RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#1 von Liliana , 14.01.2021 15:50

Hallo,

ich habe einen Piko 4.1 Decoder in meine Br193 von Piko eingebaut.
Nur fährt sie nicht grade schnell, sonder kriecht nur vor sich hin... ich habe jetzt an der Motoeinstellung bissel rumgespielt, aber dan fährt sie garnicht mehr sondern knurrt nur noch!? Kann mir jemand helfen, was ich dort einstellen muss? Von Piko hab ich leider keine Erklärung gefunden, was ich wan wie einstellen muss...

Grüße Liliana


Nachtrag: Ich glaub der Decoder funktioniert nicht mehr, er wird vom Programmer nicht mehr als 4.1 erkannt. Habe jetzt ein anderen 4.1 eingebaut, da läuft die lok besser..aber es gibt ein Fehlereintrag Motorüberlastung und ohne Regelung kommt die Überhitzung dazu. Wie bzw wo finde ich raus wie ich die Motorregelung einstellen muss das das ohne Fehlermeldung läuft und der Decoder heile bleibt?


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#2 von Beschwa , 14.01.2021 20:59

Hallo,
für mich hört sich das nach einer schwergängigen Mechanik oder mißlungenen Verkabelung an.
Die Lok sollte mechanisch und motorisch einwandfrei leichtgängig laufen.
Wenn der Decoder auf Überlast geht lässt sich das mit Decoder verstellen eher nicht beheben.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#3 von Liliana , 14.01.2021 21:17

Danke dir für die Antwort.

Ich habe aber festgestellt das ich das bei fast allen Piko Loks habe. Alle Loks die ich mit dem 4.1 ausgestattet habe.
Teilweise sind die Loks sogar erst 2020 erschienen. Da würde ich ein mechanisches Problem eher ausschließen.

Tippe eher auf die Werkseinstellung das die nich ganz passend ist

Ich finde aber auch nirgends ne Erklärung der Motoreinstellungen...


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#4 von Bahnchef , 15.01.2021 18:05

Zitat
Wie bzw wo finde ich raus wie ich die Motorregelung einstellen muss das das ohne Fehlermeldung läuft und der Decoder heile bleibt?


Hallo,
wenn die Lok bzw. Decoder neu war, dann muss doch eine Beschreibung (Leider ziemlich kleingedruckt) in Papierform dabei gewesen sein?
Gebe bei google 56405 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound PluX22 ein
und dann die pdf 56405 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound PluX22 ... - Piko-Shop anklicken.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#5 von Liliana , 15.01.2021 18:33

Hi Bahnchef,

Danke für diesen Tipp, aber ich habe schon mehrere mals die entsprechenden Anleitungen durch gelesen. Und die Motoreneinstellung ist nicht erklärt, eben sowenig die Fehlermeldung.

Und unter Google find ich dieses Problem auch nicht so richtig, geschweige den irgend welche Erklärungen von Piko wie das einzustellen ist. Da ich nach wievor es ausschließe das es ein mechanisches Problem ist, da es alle Piko Loks betrifft mit Piko 4.1 Decodern, muss es an dem Decoder liegen. Die Frage ist nur warum???

Grüße Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#6 von Bahnchef , 15.01.2021 19:47

Hallo Liliana,
meine Erfahrungen mit den Piko Smart 4.1 sind eher anderer Art, mit der Motorregelung hatte ich bisher überhaupt keine Probleme.
Die Lok sind alle gefahren, meist zu schnell und zu flott beschleunigt.
Die Motorparameter sind in den CV´n 53-58 definiert, aber eben nicht beschrieben. Bei Uhlenbrock wirst Du da eventuell fündig,
die Piko-Software hat ihre Wurzeln dort.
Wenn ein Decoderhersteller nicht in der Lage ist, ordentliche und verständliche Handbücher zu schreiben,
dann würde ich die Finger davon lassen. Plux Decoder haben ESU, Lenz, Zimo und Tams. Es gibt noch mehr.
ESU, Tams und Kuehn haben auch gute Handbücher.
Die Piko 193, ist das die E93 oder der Taurus2 mit den 4 Türen?
Hast Du die Decoder so aus der Box in die Lok eingesetzt oder haben die vorher schon wo anders gedient?
Hat die Lok einen Brückenstecker? Wenn ja, wie fährt sie analog mit Trafo?

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#7 von Liliana , 16.01.2021 11:14

Hi,

es handelt sich um die E93, allerdings ist die Lok schon ansich älter. Werkseitig hatte sie schon immer ein Digitaldecoder und war auch von anfang an mit einer plux22 schnittstelle ausgestattet. Die Lok fährt auch einwandfrei, der Analogbetrieb wurde noch nie probiert. Der 1erste 4.1 Dedcoer war von der BOX in die Lok, dieser wird aber jetzt nicht mehr als 4.1 erkannt (ist jetzt das 3 oder 4 mal das ich das mit einem Piko 4.1 Decoder habe). Als er noch als sollcher erkannt wurde konnte ich sehen das es eine Fehlermeldung gab. Damit fing alles an und habe das bei allen Piko loks festgestellt, die mit enem Piko 4.1 nachgerüstet wurden sind. Sogar meine 181.2 (51341) die von Hause aus mit einem Piko 4.1 ausgestattet ist, hat das gleiche.
Die E93 fährt auch ohne Probleme mit dem jetzigen 4.1 Decoer, nur wird die Fehlermeldung immer ausgeworfen. Ich will eigentlich nur sicher gehen das das nicht der Grund ist warum laufend die Decoder nicht mehr als 4.1 Decoder vom Programmer erkannt werden. Da das ziemlich nervig ist.

Ich glaube fast das die 4.1 Decoder diese Fehlermeldung einfach nur auswerfen.

Der Tipp mit Uhlenbrock, ich habe ein bissel was zu den Motoreinstellung gefunden. Aber dennch nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe mir jetzt zwei ESU Lokpilot5 Pluxx22 bestellt und werde mal sehen wie die funktionieren und wen ich zufrieden bin nach und nach diese 4.1 Decoder ersetzen wenn se kaputt sind.

grüße Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#8 von Bahnchef , 16.01.2021 19:34

Zitat
ch glaube fast das die 4.1 Decoder diese Fehlermeldung einfach nur auswerfen.


Hallo Liliana,
in welcher Situation kommt diese Meldung? Mitten im Betrieb oder beim Auslesen?
Benutzt Du hier mfx?
Für weitere Ferndiganosen fehlen mir jetzt auch die Ideen. Ich müsste die Decoder vor mir haben, was natürlich nicht geht.

Lasse den Kopf nicht hängen
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#9 von Liliana , 16.01.2021 19:49

Nabend,

Ich habe bevor ich die Lok bewegt habe, die CV 30 ausgelesen und resetet. Danach die Lok für wenige Minuten bewegt. Danach wieder ausgelesen und der Wert war "2", was Motorüberlastung bedeutet. Habe ich im DCC Betrieb gemacht.

Grüße Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#10 von Bahnchef , 17.01.2021 12:43

Hallo Liliana,
hast Du die Möglichkeiten, einen Austauschdecoder eines anderen Herstellers einzusetzen?
Das mit der CV30 muss ich mir ansehen, wird aber ein paar Tage Geduld erfordern.
Ich selbst besitze keine Loks mit Piko Smart 4.1. Ich versuche am WE an 2 Loks damit ranzukommen.

Ein Lenz Silver+ hat auch eine CV30, da könnte man das Verhalten schön vergleichen.
Und softwaretechnisch kommt der prima mit den Piko-Loks zurecht.

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#11 von Liliana , 21.01.2021 17:50

Hi,

Ich habe meine ESU Lokpilot 5 Decoder erhalten. Die will ich demnächst mal probieren. Dann mal sehen ob die auch eine Motorüberlastung anzeigen.

Piko hat sich auch dazu mittlerweile gemeldet dazu. Es gibt keine Vorgehensweise um Motoren einzustellen. Man solle sich an die Beschreibung halten bzw an den Programmer und deren Regler benutzen.
Und die "Störmeldung" einfach reseten.. also wirklich hilfreich war der Service von Piko auch nicht.

Meine Hoffnung liegt jetzt bei den ESU Decodern.

Zu dem Decoder der nicht mehr als 4.1 erkannnt wurde, half ein reset über CV8. Da konnte der Service helfen

Ich denke da wo es jetzt Probleme gibt, mit den Piko Decodern werd ich die tauschen. Man hat jedes mal Probleme mit den Decodern, sehr nervig.

Grüße Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#12 von Dampfstoß , 21.01.2021 18:41

Zitat


Ich denke da wo es jetzt Probleme gibt, mit den Piko Decodern werd ich die tauschen. Man hat jedes mal Probleme mit den Decodern, sehr nervig.

Grüße Liliana



Es gibt ja bald neue Decoder von PIKO!

https://piko.de/DE/index.php/de/piko-new...erenz-2021.html


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#13 von Bahnchef , 23.01.2021 21:28

Hallo Liliana,

Zitat
Habe jetzt ein anderen 4.1 eingebaut, da läuft die lok besser..aber es gibt ein Fehlereintrag Motorüberlastung und ohne Regelung kommt die Überhitzung dazu.


Du meinst die CV30? Ich denke, die Decoder haben hier einen Bug.
Ich habe mir heute 2 Loks mit diesem Smart4.1 diesbezüglich genauer ansehen können.
Wir konnten die Fehlermeldung reproduzieren. Die kommt nicht beim Fahren, sonder beim Ändern von CV yx!
Schon im 2. Ändern der CV3 kam bei der Kontrolle von CV30 der Wert 2, alles mit einer ECoS 50200 gemacht.
Die beiden Loks, ein Taurus und ein Triebwagen 642 hatten aber ordentliche und unauffällige Fahreigenschaften.
An den Motorparametern habe ich nichts geändert.
Äußerst ärgerlich ist aus meiner Sicht das Verhalten unter/mit mfx. Am Besten, man schaltet es ab. CV12 auf 4 setzen.
Oder man kann einen Bogen um diese Decoder machen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#14 von Liliana , 24.01.2021 20:08

Hi Bahnchef,

Ich bin für den großen Bogen. Die PC Software ist auch nicht der brüder, häufige Programm abstürze. Aber danke für die Mühe und Hinweis, ich werde mal drauf achten.

Ich hab die CV 30 auf 0 gesetzt und dann die Lok 1-2 min fahren lassen. Danach ausgelesen und die CV hatte den Wert 2. Da hab ich eigentlich keine CV geändert, aber vlt ist das ja sich nur ein weiteres Feature der Piko Decoder.

Lustiger Weise konnte ich das bei einer Roco Lok die ich mit einem Piko 4.1 ausgestattet habe, bisher noch nicht nachvollziehen.

Ja die Loks haben trotz dessen gute Fahreigenschaften. Was für ein Verhalten unter Mfx meinst du? Ich hatte das Gefühl das unter Mfx die Decoder langsamer reagieren und zwichen durch hatte meine cs3+ erneut irgendwelche Decoder ausgelesen. Ob sie die 4.1 Decoder ausgelesen hat, kann ich nicht sagen.

Aber ich glaube nicht das ich mir weitere Piko 4.1 Decoder kaufen werde. Bisher habe nur einen wirklichen Vergleich zwichen Märklin und Piko, und da gewinnt Märklin deutlich.
Die Märklin Decoder sind gut zu programmieren, bisher keine Abstürze der Software oder nicht erkennen der Mld3/msd3 Decoder und sehr schnell geht es auch. Ich bin jetzt gespannt auf die ESU Decoder

Grüße Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 4.1 Smart Decoder Motor einstellen?

#15 von Bahnchef , 24.01.2021 20:48

Zitat
Was für ein Verhalten unter Mfx meinst du?


Hallo Liliana,
ich hatte die Lok unter mfx auf der ECoS. Wir stellten auf der ECoS das mfx ab, und setzten die CV12 auf nur DCC. Lok fuhr.
Aus Neugier im Decoder mfx wieder zugeschaltet, dann in der ECoS aktiviert und nichts! Ganz im Gegenteil,
der Decoder war wunderbar unter DCC zu erreichen.
Wir setzten die Lok einer CS2 aus und da erfolgte brav eine mfx Anmeldung. In der Zwischenzeit die ECoS neu gestartet
und da ging dann mfx auch wieder. So einen Fall hatte ich noch nie.
Ich habe mir die mfx-Decoderdaten angesehen, alles sehr minimalistisch.
Kein Vergleich zu ESU. Vor allem ist kein Mapping möglich.
Im Unterschied zu Märklinloks, die sich mit mfx unter ihrem Namen anmelden und so in den Datenbänken der Zentralen erscheinen,
kommt beim Piko Smart41.1 bei den mir bisher vorgestellten Loks immer "Piko4.1 56404DM" o.ä.
Man macht sich nicht die Mühe, da was Sinnvolles ab Werk einzutragen. In meiner ECoS stehen so 2 mfx Datensätze mit gleichem Namen.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Fahrtrichtung unter mfx im Unterschied zu DCC invertiert ist.
Auch die Funktionstasten werden anders angezeigt als unter DCC, da hatten wir nachweislich unter DCC auf F3 den RG gelegt,
unter mfx kommt das bei F8. (aber nicht getestet)
Zum Schluss alles auf DCC am Decoder eingestellt und der Besitzer, der selbst eine CS3 hat, war sehr zufrieden.

Zitat
Ich hab die CV 30 auf 0 gesetzt und dann die Lok 1-2 min fahren lassen. Danach ausgelesen und die CV hatte den Wert 2. Da hab ich eigentlich keine CV geändert, aber vlt ist das ja sich nur ein weiteres Feature der Piko Decoder.

Lustiger Weise konnte ich das bei einer Roco Lok die ich mit einem Piko 4.1 ausgestattet habe, bisher noch nicht nachvollziehen.


Interessant, kommt also auch beim Fahren. Wie gesagt, ich würde das mit einem Decoder vergleichen, der auch so eine CV hat.
Ich denke, dass die Loks schon in Ordnung sind. Auf jedem Fall solltest Du das weiter beobachten.
Mein Fazit, die Decoder funktionieren, nur das mfx sollte man lassen.
Was die Motorparameter angeht, immer nur einen ändern und sehen, was passiert.
Dann wieder zurück und die nächste CV vornehmen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz