RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#1 von ÖBB Taurus , 17.01.2021 19:15

Servus,
Derzeit bin ich dabei meine Anlage (Thema Arlberg bis Landquart) zu planen, mit dem Bau möchte ich im April beginnen. Aktuell fahre ich mit Roco und Märklin Loks auf Märklin Gleisen mit R1 und R2. Da ich bis vor kurzem immer die Güterzüge vor allem von Roco und die Personenzüge von Märklin gekauft/bekommen hab, hatte ich noch nie ein Problem mit zu kurzen Radien. Da aber bei uns bzw. am Arlberg Railjets fahren, ist ein Railjet Kauf also Pflicht. Außerdem wollte ich mir u.a. noch die Roco Eurocity Upgrade Wägen, den Jägerndorfer Dosto Cityjet und die LS-Models Nightjet Wägen dieses Jahr kaufen, die ja alle im Längenmaßstab 1:87 sind.
Jetzt meine Frage: Welchen Radius brauch ich, damit die Wägen gut fahren. Ich habe gehört, dass man für 1:87 Wägen Radius 3 braucht, stimmt des oder wäre Radius 2 auch noch möglich, ohne dass die Wägen dauernd entgleisen ( R3 gibt's halt leider nicht als K-Gleis und des is halt meiner Meinung nach schöner als des C-gleis (Extra wegen den Gleisen möchte ich nicht auf DC umsteigen, da ich erst 15 bin und, auch wenn ich für mein Alter Recht viel Geld für die Modellbahn übrig hab, nicht die finanziellen Mittel hab alle meine Loks zu verkaufen und neu zu kaufen, da ich ja pro Lok 100-150€ Verlust machen würde und des summiert sich dann ganz schön))
2. Frage: ist es möglich mit Märklin Flexgleisen auf einen C-gleis Wendel zu fahren?
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#2 von LeonFoucault , 17.01.2021 19:22

Es gibt ein Übergangsgleis von K auf C.
Zu den Radien kann ich dir leider nichts sagen. Da sind die Märklinisten die besseren Ansprechpartner.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#3 von rmayergfx , 17.01.2021 19:30

Hallo Jakob,

wer sagt den dass es R3 nicht als K-Gleis gibt ? K-Gleis hat den Vorteil das es ein Flexgleis mit 900mm hat, da kannst du dir jeden Radius biegen den du gerne hättest! Damit ist es perfekt für Wendel, da du dir die Steigung damit nach deinen Wünschen umsetzen kannst. Den Mindestradius eines Wagens gibt dir der Hersteller vor. Je größer der Radius, desto schöner sieht es auf der Anlage aus, da die Wagen dann kurzgekuppelt schön dicht aufeinanderfahren und nicht so weit ausschwenken. Was meinst du mit 1:87 Wagen ? Die Wagen sind alle 1:87, nur in der Länge sind diese meist gekürzt. Daher denke ich du gehst vom ungekürzten Längenmaßstab 1:87 aus, die von einigen Herstellern angeboten werden. Geläufig sind 1:100 und 1:93. Die großen Radien R3 benötigt man bei Schnellzugwagen >30cm mit dem Längenmaßstab 1:87, auch den Gleisabstand musst du hier im Auge behalten, nicht das es bei 2 Zügen die sich mit langen Wagen begegnen es in der Kurve zum Crash kommt.

Natürlich gibt es auch Übergangslgeise von c- auf K-Gleis zu kaufen, aber das macht keinen Sinn. C-Gleis mit R3 ist nicht gerade günstig, da bist du mit dem K-Flexgleis wesentlich günstiger und flexibler und sparst dir auch noch die Kosten für die Übergangsgleise (die man auch selber machen kann).


mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#4 von hks77 , 17.01.2021 19:34

Hallo Jakob,

die Radienangabe der Hersteller ist leider nicht systemübergreifend einheitlich.
Wenn Roco z.B. von R3 spricht ist das im Märklinsystem der R2. Also irgendwas zwischen 420 und 440mm.
1:87 Wagen laufen also problemlos im Märklin R2.
Evtl. müssen die Radsätze getauscht werden, oder es reicht das Radsatzinnenmaß Märklin kompatibel zu machen. Hat jetzt nichts mit dem R2 an sich zu tun, sondern mit den Weichen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#5 von Stephan Tuerk , 17.01.2021 19:38

Hallo Jakob,

was schreiben denn die Hersteller welche Radius benötigt wird.

1:87 Wagen (303mm) konnten mal durch R1 fahren, sah aber beschi.... aus.

Damit es "einigermaßen" nach was aussieht sollte es R3 sein.

Aber es gibt ja try and error.

Einfach mal anschauen, denn dein Auge ist der beste Entscheider.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#6 von Sinerb , 17.01.2021 20:09

Grüß Dich

Also R3 im C-Gleis hat 515mm im Viertelkreis
R3 im K-Gleis hat 553,9mm im Viertelkreis
Auf eine C-Gleis Wendel passt kein K-Gleis da das K-Gleis einen größeren Radius hat.
Würde nur mir Flexgleis gehen.
Der Gleisabstand R2 zu R3 beträgt 64,6mm, von R3 zu R4 129,3mm für K-Gleis
Der Gleisabstand R2 zu R3 beträgt 77,5mm, von R3 zu R4 64,3mm für C-Gleis
Übergangsgleise gibt es nur als Gerade.


Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#7 von rmayergfx , 17.01.2021 20:37

Hallo Sinerb,

Märklin 2241 H0 K-Gleis gebogen R3 30° R3 = 535,9 mm

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#8 von Stephan Tuerk , 17.01.2021 21:11

Erst mit dem C-Gleis gab es R1, R2,......

Beim K-Gleis gab es sowas nicht.

Da der Abstand zwischen 2231 und 2241 den doppelten Normalabstand vom K-Gleis ist fehlt da was.

Und das was da fehlt könnte in C-Gleis Sprache R3 sein

489.3mm.

Nicht zu vergessen, daß es ja noch den "Industrieradius" gibt 295, 4mm.

Dieser (2210) wird üblich heute mit R0 bezeichnet.

Die "0"nach der 22 wird für Gerade verwendet.

Warum Märklin die Nummerierung der Gleis so vorgenommen hat und zwischen 2231 und 2241 eine" "Lücke" gelassen hat?????

Wenn man jetzt was übersetzen will dann ist

2221 = R1

2231= R2

2241= R4 und

2251= R5.

Ein R3 gibt es dann nicht im K-Gleis.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#9 von Meteor , 17.01.2021 21:43

Hallo,

Wagen in 1:87 können bis zu 31cm lang sein. Aber die haben Drehgestelle, kommen daher auch mit 36cm Radius zurecht. Sieht nur nicht schön aus. Richtig doof wird es dann aber bei 2-gleisigen Strecken. Da sind die parallelen Gleise nicht weit genug auseinander, daher kommen 2 Züge mit langen Wagen nicht aneinander vorbei. Falls also beispielsweise sie Wendel doppelgleisig sein soll, ist das ein weiterer Grund für Flexgleis. Das neuere C-Gleis hat das von vorne herein berücksichtigt, hat dafür aber einen "riesigen" Abstand in der geraden, wo man ihn nicht braucht.

Flexgleis kannst Du nicht nur in beliebig großzügigen Kurven verlegen, sondeern auch Übergangsbögen und Überhöhungen realisieren. Ich nutze schon seit Jahren Weichen als Fertigteil und sonst nur (naja 95%) Flexgleise. Auf freier Strecke Mindestradius 70cm, damit die langen Wägen gut aussehen - nächstes Mal noch größer. Mit Übergangsbogen und Überhöhung, dann sehen auch lange Wagen schick und dynamisch aus. Und das Bauen ist eine gewisse HErausforderung, das macht gleich doppelt Spaß.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#10 von Laurent , 18.01.2021 00:24

Nein. ACME Wagen haben ein Mindestradius von 450mm!!! Das entspricht nicht R1, nicht R2, aber AB R3 des C Gleis! LSM Geht in 360, aber nicht mit Kurzkupplung und/oder durch S Kurven. Roco geht eigentlich einwandfrei. Heris hab ich nicht versucht. Artitec geht mit die kürzere Wagen in R1. NMJ hab ich noch nicht zu Hause.
ACME Krieg ich aber durch R2 des C Gleis, aber meist nur kriechend. R2 ist 437,5mm. Und über diese Weichenkombinationen, z.B. einem S Kurve, wird es eng, obwohl es meistens klappt. Auch hier wieder, nicht zu schnell. Ich selbe bevorzuge nur schlanke weichen und R3-4-5-6 (R6 Selbstgebaut).

Zu beachten ist aber wenn R1 und R2 verbaut werden, das die wagen in die Kurven so weit überhängen, das die im Fahrprofil des Nebengleis kommen und es damit zur schaden kommen kann.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#11 von Atlanta , 18.01.2021 04:13

Moin Kollegen,

wichtig bei den engeren Gleisradien ist der Parallelgleisabstand in den Gleisbögen, ist dieser zu eng bemessen kommt es zur Kollision durch in den Kurven überhängende Wagenenden in der Außenkurve und durchhängende Wagenmitte in der Innenkurve.

Bei maßstäblichen Wagenlängen kann sich dadurch der Mindesradius durchaus vergrößern, wenn der Parallelgleisabstand dafür nicht ausgelegt ist.

Seitens der Hersteller wird nur ein Mindestradius empfohlen bis wohin der Hersteller das getestet hat, zum Beispiel bei verbauter Kurzkupplungskulissenmechanik, wo diese noch einwandfrei funktioniert.

Manche Wagen sind aber auch Bauartbeding viel schlechter kurvenläufig als Allgemein angenommen, irgendwelche Kupplungsdeichseln oder Drehgestelle können durch Unterrahmenstreben oder Trittstufennachbildungen an den Wagenenden in ihrer Schwenkbarkeit begrenzt sein.

Ein kleiner Nachtrag zu zwei- und dreiachsigen Wagen:
Manche dieser Wagen haben einen relativ langen Radstand und haben keine Lenkachsen verbaut, so zum Beispiel einige Liliput Personenwagen der Feldschlößchen Garnituren, hierzu gibt es noch nicht einmal Angaben vom Hersteller ab welchem Radius diese Wagen verwendbsr sind, eigene Tests haben ergeben, daß Gleisbögen ab dem Radius von 540 mm noch zu leichten Problemen führen aber ab 600 mm einwandfrei durchfahren werden können.

Bei den Bauzugwagen von Roco, diese verfügen bei den zweiachsugen Niederbordwagen über Lenkachsen kann ich nur davon abraten, sich durch engere Radien als 480 mm hindurch fahren lassen zu wollen, das führt unweigerlich zu Problemen, ebenso lassen sich manche dreiachsigen Personen- oder Güterwagen, bei denen nicht die Endachsen als Lenkachsen ausgeführt sind, diese nicht durch sehr enge Gleisradien hindurchfahren, auch hierbei haben sich Gleisradien oberhalb von 480 mm als optimal ergeben.

Lenkachsen sind beweglich gelagerte Einzelachsen, welche über einen Stangenmechanismus miteinander verbunden sind und sich bei Kurvenfahrten an die Gleisradien ausrichten sollen, bei dreiachsigen Wagen wird das durch die oft nur seitenverschiebbsre Mittelachse erreicht aber nicht alle dreiachsigen Wagen haben auch Lenkachsen an den Wagenenden, denn diese Informationen wären hilfreich anstatt in eigenen Tests feststellen zu müssen, daß man diese Wagen womöglich nicht einsetzen kann.

Ich habe ein paar vier- und sechsachsige Wagen auf die genau das zutrifft und die ich nur entgleisungsfrei durch Gleisradien ab 75 cm Radius hindurchbekomme, nach einem kleinen Umbau ließen sich Gleisradien ab 42 cm befahren, für meine Belange ausreichend, für andere Kollegen möglicherweise nicht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mehrere Fragen zu Gleisradien

#12 von Laurent , 18.01.2021 21:15

Mal einige Seiten von ACME und LSM:

LSM:


ACME:




LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz