RE: Märklin Wagenbeleuchtung über Radschleifer???

#1 von Heisch , 18.01.2021 13:36

Hallo Zusammen,
ich habe eine Märklin H0 Eisenbahn (M-Gleis) und wollte einmal nachfragen ob ich meine Wagenbeleuchtung über einen Radschleifer (wie z.B https://www.digikeijs.com/de/dr60005-set...slepers-h0.html) mit Strom versorgen kann.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Grüße
Heisch


Heisch  
Heisch
Beiträge: 5
Registriert am: 08.01.2021


RE: Märklin Wagenbeleuchtung über Radschleifer???

#2 von supermoee , 18.01.2021 13:39

Hallo Heisch

für die Masse ist es ok. Dann fehlt noch der Mittelschleifer für den Pluspol-

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Wagenbeleuchtung über Radschleifer???

#3 von Murrrphy , 18.01.2021 13:40

Hallo,

Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe eine Märklin H0 Eisenbahn (M-Gleis) und wollte einmal nachfragen ob ich meine Wagenbeleuchtung über einen Radschleifer (wie z.B https://www.digikeijs.com/de/dr60005-set...slepers-h0.html) mit Strom versorgen kann.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.



wie soll das gehen?

Überleg Dir doch bitte einfach mal, wo Du welchen Leiter beim Märklin-System hast. Dann beantwortet sich die Frage doch schon von alleine. Hast Du auf den beiden Schienen unterschiedliches Potenzial?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Wagenbeleuchtung über Radschleifer???

#4 von Nachtaffe , 18.01.2021 13:43

Je nach Wagentyp brauchst du z.B. Märklin 73405 bestehenden aus Radschleifer und Mittelschleifer.
Alternativ nur die von dir verlinkten Radschleifer und mit stromführender Kupplung den Mittelleiter von der Lok holen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Wagenbeleuchtung über Radschleifer???

#5 von lojo , 18.01.2021 14:10

Hallo Heisch,

es wäre gut zu wissen, welche Art von Wagen du hast. Sind es z.B. die alten 24 cm Blechwagen, dann kannst du die Gleismasse von jedem Punkt des Wagens holen, wenn du nur (innen) den Lack abschmirgelst und dort einen Lötpunkt anbringst.
Den Mittelleiterkontakt musst du über einen Schleifer zuführen. Dann kannst du über stromführende Kupplungen den ganzen Zug mit dem Mittelleiterpol versorgen. Masse hat ja, wie oben bescchrieben, jeder Wagen.
Die Möglichkeit über eine stromführende Kupplung der Lok das Mittelletierpotential an die Beleuchtung zu bringen ist natürlich unbenommen.
Handelt es sich um Kunststoffwagen, kannst du die von dir verlinkten Kupferstreifen verwenden, oder wie mehrfach im Forum angesprochen, per blanker Kupferlitze um eine Radachse die Masseverbindung herstellen. (ist deutlich billiger und nicht schlechter)


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Wagenbeleuchtung über Radschleifer???

#6 von Heisch , 19.01.2021 12:25

Hallo Lojo,

Ich habe alte Märklin 4085 Wägen.
Wie müsste ich es bei diesen machen?
Danke für deine Hilfe.
Grüße
Heisch


Heisch  
Heisch
Beiträge: 5
Registriert am: 08.01.2021


RE: Märklin Wagenbeleuchtung über Radschleifer???

#7 von rhb651 , 19.01.2021 12:31

Servus,
die Suche hier hat das gefunden:
viewtopic.php?t=61617


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz