RE: Wiedereinstieg nach 20 Jahren

#1 von Andi7 , 17.01.2021 17:22

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Andreas und während meiner Kindheit / Jugend war ich zusammen mit meinem Bruder stolzer Besitzer einer kleinen Modellbahnanlage.
Wir hatten damals (vor 20-25 Jahren) eine kleines H0 Fertiggelände mit einem Schienensystem von Märklin, 2 Loks (V200 und DHG500) und ein paar Wagons. Im Laufe der Jahre wurde das Interesse an der Modellbahn geringer und ich widmete mich mehr dem RC Modellbau. Irgendwann musste die Anlage aus Platzgründen weichen und wurde verkauft. Das Interesse an Modellbahnen ist jedoch nie komplett verschwunden.
So kaufte ich z.B. 5 Jahre später eine Roco BR215 und 3 Märklin Passagierwagons in den Farben einer ortsansässigen Brauerei und dem Vorsatz, das diese nicht für immer in der Vitrine stehen würden.
Nunja, in den vergangenen 15 Jahren standen sie allerdings genau dort.
Aber in letzter Zeit ist das Interesse an einer Modellbahn wieder gestiegen. Eventuell hängt es auch damit zusammen, das ich seit fast einem Jahr in Kurzarbeit bin und es mir zu Hause langweilig wird.
Jedenfalls würde ich den vor 15 Jahren gekauften Zug endlich auf die Gleise bringen und habe dazu eine Frage.
Bei der Lok handelt es sich um eine BR215 von Roco mit der Artikel Nr. 69493. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist es ein AC-Digital Modell und sollte auf einer modernen Märklin Digital Anlage funktionieren. Falls ich damit richtig liege, würde ich mir daher ein Märklin Starterset 29000 zulegen. Das sollte doch eine kostengünstige Variante sein um das 15 Jahre alte Modell endlich fahren zu sehen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, das Modell in der Vitrine zu lassen und mit einem Gleichstrom System (z.B. von Piko) neu anzufangen. Aber das möchte ich meinem Zug, der seit 15 Jahren auf seinen Einsatz wartet, nicht antun.
Was sagen die Experten zu dem Plan mit dem Märklin Starterset? Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?

Gruß Andreas


Andi7  
Andi7
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021


RE: Wiedereinstieg nach 20 Jahren

#2 von 12345 , 17.01.2021 17:25

Von ein paar Sachen sollte die Systemwahl nicht beeinflusst werden.
Die Wagen können ganz einfach isolierte Radsätze bekommen. Bei der Lok einfach mit den passenden Teilen umrüsten oder ganz einfach das Gehäuse mit einer DC-Version tauschen. Die gibt es ja wie Sand am Meer. Decoder dann ein aktuelles Modell einbauen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 20 Jahren

#3 von Andi7 , 18.01.2021 20:12

Vielen Dank für deinen Tipp Alexander.
Ich habe mich mal durch das eine oder andere Video auf Youtube etwas informiert, aber an eine Umrüstung der Lok traue ich mich als Anfänger nicht ran.
Und die Roco 69493 finde ich leider immer nur als AC-Version. Ob das Gehäuse dann auch problemlos auf eine andere BR215 passt?


Andi7  
Andi7
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021


RE: Wiedereinstieg nach 20 Jahren

#4 von Shoogar , 19.01.2021 00:24

Zitat

Und die Roco 69493 finde ich leider immer nur als AC-Version.



Verständlich, denn die DC-Version hat die Art.-Nr. 63493


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Wiedereinstieg nach 20 Jahren

#5 von Bobbel , 19.01.2021 06:57

Hallo Andreas...

... ich weiß nicht, was ich Dir wirklich empfehlen kann, denn da wo Licht ist, da gibts
auch Schatten.
Meine Vorschreiber haben Dir - in Anbetracht der wenigen Loks und Wagen - zum Um-
stieg auf das Zweischienensystem empfohlen. Diesem Vorschlag kann ich mich an-
schließen, möchte es jedoch nicht versäumen Dich darauf hinzuweisen, daß auch das
Mittelleitersystem gewisse Vorteile hat.
Ein Vorteil des Mittelleitersystems ist das C-Gleis-System, welches Du auch von TRIX
in Zweileiterausführung verwenden kannst. Der unschlagbare Vorteil beruht darauf,
daß die einzelnen Gleisstücke selbst von Kindern mit hoher Kontaktsicherheit zusam-
mengefügt werden können ohne, daß sich etwas verbiegt, ohne sich zu verletzen.
Kehrschleifen sind ohne "Zusätze" (Kehrschleifengarnitur) möglich.

Der Nachteil dieses System besteht darin, weil wichtige Gleisstücke und ein flexibles
Gleisstück zum großzügigen Ausbau fehlen und die starre 30°-Geometrie.
Der Hersteller bestreitet dies zwar, aber lies Dich mal durch die zahlreichen Beiträge.
(auf das IMHO veraltete K-Gleis möchte ich nicht eingehen.)

Das Angebot in Zweileiter-Gleissystemen ist wesentlich vielfältiger und größer. Sämt-
liche in den oben genannten Schienen sind vorhanden und es gibt flexible Gleisstücke.
Die Gleisstücke sind im Regelfall günstiger. Dadurch bist Du bist freizügiger in Deiner
Anlagenplanung und -Gestaltung. Jedoch erfordert der Aufbau etwas mehr Fingerfer-
tigkeiten.

Zu den Lokomotiven:
Über das Aussehen einzelner Loks läßt sich vortrefflich streiten, deshalb beschränke
ich mich hier auf ein paar technische Details. Die MÄRKLIN-Loks werden größtenteils
mit einem Dekoder ausgeliefert.
Von den "Gleichstromern" wird dies scherzhaft als Zwangsdekoder bezeichnet, was in
gewisser Weise auch stimmt. Zweileiterloks werden größtenteils "analog" geliefert
und der Kunde hat im Digitalbetrieb die Qual der Wahl des Dekoders. Gleichzeitig hat
der Nutzer die Freiheit den von ihm gewünschten Dekoder den Vorzug zu geben.

MÄRKLIN bevorzugt sein Betriebssystem mfx/mfx plus, während alle anderen Anbieter
auf das internationale und "offene" DCC-System gesetzt haben.
Seit einigen Jahren ist die DCC-Funktionalität um RailCom und RailCom plus erweitert.

Modellbahnsteuerung:
Diese gibt es von einigen Anbietern von der einfachen Handsteuerung bis hin zu den
Multifunktionszentralen.
ESU bietet die ECoS II (DCC/MM/M4/SX/RailCom+) mit einer Ausgangsleistung von
6 Ampere an.
MÄRKLIN die CS3 / CS3 plus (DCC/MM/mfx/mfx+/SX) an.
ROCO die Z21 (DCC/MM)
TAMS die EASY CONTROL (DCC/M3/MM/RailCom)
UHLENBROCK die Intellibox II (MM/DCC/SX/mfx) mfx nur über Zusatzmodul.
VIESSMANN bietet den Commander, DIGIKEIJS die DR5000, ZIMO die MX10 an.

[mfx/M3/M4 ist dasselbe, wird nur von den einzelnen Anbietern anders benannt)

An dieser Stelle möchte ich, um Dich nicht total aus dem Tritt zu bringen, die Ver-
gleiche und Aufzählungen ganz bewußt abbrechen.

Anlagenbau:
Den Anlagenbau von Anfang an habe ich HIER ausführlich beschrieben.
Gezeigt werden der Bau einer Spur H0 Kleinanlage und einer Spur N-Anlage von der
Planung bis zur Fertigstellung beider Anlagen.
Viel Spaß beim Angucken...!

Meine Empfehlung: Informiere Dich über alle Systeme. Jeder der großen Hersteller
(MÄRKLIN / PIKO / ROCO) bietet - wenn Du es willst - Startpackungen an. Jedes
der beiden großen Systeme (2L/3L) hat Vor- und Nachteile.

So bin ich im Laufe der Zeit zu einem markenunabhängigen Modellbahner mutiert, der
aus historischen Gründen nach System MÄRKLIN fährt, aber das meiste (Steuerung, Roll-
material, Rückmeldung usw.) von anderen Herstellern bezieht.
Leider habe ich beim Umstieg auf das C-Gleis auf den sogenannten Holzweg begeben, von
dem damals seitens MÄRKLIN vielbeschworenen großzügigen Ausbau des Gleissystems ist
leider nicht viel übrig geblieben...!

Nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen-alten Hobby und ein glückliches
Händchen in der Auswahl der richtigen Modellbahn für Dich...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg nach 20 Jahren

#6 von Instandsetzung , 19.01.2021 09:45

Hallo Andreas,

die Systemfrage ist natürlich dahin gehend eine wichtige Frage, die man auch im Vorfeld klären sollte, als daß man ja dann sein gesamtes späteres Modellbahnleben damit eben leben muss. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich später immer wieder denkt - Ach hätte ich doch das andere System genommen.
Der erste Gedanke den Du jetzt natürlich hast, ist: Ach ich hatte mal eine Märklin-Eisenbahn gehabt und habe jetzt noch eine Lok und ein paar Wagen, die nur auf Märklin Gleisen fahren. Der zweite Gedanke sollte aber sein: Gefallen Dir persönlich die Märklin Gleise ( hier C-Gleise ) von Form und Farbe und Aussehen her ?
Und vor allem - stört Dich der Mittelleiter ?

Die Gleise müssen Dir gefallen, nicht uns. Wir können Dir hier nur unsere persönlichen Erfahrungen und unsere Vorlieben mitteilen.

Auch sollten die technischen Möglichkeiten der einzelnen Systeme hinterher nicht den Ausschlag geben. Bis jetzt konnte bei beiden Systemen noch jedes Problem durch Nachdenken gelöst werden.

Ich persönlich zum Beispiel, habe schon bereits Mitte der Achtziger angefangen von 3-Leiter auf 2-Leiter umzustellen. Nur gelten die für mich damals wichtigen Gründe heute fast überhaupt nicht mehr. Die Modellvielfalt war im 2-Leiter Bereich viel größer und Roco war zu der Zeit unschlagbar günstig. Digital war damals noch kein Thema. Heute gibt es fast jedes Modell in einer 2-Leiter und in einer 3-Leiter Version.
Und wenn man heute eine Soundlok, die ja zwingend einen Decoder haben muss , bei beiden Systemen vergleicht, so stellt man fest, daß Sie in vielen Fällen gleich teuer sind.

Und obwohl ich heute für andere Loks auf Digital umbaue, habe ich persönlich bei meinem Fuhrpark kaum Lokomotiven auf digital umgebaut, da ich heute keine H0 Anlage mehr habe.
Ich bin damals schon früh auf K-Gleis gefahren und konnte Bereiche zwischen 2-Leiter und 3-Leiter umschalten. Da ich dann erst mal längere Zeit in einem Modellbahnverein war, habe ich zu Hause nichts mehr gebaut.
Heute habe ich diese Probleme nicht mehr, da ich auf Spur 1 fahre. Da gibt es die Systemfrage nicht. Vor allem ist da aber der Dampfloksound ein wirklicher Hörgenuss, der bei H0, aufgrund der geringen Größe der Lautsprecher, physikalisch einfach nicht so gut sein kann.


Meine Empfehlung an Dich wäre folgende:

Besorge Dir, so für 20 bis 25 €, bei eBay oder aus irgendwelchen Kleinanzeigen, einfach ein preiswertes Gleisoval vom Märklin C-Gleis.
Um Deine einzige Lok erst mal fahren lassen zu können, brauchst Du keine Digitalzentrale. Dem in der Lok verbauten Decoder reicht irgendein x-beliebiges regelbares Netzteil, welches 12 volt erreichen sollte und Du vielleicht auf Grund Deiner Modellbauaktivitäten noch irgendwo hast.
Man kann auch den Trafo einer Carrera-Rennbahn nehmen. Und falls Du dahin gehend gar nichts hast, kannst Du Dir auch einen einfachen billigen Märklin Trafo holen. ( Allerdings aus Sicherheitsgründen keinesfalls einen mit Blechgehäuse )
Einen zusätzlichen Trafo braucht man für die Beleuchtung oder zum Schalten der Weichen später sowieso, egal ob man 2-Leiter oder 3-Leiter fährt.

Dann kannst Du wenigstens Deinen Zug schon mal kreisen lassen.
Und wenn Du nun dann ein paar Märklin C-Gleise besitzt, kannst Du sie ja mal auf Dich wirken lassen.

Gefallen sie Dir oder gefallen sie Dir vielleicht nicht ?
Stört dich der Mittelleiter ?

Gefallen sie Dir, behalte sie und mach weiter.
Gefallen sie Dir nicht, kannst Du Sie ohne großen Wertverlust wieder verkaufen
und überlegen Dein Rollmaterial auf 2-Leiter umzurüsten.

Es gibt in diesem Forum auch einen Suche- / Biete-Bereich, der allerdings erst nach einiger Zeit der aktiven Teilnahme an diesem Forum, hier automatisch von der Forensoftware freigeschaltet wird, über den vielleicht dann auch ein Fahrwerkstausch möglich wäre.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Wiedereinstieg nach 20 Jahren

#7 von Andi7 , 19.01.2021 10:25

Zitat

Verständlich, denn die DC-Version hat die Art.-Nr. 63493



Vielen Dank Armin, jetzt finde ich das passende Modell auch.


Andi7  
Andi7
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021


RE: Wiedereinstieg nach 20 Jahren

#8 von Andi7 , 19.01.2021 10:45

Tausend Dank für eure ausführlichen Erklärungen Klaus und Oliver.

Ich denke, ich werde mir wirklich erstmal ein günstiges C-Gleis Oval zulegen und schauen wie mir das Gleis gefällt. Ich denke allerdings nicht das mich der Mittelleiter stören wird. Zudem scheint das Angebot an gebrauchten C-Gleisen deutlich größer zu sein, als das der verschiedenen 2-Leiter Systeme und ist einfacher im Auf- und Abbau. Da ich im Moment nur eine Teppichbahn plane, ist das auch ein Argument.
Eine richtige Modellbahnanlage kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich in wenigen Jahren sowieso umziehen werde.
Danach macht so etwas schon mehr Sinn.
Und so eine kleine Anlage, wie die von Klaus, sieht schon traumhaft aus. Auch wenn ich mir bewusst bin, das es sehr viel Erfahrung braucht um ein solches Ergebnis erzielen zu können.

Viele Grüße
Andreas


Andi7  
Andi7
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz