RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#26 von Daiserja , 18.01.2021 17:16

Hallo Vik,

jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch...

Die DR5000 unterstützt viele Rückmeldeprotokolle, soweit klar, aber was bedeutet die Aussage "auf der Gleisseite unterstützt sie eben strickt DCC"?

Bedeutet "auf Gleisseite" a) Weichen und Signale steuern und b) Züge fahren lassen?

Dann stellt sich mir zu a) die Frage, wenn ich die Decoder von Digikeijs verwende, dürfte das ja auch kein Problem sein, oder?

Und zu b): verstehen die Märklin Loks nicht immer DCC? Habe mal auf der Märklin Seite 3 Loks angeschaut, bei 2en wird auf der Produktseite mit einem DCC-Logo geworben. Bei der Dritten ist zwar nur ein mfx-Logo angegeben, wenn man sich den abgebildeten Karton dann ansieht, ist da wieder ein DCC drauf... Irgendwie undurchsichtig das alles...


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#27 von wete , 18.01.2021 17:27

Hallo Andreas,

deine Richtung , wie du beginnen willst, ist ja schon vor gegeben! Du solltest dir nur im
Klaren darüber sein, ob die In deinem Besitz befindlichen Loks du tatsächlich digitalisieren möchtest.

Ansonsten: fang einfach an und stell die Fragen dann, wenn du mit einem Signal
oder einer Weiche oder, oder.....nicht mehr weiterkommst. Dann fragst du.

Wie schon in den ersten Antworten: 10 Fragen und 10 Antworten!!

Viel Erfolg und nachträglich herzlich
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#28 von Pirat-Kapitan , 18.01.2021 18:37

Zitat

ich habe mir jetzt auch die Digikeijs-Zentrale angesehen, klingt ja erstmal nicht schlecht. Hatte ich bei der Vielfalt übersehen.
Wie wichtig wären den potentielle Updates?


Moin,
bei Digikeijs sollte man bitte auch immer schauen, welcher Support (noch) geliefert wird (ich habe da letztens von absolutem Stillschweigen gelesen) als auch, ob die Firmware der Zentrale und anderer Module noch vom Entwickler unterstützt wird.
Das könnte nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Möglichkeit künftiger Updates haben.

Wie schon hier (und auch anderen Ortes) geschrieben wurde, ist der Umgang mit der Zentrale nicht ganz ohne Fallstricke. Sie verlangt schon die "Bereitschaft" zu einer gewissen "Einarbeitung".

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#29 von DG-300 , 18.01.2021 19:28

Ich finde es interessant wie hier zu verschiedenen Produkten von Drittanbietern geraten wird, mit denen teilweise selbst die Profis Ihre Probleme haben. Eine Zentrale wo keine Updates mehr kommen würde ich nie kaufen.
Lieber Andreas, das was Du vor hast wird auf jeden Fall teuer, bleibe zum Start im Märklin Universum und Du wirst trotzdem genug offene Fragen und Problemchen haben.
Ich bin z.B. im Handy Bereich schon immer bei Android und fand iPhone viel zu teuer und eingeschränkt, Märklin ist ähnlich wie IPhone im Moba Bereich mit einem guten für Anfänger beherrschbaren zusammenhängendem System. Mit dem Unterschied das Märklin Drittanbieter zulässt.
Wenn Du dann alles mal verstanden hast, kannst Du immer noch auf andere günstige Anbieter im Märklin System ausweichen.
Aber das wichtigste, fang an und probiere.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#30 von vikr , 19.01.2021 10:26

Hallo Andreas,

Zitat


Bedeutet "auf Gleisseite" a) Weichen und Signale steuern und b) Züge fahren lassen?

Dann stellt sich mir zu a) die Frage, wenn ich die Decoder von Digikeijs verwende, dürfte das ja auch kein Problem sein, oder


Am Gleis Ausgang liegt das Steuersignal für Loks und Züge, außerdem i. d. R. für Weichen, Signale etc. Bei der DR5000 müssen Lokdecoder DCC verstehen und Weichendecoder die am Gleis Signal horchen ebenfalls. Die Weichendecoder von Digikeijs können DCC.

Zitat


Und zu b): verstehen die Märklin Loks nicht immer DCC? Habe mal auf der Märklin Seite 3 Loks angeschaut, bei 2en wird auf der Produktseite mit einem DCC-Logo geworben. Bei der Dritten ist zwar nur ein mfx-Logo angegeben, wenn man sich den abgebildeten Karton dann ansieht, ist da wieder ein DCC drauf... Irgendwie undurchsichtig das alles...


Märklin-Decoder verstehen seit 2012 auch DCC. Viele von Märklin aktuell verkaufte Loks haben solche Decoder bereits ab Werk eingebaut, aber nicht alle. Alle bei Märklin gekauften digitalen Loks verstehen MM. Das unterstützt aber die DR5000 nicht.

Falls Du Dich also für die DR5000 entscheidest, müßtest Du ggf. den Lokdecoder in einer älteren Märklin Lok tauschen.

Rückmeldeprotokolle sind davon (weitgehend) unabhängig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#31 von vikr , 19.01.2021 10:37

Hallo Björn,

Zitat

Wenn Du dann alles mal verstanden hast, kannst Du immer noch auf andere günstige Anbieter im Märklin System ausweichen.
Aber das wichtigste, fang an und probiere.


Andreas plant möglichst bald auch Gleis-Rückmelder nutzen zu können, ohne das es zu teuer werden darf. Das klappt mit der MS2 allein leider nicht.
Zu welchen Komponenten würdest Du raten und was würde das kosten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#32 von DG-300 , 19.01.2021 10:58

Hallo Vik,

Andreas hat doch nirgends geschrieben das es nicht zu teuer werden darf, er hat sich nur nach günstigeren Alternativen erkundigt.
Aber das kann uns nur Andreas beantworten.
Als Zentrale günstig könnte ich mir vorstellen Z21 370 € (Großes Z, wirklich blöd diese Unterscheidung z21/Z21)
oder halt dann doch die CS3 für 570€ +78€ Netzteil = 648 € da hat er halt MFX
Mir persönlich hat MFX im ersten Jahr sehr geholfen, besonders bei Weichen und Signalen. Besonders die Weichen mit eingebautem Decoder waren klasse zum ausprobieren und umstecken. Denn man muss auch erst verstehen was für Gleiskombinationen mit empfindlichen Zügen funktionieren.
Aber das ist ja nur meine Meinung als fast noch Grünling.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#33 von vikr , 19.01.2021 11:09

Hallo Björn,

Zitat

Andreas hat doch nirgends geschrieben das es nicht zu teuer werden darf, er hat sich nur nach günstigeren Alternativen erkundigt.
Aber das kann uns nur Andreas beantworten.
Als Zentrale günstig könnte ich mir vorstellen Z21 370 € (Großes Z, wirklich blöd diese Unterscheidung z21/Z21)
oder halt dann doch die CS3 für 570€ +78€ Netzteil = 648 € da hat er halt MFX


Ich hatte Andreas schon so verstanden, dass ihm die CS3 doch sehr teuer erscheint.

Zitat

Die CS3 hat dann aber auch schon wieder einen stolzen Preis, zumindest für den Einstieg. Gibt es da preisgünstigere Alternativen? Wie gesagt, die Steuerung möchte ich über den PC realisieren und brauch keine manuelle Steuerung..



Was spricht aus Deiner Sicht gegen den Einstieg mit der deutlich günstigeren z21 (weiß)?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#34 von DG-300 , 19.01.2021 11:24

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe möchte er eine Zentrale für seine spätere Anlage, darum gleich die große Z21 und unbedingt etwas was noch Updates erhält. (Darum empfehle ich auch keine CS2, wäre ja auch eine günstige Alternative)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#35 von Andreas Poths , 19.01.2021 11:50

Hallo Namensvetter

Du schreibst, daß du Neuling auf dem Gebiet der digitalen Modellbahn bist...
Ein müder Tipp von mir:
Egal ob du jetzt Märklin, roco, pico.... - Artikel favorisierst, bleibe doch bei den Komponenten (Steuergerät, Booster, Rückmelder und was es sonst noch gibt ) zum Anfang bei EINEM Hersteller. Da sind die Komponenten aufeinander abgestimmt und wenn du Probleme haben solltest, kann dir der jeweilige Hersteller oder die Spezialisten hier im Forum helfen.
Diese immer wieder ätzenden Gemischvorschläge gerade für einen Neuling - ich weiß manchmal nicht, was das soll.
Zu den Kosten.
Sollte dir eine CS3 zu teuer sein...es gibt sicher günstige CS2 auf dem Markt. Die Dinger sind update-fähig und die Tante hat schon mehrere updates zur Verfügung gestellt - du bist also fürs erste gut versorgt.
Wenn du dann dein Fachwissen diesbezüglich vertieft hast, kannst du ja immer noch auf andere (günstigere, bessere ff.) Komponenten zurückgreifen und kombinieren.
Viel Spaß bei der Erforschung der digitalen MoBa-Welt!!!

jm2c


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#36 von Daiserja , 19.01.2021 12:07

Hallo zusammen,

und danke für die rege Beantwortung meiner Fragen!

Beim Thema Kosten ist mir schon klar, dass dieses Hobby nicht das billigste ist

Da das aber so ist, will ich mich vorab informieren, welche gängigen und Umsetzbaren Möglichkeiten es für einen Anfänger gibt, der aber gewillt ist, sich mit der Materie anzufreunden. Daher ja auch erstmal eine Testanlage zum lernen.

Gleichzeitig möchte ich jetzt nicht einfach in eine "teure" CS3 investieren, wenn es mit vertretbaren sonstigen Mehraufwand auch andere Zentralen gibt, die meine Zwecke erfüllen (Märklinanlage, C-Gleis über PC steuern).

Wenn es also Möglichkeiten, wie jetzt z.B. die Z21 gibt, mit der man das auch gut realisieren kann, dann gerne. Wie sieht es dann da mit dem Zubehör (Decoder) aus? Welche kann ich da verwenden?

Grüße
Andreas


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#37 von LeonFoucault , 19.01.2021 12:16

Mit der großen Z21 bist du da recht offen was die Möglichkeiten angeht, da diese LocoNet, RBus, XBus und CAN hat.
Also da hast du eine reichhaltige Auswahl an Rückmeldern und Decodern, sei es direkt von Roco, Lenz, Viessmann, Digikeijs und so weiter.
Es ist für jeden Geldbeutel was dabei. Genauso hat jede Hardware seine Eigenarten und man muss nur schauen mit welchen Eigenarten man am besten zurecht kommt.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#38 von Quax 2021 , 19.01.2021 13:32

Hallo zusammen, auch ich bin - Wiedereinsteiger in die Modellbahnwelt (hatte mal eine Anlage im Keller die aus Zeitmangel abgebaut wurde, komplett analog) - und Einsteiger in die Digitale Welt. Ich hab mir nun eine Roco Multimaus und eine Zentrale 10764 nebst Trafo günstig besorgt um damit ein wenig zu experimentieren. Meine Sammlung an Triebfahrzeugen ist recht umgänglich und eine komplette Digitalisierung noch Zukunftsmusik. In einem Beitrag im Netz und einem YouTube Video wurde der Einbau eines Dekoders in eine Roco 10761 beschrieben, um damit eine analoge Lok (mittels Umschalter) mit der Lokmaus betreiben zu können. Das Thema wurde zwar kontrovers diskutiert wg. Entstorkondensatoren und Drossel etc. erschien mir aber trotz allem interessant. Nun meine Frage: Ich möchte auf keinen Fall etwas an der Zentrale ändern. Es sollte aber doch möglich sein den Dekoder separat in ein kleines Gehäuse einzubauen. Es braucht doch nur die Verbindung aus der Zentrale ( die normalerweise zum Gleis geht) zum Dekoder und vom Dekoder dann zum Gleis. Mit einem mehrpoligen Umschalter könnte man dann diesen Dekoder zu oder wegschalten. Über Sinn oder Unsinn eines solchen "Umbaus" möchte ich hier gar nicht diskutieren. Frage ist nur geht das prinzipiell oder nicht oder gibt es eine bessere/andere Idee Digital/Analog parallel zu betreiben.

Bedanke mich schon mal für die vieeeelen Tipps !
😉👍


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#39 von Daiserja , 20.01.2021 09:15

Hallo,

ich würde mich dann wohl für mein Projekt die Z21 (schwarz) entscheiden.

Was benötige ich da jetzt noch, um die an das Märklin C-Gleis anzuschließen?

Danke und Grüße
Andreas


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#40 von LeonFoucault , 20.01.2021 12:35

Zitat

Hallo,

ich würde mich dann wohl für mein Projekt die Z21 (schwarz) entscheiden.

Was benötige ich da jetzt noch, um die an das Märklin C-Gleis anzuschließen?

Danke und Grüße
Andreas



Kabel. Also von der Z21 zum Gleis. Zur Steuerung entweder die WLAN-Maus, Multimaus, Handy, Tablett oder PC
Das ist ja das schöne am Digitalsystem. Du bist wirklich nur dadurch eingeschränkt welches Protokoll du verwenden willst. Sonst kannst Du theoretisch jede Digitalzentrale nehmen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#41 von vikr , 20.01.2021 12:50

Hallo Andreas,

Zitat

Hallo,

ich würde mich dann wohl für mein Projekt die Z21 (schwarz) entscheiden.

Was benötige ich da jetzt noch, um die an das Märklin C-Gleis anzuschließen?



Außer C-Gleisen lediglich 2 paar geeignete Kabelschuhe-Märklin-74995 (oder/und einen Lötkolben). Die Z21 hat ja einen Hauptgleisanschluss und einen Programmiergleisanschluss, die man (auch im Kopf) strikt auseinanderhalten sollte.

Hast Du Loks und Weichen mit Decoder (welche)?

Hast Du ein Windows Rechner und ein Smartphone?

Hast Du (optional) eine Roco-Maus?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#42 von Daiserja , 20.01.2021 13:12

Hallo,

dann ist das mit dem Anschluss ja doch recht einfach...

Gleise habe ich grundsätzlich, ich muss mir nur zwei Weichen mit Antrieb besorgen...

Würde zu Testzwecken auch altes M-Gleis und davon zwei elektrische Weichen funktionieren? Da käme ich nämlich sofort dran...

Loks klärt sich am Wochenende, da kann ich den Märklin-Fundus meines Vaters begutachten. Der hat noch ein paar Loks im Schrank und kann mir selber nicht sagen, ob die schon einen Decoder drin haben...

Windows-PC und Smartphones habe ich genügend da


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#43 von vikr , 21.01.2021 01:59

Hallo Andreas,

Zitat


Würde zu Testzwecken auch altes M-Gleis und davon zwei elektrische Weichen funktionieren? Da käme ich nämlich sofort dran...



Ja, das geht, aber du benötigst einen Weichendecoder, vielleicht einen Mehrfach-Weichendecoder, z.B. einem Digikeis DR4018. Aber Du mußt bei den M-Weichen das gelbe Beleuchtungskabel von dem gelben Kabel zu den beiden Spulen trennen. Das gelbe Kabel und die beiden blauen von den Magnetspulen muss an den Decoderausgang, das gelbe vom Birnchen an den Mittelleiter der Weiche!

Du kannst natürlich prinzipiell auch Einzelweichendecoder unter das M-Weichen-Gleisbett kleben z. B. den 30205 vom Decoderwerk oder auch die WeichEier... https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/202...-CS2-Memory.pdf
Darauf achten, dass die Decoder DCC können und wenn, möglichst über eine autonome, konfigurierbare Abschaltung des Schaltimpulses verfügen...

MfG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#44 von Instandsetzung , 21.01.2021 03:12

Zitat

ich würde mich dann wohl für mein Projekt die Z21 (schwarz) entscheiden.


Bevor Du zuschlägst . . . . möchte ich Dich dann aber doch noch mal etwas verwirren.
Wie schon zuvor bemerkt, 10 Antworten, 11 Meinungen:

Daher werfe ich noch die Tams RedBox mit in den Ring.
Die hat zwar weniger Bussysteme, als die Z21, aber braucht man die als Märklinist ?
Dafür ist Tams näher an den Märklin Digitalprotokollen, da die RedBox zumindest mfx Decoder steuern kann.

Die Decoder melden sich halt nur nicht, wie bei der CS / MS, an.

Und Tams ist bekannt dafür, selbst für seine Zentralen der ersten Stunden noch heute Support und Updates zu bieten.

Die z/Z 21 ist bestimmt nicht schlecht, sie ist aber vornehmlich auf 2-Leiter Fahrer ausgelegt.
So gibt es von Roco keine Masse - Rückmelder. Klar gibt es die von anderen Herstellern, aber da sind wir schon wieder beim mischen.
Und für Anfänger kann das auch halt mal "Mission Impossible" bedeuten.

Ein Bekannter fährt auf 3-Leiter mit einer z21 und LS digital Rückmeldern. Er musste alle älteren mfx Decoder rausschmeißen, da sich die gerne mal von alleine in Bewegung gesetzt haben.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#45 von vikr , 21.01.2021 10:44

Hallo Oliver,

Zitat

Daher werfe ich noch die Tams RedBox mit in den Ring.




Ich denke es gibt nicht die Zentrale für ein ganzes Modellbahnerleben, sondern es geht um einen ersten - nicht allzu kostspieligen - Einstieg, und zwar gleich mit PC (ggf. Handy) und Rückmeldern. Wobei Andreas zwar eine Mittelleiterbeziehung hat, aber keinen umfangreichen digitalen Fahrzeugpark.

Wichtig scheint mir anzufangen und wirklich eigene praktische Erfahrungen zu sammeln.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#46 von Mobaner1986 , 24.01.2021 22:54

Hallo an Alle, ich bin der Nico und baue seit 3 Jahren an meiner Moba H0 C-Gleis.
Nun wird alles auf digital umgestellt und ich habe absolut keinen Plan davon, möchte es aber lernen.
Ich besitze:

Esu Ecos 50210
Weichendecoder 8er von Decoderwerk
Esu Detector Standard

Meine Frage richtig sich an die Rückmeldemöglichkeiten
Was ist ein Kontaktgleis, wie und in welchen Abständen muss ich rückmelden?
Also ich brauche vom Banalsten Anfang Infos.

Vielen Dank schonmal für Eure Geduld 😊


Mobaner1986  
Mobaner1986
Beiträge: 4
Registriert am: 23.01.2021


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#47 von noge , 24.01.2021 23:43

Zitat

Hallo an Alle, ich bin der Nico und baue seit 3 Jahren an meiner Moba H0 C-Gleis.


Hallo Nico, herzlich Willkommen.

Das Kapern fremder Threads wird hier, zu Recht, nicht gerne gesehen.
Darum solltest du vielleich einen Moderator bitten deinen Eintrag zu verschieben, oder den Eintrag noch einmal als neuen Thread zu posten.

Hier würde er auch schlimmstenfalls versumpfen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz