubhaft?

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Modell machen können?

Danke im Voraus für Eure Hinweise!


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#2 von berndm , 27.03.2021 20:16

Die Ausssage von Piko "mfx-fähig" muss man relativ sehen.
Als mfx-Zentrale verwende ich die CS2, daher kann ich zur MS2 direkt keine Aussage machen.
Von vier meiner V60/260/364 hat sich eine nicht über mfx anmelden können. Dieses Modell wird nun über DCC gefahren.
Schön wäre, wenn alle Steuerfunktionen automatisch angezeigt würden. Das war aber bei keinem der Piko-Modelle mit dem 4.1 Decoder so. Ich musste die Funktionen alle einzeln an der CS2 einstellen (gleichese Verfahren wie bei den DCC Modellen).
Allerdings kann es sein, dass sich diese Decoder bei anderen besser verhalten.

Wenn mal alles eingestellt ist, dann machen die Modelle Spaß:



Nur für den Fall, dass Dir ein Rangierdreibein nicht reicht:
Das gilt nur für die beiden 260er Modelle: Es ist leider eine unbrauchbare Automatikkupplung von Piko montiert. Die muss ich noch gegen eine allgemeiner brauchbare tauschen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#3 von volkerS , 27.03.2021 21:07

Hallo Hansi,
Märklin hat das mfx-Protokoll in einem Arbeitskreis offengelegt und auch entsprechende Testprozedere definiert. Besteht ein Decoder eines Zweitanbieters diesen Test darf er das Logo fits mfx® tragen. Dann sollte eine Anmeldung an CS2 / CS3 und MS2 problemlos funktionieren. Derzeit sollen bis zu 16 Funktionen möglich sein. Fehlt die Kennzeichnung fits mfx® kann es ggfs. Probleme beim mfx-Protokoll geben und du muss Funktionen händisch aktivieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#4 von berndm , 27.03.2021 23:31

Zitat

Hallo Hansi,
Märklin hat das mfx-Protokoll in einem Arbeitskreis offengelegt und auch entsprechende Testprozedere definiert. Besteht ein Decoder eines Zweitanbieters diesen Test darf er das Logo fits mfx® tragen. ...


Piko verwendet den Begriff "mfx-fähig". Diese Aussage dürfte nicht geschützt sein. Daher ist das sicher nicht das zertifizierte Verfahren von Märklin.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#5 von DR POWER , 27.03.2021 23:47

Hallo Hansi

Erst der im Sommer erscheinende Piko Decoder XP 5.1 trägt das "fits mfx" Logo.
Beim aktuellen 4.1 gibt es unter dem mfx Protokoll die unterschiedlichsten Erfahrungen hier im Forum. Das reichen die Meinungen von gut zu gebrauchen bis absolut unbrauchbar.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#6 von Hansi , 28.03.2021 11:21

Vielen Dank Euch Vieren! Habe mir schon sowas gedacht. Bin nun etwas klüger. rost:


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#7 von Bahnchef , 28.03.2021 12:52

Moin Hans,

Zitat
Piko Loks mit einem Smart-Decoder 4.1 Sound.


den Decoder hatte ich noch nicht, sondern nur den Smart-Decoder 4.1 ohne Sound.
Eine mfx Anmeldung, sofern im Decoder implementiert und auch eingeschaltet, funktionierte an CS2 und ECoS.
Auch wenn es beim Einrichten der Soundlok etwas Arbeit mit den Funktionssymbolen macht,
würde ich diese Decoder immer unter DCC fahren.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#8 von supermoee , 28.03.2021 14:05

Hallo,

die einzige mfx Funktion, die unterstützt wird, ist die Lokanmeldung. Die mfx Programmierung wird nicht unterstützt. Will man die Lok programmieren, muss man das mfx Protokoll abschalten. Wenn man das Funktionsmapping ändert, tut sich der Dekoder stur mit der alten Funktionsbelegung bei einer mfx Zentrale weiter anmelden.

Das bringt nur für die was, die die Lok aufgleisen und fahren, ohne auch nur einen Parameter anzupassen. Für alle anderen ist es nix.

Nett gemeint, völlig unbrauchbar umgesetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#9 von Hansi , 28.03.2021 17:20

Hallo und vielen Dank auch Euch Beiden.

Bei mir muß das alles möglichst unkompliziert und reibungslos gehen, sonst ist das nicht für mich geeignet. Da werde ich sonst schnell nervös.

Daher werde ich auf die 4.1-Dekoder-Loks lieber verzichten.


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#10 von Bahnchef , 28.03.2021 19:47

Zitat
Daher werde ich auf die 4.1-Dekoder-Loks lieber verzichten.


Hallo Hansi,
das wird im 3 Leiter-Bereich schwierig werden, weil Du Dir den Zwangsdecoder kaum aussuchen kannst,
es sei, Du verzichteste auf die Lok.
Auf Soundecoder kann man verzichten, aber auch nur, wenn die Lok auch soundlos verkauft wird.
Bei Piko mit Smart 4.1 rate ich Dir dazu oder Du kaufst das entsprechende 2 Leiter Model und rüstest es mit
Schleifer und (Sound-) Decoder Deiner wahl nach.

Zitat
Bei mir muß das alles möglichst unkompliziert und reibungslos gehen, sonst ist das nicht für mich geeignet.


Wenn es nur darauf ankommt, dann wäre die Welt auch mit den 4.1 Smarties in Ordnung.
Wenn es aber mal an das Ändern von Parametern geht, dann siehe Beitrag von Stephan zuvor.
Über die ECoS habe ich so eine mfx-Einlesung von dem Decoder gemacht, ein wenig geht da schon zu ändern,
aber eben nicht alles. Mapping geht nur über DCC.
Ich würde mir eine soundlose Piko-Lok kaufen und sehen, was abgeht. Wenn der einfache Smart4.1 versagt,
dann ist das finanziell nicht so tragisch.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Smart-Sounddecoder 4.1: mfx-Fähigkeit?

#11 von Hansi , 29.03.2021 11:43

Ja, ich meinte das auch so, auf die Lok dann lieber ganz verzichten zu wollen. Danke für Deine Hinweise! Hatte schon mit der Märklin V60 mit der "Klumpenkupplung" eine Enttäuschung erlebt und das soll sich nun nicht wiederholen.


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Roco Z21 und mehrere Weichendecoder 10836
Unterschied Märklin 37021 und Märklin 37171

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz