RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#1 von Pottkeeker , 27.03.2021 10:08

Moin, moin,

ich habe in Verbindung mit TrainController Gold 9.0 so ca 65 Lokomotiven einzumessen.

Es gib ja mehrere Möglichkeiten.

Ins Auge gestochen ist mit das System LoDi-TrainSpeed.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem System?
Was benötigt man noch ausser dem LoDi-TrainSpeed und LoDi-Rektor?


Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Uwe ( aus Dithmarschen )


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#2 von mg60 , 04.04.2021 16:13

Moin-Moin Uwe,

ich habe mich heute mit dem LoDi beschäftigt. Bin begeistert.
Nur für Dich ist das problematisch, da zwar LoDi-TrainSpeed mit TrainController zusammen arbeitet, aber der Rest von LiDi wohl nicht.
Hier der Link: https://www.lokstoredigital.de/hardware/. Etwas runterscrollen und dann ist dort die Tabelle mit den Kompatibilitäten.

Mit den anderen Systemen kenne ich mich nicht aus.
Gruß, Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#3 von Jürgen Moba , 05.04.2021 16:36

Hallo Uwe,

Zitat

ich habe in Verbindung mit TrainController Gold 9.0 so ca 65 Lokomotiven einzumessen.



wieso möchtest du zum einmessen der Loks mit TC einen Train-Speed einsetzten.
TC hat doch alles an Bord zum Einmessen.
Mit der einzurichtenden Einmessstrecke (Gleis mit 3 Moment oder Dauerkontakten) in TC kannst du ganz einfach die Geschwindigkeit der Loks mit TC ermitteln.
Und an dem einrichten einer Messstrecke für TC kommst du wegen der Einstellung der Bremsverzörgerung (Bremsausgleich) eh nicht vorbei.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#4 von Pottkeeker , 05.04.2021 17:40

Moin Jürgen,

ich bin noch ein absolutes Greenhorn in Bezug auf TC.
Daher schaue ich nach einer sehr einfachen Lösung.

Oder sollte es auch für das Lok-Einmessen mit TC eine von Dir angefertigte Anleitung geben.
Das wäre natürlich eine Paradelösung.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#5 von e69-fan ( gelöscht ) , 05.04.2021 17:57

Hallo Uwe,

vielleicht ist diese Seite hilfreich:

http://www.tc-wiki.de/index.php/Geschwin...n%22#column-one

mfg Wolfgang


e69-fan

RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#6 von Pottkeeker , 05.04.2021 18:21

Danke Wolfgang,
da hab ich was zu lesen.

Meine Anlage ist ja geplannt, gezeichnet und alle RM sind bestimmt und dokumentiert.

Muss ich jetzt eine neue Strecke planen, um die Lok-Messungen durch zu führen?

Am LoDi finde ich es so charmant, dass das mobil ist . So verstehe ich das zumindest.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#7 von Jürgen Moba , 06.04.2021 10:06

Hallo Uwe,

Zitat

Oder sollte es auch für das Lok-Einmessen mit TC eine von Dir angefertigte Anleitung geben.
Das wäre natürlich eine Paradelösung.


Nein keine! Es gibt da sehr gute Anleitungen.
Eine der besten findest du im TC Wiki. Den link hat dirWolfgang schon geschickt.
Auch eine Anmeldung im TC Forum kann nicht schaden.

Zitat

Meine Anlage ist ja geplannt, gezeichnet und alle RM sind bestimmt und dokumentiert.

Muss ich jetzt eine neue Strecke planen, um die Lok-Messungen durch zu führen?

Am LoDi finde ich es so charmant, dass das mobil ist . So verstehe ich das zumindest.



Wie schon geschrieben, kommst du um die Loks vernüftig einzumessen um eine Einmessstrecke für TC nicht herum. Der LoDi alleine reicht nicht.
Meine Messstrecke ist 1,90m lang, mit 3 Rückmeldern. Am Anfang und Ende jeweils ein Abschnitt von ca. 0,36m und in der Mitte von 1,18m.
Die länge musst du ganz genau in TC eintragen. Wicht ist auch ein ausreichend langer Auslauf vor und hinter der Messstrecke, da die Loks bis zur Vmax durch den Messbereich fahren.
Du hast doch sicher im Sbf ein ausreichend langes Gleis an das du gut von vorne rankommst.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#8 von Quox , 13.04.2021 16:29

Hier wird es erklärt :
https://www.youtube.com/watch?v=_v434VTWm_c
oder
https://www.youtube.com/watch?v=2OHaFcQB9-Y
oder
https://www.youtube.com/watch?v=i4TUwiQtWP8&t=224s

<weichtig ist das man zuor die CV direkt für kriechgeschwindigkeit runtersetzt und die Höchstgeschwindigkeit wie man sie maax haben will einstellt . dann alles wie in den Videos beschrieben einleseen lassen.

Hat man das ein paar mal gemacht geht das neebenbei denn man muß nicht zuschauen wie die da hin und her fährt.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: LoDi-TrainSpeed taugt das was?

#9 von hmarx , 13.04.2021 19:31

Hallo Zusammen,

das Einmessen der Loks über eine Messstrecke mit 3 Kontaktmeldern ist wohl das übliche Verfahren, um mit nur einem Rückmelder pro Block ein cm-genaues Halten zu ermöglichen und mit der gewünschten Modellgeschwindigkeit zu fahren.
Das ist auch der große Vorteil gegenüber Rocrail, wo man 2 oder 3 Melder pro Block braucht.
Die mittlere Strecke sollte möglichst gerade und lang genug sein (mehr als 1 m), um die Messungenauigkeiten klein zu halten, z.B durch S88 Übertragung.
Aber auch Achsen ohne Stromabnahme z.B. Vorlaufachsen lösen beim Überfahren der Trennstellen manchmal die Rückmeldung aus oder auch nicht.
Ärgerlich ist auch das Stehenbleiben bei sehr kleinen Fahrstufen wegen schlechter Stromaufnahme.
Daher sind kleine Messstrecken von 10 cm mit Lichtschranken schon optimal; aber für z.B. µCon-RAILSPEED + µCon-Manager gebe ich keine 468 Euro (Listenpreis) aus.
Mit 2 Lichtschranken, einem Arduino oder ESP (Rs232 oder Ethernet) läst sich das im 2 stelligen Euro-Bereich aufbauen. Aber die Modellbahnsoftware bietet hierzu keine Anbindung.
Ich benutze eine selbstgebaute Lösung mit einer Messstrecke von 50 cm mit 2 Lichtschranken, wobei der Arduino die drei S88-Rückmelder betätigt, damit die Modellbahnsteuerungssoftware die Loks einmessen kann.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


   

1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.
SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz