RE: sound decoder alternative zu märklin

#1 von Pottkeeker , 13.03.2021 14:55

moin , moin,

ich plane meine loksammlung bestückt mit delta , fix usw decoder mit den märklin sounddecodern 60975/76/77 auszurüsten.
diese kosten ja offiziell 99,99 euro bei märklin.
da ich mich mit anderen herstellern wie tams und co nicht auskenne bzw keine erfahrung habe, meine frage an die runde:

gibt es kostengünstigere alternativen zu Märklin 60975, 60976, 60977?

Gruß
uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#2 von supermoee , 13.03.2021 15:28

Zitat

gibt es kostengünstigere alternativen zu Märklin 60975, 60976, 60977?



Hallo Uwe,

Eine technisch gleichwertige Alternative, die günstiger ist, gibt es nicht. Vollwertige Mfx Dekoder gibt es nur von Märklin und ESU und letztere sind teurer, denn die Märklin Dekoder haben einen Strassenpreis von um 70 Euro.

Wenn du auf mfx verzichten kannst, stehen dir alle Optionen offen. Günstiger wird es nicht unbedingt, dafür aber besser hinsichtlich Soundqualität.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#3 von Her Bert , 13.03.2021 16:55

Hallo Uwe,
ich beziehe meine Sounddecoder von Märklin bei Angeboten bei Besser Preise aber eigentlich immer beim Lokmuseum.
Preislich liegen diese bei beiden zwischen 67 und 69 Euro
Herbert


Grüße
Herbert


Her Bert  
Her Bert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Marl
Spurweite H0
Stromart AC


RE: sound decoder alternative zu märklin

#4 von E95 , 13.03.2021 18:33

Hallo allerseits,

mit Delta Decodern kenne ich mich nicht aus. Lassen sich denn in Fahrzeuge, die jetzt einen Delta-Decoder haben, überhaupt Märklin Sound-Decoder einbauen? Reicht in solchen Fahrzeugen auch der Platz zum Einbau eines Lautsprechers?


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#5 von -me- , 13.03.2021 19:29

Hallo Uwe,
du hast eine Märklin CS2 und CS3.
Nach meinen Erfahrungen harmonieren diese Zentralen am besten mit den Märklin-Decodern.
Ich habe selber eine CS2 und bin inzwischen komplett auf Märklin mfx-Decoder umgestiegen.
Die lassen sich recht komfortabel mit der CS2 programmieren und für Sounddecoder habe ich inzwischen auch diesen Programmierstick (60971) von Märklin. Mit dem Decoder Programmer von Märklin kann man Sounds schneller auf die Decoder spielen, deswegen der Programmer.
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, sind andere Decoder auch nicht wirklich günstiger und die Listenpreise weichen doch von den Straßenpreisen erheblich ab.

Wenn du Fremddecoder einsetzen möchtest, dann rechne auch gleich einen entsprechenden Decoder Programmer für die Decoder mit ein, leider kann ein Märklin Decoder-Programmer keine Fremddecoder, was aber bei allen Firmen dann gleich ist. Sprich: ESU kann nur ESU programmieren, Zimo nur Zimo, ...!

Ich kann generell nur davon abraten, Decoder zu mischen. Funktioniert zwar erst einmal problemlos, aber wenn man mal in die Decodereinstellungen möchte, dann kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen!

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal fragen, ob wirklich jede Lok einen Sounddecoder braucht.
Meist besteht zwar die Möglichkeit, Lautsprecher in der Lok zu installieren, aber braucht man wirklich in jeder Lok Sound?
Bei mir ist der Sound im Normalfall abgeschaltet.
Wenn bei mir mehrere Loks auf der Anlage fahren, gibt das eh nur einen undefinierbaren Lautstärkebrei!
Ich würde mal überlegen, ob man nur einige Loks mit Sound umrüstet. Alle anderen bekommen nur neue Motoren und mld3-Decoder (oder die alten Deltas/FX bleiben in den Loks). Da weiß ich nich, wie deine Ansprüche sind, ich brauche im Automatikbetrieb 128 Fahrstufen und lastgeregelte Decoder, deswegen nehme ich den mld3.

Das soll jetzt hier kein Lobgesang auf Märklin werden, aber man sollte sich für eine Marke entscheiden. Bei den vorhandenen Zentralen würde ich ich zu Märklin-Decodern raten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#6 von supermoee , 13.03.2021 20:55

Zitat

mit Delta Decodern kenne ich mich nicht aus. Lassen sich denn in Fahrzeuge, die jetzt einen Delta-Decoder haben, überhaupt Märklin Sound-Decoder einbauen? Reicht in solchen Fahrzeugen auch der Platz zum Einbau eines Lautsprechers?



Hallo,

Praktisch alle Fahrzeuge lassen sich mit Märklin Sounddekoder umbauen, egal ob Delta oder nicht. Der Platz hängt auch nicht vom Delta Dekoder sondern von der jeweiligen Lok ab.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#7 von volkerS , 14.03.2021 12:17

Hallo Uwe,
vergessen wir erst mal den Preis. Frage dich zuerst was du benötigst: MFX ja/nein? Deine Zentralen können auch DCC, somit stehen dir eigentlich alle am Markt befindlichen Decoder offen (umgekehrt können die neuen die Märklin Decoder auch DCC). Du hast also die Auswahl z.B. zwischen Märklin, ESU, D&H und Zimo. Die letzteren 2 sollen die besten Sounds für Loks haben bzw. es gibt externe Anbieter (z.B. Henning) für die Decoder. Kritisch sehe ich einen Misch Masch, also viele Decoderhersteller, denn du benötigst auch die entsprechenden Programmer. Dann kommt ja auch noch die wichtiges Eigenschaft die Fahreigenschaften der Lok mit dem Decoder. Es gibt Decoder die kommen absolut nicht mit einem Motor klar weder automatisches Einmessen noch manuelle CV-Programmierung, und ein anderer Decoder entlockt dem Motor fantastische Fahreigenschaften. Und alle fahrenden Loks mit Sound, das gibt einen Klangbrei der dir den Spaß ganz schnell vergrault anders natürlich wenn höchstens 1 - 2 Loks gleichzeitig fahren.
Vom Platz her bekommst du eigentlich in jede Lok einen Sounddecoder. kritisch kann es eher mit dem Lautsprecher sein. Und eins solltest du immer im Auge behalten je größer der Lautsprecher desto besser der Sound.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: sound decoder alternative zu märklin

#8 von Jürgen Moba , 05.04.2021 16:55

Hallo Uwe,

Zitat

ich plane meine loksammlung bestückt mit delta , fix usw decoder mit den märklin sounddecodern 60975/76/77 auszurüsten.
diese kosten ja offiziell 99,99 euro bei märklin.
da ich mich mit anderen herstellern wie tams und co nicht auskenne bzw keine erfahrung habe, meine frage an die runde:

gibt es kostengünstigere alternativen zu Märklin 60975, 60976, 60977?



Die Märklin Decoder bekommst du für ca. 70€ im Onlinehandel.
Wobei es Egal ist ob 60975, 60976 oder 60977. Die voraufgespielten Sounds kannst du jederzeit ändern.
Über Alternativen kann ich nicht viel sagen. Nur das die Preislich so wie die Märklin Decoder liegen.

Viel Wichtiger finde ich, sich für eine Marke zu entscheiden und dann dabei zu bleiben und den passenden Programmer für die Decoder zu kaufen. Leider hat jeder Hersteller seinen eigenen Programmer
Damit lassen sich die Decoder am PC sehr viel einfacher einstellen als mit der Zentrale
Bei 65 Decodern lohnt das auf jeden Fall.

Da du ja eine CS3 hast bieten sich die Märklin Decoder aber an.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#9 von Pottkeeker , 05.04.2021 17:20

Hallo Jürgen,

hab ich auch getan.
Habe mir den Märklin 60971 gekauft und werde bei Märklin Decoder bleiben.

Danke für den Ratschlag.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#10 von supermoee , 05.04.2021 17:42

Hallo Uwe,

Da du über CS2 und CS3 verfügst, wäre der Kauf des Märklin Programmers gar nicht nötig gewesen. Der einzige Vorteil des 60971 ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung beim Dekoderbeschreiben. Solange du nicht 5 Dekoder am Tag programmierst ist es aber egal.

Mit deinen Zentralen und ein PC erreichst du genau das gleiche wie mit dem Märklin Stick. Schade um's Geld.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#11 von Pottkeeker , 05.04.2021 18:25

Hallo Stephan,

danke für Deinen Hinweis.
Die CS2 habe ich nicht mehr ( verkauft )

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#12 von -me- , 05.04.2021 20:21

Hallo Uwe,
mit dem Märklin 60971 hast du nichts verkehrt gemacht.
Ich stöpsel neue Decoder erst mal da ein und spiele meine Grundeinstellungen ein.
Damit sind die Decoder dann ohne Anfahr- und Bremsverzögerung ausgestattet und den Decodernamen etc. kann ich besser über das Laptop eintippen als über das träge Display meiner CS2.
Das Aufladen von Sounds in den Decoder ist damit wesentlich schneller als über die Zentrale, meine CS2 hat für ein Sound-Update gut 1,5 Stunden gebraucht, mit dem Programmer waren es Sekunden.
Zudem ist es auch recht einfach möglich, Fremdsounds auf die Decoder zu spielen.
Das Ding spart einfach Zeit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: sound decoder alternative zu märklin

#13 von Michael Knop , 05.04.2021 22:36

Zitat

Hallo Uwe,
mit dem Märklin 60971 hast du nichts verkehrt gemacht.
Ich stöpsel neue Decoder erst mal da ein und spiele meine Grundeinstellungen ein.
Damit sind die Decoder dann ohne Anfahr- und Bremsverzögerung ausgestattet und den Decodernamen etc. kann ich besser über das Laptop eintippen als über das träge Display meiner CS2.
Das Aufladen von Sounds in den Decoder ist damit wesentlich schneller als über die Zentrale, meine CS2 hat für ein Sound-Update gut 1,5 Stunden gebraucht, mit dem Programmer waren es Sekunden.
Zudem ist es auch recht einfach möglich, Fremdsounds auf die Decoder zu spielen.
Das Ding spart einfach Zeit!



Hi Namensvetter,

Du hast nicht verstanden,

Du kannst alles am Rechner machen, und dann aber, via Netzwerk, die Daten mittels der CS2 in den Dekoder spielen. Damit lassen sich dann sogar die werksdekoder bearbeiten, wenn man als Ausgangsbasis die Projektdateien von Märklin (für fast jede mSD3/mLD3 Lok vorhanden) runterläd.

Auf diesem Weg wird der Stick, mit dem nur die nachrüstdekoder bearbeitbar sind, nicht benötigt, aber trotzdem ist eine komfortable Bearbeitung möglich.


Viele Grüße, Michael

PS: klar ist das übertragen von sounddaten damit langsamer, aber der längste Transfer hat bei mir etwa 30 Minuten gebraucht.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Märklin M83 mfx - motorischen Weichenantrieb
Weichenlaterne einbauen?? wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz