RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#1 von Eric , 17.01.2021 20:36

Hallo,
Ich bin noch ziemlich unerfahren was die Signaltechnick angeht.
Ich bin momentan am planen meiner Moba Platte die ca. eine Streckenlänge von 80 Metern C Gleis hat.
Nun stelle ich mir die Frage wo müssen Signale hin?
Ich habe mir 7 Märklin Gleissperrsignale gekauft und bin am grübeln wo ich sie platziere.
Ich füge mal meinen Gleisplan Hinzu vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.
VG Eric.


Hier das Bild meiner Anlage :https://abload.de/image.php?img=11xkke.jpg


Eric  
Eric
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2021


RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#2 von _Georg_ , 17.01.2021 21:43

Hallo Eric,

da Google z.B. eine wunderbare Suchfunktion bietet, habe ich selbige auch mal genutzt.
Und siehe da....... Infos bezüglich Signalaufstellung, z.B.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_03-2017.pdf

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#3 von Eric , 18.01.2021 01:58

Zitat

Hallo Eric,

da Google z.B. eine wunderbare Suchfunktion bietet, habe ich selbige auch mal genutzt.
Und siehe da....... Infos bezüglich Signalaufstellung, z.B.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_03-2017.pdf

Gruß
Georg




Hallo Georg,
Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir aufjedenfall weitergeholfen. 👍🏻


Eric  
Eric
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2021


RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#4 von Analogbahner , 18.01.2021 19:05

Sind das Form- oder Lichtsignale? Welcher Stellwerktyp ist es?
Bei Lichtsignalen und Spurplanstellwerken müsste am Anfang und Ende jeder Rangierstraße ein „Zwerg“ stehen. Dann kämest du bei deinem umfangreichen Gleisplan locker auf hundert Stück. Wenn das Gleis nicht als Rangierstraße genutzt wird, können Sperrsignale wegfallen. Bei Formsignalen ist es nicht ganz so schlimm, aber in der Regel steht auch vor jedem Ausfahrtsformsignal ein Gleissperrsignal. Hängt also sehr stark von der Epoche und sonstigem Fahrbetrieb ab.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#5 von LeonFoucault , 18.01.2021 19:23

Vielleicht helfen dir die MIBA-Sonderhefte da etwas weiter. Die sind sehr detailliert und durch die unterschiedlichen Epochen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#6 von Eric , 18.01.2021 20:31

Zitat

Sind das Form- oder Lichtsignale? Welcher Stellwerktyp ist es?
Bei Lichtsignalen und Spurplanstellwerken müsste am Anfang und Ende jeder Rangierstraße ein „Zwerg“ stehen. Dann kämest du bei deinem umfangreichen Gleisplan locker auf hundert Stück. Wenn das Gleis nicht als Rangierstraße genutzt wird, können Sperrsignale wegfallen. Bei Formsignalen ist es nicht ganz so schlimm, aber in der Regel steht auch vor jedem Ausfahrtsformsignal ein Gleissperrsignal. Hängt also sehr stark von der Epoche und sonstigem Fahrbetrieb ab.



Hallo Analogbahner,
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Ich habe mir die Hobby Lichtsignale (Gleissperrsignale) von Märklin Gekauft mit der Artikelnummer 74371.
Ich möchte meine Anlage in der Epoche 5 bauen und haben momentan noch keinen Stellwerktypen.
Mein Rangierbahnhof ist indem bei den 7 Gleisen (Gleisharfe)
Und bei meiner Drehscheibe die Abstellgleise.


Eric  
Eric
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2021


RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#7 von Analogbahner , 18.01.2021 21:02

Die Stellwerkstypen wären nur wichtig bei früheren Epochen. Formsignale werden dann z.B. hauptsächlich durch Spannwerke gestellt, das heißt, sie stehen fast immer in Sichtweite von Hebelstellwerken (weil Drähte nicht unbegrenzt lang sein können - und dann spann' die mal mit Muskelkraft...). Das Spurplanstellwerk mit den damals ultramodernen Relais hat Gleisüberwachung, Rangier- und Hauptfahrstraßen eingeführt, deshalb gibt es an jeder Ecke irgendeinen Melder oder irgendein Sperrsignal, damit der Fahrdienstleiter am Pult auch sieht, was los ist, denn auf Sicht fahren ist nicht mehr.
In Epoche 5 gehen doch schon die K-Signale los, oder?

Im Prinzip ist es schon richtig, dass Abstellgleise (so wie in der Märklin-Broschüre) abgesichert sind. Das Lichthauptsignal für die Ausfahrt wäre dann ein kombiniertes und würde das Rangiersignalbild mit übernehmen - da spart man sich also Sperrsignale. Wenn mal alles richtig machen möchte (und würde), müsste man auch Kabelkanäle, Magneten, Gleisbesetztmelder und all dieses Gedöns ja auch ans Gleis legen, was ein Fass ohne Boden sein kann.

Ich habe keine funktionstüchtigen Signale verwendet, deshalb habe ich für die „Zwerge“ überall Plastikdummys hingestellt... Sonst wirds echt teuer - und geschaltet wollen sie ja auch sein.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#8 von Eric , 18.01.2021 22:45

Zitat

Die Stellwerkstypen wären nur wichtig bei früheren Epochen. Formsignale werden dann z.B. hauptsächlich durch Spannwerke gestellt, das heißt, sie stehen fast immer in Sichtweite von Hebelstellwerken (weil Drähte nicht unbegrenzt lang sein können - und dann spann' die mal mit Muskelkraft...). Das Spurplanstellwerk mit den damals ultramodernen Relais hat Gleisüberwachung, Rangier- und Hauptfahrstraßen eingeführt, deshalb gibt es an jeder Ecke irgendeinen Melder oder irgendein Sperrsignal, damit der Fahrdienstleiter am Pult auch sieht, was los ist, denn auf Sicht fahren ist nicht mehr.
In Epoche 5 gehen doch schon die K-Signale los, oder?

Im Prinzip ist es schon richtig, dass Abstellgleise (so wie in der Märklin-Broschüre) abgesichert sind. Das Lichthauptsignal für die Ausfahrt wäre dann ein kombiniertes und würde das Rangiersignalbild mit übernehmen - da spart man sich also Sperrsignale. Wenn mal alles richtig machen möchte (und würde), müsste man auch Kabelkanäle, Magneten, Gleisbesetztmelder und all dieses Gedöns ja auch ans Gleis legen, was ein Fass ohne Boden sein kann.

Ich habe keine funktionstüchtigen Signale verwendet, deshalb habe ich für die „Zwerge“ überall Plastikdummys hingestellt... Sonst wirds echt teuer - und geschaltet wollen sie ja auch sein.



Vielen Dank für deine Antwort,
Die Große frage die ich mir stelle ist ob ich auf einem Durchfahrtsabstellgleis Gleissperrsignale brauche.
Ich steige nämlich noch nicht so richtig dahinter, was ich allerdings schon weis das Gleissperrsignale an Kopfabstellgleisen verwendet werden oder ?
Ich finde die Ganze Signaltechnik ist sehr sehr umfangreich und für mich nicht leicht zu verstehen.

——————————————————————————

Ich hätte da noch eine andere Frage.
Kann mir jemand bremsdecoder/Module
empfehlen die preislich bezahlbar sind und zu meinem System passen, ich fahre auf dem 3 Leiter C-Gleis von Märklin und Steuere meine Anlage per Central Station 3 +
Ich bedanke mich Schonmal im Voraus für die Antworten.
VG Eric


Eric  
Eric
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2021


RE: Gleissperrsignal wo Platzieren?

#9 von Eric , 18.01.2021 22:46

Zitat

Vielleicht helfen dir die MIBA-Sonderhefte da etwas weiter. Die sind sehr detailliert und durch die unterschiedlichen Epochen.



Danke für den Tipp,
Ich schau mal nach.
VG Eric


Eric  
Eric
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz