RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#1 von Caine , 15.01.2021 10:57

Hallo zusammen,

ich hab bis jetzt eine kleine Anlage (Märklin C-Gleis Oval mit Überholgleisen oben und unten). Ist zwar ganz nett, aber mich nerven zwei Dinge:

- Ich kann zwei Züge nicht unabhängig voneinander fahren lassen (bzw. nur hintereinander), weil nur ein Oval
- Durch den verwendeten Radius R1 im Oval hab ich Probleme mit langen Wagons bzw. Loks.

Ich überlege, mir jetzt eine neue Anlage zu bauen, folgende "Fixpunkte".

Aussenoval R3, Innenoval R2. Unten von Innenoval weg ein Überholgleis, oben von Innenoval weg zur Mitte Weiche zu Abstellgleisen.
Von beiden Ovalen sollte man in beide Fahrtrichtungen ins jeweils andere Oval wechseln können.

Da ich selber keine Software für Gleispläne habe, suche ich nach Gleisplänen, die vom Grundaufbau (Doppeloval, Radien) meinen Anforderungen entsprechen. Leider nicht besonderes erfolgreich, vielleicht suche ich falsch.

Hat jemand von euch ggf. einen Link zu so einem oder ähnlichen Gleisplan?
Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#2 von Preussenhusar , 15.01.2021 11:16

Hallo Christian,

was Du beschreibst, entspricht wohl dem alten SET aus der M-Gleis Zeit,
bzw dem C1-2-3-4-5 des C-Gleises.

Siehe auch C-Gleis Broschüre:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...27ori0AohN_6IZ5

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#3 von _Georg_ , 15.01.2021 11:22

Hallo Christian,

es gibt bei der Gleisplansoftware auch Freeware, mit der könntest du dein Vorhaben planen.
Selbst mit einer Demoversion sollte ein Plan machbar sein.
Wer Google kennt und es einsetzt, wird im Internet schnell fündig. Aber dazu muss man Google kennen und es bedienen können und auch selbst wollen.
Vermutlich ist dir die Suchfunktion bei Google unbekannt..... (bitte auf den eingefügten Link klicken)
http://www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/

Dort sucht man sich ein Programm seiner Wahl aus, plant seine Gleisverlegung und setzt das dann eventuell in die Realität um.

Viel Spass bei der Planung

Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#4 von Caine , 15.01.2021 14:14

Nanana mein lieber Georg, warum so ironisch?

Ohne Vorkenntnisse nach Gleisplanung und den verbundenen Fragen zu googlen (Freeware? Funktionsumfang? Einschränkungen? C-Gleis-Kompatibel?) bringt entweder gefühlt Einemillionsiebzehn Treffer oder wenig aussagekräftige. Also warum nicht Leute fragen, die da Erfahrungen haben und schon mal in die richtige Richtung zeigen können? Deswegen danke für den Link.

Stefan: Danke für die Broschüre, da sind einige Grundaufbauten drin, die in meine Richtung gehen!


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#5 von _Georg_ , 15.01.2021 15:18

Hallo Christian,

ja, etwas Ironie sei mir gegönnt
Und bei manchen Fragen hier kann ich halt nicht anders....sorry.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#6 von BR180 , 15.01.2021 16:53

Ich habe diese Planungssoftware in der kostenfreien Demoversion. Sie ist auf 50 Elemente beschränkt. Man kann ja auch in mehreren Teilen planen.
Und ich habe sie deshalb, weil es die einzige war, die ich männertypisch ohne Handbuch begriffen habe, alle anderen habe ich vor Jahren wieder geöscht. Für Deine Zwecke müßte das allemal reichen.
https://www.anyrail.com/de


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#7 von noge , 15.01.2021 17:54

Zitat

Ich habe diese Planungssoftware in der kostenfreien Demoversion. Sie ist auf 50 Elemente beschränkt. Man kann ja auch in mehreren Teilen planen.
Und ich habe sie deshalb, weil es die einzige war, die ich männertypisch ohne Handbuch begriffen habe, alle anderen habe ich vor Jahren wieder geöscht. Für Deine Zwecke müßte das allemal reichen.
https://www.anyrail.com/de



Moin,

Alternativ dazu : https://www.railroad-professional.com/de

- auch 50 Elemente kostenlose Demo
- auch für Lesefaule geeignet
- sehr maßstäbliche Abbildung


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#8 von ts250x , 15.01.2021 18:42

Hallo Christian,
ich könnte dir hetzt auch eine Demoversion vom 3D-MBS empfehlen damit bin ich nach vielen versuchen am schnellsten klar gekommen.
Hier der Link. https://www.3d-modellbahn.de/download
Dabei würde ich die V3 oder V4 nehmen.
zu den Elementen noch ein Tipp: wenn du ein Gleis vom Radius R2 nimmst und auf bearbeiten klickst kannst du aus einem 30° Bogen auch jeden anderen Bogen erstellen z.B. aus 30°> 120° oder 180° usw. somit verbrauchst du weniger Elemente.. das funzt auch mit Geraden Gleisen .

Aber du könntest auch hier mal eine Skizze mit Maßen deiner Platte und dem Gleisverlauf den du haben möchtest hier zeigen als Bild
dann kann ich dir auch gerne das mal planen...


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Frage an die Gleisplan-Profis: Doppeloval

#9 von hks77 , 16.01.2021 09:35

Hallo Christian,

hier mal das Prinzip, welches ich bevorzuge:



Im Bhf dient das mittlere Gleis als Wechselgleis.
Bedenke bei einem reinen R3-Oval die Tiefe der Platte. Bei 515mm Radius + mind. 5cm Abstand zur Plattenkante wird die Platte 113cm tief.
Mit den dritten Bhfsgleis, wie in dem Plan sinds schon 123cm.
Da kommst Du hinten nicht mehr ran, wenn die Platte an der Wand steht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz